1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: DHo5A mit RMX usb zum laufen bringen HILFE

THEMA: DHo5A mit RMX usb zum laufen bringen HILFE
Startbeitrag
Egoldt* - 13.10.13 19:55
Hallo,
nach dem Einbau eines dh05 Decoders in meine V20 (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=732166 )
habe ich nun folgendes Problem:
Der Decoder lässt sich mit der RMX usb Zentrale auslesen und Programmieren. Das Licht der Lok lässt sich sofort schalten (ein,aus, rechts,links). Wenn ich fahren möchte, bewegt sie sich nur ganz langsam (Schnecke) und sich reagiert nicht auf Richtungswechsel. Das Licht lässt sich ein- und ausschalten. Nach einer Weile bleibt sie ganz stehen und gibt kein Ton von sich. (vorher Motor brummen)
Ich habe dann mit der Selectrix CC2ooo die Lok auf eine neue Adresse programmiert. Klappt wunderbar und die Lok läuft wie ne eins mit der CC2000.
"Dann trickse ich RMX eben aus" war mein Gedanke, setzte die Lok auf die Gleise der RMX Zentrale und…bescheiden wie vorher.
Wiederholte Programmierungen unter RMX  ergaben keine Veränderungen des Verhaltens der Lok.
Allerdings alles mit SX1 Parameter.
Habt Ihr noch Tips, wie ich die Lok auf meiner RMX Zentrale zum laufen bringen kann. Zurück zur CC2000 ist keine wirkliche Alternative…
Gruß,
Marco

Du hast einen Decoder mit einer , (jetzt bloß politisch korrekt formulieren) nicht optimalen Firmware eingebaut. Der Decoder kann upgedatet werden.

Jürgen H.
War ja klar, kauf ich einmal einen neuen Decoder
Kann ich die (PC!) Firmware mit der RMX auslesen und ggf. selber aufspielen?
Marco
Hallo Marco,

auslesen ja, aufspielen vermutlich nein, da dein Decoder vermutlich nicht von MDVR stammt. Für den Deinen dürftest du die FFC oder den Programmer von D&H benötigen, aber letzeres ist ohne Gewähr.

Mein Rat daher: bleibe bei RMX und MDVR

Gruß

Woffi

PS: Nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Herrn Radtke!!!
Hi!

Ich denke, da war vor gar nicht langer Zeit ein Faden hier, wo es genau um Dein Problem ging.
MDVR hat zwar die Hardware von D&H, aber irgendwie sind die vielleicht "zerstritten" oder gehen verschiedene Vertriebswege zwecks Gewinnmaximierung beim Aufteilen des Marktes, was weiss ich.
Wenn Du Dich nun schon für RMX entschieden hast, dann solltest Du auch die dazu passenden DEcoder einsetzen. Wenn es dann Probleme gibt, kannst Du Dich mit dem RMX-Erfinder auseinander setzen.
Ich entschied mich damals für die FCC und bin mit den dazu passenden DH-Decodern super zufrieden.
So gesehen hast Du schon recht: Da kauft man schon mal nen Decoder und dann greift man auch noch tief in die K....!
Obwohl, wenn ich das damals richtig verstanden habe, sollten die DH eigentlich keine Probleme mit RMX haben, da gibts bestimmt ne Lösung, warte mal bis morgen, wenn wieder alle "auffe Abbeit" sind.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ich habe den Shop kontaktiert und um ein Update bzw. Umtausch gebeten. Ich erhielt Folgende Antwort
"...geliefert wurde definitiv ein DH05C mit der aktuellsten Software"
"...ist an der RMX Zentrale, bzw. am Decoder, eventuell RailCom aktiviert?"
Meine Frage:
Wie kann ich das testen, bzw. wo schalte ich Railcom aus?
Gruß,
Marco
Hallo,

Ruf bitte Herrn Radtke bei MDVR/Rautenhaus an. Mit etwas Glück erreichst Du ihn bis 21:00 Uhr.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie kann ich das testen, bzw. wo schalte ich Railcom aus?


Gar nicht.
Weder Decoder noch Zentrale verfügen über Railcomfunktion.

Jürgen H.
@Peter
ist eine meiner letzten Option.
@Jürgen
Das hab ich mir gedacht!

Mal sehen wie es weiter geht.
Gruß,
Marco
hallo marco,

auch wenn der händler sagt, dass der decoder den definitiv neuesten microcode hätte: der händler hat ganz einfach nicht recht.

der wäre nicht der händler meines vertrauens.

schon die tatsache, dass der dir einen dh05A verkauft, zeigt, dass der dir ältere ware verkauft hat.

ich würde das teil dem händler zurückgeben und mein geld verlangen.

oder du sprichst mit herr radtke, ob er dir den devoder gegen einen obulus auf den neuesten stand bringt. und in zukungt: augen auf bei der wahl der händler. nicht das preisgünstigste kaufen. da kann man pech haben.

das meint ho
Hallo,
eure Tendenzen waren wohl richtig, denn mit einem neuen RMX Decoder läuft alles bestens.
Merci,
Marco
Hallo Marco,
hast du den Decoder noch? Dann kann ich dir gern die aktuelle Software von D&H aufspielen. Bei der Gelegenheit kann ich dir auch gleich sagen, ob da wirklich ein C oder doch ein A geliefert wurde.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Da muss man aber gar nicht den Decoder auslesen, um die Version herauszufinden.
Auf der D&H-Seite ist eine Auflistung der Beschriftungen der Bauteile auf dem Decoder, wo nach sie sich zuordnen lassen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
das ist schon richtig, aber wenn man ihn eh in der Hand hat und weiß wonach man gucken muss, muss der andere nicht erst anhand von Bildern usw. vergleichen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsen, hallo Mathi,
das hätte ich mal vorher wissen müssen....
@ Carsen: Der Decoder ist zurück an  den Lieferanten gegangen, aber Danke für das Angebot.
Gruß,
Marco
Hi!

Das verstehe ich nicht! Ich nehme ne Lupe und schaue, was auf den grossen Chips steht, und schon weiss ich, woran ich bin.
Wenn da steht --D&H-1(oder 2)-- und --SDH119--, dann ist es ein C-Typ, wenn da aber
--SDH117-- zu finden ist, dann sollte man die anderen bei D&H aufgelisteten Bezeichnungen sicherheitshalber auch noch prüfen, denn dann wird es ziemlich sicher ein A- oderB-Typ sein.
Das geht doch schneller als das Auslesen, es sei denn, man hat den Decoder nicht vor Augen, weil er in der Lok ist und man erst das Gehäuse abnehmen muss.
Ich entsinne mich noch an die Zeit, als der C-Typ schon auf dem Markt war. Da wollte mir ein Händler glatt seine alte Ware als C verkaufen, jedoch reichte ein Blick auf den Chip aus.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Marco,
kein Problem.

Hallo Mathi,
es war auch nie die Rede davon, dass irgendwas ausgelesen werden soll. Ich wollte ihm einfach nur die Mühe ersparen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;