1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR50 Kab. GFN 718402 Schnittstelle ??

THEMA: BR50 Kab. GFN 718402 Schnittstelle ??
Startbeitrag
N-Dirk - 12.10.13 17:45
Hallo,

gestern kam meine vorbestellte BR50 Kab. (718402) GFN von MBSL.
Die Lok soll laut HP von MBSL eine Schnittstelle nach NEM651 haben.
Auch auf der GFN-HP soll eine
"Schnittstelle 6-pol. WIRE"
vorhanden sein.
Hab ich irgendetwas verpasst ???
Ich kann mir nach öffnen der Lok nicht erklären wo hier eine Schnittstelle sein soll.
Die Lok sieht genauso aus wie die älteren Modelle 7180-84 !!!
Hat jemand von euch die Lok und kann was dazu sagen ?

Ich meine, es wäre ja kein Problem die Lok zu digitalisieren, aber dann ohne die
Beschreibung einer Schnittstelle nach NEM651 !  

Grüße,
Dirk

Hoi Dirk
Ich kenne zwar die Lok nicht, aber das WIRE heisst, soviel ich weiss, dass Du
einen Deccorder mit Kabel brauchst.
Suche die Schnittstelle mal unter der Platine. Bei der  103 z.B ist sie von der Seite aus
einigermassen zugaenglich.Die aussparrung fuer den Deccorder
kann dann auf der anderen Seite oder am anderen Ende der Lok sein.
Gruss Hubert
moinsens,

mal ne ganz dumme Frage:

wieviele Kabel sind zwischen Lok und Tender zu sehen?

Da bei GFN leider zu der Nummer kein ET-Blatt zu finden ist, stelle ich diese Frage.

mfG

Ralf

Hallo Dirk,
das ist wohl nur die neue "Fleischmann-Verarsche".
Ich benutze solche Schimpfworte normalerweise nicht, aber anders kann man es nicht mehr bezeichnen.
Die V100 /212 wurde "mit Schwungmasse" und mit "Schnittestelle WIRE" beworben; dabei ist es immer noch das alte Modell. Also keine Schwungmasse und keine Schnittstelle.
"Schnittstelle WIRE" soll bedeuten, dass Du einen Decoder mit Kabeln einlöten kannst, also mit den Leiterbahnen auf der Platine entsprechende Lötflächen vorhanden sind. Aber das ist wohl bei (fast) jeder Platine der Fall.
Man müsste Fleischmann mal verklagen wegen irreführender Werbung. Eigentlich ist es schon Betrug (zumindest bzgl, der Schwungmasse.
Grüßle
Robert
hallo,
lt. Fleischmann-Info im web ist die Lok für den Decodereinbau vorbereitet (wahrscheinlich sind es die besagten Lötpunkte auf der Platine) - von einer Schnittstelle ist nicht die Rede bzw etwas zu lesen.
Gruß
Günter
Hallo,

>>Ich kann mir nach öffnen der Lok nicht erklären wo hier eine Schnittstelle sein soll.
Die Lok sieht genauso aus wie die älteren Modelle 7180-84 !!!<<

kannst Du bitte mal Fotos der geöffneten Lok bzw. vom Tender zeigen ?

>>Motor mit Schwungmasse. Vorbereitet für den Einbau eines Digital-Decoders.<< (Fleischmann)

>>Schnittstelle: 6-polig Reihe NEM 651<<
>>Motor 5-pol. Motor<<
>>Schwungmasse: Ja<< (MSL)

Wir werden die Schwungmasse, den Fünfpoler und die Schnittstelle nach NEM 651 schon finden, wenn die da eingebaut sind

Wenn nicht, dann entspricht das Produkt nicht der Beschreibung ...

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

von einer Schnittstelle ist nicht die Rede bzw etwas zu lesen.
Gruß


http://www.fleischmann.de/de/product/179376-0-0-5-1-0-0-002001/products.html

Jürgen H.
Hallo,

danke Jürgen, genau dort steht alles !

Also, die Lok hat keine Schnittstelle, auch keine Lötpunkte und hat einen ganz normalen Dreipoler mit

Schwungmasse !!!

Ich war ja schon etwas überrascht, als ich zwischen der Lok und dem Tender nur zwei Kabel fand,

das kann weder in der einen noch in der anderen Richtung funktionieren.

Es müssten mind. drei Kabel vorhanden sein.

Ich bin bei der Artikelbeschreibung von einer, mal vorsichtig ausgedrückt, NEUKONSTRUKTION

ausgegangen, eine Schnittstelle wie in der BR52 aus gleichem Hause.

Ein Decoder mit Kabel, ganz klar, weil die Lok hier nur so umgebaut werden kann.

Der Waschzettel (die Bilder) sind die der Art.Nr. 7182.

Ich habe schon viele dieser Loks digitalisiert, nur mit Schnittstelle, wäre es schon komfortabler

gewesen.

Bilder der geöffneten Lok kann ich erst morgen im laufe des Tages nachreichen.

Aber ihr werdet sehen, absolut kein Unterschied zu den älteren Modellen, nach der Neuauflage.

...und nochwas, Lötpunkte auf der Platine...die einzige Platine befindet sich direkt am Motor (die Kontaktklammer) , mit dem Kondensator und der Spule...sonst nichts

Grüße,
Dirk


Hi Dirk,

>>Also, die Lok hat keine Schnittstelle, auch keine Lötpunkte und hat einen ganz normalen Dreipoler mit Schwungmasse !!!<<

>>Bilder der geöffneten Lok kann ich erst morgen im laufe des Tages nachreichen.<<

Danke, diese Beschreibung reicht mir jetzt - auf Fotos erwarte ich jetzt auch nicht mehr zu sehen ...

Nun liegt die Entscheidung bei Dir : Behalten oder zurück ...

gaga
Hallo gaga,

es ist nicht das geliefert worden, was versprochen wurde !!  

Es liegt ja nicht an MBSL...

...die Übeltäter sitzen wo ganz anders !

Ich denke zu dem Kurs kann ich was anderes erwarten.

Aber Fotos gibt es morgen trotzdem

Grüße.
Hallo,

wen es noch interessiert, hier mal zwei Bilder.

Es sieht alles genau so aus, wie bei den älteren Modellen.

Ich denke eine 7182 mit Tausch des Umlaufs...und ein Satz Kuswa-Schilder kosten weniger.

Grüße.

Die von N-Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin,

lt. dem Fleischmann Link sollte die Lok aber eine Schnittstelle haben:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schlepptenderlokomotive Baureihe 50 der DB. Ausführung mit Witte-Blechen, Kabinentender und offener Frontschürze.

Antrieb im Tender, vier Achsen angetrieben. Motor mit Schwungmasse. Vorbereitet für den Einbau eines Digital-Decoders.
Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd. Kupplungsaufnahme nach NEM 355.

Technische Daten:
Allgemeine Daten
Schwungmasse Ja
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 4
      
Elektrik
Schnittstelle 6-pol. WIRE
Abmessungen
Länge über Puffer 144



Oder wie interpretiert ihr: Vorbereitet für den Einbau eines Digitaldecoders und unter Elektrik: Schnittstelle 6-pol.WIRE?

Gruß aus Hamburg,

Thorsten
Hi!

Das würde ich so verstehen, wie es zB. bei Grafar, Bachmann oder auch Hobbytrain ausgeführt wurde: sechs klar bezeichnete Lötpunkte, wo ohne weitere Massnahmen ein Drahtdecoder angelötet werden kann.
Das unterscheidet sich ganz klar von einer Steckschnittstelle und auch von der "freien" Verdrahtung einer nicht dazu vorbereiteten lok, einschl. erforderliche Leiterbahntrennungen etc.
Das Herausnehmen von Entstörteilen ist dabei mal unberücksichtigt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Dirk,
da scheint jemand dir eine alte Ausführung verkauft zu haben.
Bei Decodervorbereitung auf Lötpunkten , müßte zum fahrtrichtungsabhänigen Frontlicht mindestens 3 Drähte nach vorne gehen, zur Lok. Rot schwarz und weiß.
Die würde ich umgehend zurückgeben.

Gruß Gerd

moinsens,

WIRE= wird im Regelfall einbehalten    

mfG

Ralf

Hallo Gerd,

das kann ich mir nun absolut nicht vorstellen und möchte ich auch nicht den Lippern unterstellen !!
Die Lok ist nagelneu in OVP und hat auch optisch nichts mit den "älteren" Modellen gemein.
Die Farben wirken alle etwas kräftiger, usw. !!
Die Lok ist schon eine Neue, nur halt nicht der Beschreibung.

Ich werde die Lok zurücksenden und mir aus einer 7182 und anderem Umlauf eine selbst basteln.
So wie ich es bei der anderen 50er auch gemacht habe.
Das Geld werde ich mir dann sparen...
Grüße.


PS. und nicht wieder über die Fleischmann Balken meckern, die nehme ich nur für das Foto

Die von N-Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hier einmal einen kurzen Kommentar zu unseren Produktbeschreibungen. Wir geben uns die größte Mühe, möglichst präzise Produktbeschreibungen abzugeben. Leider sind die Beschreibungen der Hersteller bis auf wenige Ausnahmen ungenügend, teilweise überhaupt nicht brauchbar.
Rückfragen beim Hersteller kann man sich sparen. So gibt es immer wieder Fälle, wo auch unsere Redakteure im Dunkeln tappen und auf vergleichbare oder frühere Modelle zurück greifen müssen.
Oft zerlegen wir Modelle und prüfen das vor Ort.
Wie wir erst seit kurzem mit Fleischmann klären konnten, gibt es keine WIRE Schnittstelle. Wie diese Produkteigenschaft in das Fleischmann Vokabular gelangen konnte, kann sich auch keiner bei Fleischmann erklären - nobody is perfect.

Wie einige wissen, vergeben wir Berechtigungen, Produktdaten selber korrigieren zu können. Nur so kommen wir langfristig zu einem präzisen Datenbestand.

Das wir Artikel mit einer falschen Produktbeschreibung zurück nehmen ist selbstverständlich.

in diesem Sinne
Claus Wiebke
MSL Oberindianer
Hallo,
dieses Problem dürfte künftig noch öfter auftauchen, hat Fleischmann doch noch weitere Modelle mit Wire gekennzeichnet, bei denen auch eine Variante mit Werksdecoder erscheint (z.B. BR 39).

Gruß
Frank, der sich zum Glück gleich für die digitalisierten Versionen entschieden hat.
Hallo,

warum können die nicht einfach "Lötschnittstelle" schreiben?

Grüße, Peter W.
Hi!

Wenn es diese Lötschnittstelle aber auch nicht gibt...................?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Peter,

weil das nicht englisch ist und es jeder versteht

Gruß Detlef

PS: da sein sollte sie dann halt auch
Hallo,
die Händler können wohl wenig dafür, wenn sie sich auf die Produktangaben der Hersteller notgedrungen weitgehend verlassen. Und sie gehören selbst zu den Betroffenen ("Gelackmeierten"), wenn sie aufgrund der falschen Produktangaben eine hohe Umtauschquote haben.
Dass sie dann mit "nobody is perfect" abgespeist werden, ist schon dreist von Fleischmann.
Nur schade, wenn sie sich damit abspeisen lassen.
Die beworbene, aber fehlende Schwungmasse bei der DB-V100 (212 altrot-Art.Nr. 7230 04)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=731118&start=5
http://www.fleischmann.de/de/product/179405-0-0-1-3-0-0-002003/products.html
fällt dann auch unter die Rubrik "nobody is perfect"?
Die Preise sind GERMAN EXCELLENCE, der Service ist "nobody is perfect" ?
Das ist sicher keine gute Geschäftsbasis, weder für die Endkunden, noch für die Händler . . .
meint Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;