1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bahnhofsplanung Wintrack Hilfe gesucht

THEMA: Bahnhofsplanung Wintrack Hilfe gesucht
Startbeitrag
hardware182 - 13.10.13 14:55
Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich neulich schon nach einem guten Gleisplan gesucht hatte und einige Anregungen erhielt, habe ich nun den Plan weiter entwickelt. Leider hänbge ich jetzt aber an der Bahnhofsplanung fest, da ich damit einfach nicht viel Erfahrung habe. Das Gleissystem ist Peco Code 55

Der Bahnhof ist links und rechts 2-gleisig angebunden, im Bahnhof soll eine eingleisige Nebenbahnstrecke abzweigen.
Die effektive längste Bahnsteiglänge soll 1,4m betragen.
Der Gleisabstand beträgt im Bahnhof 28mm und bei den beiden Bahnsteigen soll die Gleismittenbreite 68mm betragen.

Die kleinsten Radien sollten ca. 300-400mm nicht unterschreiten (wenn irgendwie möglich). Die eingeplanten Weichen sollten möglichst die mittleren sein (R457), auch der Hosenträger und die Kreuzungsweichen würde ich gerne verbauen.


Wie man sieht, möchte ich zwei große Bahnsteige einplanen, dazwischen verläuft ein 3. Gleis zur Durchfahrt und das oberste Gleis besitzt einen schmalen Bahnsteig am Bahnhof. Die Bahnsteige können gerne an den Enden spitz zulaufen, auch würde ein komplett geschwungener Bahnhof sicher gut aussehen.

Mein größtes Problem sind jetzt die Ein-und Ausfahrten mit den entsprechenden Weichenverbindungen. Links ist ein Gleiswechsel bereits vorher möglich (siehe lilane Streckenfortführung), von rechts müsste noch ein Gleiswechsel eingeplant werden, um möglichst alle Gleis befahren zu können.

Die abzweigende Nebenstrecke ist noch nicht endgültig, dh. es müsste nur eine entsprechende Weiche eingeplant werden (ist in Ebende 11 (orange) bereits angedeutet).

Geplant habe ich mit Wintrack, die tra-Datei ist hier verfügbar:
http://www.workupload.com/file/svvlt0hx

Würde mich sehr freuen, wenn da jemand lust hätte sich dem Problem zu widmen und mir eine gute Vorlage zu geben. Die Feinheiten kann ich dann immer noch überarbeiten.

Liebe Grüße

Tobi

Die von hardware182 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus

Ungefähr so sollte das funktionieren. Die Nebenbahn muss aber neben der 2-gleisigen Strecke liegen, wegen dem Höhenunterschied. Gleiswechsel auf die Strecke verlegen.
Radien sind 280, 300, 300, 320 - von innen nach aussen. 250 bei Nebenbahn.
Das Rastermaß ist 10cm.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;