1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: LED für Gittermastleuchten

THEMA: LED für Gittermastleuchten
Startbeitrag
Schumi55 - 13.10.13 21:25
Hallo Gemeinde,
nach vielen Versuchen habe ich mir jetzt eine zufriedene Umrüstung auf SMD LED´s bei Gittemastleuchten erarbeitet. Ich sag´s gleich vornweg es ist nicht einfach aber es geht ! Da ich nur 5+12V Gleichspannung auf der Anlage habe war die Helligkeit der Org. Conrad Bausatzleuchten (Nr. 212558 und 210154) nicht ausreichend. Orginal ist eine Glühlampe T1/2 1,8mm, 16V, 30mA eingesetzt. ---Nun weiß ich, dass beim Vorbild die Ausleuchtung auch nicht so hell ist. Aber jetzt kann ich durch ändern des Widerstandwertes des Rv der LED die Helligkeit einstellen solange man unter den 20mA Grenzstrom bleibt. Zum Einsatz kam eine SMD 0603 golden white. Durch den breiten Abstrahlwinkel kommt es zu einer gleichmäßigen weiten Ausleuchtung.
Fürs bessere Design habe ich ein 1mm im Durchmesser Lichtleiterstück als "Leuchtmittel" auf die Diode geklebt. Nach stumpfen anlöten der 0,2mm Drahtstücke wird das neue Leuchtmittel vorsichtig und richtig gepolt in die org.Fassung gesteckt. Ergebnis siehe Bilder. (Habe heute 14St. umgebaut muss erst mal etwas anderes machen!)
Schöne Bastelgrüße Reinhard.


Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Reinhard,

das hast du echt klasse hin bekommen. Lediglich eine Abrundung des Lichtleiters könnte das noch toppen.

Gruß

Woffi
Hallo Reinhard,

sieht prima aus! Einige Lampen habe ich auch schon auf diese Weise umgebaut, weil die Original-Glühlämpchen recht stoßempfindlich sind. Bei Erschütterung scheint es einen Kurzschluß in der Wendel zu geben, als dessen Folge das Lämpchen erst hell aufleuchtet und alsbald stirbt.

Die Idee mit dem Lichtleiter ist gut, ich werde sie diese Umbausaison aufgreifen. Vielleicht läßt sich das Ganze noch verbessern, indem man den Lichtleiter vor dem Abschneiden mit etwas feinem Sandpapier am Umfang aufrauht, um die Lichtstreuung noch zu verbessern(?) Ich werde das mal probieren...

Womit hast Du den Lichtleiter an die LED  angeklebt?

Grüße, Jürgen
Hi Reinhard,

echt genial! Und hab die selbe Frage wie Jürgen: Wie hast du den LWL angeklebt?

lg Michi
Hallo vielen Dank für das Interesse und die Anerkennung!
@ Woffi
Die Abrundung hatte ich beim Experiment auch gemacht aber es entsteht beim schleifen ein lästiger Grat und aus einer gewissen Entfernung sieht man nicht mehr die aufwändige Mehrarbeit! ---Wollte aber ursprünglich, um den Runden Glaskolben so kristallklar nachzubilden, eine 1,8mm herkömmliche LED opfern und deren Gehäuse mit der Linse abschneiden und dann dieses auf die SMD kleben. Dann kam mir die Idee mit dem LWL.
@ Jürgen
@ Michi
Bin gespannt auf deinen Test! Den LWL habe ich mit Sekundenkleber benetzt und sofort in Position gebracht. Trägt man den Kleber etwas dicker auf hat man natürlich eine längere Justier-Montagezeit.
Grüße Reinhard.
Hallo Reinhard,

auch von mir ein dickes Lob für die Bastelarbeit, gefällt mir sehr gut!

Grüße aus Halle
Uwe
Hallo Reinhard,

das sieht toll aus! Und das mit dem LWL ankleben finde ich einen nützlichen Tipp. Hätte nicht gedacht, dass das mit Sekundenkleber so gut leuchtet.

Als Tipp zum Abrunden:
Halte den LWL vor dem Abschneiden in die Nähe einer Hitzequelle; wenn er leicht (!) anschmilzt und rund bzw. zur Kugel wird, schnell weg und abkühlen lassen. Dann auf die gewünschte Länge abschneiden und weiter wie von Dir erprobt. Spart das umständliche Schleifen...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
danke für den Tipp mit dem "anschmelzen"! ----War selber überrascht, dass der Lichtleiter so gute Dienste tut! Hier werden zwei Fliegen mit eine Klatsche geschlagen: Die gute Ausleuchtung (120° von der SMD) und das leuchten des LWL als Immitation eines Leuchtmittels!  
Ich möchte aber nicht verschweigen, das eine große Konzentrationsaufgabe ist und das einige SMD´s den Einbau nicht überlebt haben. Denn durch den relativen starren Draht von 0,2mm werden die winzigen Lötflächen der Diode beim einschieben in die Fassung stark beansprucht. Habe es mal mit 0,1mm probiert dann hat das Ganze leider keine Klemmwirkung und fällt aus der Fassung!
Grüße Reinhard.
Hallo,

zum Thema "aufwendige Nachbearbeitung beim Schleifen" kommt mir gerade noch eine Idee: Vor dem Ablängen den Lichtleiter in eine Kleinbohrmaschine einspannen und kurz eine Feile dranhalten. Muß ich mal ausprobieren...

Grüße, Jürgen
Hallöchen,

gute Idee das Ganze!

Zum Mattieren des Lichtleiters diesen einfach mit Mattlack bestreichen (aus dem Nagellack-Bereich). - Z. B. bei Ibääh die Stichworte "Top Coat matt" eingeben.

Gruß
Horst
Hallo Reinhard,
ich kann Dir nur volles Lob für Deine Arbeit aussprechen. Auch die Bilder sprechen für sich. In einer ruhigen Minute (bin Rentner) werde ich das einmal versuchen nachzubauen. Danke für das Einstellen in das Forum.
Beste Grüße sendet Dir aus Bad Soden der TauNusbehrle
Michael
Hallo Michael,
ich freue mich, wenn sich hier im Forum die Bastler austauschen und eigene kreative Ideen bringen! Ich bin 58 und habe jetzt endlich mehr Zeit für unser Hobby, da ich keine Montage mehr mache!
Wenn du deine Versuche machst und Fragen hast, einfach melden!
Grüße aus S. Anhalt , Reinhard.
Hallo Reinhard,

wo bekommst Du das Lichtleitermaterial her, Reste aus der Bastelkiste oder kann man das irgendwo kaufen?

Grüße aus der Nachbarschaft!
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;