1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wochenbericht 13.10.2013

THEMA: Wochenbericht 13.10.2013
Startbeitrag
Speed123 - 13.10.13 12:14
Hallo zusammen,

das Video von der Ausstellungsteilnahme am letzten Wochenende wurde in der Woche geschnitten und steht jetzt online bereit.

http://www.stapelberg.net/downloads/NCARS/2013-c-Siegburg.wmv

u.a. ist direkt am Anfang die erste Testfahrt eine 1 1/2 Stöckers von Lemke zu sehen (noch ohne 3 Achse).

Viel Spaß und schönes Rest-Wochenende

Hans

Hallo an alle
da ich erst im Januar angefangen habe meine Loks zu digitalisieren. Zuerst wollte ich ich nur digital fahren und dann alle Weichen analog schalten.
Beim Fertigbauen der Anlage bin ich doch dazu übergegangen meine Weichen auch digital zu schalten.  Auch setzte ich jetzt Besetzmelder mit Rückmeldung ein.
Jetzt befasse ich mit Rocrail, ich will mit dem PC die Weichen schalten und die Fahrstrassen nur überwachen. Die Anschlüsse für automatisches Fahren verlege ich auch gleich mit.
Ich will nicht mit dem PC fahren

Viele Grüße
Wolfgang  
Hallo zusammen,

auch ich habe heute nach langer Zeit mal wieder etwas geschafft. Zum Kaschieren meiner Schattenbahnhofeinfahrt soll eine Straßenbrücke fungieren, die ich gestern von Lütke in der Post hatte. Dazu habe ich die ersten Sperrsignalbausätze zusammengebaut und gleich plaziert.
Und das llererste grün hat den Weg auf die Bahn gefunden

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

habe am Wochenende zwei meiner älteren Loks (Roco BR320 und GFN BR212) digitalisiert und anschließend in TC eingemessen. Laufen super

Gruß
Karsten
Moin

ich habe mir vorgenommen den Bahnhof Rodach bei Coburg in etwa nachzubauen.
Der Gleisplan ist bis auf die Gleislängen und eine 3-Weg-Weiche (anstatt 2 einfachen) original.
Ausserdem werde ich dem Bahnhof auf dem Haupt- und Umfahrgleis eine Oberleitung spendieren.

Das ganze kommt auf ein Segment von 100 * 20 cm. Weitere Segmente werden folgen.
Bisher habe ich den Rahmen des ersten Segments fertig, Schalldämmung und Haupt- + Umfahrgleis verlegt. 3 Weichenmechaniken installiert und den Bahnsteig (aus Gips) angefangen.
Die Weichen (Peco Code 55, leitendes Herzstück) sind fertig verkabelt. Die Zungen haben eine seperate Einspeisung bekommen und das Herzstück auch (zum umpolen).
Bilder werde ich später machen


Gruß

Michaa
Hallo zusammen,

bei mir sind am Wochenende die ersten Bäume und Büsche auf einem Teil des Moduls gewachsen. Warum der Typ auf dem letzten Bild sich so aufregt habe ich noch nicht rausgefunden, aber hier sollt ihr auch die Vögel suchen.
frohes Basteln zusammen, Dirk


Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

tolle Bilder :)
Ja, tolle Bilder und sehr gut gemacht.
Aber sag mir warum auf Bild 4 der Mann sich so Aufregt

Gruß Jürgen
hallo Jürgen,
ganz klar, die Tauben haben ein Nest im Rad gebaut und er darf es nun nicht mehr bewegen ;)

LG, Dirk
Hallo Dirk,

sag mal was sind denn für Tannen auf Bild 3 Wo hast´n die her oder sind die gar selbst gebaut. Dann würde ich mich vielleicht über eine Kurze Anleitung freuen.

Gruß Chris
Hallo Chris,
die sind selbst gebaut.
Ist eigentlich ganz einfach, drei Drähte 0,5mm, verschieden lang (zB. 7cm, 10cm, 14cm) als Stamm. einen 0,3mm Draht von unten nach oben drumrum wickeln (eng anliegend), alle 7 Umdrehungen links bzw rechts eine ca 3cm große Schlaufe rauslassen und weiter nach oben umwickeln. Wenn oben angekommen die letzten 2cm stehen lassen, das wird die Spitze. Verlöten und den Schlaufen die Kurve abschneiden, dass die Äste unten ca. 2,5cm und oben ungefähr 5mm lang sind. Äste in Form biegen. Mit braunem Lack einsprühen und fein gesiebte Erde in den feuchten Lack streuen. Trocknen lassen(über Nacht). Die Äste werden mit dem elektrostatischen Begraser wie folgt angebracht: Äste mit Sprühkleber einsprühen und mit 4mm Grasfasern von UNTEN begrasen(ganz wenig). trocknen lassen, noch ein zweites mal einsprühen mit den gleichen Fasern auch von unten. Trocknen lassen und dann die Äste in Form schneiden. Wieder einsprühen und mit 2mm Fasern begrasen (wieder nur WENIG). Trocknen lassen. Wieder den Kleber drauf sprühen, ein wenig "Fine Turf" von der Seite einstreuen, trocknen lassen. Ausschütteln, mit Kleber einsprühen und 0,5mm Fasern als Nadeln drauf elektrostisieren (Achtung, nicht zu viel). Trocknen lassen, ausschütteln, fertig.
Beim Begrasen immer einen Pol an dem Stamm anbringen, zB unten.

viel Spaß beim Ausprobieren,
Dirk
Hallo zusammen,

habe auf meiner auf meiner Paradestrecke das erste Resorb verlegt und Probe gefahren.
Obwohl die Gleise noch nicht geklebt, sondern noch genagelt sind (Nägel werden später entfernt!) ist der Geräuschpegel sehr niedrig und nur das Rollgeräusch der Achsen zu hören.
Dies zeigt mir, daß sich der Aufwand lohnt und ich die restlichen ca. 100m Gleis auch auf Resorb betten werde.

Hier noch ein Video vom ersten Probelauf. Leider etwas verwackelt, aber mir kam es ja auf das Geräusch an
http://www.youtube.com/watch?v=IZLBFd4Qad0

Dies ist der Link zum meinem aktuellen Projekt
http://www.herberts-n-projekt.de/das-aktuelle-projekt/

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;