1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welche Farbe hält auf Resin?

THEMA: Welche Farbe hält auf Resin?
Startbeitrag
semtex - 11.10.13 18:39
Hallo Gemeinde,

ich habe auf der Messe in Leipzig einen Resinbausatz erworben.Nachdem ich schon sehr mühselig die Klebstofffrage geklärt habe,stehe ich vor dem Problem der farblichen Gestaltung.
Könnt Ihr mir weiterhelfen was für Farben bzw. Grundierungen darauf halten und auch dran bleiben?
Also Revell,Valjo,Humbrol und selbst Nitrolacke kein Erfolg! Wenn es geht auch möglichst noch dei Bezugsquellen.

Danke Maik

Hallo Maik,

Normal mit Weinert- oder RST-Grundierung grundieren und dann mit Nitroakryl vom selber Hersteller lackieren.

Auf grundierte Flachen kann man genausogut auch Enamel verwenden.

Wenn nicht geht, dann sind deine Teile nicht gut von Fett befreit worden. Einmal grundlich im lauwarmes Wasser mit Seife waschen und trocknen lassen.

VG
Horia
Hallo Maik,

wie unter @1 schon geschrieben erst einmal gründlich entfettet.
Ich verwende für sämtliche Lackierungsarbeiten "Life Colours Farben", erhältlich unter elita.de.
Dort gibt es zur Zeit 220 verschiedenen RAL-Farben und Sonderfarben, Grundierung für Metall, Holz und Kunststoff.
Vorteil dieser Farben, sie verkleben keinerlei feine Konturen und trocknen extrem schnell - 15 Minuten. Lasse aber die Modelle vorsichtshalber länger (ca. 60 Minuten) trocknen. Dann kann man die nächste Farbe aufbringen.
Durch eine spezielle Dichtung im Deckel der Fläschchen trocknen sie auch nicht ein.
Alle anderen Farben von anderen Herstellen werden jetzt bei mir entsorgt.

Aber wie ich schon an anderer Stelle mal geschrieben habe, muß jeder für sich entscheiden.

Gruß aus Halle/Saale

Hans - Joachim
Neben den von Horia erwähnten lösemittelhaltigen Farben, die sich hervorragend zum Sprühlackieren eignen, benutze ich noch Farben von Vallejo (Model Color) für die Details. Die lösen den Untergrund nicht wieder an und trocknen schnell und extrem dünn auf.

Gruß
Stefan T.
Hy,
ich hab meine zwei Resinbausätze ganz schnöde mit lösemittelhaltigem Revell farben gebrushed.
MfG
Arne
Wie schon erwähnt und super wichtig, ordentlich reinigen den Bausatz. Meistens sind da noch Trennmittel drauf, damit das Resin auch aus den Formen fluppt. Also lauwarmes Wasser mit Spüli, kein warmes oder heißes Wasser nehmen, das kann dazu führen, dass sich das Resin verzieht.
Gruß Björn
Zum entfetten nehme ich immer Isopropanol. Einfach mit dem dicken Acryl Pinsel drüber wischen und trocknen lassen. Nicht auf die Finger kommen lassen! Es entfettet auch die Haut und zwar blitzschnell und die wird dann richtig trocken und rissig.

Grüße, Andreas @ Latexhandschuh
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.Ich werde auf alle Fälle es mit den genannten Produkten probieren.Entfettet habe ich den Bausatz schon sehr gut inklusive einer FÖNtrocknung.
Ich konnte mich erst jetzt wieder in das Forum einloggen da unmittelbar nach meiner Anfrage sich mein Splitter verabschiedet hat.Es gibt auch noch Wunder in dieser Welt denn so schnell habe ich die Telekom noch nie erlebt.Die Leitung wurde sofort überprüft und festgestellt der Splitter defekt,den ich mir heute "KOSTENLOS" im T-Punkt holen konnte und alles wieder bestens.

Vielen Dank
Gruß Maik
Das Wunder ist, dass der Splitter überhaupt defekt werden konnte.
Hallo Andreas,

technisch gesehen habe ich von EDV keine Ahnung,das neue Teil angeschlossen und alles im grünen Bereich.Das reicht für mich als reiner Nutzer.

Gruß Maik
Moin Maik,

OT!!! Semtex......hmm, ist Dein Name Programm? OT Ende

Gruß Kai
Mahlzeit Kai,

keine Angst der Name kommt noch aus meiner Zeit als begeisterter CB-Funker,da war man auch sehr schnell in eine Gemeinde Gleichgesinnter aufgenommen.Eines abends dann bei einem Bier kamen dann die Kollegen zu dem Schluß ein jeder CB-Funker brauch auch einen "SKIP"= Rufname kam man auf die Idee aufgrund meines Berufes mich SEMTEX zu nennen.So einfach!

Gruß Maik
Hallo zusammen,

mal zurück zum Thema. Habe mein Modell, von Langmesser, in einer Spülilösung gebadet und leicht abgebürstet. Gemalt wurde mit Humbrol Enamel. Im Anhang ein Foto.

Gruß Gerd.

Die von Domani N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd @12,

ist das - zugegeben sehr schöne - Langmesser-Modell nicht in H0? Ich kann auf deren Homepage keine N-Gebäude finden. Oder gibt es einen anderen Link, bei dem ich mal nach N-Gebäuden stöbern und auch bestellen kann?

LG
Heiko
Hallo Heiko,

das Modell Schlosserei Hauptgebäude ist in N. Ich glaube, Langmesser produziert nicht mehr in N.
Leider. Die Maße wenn es interessiert sind ca. 11,5 x 3,5 cm.

Gruß Gerd
Moin Gerd,

danke für die Info.

Das ist zwar sehr schade, aber Deine Arbeit ist und bleibt bewundernswert. Sehr schön gemacht.

LG
Heiko
Hallo Heiko,

einen Teil der über Langmesser vertriebenen Modelle findest Du bei Müllers-Bruchbuden.
Langmesser hat m. W. seinerzeit die Produktion und Vertrieb der ehemaligen ERMO-Resinmodelle übernommen und auch ein paar eigene Modelle entwickelt. Ein Teil der ERMO Modelle (meist nach fränkischen Vorbildern, aber auch eine schöne Hinterhofwerkstatt) findest Du jetzt wieder bei Herrn Müller:

http://muellers-bruchbuden.de/bausätze-n/

Gruß
Cliff


Hallo Heiko,
vielen Dank für die Blumen.

Cliff,
dank für die Info. Leider werden die N-Modelle wie muellers-bruchbuden schreibt schlecht verkauft, so das eine Fortführung des Programms wenn die Formen verschlissen sind nicht lohnt.

Gruß Gerd
Moin Gerd,

gerne geschehen

Vielen Dank Cliff für den Link. Dann werde ich mal schnell bestellen, bevor es da auch nichts mehr gibt...

LG
Heiko
Hallo Gerd,

vielen Dank für das Foto,eine tolle Arbeit und ich werde es nocheimal probieren mit einer Spülmittellösung UND bürsten.

Gruß Maik
Hallo Maik,

schön das Dir das Modell gefällt. Im Moment arbeite ich an einer kleinen Häuserzeile, Café, Boutique, Blumenladen, auf Lasercutbasis. Fast fertiggestellt. Werde demnächst mal an anderer Stelle darüber berichten.

Gruß Gerd
Hallo Maik,

zum Entfetten eignet sich Multi-Star Gescha absolut hervorragend:

http://multistar.de/index.php/reinigen-pflegen/multistar-gescha.html

Das wird bei uns im Betrieb z.B. in der Kantine benutzt.

LG
Heiko
Hallo Heiko
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Heiko

Das wird bei uns im Betrieb z.B. in der Kantine benutzt.


Wenn das Essen zu fett ist?
OT/off

Dietrich
Moin Dietrich,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Dietrich M.

Wenn das Essen zu fett ist?



Der ist gut , das werde ich mal vorschlagen.

LG
Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;