1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnolddecoder

THEMA: Arnolddecoder
Startbeitrag
Holzwurm - 13.10.13 12:15
Hallo FreuNde,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich habe mit in der bucht eine Arnold E1808 geschossen.
Ein Top Model in einem Klasse Zustand für einen sehr guten Preis. Man muss auch mal Glück haben..
Nach dem Öffnen zur Grundreinigung erblicke ich einen Decoder.
Gleich aufs Programmiergleis zum Auslesen, doch nichts tut er.

Kann mir jemand mehr über diesen Decoder erzählen, bzw. wie komme ich an ihn ran?
Ach ja, analog läuft der Hobel erste Sahne

LG Kalle

Die von Holzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Kalle!

Vor gar nicht langer Zeit ging es auch um diese alten Arnold Platinendecoder, schau mal hinein, vielleicht findest Du da Erleuchtung:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nold-decoder#x705403

Wenn die Lok analog läuft, dann dürfte der Decoder ja schonmal nicht defekt sein oder Kontaktprobleme haben.
Es wird wohl mit der Zentrale zusammenhängen, dass der Decoder die nicht versteht.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Kalle,

das gleiche Problem hatte ich mit einem LDE32 in einer BR 05. Das Teil hat immerhin noch den zusätzlichen Aufdruck "Lenz" zu bieten. Letztlich hat das aber auch nur dazu geführt, dass ich meinem MoBa-Händler des Vertrauens den Auftrag um Umbau auf einen zeitgemässen Kühn-Decoder gegeben habe.

Gruß aus Nordertown
Hi!

Was ist denn ein "zeitgemässer Kühndecoder"?
Ok, er ist ein paar Jahre jünger als die ollen Arnolds, aber auch schon sehr in die Jahre gekommen. Darum müsste es IMO "zeitgemässerer" heissen, denn für mich sind die Kühnlinge zwar oft noch brauchbar, aber auch schon recht altertümlich!

Viele Grüsse
Mathi
Wie lautet denn Deine Empfehlung für einen "Heutigen" Decoder ?

Gruß aus Nordertown
Hi!

Ganz klar vor allen anderen, was die Leistungen und auch den Service betrifft, DH.
Wenn es dann um Baugrösse geht, weil kein Platz mehr zu schaffen ist bei "freien Umbauten", bleibt es bei einem DCX. Zwar mit aus eigener Erfahrung verbundenen Einschränkungen bei Dauerhaltbarkeit, Spannungsfestigkeit und Serviceleistungen, aber er will halt der allerkleinste Decoder auf dem Markt sein und da gibts dann Abstriche.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
danke für die schnellen Antworten,

ich habe nun über Reg.1 die Adresse auslesen können, und siehe da, der Hobel läuft.
Da ich mich mit der Reg. -Programmierung  nicht auskenne, brauche ich auch da Unterstützung.
Gibt es Irgendwie eine Tabelle, z.B. Reg1=Adresse, Reg2= usw.
Wenn ja Wo? oder verhält sich das wie bei der CV Programmierung.

LG Kalle
... also "freie Umbauten" sind nix für mich. Ohne KnowHow lasse ich davon die Finger. Wenn ich eine Lok digitalisieren will, dann muss sie bereits eine steckbare Schnittstelle haben, und dann ist da auch der Platz vorhanden.
Ich konnte vor einem halben Jahr einen Zehner-Posten 045'er von Kühn für 24 Euronen bekommen. Von daher war ich auch mit dem 05'er Umbau auf das gleiche Decodermodell vollkommen zufrieden.
Wo liegt der der DH im Preis ?

Gruß aus Nordertown
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo liegt der der DH im Preis ?

Hier ist ein übersicht der D&H decoder: http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder.php
Sind direkt beim Hersteller versandkostenfrei Lieferbar: http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a1

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

habe mir schnell mal den Link ... produkte/fahrzeugdecoder ..  angeschaut.  
Einen Decoder zum Stecken NEM 651 finde ich da nicht, nur mit Kabel oder gänzlich ohne Anschluss.

Gruß aus Nordertown
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einen Decoder zum Stecken NEM 651 finde ich da nicht, nur mit Kabel oder gänzlich ohne Anschluss.


Das sind die Decoder mit dem 6-Poligen Flachbandkabel; einfach Kürzen auf ca 6mm und hereinstecken

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

Züruck zum Thema und Registerprogrammierung
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Holzwurm

Da ich mich mit der Reg. -Programmierung  nicht auskenne, brauche ich auch da Unterstützung.
Gibt es Irgendwie eine Tabelle, z.B. Reg1=Adresse, Reg2= usw.


Verstehe nür SX, und ein bisschen DCC und hab mal gehört das es auch irgendmal noch ein Registersprache gegeben hat

Hab hier im 1zu160 Haus folgendes gefunden:
(auszug vom) http://www.1zu160.net/digital/dcc.php ( ca. 2/3 zum unten Scrollen)

Registerprogrammierung
Die Registerprogrammierung stammt noch aus den Anfangstagen von DCC und wird heute üblicherweise nicht mehr verwendet. Sofern man im Besitz alter DCC-Decoder ist, so kann es durchaus vorkommen, dass er sich nur über Register programmiern lässt. Im Registermodus gibt es bis zu 8 Register:
R1 = CV1: Adresse
R2 = CV2: Anfahrspannung
R3 = CV3: Anfahrverzögerung
R4 = CV4: Bremsverzögerung
R5 = CV29: Allgeimeine Konfiguration
R6 = Paging Register
R7 = CV7: Version
R8 = CV8: Hersteller-ID
Die Register sind 1 Byte groß und können daher Werte von 0 bis 255 annehmen - der tatsächlich angewandte Wertebereich ist jedoch Herstellerabhängig. Bei Decodern aus den Anfangstagen von DCC kann es vorkommen, dass nicht alle Register unterstützt werden.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke Jan,
aber da war ich auch schon.
Aber wo begrenze ich die Höchstgeschwindigkeit?

Wenn das alles an Register ist, hat der Decoder keinen Sinn ihn weiter zu betreiben.

Oder hat jemand eine Anleitung zu diesem Decoder
Hat die Nummer 85162

LG Kalle
Hallo Kalle,
denke daran diese Decoder haben nur 14 Fahrstufen, ansonsten lade dir mal die Anleitung vom N045 runter , da ist die Registerbelegung beschrieben für die 5 Register die es gibt.

Habe gerade noch das gefunden, vielleicht passt es .
http://pswag.die160er.org/digital/arnold/cvtabelle.htm

Gruß Gerd

Also Kalle, erwarte dir mal nicht zu viel von dem alten Teil.

5 Konfigurationsregister
14 Fahrstufen
keine Lastregelung

Entweder du behällst die Platine fürs Museum oder du machst sie sauber von Bauteilen und setzt einen flachen modernen Decoder drauf. Platz sollte dann ja dafür sein.

Gruß,
Harald.
Hallo Kalle,
hier ein Link zu jemanden der solche Decoder sucht. Vielleicht kann er dir weiterhelfen

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=705402&sb1=Arnold Decoder#x705738
Antwort Nr.17
Gruß Gerd
Moin!

Mir ist so, als ob ich mal irgendwo gelesen habe, dass diese ollen Platinendecoder von Lenz und dem LE075 angelehnt waren.
Wenn da keine CV5 zur Höchstgeschw. ist, dann könnte der Decoder aber eine Geschwindigkeitstabelle in CV66 ff. haben, wo man seine eigenen Werte einschreiben kann.
Der LE075 kann aber CVs und 28 FS, so gesehen scheint meine annahme falsch zu sein.
Ich wollte das aber trotzdem einwerfen, vielleicht ist da ja was zu machen. Es wäre nicht das erste Mal, dass nicht alle Möglichkeiten dokumentiert sind.
Ich selbst habe vor längerer Zeit mal einen solchen Platinendecoder sauber gemacht und dann einen modernen flachen Decoder oben draufgeklebt. Die Anschlüsse waren nach dem "Reinigen" der alten Platine leicht zu finden.
Das ist nicht schwer, verbessert aber die Lok ungemein!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

der LE075 kann so gut wie nix. Ebenso wie die alten Platinendecoder von Arnold. Ich keine die Teile seit es sie  gibt. Habe alle rausgeworfen bzw. die Platinendecoder abgeräumt ein einen modernen eingesetzt. Höchstgeschwindigkeit bzw. Geschindigkeitsstufen sind nicht einzustellen. Es geht nur Anfahrverzögerung und Bremsverzögerung. Es gehen 27 Fahrstufen. Ist aber in Echt nur 14, da die Zwischenstufen nur hin und hergeschalten werden.

Die Erläuterung der Möglichkeiten der alten Decoder sind im folgender Link zu sehen.

http://www.lenzusa.com/products/decoders/olddecoders/le075.htm

Noch einen schönen Sonntag

Roland
Hallo Leute
was redet ihr denn immer von LDE 75. Auf dem Bild ist deutlich zu lesen dass es sich um einen LDE 030 handelt. und der wird auch in meinem Link unter der Antwort 17 aufgeführt.
Und wenn ich mir die Platine anschaue muß dass eine Ausführung schon neuerem Datums sein. Könnte 82453 Bj 92-93 sein

Gruß Gerd

http://pswag.die160er.org/digital/arnold/eigenschaften.htm

Hallo Gerd,

der Decoder LE075 hat sogar eine Prozessor LDE033. Siehe Link. Das Ding das Kalle hat ist uralt und kann dementsprechend mit den heutigen Decoder in keinster Weise mithalten.

Ich habe das Teil nicht ohne Grund entsorgt, obwohl diese Decoder damals echt teuer waren.

Gruß Roland.
Hallo,

und danke für eure ausführlichen Bewertungen für dieses Teil.
Ich habe mich entschlossen einen neuen  Decoder einzubauen.
Da er wenig Einstellmöglichkeiten besitzt und ich mit TC die Loks einmesse, hat es wenig Sinn
mit diesem Teil.

Aber dieser Beitrag war Lehrreich, wie immer in diesem Forum.

LG Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;