1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wohin mit den Dummies ? Aufbewahren ?

THEMA: Wohin mit den Dummies ? Aufbewahren ?
Startbeitrag
Exitus - 12.10.13 12:45
Moin Moin,

bin gerade beim Aufräumen und dabei sind mir einige der Dummies in die Hände gefallen, deren Plätze jetzt von NEM 651-Decodern eingenommen werden.
In der Anfangsphase der Umrüstung habe ich diese Teile in die Tüte des Decoders gepackt. Da allerdings keine Aufzeichnung dazu besteht, ist es nicht mehr nachzuvollziehen, wo der Dummie ursprünglich drin war. Inzwischen klebt der jeweilige Dummie in der OVP der Lok.
Meine Frage dazu: Macht es überhaupt Sinn, diese Dinger aufzubewahren ?

Die Dummies sehen recht unterschiedlich aus. Einige scheinen pure Drahtbrücken darzustellen, andere haben erkennbar kleine Bauteile (ich vermute Kondensatoren, Widerstände, Dioden o.ä) auf der Miniplatine.
Meine Frage dazu: Sind diese Dummies untereinander austauschbar oder haben die einen Bezug zu ihrem Ursprungseinbauort ?

Gruß aus Nordertown

Also ich geb die auch auf in der Schachtel wo die Lok drin ist .

Wenn du sie nicht mehr brauchst würde ich sie nehmen bevor du sie weg schmeißen solltest


Gruß Andy
Die Analogstecker "befriedigen" die NEM Steckschnittstelle. Daher sind sie untereinander austauschbar. Du kannst alle in eine Tüte stecken.

Felix
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Analogstecker "befriedigen" die NEM Steckschnittstelle. Daher sind sie untereinander austauschbar



Stimmt nicht. So gibt es z.B. Unterschiede bei LED- oder Glühlampen- Beleuchtung.

Gruß Engelbert
Hallo,

ja, du musst bei den Analogsteckern ein bisschen aufpassen. LEDs mögen es nicht, wenn in Sperrrichtung eine zu hohe Spannung anliegt. Digital passiert das ja nicht, aber bei einem einfachen Analogstecker schon. Deshalb haben manche Analogstecker z.B. Dioden mit drauf.

Grüße,
RF
@3
Es ist ja klar, dass irgend jemand widersprechen muss...

Nochmal:

NEM 651 ist NEM 651 ist NEM 651. Deren Anschlüsse sind bei allen NEM 651 Ersatzsteckern gleich belegt. Deshalb sind alle NEM 651 Ersatzstecker untereinander austauschbar. Sind sie es nicht, halten sie sich nicht an NEM 651 und sind also keine NEM 651 Stecker, sondern proprietäre Dinger.

Felix
Hallo,

hrmpf. @5: Ja, Du hast Recht. Ein NEM 651-Stecker _sollte_ immer gleich sein. Leider ist er es trotzdem manchmal nicht. Dann heißt er natürlich nicht mehr offiziell NEM 651-Stecker, aber er hat immer noch 6 Pins und wird von irgendeinem MoBa-Hersteller in die Schnittstelle gesteckt. Aber, da kannst Du jetzt gegen teutsche schimpfen, auch Engelbert hat Recht. Denn das, was Du als Analogstecker aus der Lok holst hält sich nunmal nicht immer an die NEM 651. Was dazu führt, dass Du durch einen falschen Analogstecker z.B. die Lokbeleuchtung kaputt machen kannst.

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deshalb sind alle NEM 651 Ersatzstecker untereinander austauschbar.



Sie sind schon deshalb nicht untereinander austauschbar, weil sie schlicht von der Größe nicht passen.
Wenn ich eine Lok so umbaue, dass die Schnittstelle eh wegfällt, kommen die Dummies in die Krabbelkiste.
Bleibt die DSS erhalten, lege ich den Dummy in die OVP , damit sie nicht verwechselt werden.

Jürgen H.
... also sollte ich alle Dummies aus der nichtzugeordneten Zeit in EINE Tüte stecken und in Ruhe lassen, da sie in der falschen Lok potentielle Lampenkiller sein könnten - richtig ? Dann hat sich ja eigentlich ein Aufbewahrung erübrigt, oder kann man die optisch auseinanderhalten = Birne/LED ?

Gruß aus Nordertown
Und sollte so ein Stecker von Minitrix mit Auslaufschalltung, oder ein LED Vorwiderrstand da drauf sein, dann wird er vernichtett!!

Ernst beiseite:
Alle in ein Beutelchen,
wenn einer einen braucht, dann für einen Kaffee oder ein Bier...

Viele Grüße auch an die Eidgenossen.

Hans-I.
Also,

Analogstecker ist nicht gleich Analogstecker. Wie schon weiter ober beschrieben, gibt es solche für normale Glühlampenbeleuchtung, für LED-Beleuchtung (da sitzt eine Schutzdiode verkehrt drauf), für Glockenankermotoren mit Auslaufmodul und Stecker ohne Alles von GFN).

Trotzdem kommen sie alle in eine Dose und werden vielleicht mal irgendwann entsorgt.

Grüße Michael Peters
Hallo Exitus,

wenn du die Stecker nicht entsorgen willst, sinnvollerweise bei der OVP der Lok lassen oder sonst wie beschriften. Die jetzt schon nicht mehr zuordnen baren in ein Tüte und gegebenenfalls mit den zuordnen baren vergleichen, vielleicht läßt sich so der ein oder andere noch zuordnen.

hallo an Analogsteckerentsorger - was für eine Wortschöpfung ,

ich würde da dem ein oder anderen durchaus ein neues zu Hause schenken wollen

PN an mich.

Gruß Detlef
moinsens,

wer seine Analogstecker loswerden will, kann sie mir gerne zuschicken, bevor sie in der Tonne landen !!!!


mfG

Ralf

Ich würde mich auch opfern die anolgen Dinger einer Verwendung zuzuführen. Ich als Analogbahner hatte mit schon mal 2 von denen zersämmelt. Dann hatten die Loks Licht in alle Richtungen und der Motor war aus.


Mein Händler hat mir aber aus seiner Sammeltüte die passenden rausgesucht und geschenkt.


Aber nehmen würde ich als Reserve schon noch ein paar, bevor die Dinger in der Tonne landen. Porto wird natürlich erstattet.

Gruß
Klaus
Hallo,

die teure Alternative zur Händler-Sammeltüte/Wer-Will-Welche-Loswerde ist dann die da: http://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_Blindstecker_Z.htm

(Der Vollständigkeit halber aufgeführt)

Grüße,
RF
hallo
also ich hab bei meinen 6-7 Digital Loks die Dummys in der Aufbewahrungsbox mit einem Streifen Tesa geklebt,- hintergrund war der, ich hatte alle in eine Tüte gepackt und wollte zurück,-da bekam ich die Idee mit dem Tesa Streifen,- hab dann ca 3 Tage ausprobiert was wo hineingehört,- dabei habe ich mir ganz böse den Dummystecker von der MT Ae7/14 gegrillt, daß theoretisch die Lok nur noch in eine Richtung fuhr und das Licht überhaupt nicht mehr leuchtete,- muß man doch schon aufpassen
der Stecker von der MT 2070 hat auch nicht in der Herkules 2016 von FLM funktioniert

mfg
Nora
die erfolgreich entdigitalisiert hat und nun wieder sehr zufrieden ist
Hallo Felix,

vielleicht solltest Du Deinen Beitrag #5 nochmal überarbeiten. Dass Du die NEM 651 nicht verstanden hast, ist noch lange kein Grund für Beleidigungen.
Abgesehen von unterschiedlichen mechanischen Parametern (probier mal einen Mtx Analogstecker in einem Fremdfabrikat), sind sie auch von der Bestückung her sehr unterschiedlich, z.B. mit/ohne Lichtwechseldiode, mit/ohne AEM. Auf keinen Fall sind sie frei tauschbar. Und trotzdem entsprechen alle der NEM 651. Wenn man sie also ggf. nochmal verwenden will, sollte man sie so verwahren, dass man noch weiß, zu welcher Lok sie gehören.

Engelbert
Nö, ich lass es :-P

nehme aber zur Kenntnis, dass scheinbar jeder Hersteller etwas anderes unter "NEM 651" versteht. Oder ist NEM 651 zu "löchrig" spezifiziert?

kopfschüttelnde Grüsse,
Felix
Hi!

Ich begreife einfach nicht, warum es bei solchen unnötigen Dingen immer gleich anfängt, hoch herzugehen!
NEM651 sagt überhaupt nichts darüber aus, ob da noch Bauteile drauf sein dürfen oder nicht.
Es ist ja schon oft und zu Recht gefragt worden, warum ein Hersteller nicht die Entstörteile auf den dummie setzt, denn dann sind sie mit dem einstecken eines Decoders gleich entfernt und verursachen keinen Ärger im Digitalbetrieb.
Genormt ist AFAIK nur die Steckerbelegung und die Reihenfolge, alles andere bleibt den Herstellern überlassen.
Was da nun ein Dummie mit Lichtwechseldioden und Cs drauf in eioner Lok anrichtet, die solche Bauteile nicht braucht oder schon welche besitzt, weiss ich auch nicht und das bleibt mal übrig zum Ausprobieren.
Der Dummie hat doch vorderhand die Aufgabe, die für den Digitalbetrieb aufzutrennenden Verbindungen wieder herzustellen, damit es analog funzt, also die Koppelung der jew. Schiene mit einer Motorseite und die seitenrichtige Ankopplung des Lichts.
Sowas habe ich schon mit kleinen Drahtbrücken in der Schnittstelle gemacht, weil ich keinen Dummie zur Verfügung hatte und eine Lok analog ausprobieren musste.

Viele Grüsse
Mathi
Mahlzeit,

ich lege die Analogstecker immer in die Lokschachtel.

Aufgrund der sehr unterschiedlichen Bestückung habe ich mich bisher noch nicht getraut, diese universal zu verwenden.

Christian
Hallo,
wenn man die Lok später ggf. wieder verkaufen will, kann es schon sehr nützlich sein, sie mit dem Original-Analogstecker in den Ursprungszustand zurückrüsten zu können. Ich habe in einem Second-Hand-Laden schon erlebt, wie ein "Clever-Käufer" die Lok runtergehandelt hat, weil sie digitalisiert ist, er aber (angeblich) nur analog fährt. In der Schachtel ist doch genügend Platz für Analogstecker und ggf. Originalkupplungen.
Grüßle
Robert
... hab mal aufgeräumt - bitte mit mehr Niveau diskutieren.

lg
ismael
Ah ich sehe gerade, hier werden Beiträge zensiert.
Na denn schönen abend noch.
Hallo,

schade, ich fand Kerner's Beitrag im Originalton viel besser

Gruß Engelbert
Tja - da ist man mal einen Tag (offline wegen privatem Termin) nicht lesend im Forum, und schon geht hier die Post ab. Was habe ich verpasst, dass Ismael eingreifen musste ?

Gruß aus Nordertown
Mahlzeit Exitus,

ein wenig deutsch-schweizerisches Geplänkel

Beste Grüsse
Christian
Hi!

Ich finde diese Art von "Zensur" schon angebracht, es geht ja nicht um das Hobby selbst.
Es ist auch nicht schlimm, wenn sich mal ein Faden vergalopiert, und da macht der Chef es dann genau richtig und schmeisst den Müll raus.
Nun fehlt nur noch, dass jemand behauptet, mein Beitrag wäre dem Ismael aufgestossen, weil er ja aus Austria kommt

Viele Grüsse
Mathi
Zensur .....das kam schon öfters vor.
Mitunter auch ein Grund der vermehrten Schweigsamkeit einiger User und auch Ex-User in diesem Forum.

Das kann man bewerten wie man möchte

Zensur - dieses Wort hat einen gewissen negativen Beigeschmack. Würde ich hier aber nicht verwenden. Ismael hat wohl nur auf korrekte Etikette im verbalen Austausch geachtet.
Als sich in einem anderen (ebenfalls von mir aufgelegtem Faden) der Ton auch etwas neben der Spur befand, habe ich selbst mal "dazwischen gehauen" und zur Rückbesinnung auf das Thema aufgerufen - mit Erfolg.
Da ich nun, wie erwähnt, einen Tag Offline war -> Danke Ismael !
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mitunter auch ein Grund der vermehrten Schweigsamkeit einiger User und auch Ex-User in diesem Forum.

... wenn es sich dabei um notorische Querulanten handelt, dann ist das auch so in Ordnung und kann so bleiben.

Gruß aus Nordertown
Mahlzeit,

ich habe ja gestern abend das Wort 'Zensur' das erste Mal benutzt und lange überlegt, ob ich das tun soll.

Der Administrator kann in seinem Forum machen was er will. Wenn er der Meinung ist, dass Teile einer Wortmeldung unangebracht sind, kann er sie oder den ganzen Beitrag oder auch den ganzen Thread löschen.

Was ich etwas schräg fand, ist das 'Umschreiben/Abändern' der Beiträge mit anderer Wortwahl.

Beste Grüsse
Christian
Hallo zusammen,

nur mal so am Rande, falls es bei dem einen oder anderen in Vergessenheit geraten sein sollte:

Wir sind hier bei Ismael zu Gast (und nicht in "unserem" Forum, das wir irgendwann mal durch Mehrheitsbeschluss begonnen haben). Warum sollte ein Gastgeber nicht Einfluss darauf nehmen, wie die Party abläuft, zu der er eingeladen hat? Ab und zu muss sich ein Gastgeber halt leider auch als Deeskalierer oder sogar als Streitschlichter betätigen, wenn seine Gäste mal wieder bissi über die Stränge schlagen ...


Weiter allerseits viel Spaß auf der Party

Beste MobaGrüße
Gerhard

@35
Wortwahl abändern finde ich auch grenzwertig. Im vorliegenden Fall finde ich, der ursprüngliche Sinn blieb durchaus erhalten, aber angemessen entschärft. Das finde ich hilfreich. Da habe ich von Leserbriefredaktionen schon ganz Anderes erlebt!

Felix
Hallo,

als persönlich Betroffener möchte ich dazu sagen, dass ich den Begriff "Zensur" für Ismael's Eingreifen für völlig unangebracht halte, vor allem im Hinblich darauf, was in anderen (weniger glücklichen) Teilen der Welt in dieser Hinsicht passiert. Ismael hat sich entschlossen, eine unangebrachte Formulierung zu entfernen. Damit machten auch alle Antworten darauf so keinen Sinn mehr, und er hat sie entsprechend bereinigt. In der Tat ist es grenzwertig namentlich gezeichnete Beiträge ohne Rücksprache mit dem jeweiligen Autor abzuändern. Ich persönlich hätte das nicht gemacht, denn so furchtbar war der Ursprung nun auch wieder nicht, und er hat m.E. auch durchaus die "passenden" Antworten bekommen und seine Lehren daraus gezogen. Aber ich bin hier nicht der Hausherr sondern nur Gast, und ich finde Ismael's Eingreifen durchaus nachvollziehbar, moderat und angemessen.

Gruß Engelbert
Mahlzeit Engelbert,

wie gesagt, entfernen von Teilen eines Beitrags, des ganzen Beitrags ode von mir aus auch des ganzen Threads - kein Problem. Das ist das Hausrecht des Administrators.

Abändern des Textes ohne Kennzeichnung ('Beleidigende Formulierung abgeändert - Der ADMIN') finde ich nicht in Ordnung.

Aber wie Gerhard es schon treffend formuliert hat: Wir sind hier nur Gast.

Beste Grüsse
Christian
Hi!

Nun hängt euch bloss nicht an dem Wort Zensur auf, ich hatte das in Gänsefüsschen gestellt. Der Begriff "zensiert" fiel vorher bei einem anderen Beitragschreiber.

Viele Grüsse
Mathi

Ich halte zwar nichts von dem Glauben, aber in dem schwarzen Buch stehen viele schlaue dinge drin, so zB.

Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein!

Es soll ja Menschen geben, die das niemals auf sich selbst, aber immer wieder auf andere beziehen, toll dass es solch Unfehlbare gibt.

Bestimmt schon mindestens drei Mal geschieden!
by the way...

was hat die derzeitige Diskussion noch mit dem Einstiegsthema zu tun ?

Fragt der Beitragsinitiator !
Mahlzeit Exitus,

laut gelöschtem Beitrag von twingo läßt sich das Einstiegsthema mit einer einzigen Antwort erledigen. Diese ist weiter oben schon mehrfach zu finden.  

Hast doch ein bischen was verpasst  

Auch noch Off-Topic:
Läuft der digitalisierte Brekina-Schienenbus schon?

Beste Grüsse
Christian
@Christian

Jo - habe ihm einen Uhlenbrock Mini verpasst und läuft.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;