1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Liegende acht auf ca 2X1m gesucht

THEMA: Liegende acht auf ca 2X1m gesucht
Startbeitrag
SD90 - 10.10.13 16:08
Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken eine bewegliche Anlage auf einer Fläche von ca. 2X1m zu bauen. Die Gleislage sollte einer liegenden acht mit zwei Ebenen entsprechen. Auf der oberen Ebene liegt diagonal zur Anlagenplatte liegend ein langer Bahnhof, dessen Ausfahrgleise führen in einer Kurve eine Abfahrt hinab auf die untere Ebene und verschwinden dann in einem Tunnel, welcher unter dem Bahnhof hindurchführt. Dort sollte es einen kleinen Schattenbahnhof mit Abstellmöglichkeiten geben.

Der Bahnhof auf der oberen Ebene sollte Bahnsteige für höchstens 5 Wagen lange Reisezüge bieten und über ein kleines BW und vielleicht Postverladung verfügen.
Inspiriert wurde ich durch den Vorschlag Bahnhof Ahrensburg im NBM 4/2008.

Hat vielleicht jemand einen Gleisplan, der meinem Profil halbwegs entspricht?

Christian

Halo Christian...

Hätte da was... aber wegen Urheberrecht kann ich es hier nicht einstellen. Könnte Dir aber zwei Vorschläge per Mail zuschicken... fenek@ymail.com

LG

Hans-Jürgen
Hallo,

... so ähnlich wie hier in H0 zu sehen ist ? :

Wenns gefällt müßte ich den Gleisplan (allerdings für TRIX EXPRESS) raussuchen ...

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Vielleicht geht ja auch das hier:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...tal=353&start=85

In der Datenbank sind aber auch liegende Achter zu finden.

Greetings from Austria
Gerhard
Da fällt mir glatt mein "Erstlingswerk" ein, die "UnvolleNdete"

War deutlich kleiner, ca. 1,50 x 0,70, aber vom Konzept her ähnlich.
Problem war (neben anderen Anfängerfehlern) der schlecht zugängliche Schattenbahnhof, der letztendlich den Heizwert der Anlage über den Spielwert stellte.

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Markus' Anlage kommt dem was ich vorhatte schon so ziemlich nahe. Ich würde allerdings auf die beiden Paradestrecken am oberen und unteren Anlagenrand verzichten.

@Markus: Was waren denn die weiteren Schwachpunkte der Anlage?
Hallo,
hier mal was aus meiner Dateiliste, zufälligerweise gleich groß.
Steigungen sind recht stark (35-40 Promille), Radien aber mit mind. 295 mm = R3a Roco moderat (Ziehgleis hat 261 mm).
Auf Bogenweichen und Dkw würde ich allgemein raten zu verzichten.
Der Bahnhof hat 3 Hauptgleise, davon 2 mit Bahnsteig. Die Zuglängen sind bis 70 cm möglich. Zum rangieren gibts auch einiges und kann auch unabhängig vom Verkehr auf den beiden Bahnsteiggleisen stattfinden. Beide Seiten haben Prellbocksicherungen gegen weglaufende Güterwagen. Ist denke ich schon mal ein realitätsnaher Plan.

Grüße Horst

PS: Postverladung kann man an den beiden unteren Stumpfgleisen einplanen, für ein kleines BW findet sich sicher auch noch ein Plätzchen, wenns nicht gerade über das Ladestraßengleis oder den Hausbahnsteig angebunden ist, das wären ungute Lösungen.

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nun ja, Schwachpunkte waren z.B. die Weichen mit Kunststoffherzstuecken,
besonders fies auch als Bogenweiche.
Dann gab es noch ob der kleinen Abmessungen eine Stelle mit der Kombination aus
engem Radius mit relativ steiler Steigung.

Gruß,
Markus
Servus

Die "Liegende 8" ist meistens mit starken Steigungen über 4% verbunden.
Hier ein Vorschlag mit moderaten 2,5% bzw. 2,8% auf 2 Ebenen.

Der Schattenbahnhof liegt auf -80mm, Nutzlänge mind. 1500mm
Die Steigungsstecken haben eine Länge von 260 bzw 270cm bis zur ersten Unterquerung
Durchfahrthöhen mind. 60mm
Alle Weichen 15° mit polarisierten Herzstück
Kleinster Radius 250mm
Maximale Nutzlänge im Bahnhof 1050mm

Zusätzliche Gleise im Bahnhof nach eigenem Ermessen einbauen.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
habe soetwas in H0 doppelgleisig  gemacht, (aber mit Überquerung des Bahnhofes), geht aber in N sicher leichter. zusätzlich gibt es noch zwei Überführungsstrecken die ohne umpolen befahren werden können wenn die Hauptstrecken jeweils (rechts oder linksherum) unterschiedlich gepolt sind Gilt für Analogbetrieb.
gruß
Herwig

Die von N-wig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

wie wäre es hiermit, habe diesen Gleisplan in Anlehnung an einen Buchvorschlag umgesetzt. Anbei noch eine Draufsicht als Foto (ist noch im Rohbau), ich habe während des Bauens noch eine Änderung am Ladegleis und am Fabrikanschluss durchgeführt. Nutzlänge längstes Gleis mit 6 D-Zugwagen, die auch in den SBF passen. Mit den Bogenweichen habe ich keine Probleme. Der Weichenbereich im Schattenbahnhof ist von oben zugänglich. Die Nummern im Gleisplan sind Minitrix.
Viele Grüße
Christian

edit: Nummern im Gleisplan erläutert

Die von Chris74DD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

in den Kleinanzeigen wird gerade eine Anlage angeboten, die sollte in etwas dem entsprechen was du suchst. Dort könnte man hinter dem Paradegleis (unter dem Berg) noch einen 2-3 Gleisigen Schattenbahnhof unterbringen.

Hier mal der Link zu den Details:
http://mm-xtra.de/projekt-6/


In meinen Augen ist es eine sehr schöne Anlage. Ich bin auch am Überlegen mir eine neue Anlage zu bauen. Für diese Konzept fehlt mir aber der Platz im Keller. Die Anforderungen
mit 5 Wagons und kleinem BW habe ich, wie du, auch. Ich müsste es aber 160x80 realisieren.
Auf den ersten Blick sollte es aber möglich sein, sogar mit Verzicht auf R1.

Edit: Ich hoffe das der Link akzeptiert ist, da es sich um ein Angebot eines nicht Mitgliedes handelt.

Grüße,Sven



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;