1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lange Adresse killt F-Tasten Belegung

THEMA: Lange Adresse killt F-Tasten Belegung
Startbeitrag
Exitus - 13.10.13 14:01
Moin,

ich habe da einen merkwürdigen Effekt entdeckt.
Ich habe eine Vossloh G2000 von Mehano aus den hiesigen Kleinanzeigen erworben. Der Vorbesitzer hat diese Lok mit einem Kühn 045'er Decoder ausgestattet. Dabei hat er die roten Rücklichter einzeln schaltbar über die separaten Funktionsausgänge auf die F1- und F2-Taste gelegt.
Hat auch alles wunderbar geklappt. Jetzt habe ich meinen digitalen Fuhrpark auf lange Adressen umgestellt. So auch bei der Vossloh. Während das weisse Licht "ganz normal" mit der Fahrtrichtung wechselt, diese Funktion ist also nach wie vor vorhanden, lassen sich die roten Rücklichter nicht mehr über die F-Tasten schalten. Wenn ich zur kurzen Adresse zurückwechsele, ist alles wieder verfügbar.

Ich habe auch schon diverse CV29'er Werte durchgespielt, ohne Erfolg.
Woran liegt's denn nun noch ?

Ich möchte noch erwähnen, dass meine Gravita und die BR 01.10 (beides Soundloks ab Werk), sowohl ein Umbau auf einen Zimo-Sound-Decoder (von 1001-digital) die Umstellung auf die Lange Adresse ohne Mucken mitgemacht haben. Die F-Tasten sind immer noch da, wo sie vorher waren und dort auch funktionell !

Gruß aus Nordertown


Ich behaupte die Software in deinem Decoder hat 'nen Bug.

Gruß,
Harald.
Hi!

Ich empfehle mal, dem Decoder ein Reset zu verpassen und dann alles neu aufbauen.
Das hat bestimmt nichts mit CV29 zu tun, denn damit legst Du andere Parameter fest.
Wenn die Lok bei dem Vorbesitzer funktionierte, dann muss sie das auch bei Dir tun.
Schau Dir vorher mal genau an, mit welchen CVs diese Lichter definiert werden.
Von solch einem bug in der software habe ich noch nichts gehört, aber auszuschliessen ist ein Decoderfehler nie.
Ich weiss nicht, ob das Zufall ist, aber ich kann bei der FCC/MS1 DEcoder auf die lange Adr. einstellen und da trotzdem Adr, unterhalb von 127 eingeben, also eigentlich der Bereich für kurze Adr.

Viele Grüsse
Mathi
Mein Tipp:
Wenn es mit den kurzen Adressen funktioniert, lass die Finger weg und freu dich an der Lok, bevor du nach einem Reset alles mühsam wieder einstellen musst.

Oder aber du nimmst es sportlich und übst dich in der Konfiguration von Decodern unter DCC.
Hi!
Ich finde es nicht verkehrt und eher reizvoll, wenn man weiss, was man tut, und was die einzelnen Einstellungen bewirken.
Wenn man alledings am Hintergrund kein Interesse hat und nur fahren will, ohne nachdenken zu müssen, dann ist das richtig--->Hände weg und gut!!!

Es gibt natürlich Decoder, da ist das einstellen echt mühsam, aber andere sind sowas von leicht zu bearbeiten, die Handvoll Werte hat man schnell im Kopf gespeichert.

Trotz allem versuche ich immer wieder, Leuten mit Problemen, die vordergründig einfach keine Logik erkennen lassen, den Reset nahezubringen.
Ich hatte schon fabrikneue Decoder mit merkwürdigem Verhalten, nach Reset war dann alles ok. Auch sollte man ruhig mal seine Zentrale reseten, denn auch die kann mit der Zeit und unzähligen Fehlversuchen mal Mist ansammeln.
Das hatte ich auch schon mal. Am nächsten Tag, nach erneutem Einschalten der Anlage, ging plötzlich alles wie gewünscht und ich stellte mir die Frage, wie das sein kann, wenn am Vortag genau das nicht ging. Zuerst dachte ich: Aha, Selbstheilung, aber dann war mir klar, dass die Zentrale "überfüllt" war mit Müll und dieser Zstand wurde durch das Ausschalten gelöscht.

Viele Grüsse
Mathi
@ Mathi

wieso hat das nichts mit CV 29 zu tun?  Bei der Vergabe der langen Adressen bei den anderen Loks hatte ich genau da den Wert 38 oder 46 einstellen müssen, sonst  brannte kein Licht.
I. Ü. habe ich nicht behauptet  dass sie beim Vorbesitzer unter einer langen Adresse funktioniert hat.

@ Harald
Behauptungen helfen mir nicht weiter.

Sollte sich hier tatsächlich keine ernst zunehmende Lösung ergeben  bleibt es eben bei der alten Adresse.
Hi!
Um lange Adressen zu nutzen, muss CV29 den Wert 32 haben, mit 28/128 FS den Wert 34 und zusätzlich Analogerkennung braucht dann 38.
Mit 46 hast Du irgendwas mit Railcom oder so aktiviert.
Ob sie beim Vorbesitzer unter langer Adr. fuhr, war auch mehr als Frage gemeint
Der Wert 38 ist aber ganz ok, damit machen alle meine Loks ihre Arbeit.
Hast Du eigentlich den Waschzettel für den N045?

Viele Grüsse
Mathi
Einen ? Zehn !
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ich kann bei der FCC/MS1 DEcoder auf die lange Adr. einstellen und da trotzdem Adr, unterhalb von 127 eingeben, also eigentlich der Bereich für kurze Adr.


Die "Langen" beginnen auch bei 1. Also kann man die Adressen zwischen 1 und 127 zweimal belegen, einmal kurz und einmal lang. Die meisten Zentralen können aber lange Adressen <= 127 nicht ansteuern, die FCC/MS1-Kombination kann es aber scheinbar.

Gruß,
Harald.
Ok, dann dürfte das Abarbeiten der relevanten CVs nach Reset ja nicht so schwer sein!
So viele verwirrende Einstellungen hat der Kühn ja nun nicht.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;