1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mc Donald von Vollmer - überarbeitet

THEMA: Mc Donald von Vollmer - überarbeitet
Startbeitrag
Westerland - 13.10.13 13:00
Hallo zusammen,
nachdem mein guter alter Schnellimbiss hier im Forum ja für reichlich Gesprächsstoff gesorgt hat, habe ich das Gelände überarbeitet. Unter anderem habe ich die Verkehrsführung geändert, so dass die Fahrzeuge am Drive In Schalter nunmehr richtig herum heranfahren...

@Ronald & Mathi: Nun ist Schluss mit Sprüchen über meinen englischen Mc Donald...

Sowohl Gelände als auch Gebäude sind zwar etwas eng, aber mir gefällt diese Anlagenecke mittlerweile trotzdem richtig gut.

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mathias,

gefällt mir auch gut Dein Mc. Donalds und übrigens auch Deine sehr schönen Videos auf Youtoube von Deiner Anlage.

Gruss,
           Sascha.
Moin,

ich bin jetzt doch sehr verunsichert, ob ich überhaupt etwas schreiben darf, zu diesem Mc Doof, denn hier im Forum wurde nun mehrfach darauf hingewiesen, das man nur dazu etwas schreiben darf, wenn man selber etwas besseres hier gezeigt hat. Ich habe hier im Forum aber noch nicht wirklich etwas von meiner Anlage gezeigt.

Also, der Kadett B Coupe, der ist Klasse. Solltest du den über haben, steck ihn in einen Briefumschlag und sende ihn mir.

Habt einen schönen Sonntag.


Ok, dann will ich mal gar nicht lang die hübschen, neuen Details loben, sondern komme gleich zur Kritik:

Bei der Ausfahrt aus einem McDrive entsteht in der Regel keine Schlange bzw. dichte Abfolge von Autos, da eine einzelne Abfertigung ihre Zeit braucht.
Hi!

Das siehst Du falsch!
Es war gerade Kinoschluss und die vielen Kunden wurden an die Seite in eine Warteposition geschickt. Dort bekamen sie dann ihre Tüten, ziemlich gleichzeitig und dann konnten alle losfahren, daher der Stau.
Mathias, ich hatte doch nie gelästert, nur der olle Delmenhorster wars.
Ich habe ja auch gar nichts in dieser Hinsicht anzubieten, darum finde ich Deine Anlage einfach Spitze!

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich bin jetzt doch sehr verunsichert, ob ich überhaupt etwas schreiben darf, zu diesem Mc Doof, denn hier im Forum wurde nun mehrfach darauf hingewiesen, das man nur dazu etwas schreiben darf, wenn man selber etwas besseres hier gezeigt hat. Ich habe hier im Forum aber noch nicht wirklich etwas von meiner Anlage gezeigt.



Guten Morgen Logitrain,
kann ich gut verstehen. Nicht jeder hat Lust auf Nackenschläge... Trotzdem schade. So ein Forum lebt schließlich unter anderem auch davon, dass Fotos und VIdeos der Anlagen eingestellt werden. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich neue Bilder und Filme anderer Anlagen zu sehen bekommen.

Den Kadett gibt's im Fachhandel. Ist ein Modell von Herpa.

@Antic: Ich muss zugeben, dass ich noch nie an einem Drive In Schalter war. Was genau müsste ich ändern. Weniger Fahrzeuge?

@Mathi: War's wieder mal nur der Delmenhorster?

@Sascha: Freut mich, dass Dir Fotos und Videos gefallen haben.

Einen schönen Wochenstart,
Mathias
Denk an einen Supermarkt. Eine Kasse offen. Davor die Schlange, dahinter gähnende Leere, vielleicht ein, zwei Kunden.
Hatte ich deine Szene übrigens schon gebührend gelobt?
Hi Mathias,

mir gefällts (hat es übrigens auch schon vor deinem Umbau)! Das einzige was ich bemängeln würde (da kannst du aber nichts dafür, weils meines Wissens keine Alternativen gibt) ist die Größe des Flutlichstrahlers bei der Tafel. Ich wollte mir das Ding selber schon zulegen, aber mir ist es persönlich zu groß. Mal schauen ob ich mit einer 0603 was hinbekomme....

lg Michi
Hallo Mathias,

ich finde es insgesamt gelungen!

Allerdings würde ich nicht ganz soviele Autos am Drive-In unterbringen. Desweiteren könnte ich mir Vorstellen, das ganze Gebäude 90° gegen den Uhrzeiger zu drehen. Dann würde sich die Schlange nicht, wie aktuell, zu einem Kreis schliessen.

Zum Drive-In:
Meistens ist es so, 1. Schalter --> Bestellen, 2. --> Bezahlen, 3. --> Abholen.
Auch sind die Sitzplätze draussen direkt am Gebäude (mit Zaun aussenrum), damit die Kinder nicht zwischen den Autos spielen müssen.

Grüße,
Sven
Hi,
@Antic: Solche Schlangen habe ich zu Stoßzeiten schon öfters gesehen, weil die Leutchen auf Ihr Essen warten mussten.

@Matthias: Mir gefällt es gut. Als Anregung: Evtl. noch überquellende Mülleimer auf dem Parkplatz aufstellen.

Grüße

Andi
Also mir als Epoche V bzw VI Fan gefällt es sehr. Jetzt will ich auch so einen haben

Und die Anzahl der Autos passt. Der Laden muss nur wie hier in Bielefeld an einer vierspurigen Straße stehen wie zB der Eckendorfer, Detmolder oder am Südring. Dann reicht eine grüne Ampel für den Verkehr und die Autos stauen sich auf dem Parkplatz
Was ist das für ein Verbundsteinpflaster? Das sieht gut und maßstäblich aus.

Gruß
Eglod
Moin,

was bin ich froh, dass Mathias noch keinen Baumarkt (diesen hier: http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Vo...p-0/ein_produkt.html ) auf seiner Anlage aufgestellt hat.

Was hier dann wohl in Sachen Maßstab und Vorbild los wäre...  

Gruß Tom
Könnte man aber klasse zu einer Feuerwache umbauen

Gruß Lothar
Hallo Lother,

der war gut. Das passende Modell in Feuerwachen-Ausführung aus dem dieser Bausatz hervorging hat Vollmer ja im Programm...

Liebe Grüße,
André
Hallo zusammen,
dieser Thread ist doch mal ein gelungenes Beispiel für einen kritischen und informativen Faden.

@Michael: Der Flutlichtstrahler ist ab Werk nicht nur reichlich groß, sondern auch viel zu hell. Ohne einen ausreichend dimensionierten Widerstand leuchtet das Ding locker einen Quadratmeter Fläche aus. Die Alternative von Antic mit der SMD-LED in der PLCC2 Bauform sieht wirklich deutlich besser aus und kostet einen Bruchteil. Eine interessante Alternative.

@Andi: Zwei überquellende Mülleimer auf dem Parkplatz werde ich auf jeden Fall noch aufstellen!

@Sebastian: Man kann Mc Donald mögen oder nicht aber recht voll ist es da in der Tat oft.

@Eglod: Das Verbundsteinpflaster stammt auch von Vollmer und wird unter der Nummer 7372 vertrieben.

@Tom: Der Mc Donald ist ja tatsächlich schon ein wenig klein geraten aber der OBI-Markt wirkt noch arg viel kleiner. Das Gebäude gibt es übrigens nicht nur als Feuerwache; ich habe es in einer Ausführung als Speditionshalle.

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Drive-In:
Meistens ist es so, 1. Schalter --> Bestellen, 2. --> Bezahlen, 3. --> Abholen.



Guten Morgen Sven,
in diesem Punkt ist der Mc Donald von Vollmer definitiv nicht vorbildgerecht, da es lediglich 2 Schalter gibt; der dritte fehlt.

Ich dachte bisher immer, dass man an jedem Schalter bestellt, bezahlt und auch das Essen erhält.

Viele Grüße,
Mathias
Der 1. "Schalter" ist aber auch nur eine Säule mit Gegensprechanlage neben großen Plakaten, vor dem eigentlichen Gebäude.

Von daher -  wenn du die den baust ist das Modell passend, am Gebäude selbst sind nur zwei Schalter
Moin,

bei und hier sind's auch nur zwei "Fenster/Schalter" plus der Sprech/Bestellsäule.
Wobei das erste Fenster nur an Wochenenden und Feiertagen geöffnet ist. dann heißt es also: "An der Sprechsäule bestellen, am ersten Fenster bezahlen und am zweiten Fenster "Essen" fassen!"

An Werktagen:
"An der Sprechsäule bestellen, am zweiten Fenster bezahlen und "Lebensmittel" entgegennehmen!"

... und die sagen auch immer "Fenster"  ... "fahren sie bitte vor ans zweite Fenster"
Stau nach Fenster 2 ist nahezu ausgeschlossen - Stau davor , oder schon vor der Bestellsäule hingegen häufig ...  

BTW:
... auf/bei unserem MC-Donalds gab's übrigens erst vor kurzem einen Mord!!! (kein Scherz)

... ein Schelm, wer die dort vertriebenen Speisen mit der Tat (in welcher Form auch immer) in Verbindung bringt ...

Grüssla Manni

Tante Edit: ... man könnte also - ganz vorbildgerecht - einen Preiser-Mord dort inszenieren!
Hi,

bi mir in der Nähe ist ein McD der zwar 2 Schalter hat, aber in den meisten Fällen nur einen davon offen. Bei dem zahlt man und bekommt das Essen... Die Bestellung läuft, wie von Sebastion schon erwähnt über eine Gegensprechanlage.

lg Michi
Insgesamt gefällt es mir sehr gut, aber leider nicht meine Epoche. Noch ein Kritikpunkt: Die Preiserleins sind viel zu schlank. Vielleicht könnte man mit etwas adipöser Spachtelmasse nachhelfen??


überlegt Jürgen
Danke Manni.
Ich war an den Antworten zu meinem 'Staubericht' schon etwas verzweifelt.
Ich denke der Knackpunkt ist dass wenn man so viele Autos nach den Schaltern in eine Schlange packt man wirklich auch darstellen sollte, dass die Hauptstraße rappelvoll ist und deshalb die Autos nicht vom Parkplatz runter kommen.

Ist natürlich nicht ganz billig zu realisieren...
Ich liebe McDonald's:

Autofahren macht Spaß. Essen macht Spaß. Am meisten Spaß macht Essen im Auto. Deswegen besitze ich eine erhöhte Affinität zu Drive-In-Schaltern, speziell in meinem Lieblings-Fast-Food-Restaurant.

Das Vergnügen an der Self-Service-Version des Essens auf Rädern wird allerdings erheblich durch die Qualität der Gegensprechanlage gemindert. Ich bin der Überzeugung, daß sie ihren Namen deshalb bekommen hat, weil sie völlig gegen das Sprechen ausgelegt ist.

"Hiere Bechelun hippe", knarzt es mir aus dem Lautsprecher entgegen, der übrigens ein lebender Beweis für die Haltbarkeit von Vorkriegsware ist. Heiliger McDonald, Investment wäre hier angebracht. Als erfahrener Drive-In' er weiß ich allerdings, daß die Dame am anderen Ende des Dosentelefons sich gerade nach meiner Bestellung erkundigt hat. Ich eröffne das Spiel klassisch mit einer Gegenfrage:

"Haben sie etwas vom Huhn?"

Aus der Gegensprechanlage tönt ein schwer verständliches Wort, das allerdings mit "...icken" endet. Deshalb antworte ich:

"Gute Idee, vielleicht später. Zunächst möchte ich aber etwas essen."

Etwas lauter tönt es zurück:

"CHICKEN!"

"Nein, ich möchte es gleich hier essen. Oder haben sie vielleicht warme Preßkuh mit Tomatentunke im Röst-brötchen?"

"Hamburger?", kommt die Frage zurück.

Wahrheitsgemäß erwidere ich: "Nein, ich bin Einheimischer Aber wieso ist das so wichtig für meine Bestellung?"

"WOLLEN SIE EINEN H-A-M-B-U-R-G-E-R?"

"Jetzt beruhigen sie sich mal. Ja, ich nehme einen."

"Schieß?"

"Stimmt, hatte ich nach der letzten Mahlzeit hier. Mittlerweile ist meine Darmflora allerdings wieder wohlauf, so daß ich denke, ich kann es erneut riskieren."

"OB SIE KÄÄSE ZUM HAMBURGER MÖCHTEN!?"

"Netter Vorschlag. Ja, ich glaube, ich nehme einen mittelalten Pyrenäen-Bergkäse, nicht zu dick geschnitten, von einer Seite leicht angeröstet."

Ob die nächste verknarzte Meldung aus dem Lautsprecher nun "Aber sicher doch" oder "Du *PIEP* " lautet, konnte ich nicht exakt heraus hören. Deutlich verstehe ich hingegen: "Was dazu?"

"Doch ja. Ich hätte gerne diese gesalzenen frittierten Kartoffelstäbchen."

"Also Pommes?"

"Von mir aus auch die."

"Groß, mittel, klein?"

"Gemischt. Und zwar genau zu einem Drittel große, mittlere und kleine."

"WOLLEN SIE MICH EIGENTLICH VERARSCHEN?!?!?!"

Diese, wiederum sehr laut formulierte, Frage verstehe ich klar und deutlich. Sie verlangt eine ehrliche Antwort:

"Falls das Bedingung ist, hier etwas zu essen zu kriegen, ja. Also, machen wir weiter?"

"Gut, gut. Etwas zu den Pommes?"

"Ein schönes Entrecote, blutig und ein Glas 97er Beaujolais."

"ICH KOMM' GLEICH RAUS UND GEB' DIR BLUTIG!!!"

"Machen sie das, aber verschütte sie den Beaujolais dabei nicht."

"SCHLUSS JETZT! Schalter zwei, Sechseurofünfundvierzig."

Schon vorbei. Gerade wo es anfängt lustig zu werden. Aber ich habe noch ein As im Ärmel. Ich zahle mit einem 200-Euro-Schein.

"Tut mir leid, ich hab's nicht größer."

" *PIEP* " freundlich werde ich ausgekontert:

"Kein Problem.", und mit kaltem Blick ausbezahlt, klappert mein Wechselgeld auf den Stahltresen

Doch nicht mit mir! Ich will den totalen Triumph:

"Kann ich 'ne Quittung haben? Ist ein Geschäftsessen."
   auweh, mein Zwerchfell.....
Hallo,
@24):JA da haben wir wieder Grund zur Freude!!!

Schön wenn jemand durch SACHLICHE Kritik etwas besser machen kann. Mir gefällt der Maci auf jeden Fall. Leider habe ich keinen Platz auf meiner Modellbahnwelt für eine Filiale vom Maci

Gruß
Thomas
Hallo Leute,

also #24 war echt klasse! So richtig aus dem Leben

Und noch was zum Thema:
Obwohl ja alles recht liebevoll gestaltet wurde, stört es mich sehr, wenn die Autos "aus der Schachtel auf die Anlage" kommen. Beim Kadett kann man das so machen, aber bei den anderen sollten die Lichter, Blinker und Nummernschilder mit einem Gelstift angemalt werden. So groß ist der Aufwand dafür nicht, doch damit kann man jede gut gestaltete Szene nochmals gewaltig aufpeppen! Das fällt nämlich auch bei Hintergrundfahrzeugen auf, die nicht scharf auf einem Foto zu sehen sind.
Bei manchen Autos machen sich auch silberne Stoßstangen und Radkappen gut -- wenn man schon dabei ist...
Also, Mathias / Westerland, auf geht's, mach Deine Autos schöner, auf dass die Anlage noch schöner wird!

Viele Grüße
Michael

PS: Noch ein Tipp zum Strahler: Vielleicht läßt er sich etwas im Boden versenken, dann fällt er nicht so auf und kann bleiben.
Hallo zusammen,
ich werde heute das erste Mal im Leben an einen Drive In Schalter eines Mc Donald Imbiss fahren. Das will schon etwas heißen, da ich weder gerne Fleisch esse noch auf frittiertes stehe.

Aber nach euren Schilderungen bin ich dann doch neugierig geworden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei unserem MC-Donalds gab's übrigens erst vor kurzem einen Mord



So vorbildgetreu werde ich meine Ausgabe nicht darstellen; auf meiner Anlage geht es grundsätzlich gewaltfrei zu. Kein Militär und keine Straftaten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Obwohl ja alles recht liebevoll gestaltet wurde, stört es mich sehr, wenn die Autos "aus der Schachtel auf die Anlage" kommen. Also, Mathias / Westerland, auf geht's, mach Deine Autos schöner, auf dass die Anlage noch schöner wird!



@Michael: Ein guter Vorschlag. Die Autos in Spur N sehen im Vergleich zu den Reisezug- und Güterwagen in der Tat oftmals arg einfach aus. Ich werde mir Stifte besorgen und Lichter, Blinker, Radkappen und Nummernschilder anmalen.

Sind Gelstifte dafür optimal? Habe damit bisher noch keine Erfahrung.

Danke auch für den Tipp mit dem Versenken des Strahlers. Werde ich ebenfalls versuchen.

Ach ja, auch die Anzahl der Fahrzeuge auf dem Gelände werde ich etwas reduzieren. Ist vielleicht doch ein wenig arg viel los bei meinem Mc Donald.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias / Westerland #28,

als Farben sollten ja weiß (das ist meistens eine weiße "Pampe"), gelb/orange, rot und silber (meistens auch eine "Pampe") reichen. Evtl. musst Du ausprobieren, ob die Farben decken und vor allem permanent auf Kunststoff haften. Ich habe nämlich mal welche erwischt, wo die gelbe Farbe partout nicht am Plastik bleiben wollte -- rot aus der gleichen Serie aber schon...  
Es geht aber auch, wenn man mit Weiß vorarbeitet und dann nach dem Trocknen mit gelb oder rot "nachpunktet".
Gerade bei dem Pampenweiß (da sind die Spitzen meistens dick, dünne permanente Gelstifte habe ich da noch nicht gefunden) habe ich öfter einen Klecks auf Karton gemacht und dann mit einer Stecknadel oder Zahnstocher die Farbe aufs Plastik gebracht -- geht manchmal so einfacher...
Bei Silber ist es gerade bei Türgriffen und Zierleisten so auch besser.

Aber Du bist mit den "unbemalten" in guter Gesellschaft, auch beim Hp1 findet man sowas öfters... und in anderen Zeitschriften sowieso
"Bemalt" kannst Du Dich aus der Masse heben

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

Ach ja, auch die Anzahl der Fahrzeuge auf dem Gelände werde ich etwas reduzieren. Ist vielleicht doch ein wenig arg viel los bei meinem Mc Donald.


Neueröffnung? Alle sind neugierig? Bloß noch ein paar Plakate dazu...dann paßt das!

Viele Grüße
Michael
Hallo Mathias,

wenn die alle ne 20er Nuggets bestellen, dann kann das schon passieren, dass da mal mehrere warten dürfen. In meiner "Fastfood-Zeit" durfte ich da regelmäßig an die Seite fahren und dann wurde mir dir Tüte nachträglich ans Auto gebracht. Da standen dann schon mal bis zu vier Fahrzeuge und warteten auf die Nachlieferung.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Gegenbeispiele gibt's natürlich auch.

Bei dem McDonald's hier

https://www.google.de/maps/preview#!q=McDonald%...268!4f13.1&fid=7

habe ich am 2.10. eine 20er McNuggets innerhalb von 10 Sekunden nach dem Kauf in der Hand gehabt.

Heute habe ich dann an der Eckendorfer Str. in Bielefeld

https://www.google.de/maps/preview#!q=Eckendorf...!4d8.57537&fid=5

Extra nochmal geguckt und siehe da - die ganze Straße auf dem Parkplatz war voll - einer am 1. Schalter, zwei Autos dahinter, einer hat am 2. Schalter bezahlt, einer hat am 3. Schalter auf sein Essen gewartet, einer hat auf dem kleinen Parkplatz hinter dem 3. Schalter gewartet, und zwei standen auf dem Weg vom Parkplatz auf der rechten Seite und haben warten müssen, weil der vorderste unbedingt links abbiegen wollte. Und das dauert gerne mal zwei bis fünf Minuten, bis man da eine Lücke findet - vor allen Dingen um 13 Uhr.

Hallo zusammen,
es ist vollbracht. Heute nach Feierabend war ich zum ersten Mal an einem Drive In Schalter eines Mc Donald. War definitiv weniger los als auf beim Imbiss auf meiner Anlage und es hat auch alles mit der Bestellung geklappt

Es wird aber bei diesem einen Besuch bleiben. Meine Hähnchenstückchen hatten zwar ein arg dicke und fettige Panade, schmeckte aber trotzdem einigermaßen und die Pommes waren sogar ganz gut. Nur die Atmosphäre des Essens im Auto ist nun absolut nicht mein Ding.

Ich habe leider keinen Privat-PKW, sondern nur meinen Firmenwagen. Da kommt schon ein wenig die Angst hoch, dass man bei so viel Fett die Polster einsaut.

Und dann die Frage wohin mit dem vielen Müll. Viele Mc Donald Kunden haben die Frage für sich mit der Antwort "Fenster auf und raus" geklärt, wie der viele eindeutig zu identifizierende Müll in der näheren Umgebung deutlich gezeigt hat.

Nee, wenn ich etwas Essen will, dann lege ich lieber einige wenige Euro drauf und gehe in ein richtiges Restaurant. Ist einfach gemütlicher.

Und ein richtiges Restaurant habe ich ja auch auf meiner Anlage. Dort stehen allerdings viel weniger Autos als bei meinem Mc Donald. Ob man daraus auf die Qualität des Essens schließen kann....

Viele Grüße,
Mathias

Sorry wenn es nichts mit dem eigentlich Thema zu tun hat (die Komposition von Mathias gefällt mir):

Aber der Bausatz selber ist ja eine Katastrophe. Hat mit dem angeblichen Vorbild nicht viel gemeinsam, bis auf vielleicht die gelben Bögen.
https://golocal-media.de/90ea11ffe0332ceafb9be5...8eab79b300712318.JPG
http://www.landschaftsgaertner.org/aktuell/imag...ttgart-flughafen.jpg

Dummerweise fällt mir das jetzt erst auf, nachdem ich meinen Bausatz geöffnet habe.

Vereinfachung ok, aber warum werden die Gebäude immer so extrem verkleinert?
Das sind die falschen Bilder von hinten.  Von vorn gibt es deutlich mehr Ähnlichkeit. Aber Fläche bleibt natürlich verkleinert...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber warum werden die Gebäude immer so extrem verkleinert?

Damit der raumbegrenzte Modellbahner mehr Gebäude unterbringen kann und so der Gebäudehersteller mehr Chancen auf Absatz hat...

Gruß
Eglod
habe endlich ein Bild von vorne gefunden

http://www.flughafen-stuttgart.de/media/377884/...et=inline-image-zoom

Mich wundert, das Mc Donalds das mitentwickelt und freigegeben haben soll. Aber was solls, ich bin ohnehin derzeit auf dem Weg zu Spiel- statt Modellbahner. Da brauche ich auf solche Dinge und andere Nieten nicht mehr so genau achten   (das meine ich durchaus ernst). Und mit dem Vorbild zum Obi, den ich auch noch kaufen möchte, beschäftige ich mich erst gar nicht. Es zählt schließlich der Spaß am Hobby.

Grüße
Daniel
Na ja das sind die ganz neuen Gebäude. Wie Du an meinen Links siehst, sehen die 10 Jahre alten noch anders aus.

Der Neueste McD in Bielefeld Sennestadt sieht hier auch so aus wie der in Stuttgart.

Ergo: das Set ist Epoche V.

Fertig
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber was solls, ich bin ohnehin derzeit auf dem Weg zu Spiel- statt Modellbahner. Da brauche ich auf solche Dinge und andere Nieten nicht mehr so genau achten   (das meine ich durchaus ernst). Und mit dem Vorbild zum Obi, den ich auch noch kaufen möchte, beschäftige ich mich erst gar nicht. Es zählt schließlich der Spaß am Hobby.



Eine lobenswerte und entspannte Einstellung - so sehe ich es auch.

Gruß Tom

PS. Dem "vorbildgerechten Modellbahner", welcher viele Kleinigkeiten kritisiert und oft abschätzig auf die Vorlieben der Spielbahner reagiert, dürfte "Angst und Bange" werden bei dem Gedanken, dass man sich vom Modell- zum Spielbahner entwickeln kann...  
Ich hab mir für das Spielen mit Patenkindern ein Startset von Roco in H0 gekauft.

Ich finde man kann beides sein.
Hallo Tom,
ich würde mich dazwischen einordnen. Ein spielender Modellbahner sozusagen

Mir ist klar, dass der Mc Donald zu klein ist. Aber ich habe nur einen 30qm Dachbodenraum und keine Turnhalle zur Verfügung. Da sind Kompromisse eben unerlässlich.

Trotzdem hätte der Mc Donald schon ein wenig größer ausfallen dürfen.

Allerdings hätte er dann nicht in die ohnehin schon recht kleine Anlagenecke gepasst, in der er jetzt seinen Platz gefunden hat. Ich hätte das Gebäude dann nicht mehr aufstellen können.

Viele Grüße,
Mathias
http://goo.gl/maps/xOZeB

Hier hamwa das Vorbild bei Google Maps (StreetView ist leider 'ne Niete, da sieht man nur die Bauarbeiten). Der Drive-In-Verkehr geht also tatsächlich durch den Bogen durch und dann komplett um das Gebäude herum und tatsächlich ist mehr Platz für wegfahrende als für ankommende Autos. Die gelb markierte Fläche dürfte übrigens den Bestell-Schalter (siehe Beitrag 24) kennzeichnen.

Verbesserungsvorschlag für die Modellumsetzung: Die getrennte Ausfahrt würde ich übernehmen, dann gibt's da keinen über-kreuz-Verkehr. Die sonstige Verkehrsführung (man beachte den "Kreisel mit Loch" etwa 100m westlich) ist zwar definitiv was für Achterbahn-Planer, ansonsten aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen (denn es könnte Zweifel am Realismus geben) *G*

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;