1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Flm. 731113 WLB-Taurus

THEMA: Flm. 731113 WLB-Taurus
Startbeitrag
wuffrose - 13.10.13 21:42
Liebe N-Bahn Freunde.

Ich habe gestern die Neuauflage des WLB-Taurus von Flm. bekommen. Das Modell ist nun unten rum wie es sein soll. Die Lackierung ist soweit sauber aufgebracht. Nur am Farbübergang Blau/Weiß sind unter der Lupe leichte Ausfransungen zu sehen. Die Beschriftung m.E. komplett und
Teilweise noch unter der Lupe Lesbar. Die Fahreigenschaften sind als gut zu bezeichnen und somit besser , wie beim Italien-Taurus, den ich  inzwischen auch mein Eigen nenne.
Mein Fazit: ein schönes Modell. Ich bereue den Kauf nicht.

Gruß, Wolfi.

Hallo Wolfi,

Danke für die Hinweise, das die Lok jetzt korrekt ist. Machst du uns auch ein Paar Fotos?

Danke in Voraus und Gruss,
Horia
Hallo,

seit wann gibt es eine "Neuauflage", und hat diese eine unterschiedliche Artikelnummer? Wer hat das wann und wo angekündigt?

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich meinte die Ankündigung der Neuauflage. Habe den Konnex aber schon gefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=725486&sb1=wlb#aw14

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Die Ankündigung der Neuauflage erfolgte mit der Rücknahme der Falschen WLB-Lok.

Gruß Wolfi.
Hallo,

Warum spricht ihr über eine Neuauflage? Es sind dieselbe Loks, zurückgerufen nach Arad und verbessert (Tausch der falschen Bodennwanne gegeüber ein richtiger Trafo).

Genauso ist auch bei die HTX-Loks passiert.

VG
Horia
Hallo Horia,

kommen die Tauri wirklich aus Arad? Ich dachte eigentlich die sind aus China, so komisch wie die konstruiert sind.

Sag mal, machen die das eigentlich absichtlich falsch? Ich habe als Kunde wirklich das Gefühl, da drinnen gibt es Leute, die denken sich jede Woche einen neuen Streich aus, was sie bei den Modellen falsch machen könnten. Es ist doch noch gar nicht Fasching. Solche Pannen müssen dem Konzern doch unheimlich viel Geld kosten. Wie kann Roco als Gesamtunternehmen (inklusive FL) saniert werden, wenn man weiterhin ungeniert einen Patzer nach dem anderen abliefert? Durch weiteren Stellenabbau und Lohnkostendumping kann das eigentlich nicht klappen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Die Tauri sind Gloggnitz / Arad / Banska Bistrica, haben nichts mit China zu tun. Früher gehörte auch Heilsbronn in die Liste, deren Ausgaben hat jetzt den Standort Arad übernommen. Lediglich die Motoren der ersten Serien kamen aus China, wie die meissten hier eingesetzten Fünfpöler.

Zitat

so komisch wie die konstruiert sind.



So komisch sind die gar nicht konstruiert. Schau dir mal die verschiedenen Ausgaben der Roco-Taurus in H0 und dann verstehst du sofort wer wie da gebaut hat.

Die Panne hat mit die Umstellung auf den neuen Rahmen mit Fischbauchverstärkung nach unten zu tun. Sollte jetzt laut Hersteller aber behoben sein und die HKX bzw. WLB-Tauri die jetzt ausgeliefert werden sollten den richtigen Trafo unten haben. Bei die 1216 gab es die Panne nicht, denn da gibt es nur eine Bodenwanne mit Trafonachbildung und keine Schürze wie beim Railjet.

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schau dir mal die verschiedenen Ausgaben der Roco-Taurus


Das war mir sofort klar als ich die KKK gesehen habe. Es lebe Roco N!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lediglich die Motoren der ersten Serien kamen aus China


Ja das war der Motor von der RENFE Lok.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Umstellung auf den neuen Rahmen mit Fischbauchverstärkung


Warum eigentlich? Um den GFN Motor unterzubringen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Zitat

Das war mir sofort klar als ich die KKK gesehen habe. Es lebe Roco N!



Nicht nur dir!

Zitat

Warum eigentlich? Um den GFN Motor unterzubringen?



Nein, sondern um den Rahmen zu verstärken, der dieses ist jetzt auf beiden Seiten ausgespart (sonst hätte der Fleischmann-Motor nicht reingepasst). Und da sonst Bruchgefahr bestehen hätte (Zinkdruckguss), musste man dieses von unten verstärken - im Modell unsichtbar da durch die Trafowanne bedeckt. Dafür brauchte man aber neue Trafowannen, mit andere Befestigung und ein Schlitz in den Mitte.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;