1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zukunft von Selectrix

THEMA: Zukunft von Selectrix
Startbeitrag
N-Jack - 14.10.13 11:54
Hallo,

während der Hausmesse von Menzels Lokschuppen hatte ich mich mit einen Aussteller unterhalten, der der Meinung war, das Selectrix wohl keine Zukunft mehr hat. Untermauert hat er seine Meinung u.a. damit, dass Märklin in Zukunft (bei Trix) keine D&H Decoder wohl mehr verbaut. Er war sich aber wohl der Qualitäten von Selectrix bewusst, brachte dann aber auch den Vergleich VHS und Betamax, frei nach dem Motto, die bessere Technik setzt sich halt nicht immer durch.

Ich würde gerne mal die allgemeine Einschätzung von euch wissen.

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Selectrix wohl keine Zukunft mehr hat



was ist das für eine Horrormeldung, die Du hier einstellst ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass Märklin in Zukunft (bei Trix) keine D&H Decoder wohl mehr verbaut.



Waren denn bisher generell solche verbaut ?

Gruß

Also ich musste erst mal auf das Datum deines Beitrags schauen, weil ich dachte, der wäre schon 5-8 Jahre alt.
So lange stirbt SX doch schon.(Oder wird gestorben)

Jürgen H.
Nehme ich nun Chips und Bier, oder doch Chips mit Cola ?
@Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder wird gestorben



Du sagst es !


Gruß


Hallo Karsten,
der baldige Tod von Selectrix wurde mir schon in den 90er Jahren immer wieder prophezeit. Und alle diese Prophezeiungen haben sich als falsch herausgestellt. Das wird dieses Mal wohl nicht anders sein

Und die Doehler & Haas Decoder gehören definitiv zu den besten am Markt verfügbaren Digitaldecodern. Das gilt übrigens nicht nur für den Betrieb unter Selectrix, sondern genauso für Selectrix 2 und DCC.

Ob Trix, Fleischmann oder sonstwer die D&H Decoder verbaut ist mir persönlich ohnehin schnurz. Fakt ist, dass ich ausschließlich D&H Decoder verbaue. Das war in der Vergangenheit so und das wird mindestens mittelfristig definitiv so bleiben

Viele Grüße,
Mathias
Das Motto von Zimo ist sinngemäss: "Wenn wir besser sind als die Konkurrenz, dann werden wir auch gekauft." Das wird dann wohl auch bei D&H so sein...

Felix
Darf ich?

Ein Betamax-Recorder läuft auch heute noch. Es findet aber halt keine Entwicklung mehr statt. Der Wunsch vieler Modellbahner ist klar: Funktionen, Funktionen und nochmal Funktionen.

Siehe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=732112

In SX mit bereits erweitert 8+2 Funktionen nicht zu realisieren und SX2 hat keinen nennenswerten Marktanteil. Und wenn es ROFL baut, ist SX ohnehin nicht vorgesehen.
Moin,

...und unserer Spur N wird ja auch schon jahrelang der baldige Tod vorhergesagt...  

Aber bei SX spielt Trix doch schon lange keine entscheidende Rolle mehr. So lange es D&H, Rautenhaus und einige andere gibt, sind SX-Sorgen unbegründet...

Gruß Tom
Es geht wieder los Kinder, es geht wieder los. Kommt her und bringt mir eine Flasche Bier und die Tüte Chips mit.

Also bei mir stirbt SX nicht. Da ich bislang eh alle Decoder selber eingebaut habe, ist mir eigentlich recht egal was Märklin oder sonst wer verbaut. Ich bin zwar "neu Digitaler" aber bislang hat mich mein SX Kram überzeugt und somit bleibt er. Natürlich bin ich für den Fall der Fälle auch bereit das DCC System auf meinem Gleis zu aktivieren. Bislang habe ich halt dafür noch keinen Bedarf (ausser einer Testrunde) gehabt. Genausowenig habe ich derzeit Bedarf an SX2. Sehrwohl nutze ich aber die Funktionalität von SX2 unter SX. Funktioniert einwandfrei mit den D&H Decodern und seit dem die Dinger auch (wieder) POM können bin ich eigentlich restlos zufrieden.


Gruß

Lutz
Hallo N-Jack,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass Märklin in Zukunft (bei Trix) keine D&H Decoder wohl mehr verbaut


bedenke dass Trix nur mehr als Markenlogo existiert. Das Verhalten von Märklin ist für Außenstehende sehr undurchsichtig, man hat das Gefühl, die sind sich intern noch immer uneins.

Gegen die These, dass keine D&H Decoder mehr verbaut werden spricht doch, dass Märklin den mtc14 Decoder bei D&H eingekauft hat und auch bei den Sound- und serienmässigen Digitalloks verbauen sie weiterhin die Lokplatinendecoder mit D&H Technologie, z.T. sogar mit unveränderter, fehlerbehafteter Firmware. Warum auch immer.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Darf ich?

In SX mit bereits erweitert 8+2 Funktionen nicht zu realisieren und SX2 hat keinen nennenswerten Marktanteil. Und wenn es ROFL baut, ist SX ohnehin nicht vorgesehen.



Wenn es denn sein soll kann durchaus mit den D&H Decodern F1 - F16 angesprochen werden. Ist halt alles eine Frage ob ich bereit bin eine oder zwei zusätzliche Adressen zu "opfern". Ich habe grundsätlzich meinen Triebfahrzeugen eine weitere Adresse für div. Funktionen zugeteilt. Ich bin bei meinen Triebfahrzeugfuhrpark auch deutlich diesseitz der 100. Nun denn, bislang hat mir noch nichts gefehl. Lichtorgeln sind vorhanden und falls mal der erste Sound - Krachmacher auf meine Bahn verirrt bekommt er eine zweite Funktionsadresse spendiert.

Gruß

Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Wunsch vieler Modellbahner ist klar: Funktionen, Funktionen und nochmal Funktionen.



Hallo Antic,
eine sehr gewagte These, die Du sicherlich mit konkreten Zahlen belegen kannst.

Zumindest unter den Teilnehmern unseres Bremer Stammtisches gibt es meines Wissens nach nicht ein einziges Modell mit Zusatzfunktionen. Und in Summe haben die rund 15 bisherigen Teilnehmer sicherlich über 1.000 Loks....

Selbst beim großen Modellbahnshop Lippe am Bremer Kreuz spielen Funktionsmodelle gerade auch in Spur N kaum eine Rolle. Beim zweitgrößten Händler Haar in Lilienthal sieht es mindestens ähnlich aus.  

Trotzdem hast Du natürlich Recht, dass dieser Bereich ohne Zweifel wächst. Es bleibt aber eine wachsende Nische.

Wer auf so etwas Wert legt, der ist mit Selectrix 2 oder DCC zweifelsohne besser bedient.

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Bislang hat mir noch nichts gefehlt. Lichtorgeln sind vorhanden und falls mal der erste Sound - Krachmacher auf meine Bahn verirrt bekommt er eine zweite Funktionsadresse spendiert.


Nun ja, wie sich eine solche Konfiguration über drei Lok-Adressen dann noch mit einem Handregler a la MS1 bedienen lässt, steht auf einem anderen Blatt. Aber Ergonomie unter SXern ist ohnehin ein eigenes Kapitel. Motto: die Sieben-Segment-Anzeige darf nicht sterben!
Hallo,

er meinte, dass bei SX1 mit 2+8 Funktionen (Basis + Zusatzadresse) das Ende der Möglichkeiten erreicht ist.

Allerdings man könnte mit der gesamten Datenübertragungskapazität, das sind nun mal nur 896 Bit, auch 1 Lok mit 890 Funktionen schalten.

Man muss sich von der Synchronizität lösen. Für Lokfunktionen ist es ausreichend, diese event-gesteuert zu übertragen.

Grüße, Peter W.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass Märklin in Zukunft (bei Trix) keine D&H Decoder wohl mehr verbaut.



das Märklin bzw. Trix keine D&H Decoder mehr einbauen ist mir ziemlich wurscht.
Die können eh keine Minitrix Modelle mehr liefern.
Genauso ist es mir deshalb auch wurscht ob die SX, SX2, DCC, mfx oder pillepalle unterstützen.

Gruss Karl

Edit: An Christian
Um diese Uhrzeit doch lieber Chips und Cola.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun ja, wie sich eine solche Konfiguration über drei Lok-Adressen dann noch mit einem Handregler a la MS1 bedienen lässt, steht auf einem anderen Blatt. Aber Ergonomie unter SXern ist ohnehin ein eigenes Kapitel. Motto: die Sieben-Segment-Anzeige darf nicht sterben!



Ganz einfach. Nicht anders wie in DCC auch. Die Funktionstasten werden mittels .... -Taste auf die Ebene F9-16 umgeschaltet. Ist doch nicht schwierig (Die Taste hab ich leider gerade nicht mehr auf der Pfanne, da ich nur die Tasten bis F8 nutze). Deswegen programmiere ich die Zusatzadressen ja in den Decoder. Der verhält sich nun einfach wie ein SX1 Decoder unter der Adresse xx mit den Funktionstasten F1-F16. Alles ganz einfach.

@Peter:

Nö, die D&H Decoder kannst Du unter SX2 auf zwei Funktionsadressen Programmieren, gefahren wird aber weiterhin unter SX1 mit den entsprechenden Funktionsumfang (F1-F16). Ob man das braucht ist eine andere Frage. Ich brauch es nicht.

Das einzige Manko das ich bislang unter SX / SX2 gegenüber DCC sehe (mit den D&H Decodern) ist das wohl eine Doppeltraktion nicht mal eben so programmiert ist. Ich behelfe mir dadurch, das ich meinen Steuerwagen über POM die jeweilige SX Adresse der jeweils vorgespannten Lok zuweise. Das geht sicherlich einfacher (glaub ich , hoffe ich) unter DCC.


Gruß

Lutz
Hi,

um Missverständnissen vorzubeugen, ich will Selectrix hier keinesfalls in Frage stellen. Ich persönlich bin auch ein Fan und werde es auch weiterhin nutzen. Ich wollte lediglich mir mal ein Meinungsbild verschaffen.

Gruß
Karsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wollte lediglich mir mal ein Meinungsbild verschaffen.


Worüber ? Über das ewig gleiche Gesülze von Antic ?
Solang es Hersteller gibt, die SX -Produkte pflegen und neu konstruieren, wird es auch SX geben.

Jürgen H.
Hallo Lutz,
die Probleme bei der Nutzung von Selectrix, die uns Anwendern Antic und andere immer wieder einreden wollen, kommen merkwürdigerweise nie von Selectrix Nutzern.

Im Gegenteil: ich kann mich an keinen einzigen Selectrix-Anwender hier im Forum erinnern, der mit seinem Digitalsystem auch nur ansatzweise unzufrieden war. Und ich lese zwar nicht alle, aber viele Digitalthreads in diesem Forum interessiert mit.

Probleme werden immer von den Nichtverwendern des Systems prophezeit und herbeigeredet. Warum? Keine Ahnung...

Ich bin, trotzdem ich ich mit der FCC Multiprotokollfähig bin, ein hochzufriedener SX1-Anwender geblieben.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

ich springe mal noch weiter zurück in die Geschichte, wer von euch nutzt außer mir noch "EMS" (werden manche hier vermutlich gar nicht mehr kennen, oder)?

Gruß
Markus

Hi zusammen,

ich bleib bei Kaffee und Chips.

Ich finde es schrecklich, das Selectrix stirbt und keine Zukunft hat.
Dann kann ich ja meine Moba gar nicht mehr steuern.

Hier wird ja wieder viel durcheinander geworfen.
Selectrix wird von Trix/Märklin schon lange nicht mehr vermarktet und lebt durch Firmen wie MDVR, MÜT, Stärz usw. und einige Eigenentwickler noch immer und warscheinlich auch noch lange.

D&H ist schon lange nicht mehr - nur SX, macht aber sehr gute Decoder.

Es gibt viele unterschiedliche Arten von Mobahnern.
Der eine nimmt sich eine Lok auf den Handregler, lässt die von Hand gesteuert über die Anlage fahren, schaltet in den Kurven den Sound vom Radsatzquitschen.
( hab ich bei Antic gesehen und gehört ). Hat auch mir sehr gut gefallen.
Das ist eine Art, seine Moba zu betreiben.

Es gibt mit Sicherheit viele Arten seine Moba zu betreiben.

Meine Moba wird vom Computer gesteuert, Loks werden über die Anlage gefahren,  Weichenstrassen geschaltet, alles vom Computer.
Ich sitz davor und kuck nur zu.
Das ist auch eine Art, Moba zu spielen.

Unter meiner Anlage sitzen SX Komponenten von Rautenhaus, MDVR, Müt, Trix ( die ganz alten grauen Belegtmelder - schon gut und gern 15 Jahre alt) und viele Eigenbaudecoder.
und die funktionieren alle noch und auch zusammen und im gleichen Bussystem.
Inzwischen habe ich mein SX Sytem ausgereizt. die Schalt und Meldeadressen sind nahezu alle belegt, ebenso die Lokadressen ( die schon lange ), ab dem nächsten Jahr werd ich die Anlage mit 2 Zentralen betreiben müssen, um wieder weiterbauen zu können.

In dieser Spieler Kategorie ist SX noch immer ganz vorne dabei, muss man sich doch nicht für ein Bus System und damit für einen Hersteller entscheiden.

Jedem das Seine.

Mir SX und nix anderes.

Sound ist mal schön, wenn aber 20 Loks gleichzeitig Quitschen, Tuten und Brummen wird es nervig. Und das ich erst Geld ausgeb, für eine Funktion die ich später ausgeschaltet lasse, weil sie mich nervt, da kann ich die Kohle besser verwenden.

Mein Spielzeug sieht man hier:
Läuft mit SX und Traincontroller.
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thre...07e118956b308285cdd2

@ Lutz
Es gibt doch einige Handregler, bei denen eine Doppeltraktion durch eingabe von 2 Adressen gesteuert werden kann ( Trix Controll Handy, der alte Trix Tastenregeler ( ich weiss den Namen grad nicht )

@ Markus
das gute alte EMS - hab ich auch noch hier stehen !! Das war's ja seinerzeit - 2 Loks auf einem Gleis zu fahren, mit Oberleitung sogar 4.
( Kannst du noch eins brauchen, bevor es hier vor sich dahinvegitiert?

Gruss Klaus




Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Mein Spielzeug sieht man hier


Und hier - mit einem tatsächlich zumeist recht entspanntem Klaus.
http://youtu.be/HHAGfBVUgs0
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Die Probleme bei der Nutzung von Selectrix, die uns Anwendern Antic und andere immer wieder einreden wollen, kommen merkwürdigerweise nie von Selectrix Nutzern


Nun sind gerade die SX-Fahrer unter uns auch zufällig diejenigen, welche von Funktionsmodellen inklusive Krachloks nicht viel halten.
Darin eine Koinzidenz zu sehen, ist wahrscheinlich meiner Paranoia zuzuschreiben.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Solang es Hersteller gibt, die SX -Produkte pflegen und neu konstruieren, wird es auch SX geben.


Und um ein wenig weiter zu sülzen, sind ganz zufällig SXer nicht brennend an Modellen interessiert, bei denen sie den vorhandenen Decoder ausbauen müssten, um einen SX einzubauen.
Finde mal SXer unter USA/Kanada Fahrern, finde mal SXer mit einer Vorliebe für FLM Steuerwagen und Funktionsloks. Sie sind rar.

Jetzt kommt wahrscheinlich recht schnell die unter SXern ganz besonders verbreitete Allergie gegen Zwangsdecoder zur Sprache.
Hallo Antic,
warum beschäftigst Du Dich nicht einfach mit einem Digitalsystem, mit dem Du Dich auskennst. Das Du eine Aversion gegen die vielen offensichtlich hochzufriedenen Selectrix Nutzer hast, hat mittlerweile auch das letzte Forumsmitglied begriffen

Vielleicht ist es ja gerade die Begeisterung und Zufriedenheit der Selectrix User, die Antic ein Dorn im Auge ist....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun sind gerade die SX-Fahrer unter uns auch zufällig diejenigen, welche von Funktionsmodellen inklusive Krachloks nicht viel halten.



Da der überwiegende Teil der Modellbahner keine nervigen Soundloks einsetzt, dürfte diese Aversion auch Nutzer anderer Digitalsysteme betreffen. Schließlich wird Selectrix nur von ca. 20-25% der N-Bahner verwendet.

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da der überwiegende Teil der Modellbahner keine nervigen Soundloks einsetzt


Diese Sichtweise halte ich für verzerrt.

Grüße, Peter W.
Hmja, die hochzufriedenen SXer.
Ist doch schön für euch. Darin aber den Quell einer Pein meinerseits zu vermuten, ist doch etwas lächerlich.
Ich nehme schon an, ihr seid mehrheitlich keine Masochisten. Und diejenigen SXer, die nicht ganz so hochzufrieden waren, fahren jetzt ohnehin vermutlich ein anderes Protokoll.

Ich fahre DCC, aber hochzufrieden bin ich damit nicht. Es ist das beste, was ich derzeit von der Stange bekomme. Ich habe aber eine Reihe von Wünschen, die vielleicht in den kommenden Jahren auch in N realisiert werden.

Dabei hoffe ich, dass es mir dann nicht so geht dass ich mir täglich sagen muss, wie hochzufrieden ich mit DCC bin, weil ich so viel investiert habe, dass ich es mir nicht leisten kann, zu wechseln.
Hallo zusammen,

ich bin überzeugter SX-Fahrer und werde es auch bleiben. Dank einer modernen Zentrale (RMX) muss (und will) ich aber auf meine Sound-Tauri und andere Loks, die nun mal einen dcc-only-Decoder haben, nicht verzichten. Meine eigenen Decoder programmiere ich lieber auf SX2, aber zum Stammtisch kann ich die auch auf dcc umstellen. Moderne Decoder machen es möglich

Alles gut, alles kompatibel. Ein Traum, wenn auch Fleischmann SX(2) unterstützen würde.

Viele Grüße
Steffen
Ach ja genau,
da sind dann noch die hochzufriedenen SXer mit ihren Multiprotokoll-Zentralen. Wie der bekennende Schokoladeneis-Fetischist mit seinem gemischten Becher.
Seems legit.
Du bist wirklich ne Nummer.  Mach aber langsam, ich muss mir noch eine weitere Kiste Bier und ein paar Tüten Chips holen.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Traum, wenn auch Fleischmann SX(2) unterstützen würde.


Interssanter Weise wurde das bei dem Funktionswagen mit den öffnenden Türen implementiert.

Grüße, Peter W.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dabei hoffe ich, dass es mir dann nicht so geht dass ich mir täglich sagen muss, wie hochzufrieden ich mit DCC bin, weil ich so viel investiert habe, dass ich es mir nicht leisten kann, zu wechseln.



Impliziert diese Aussage die Vermutung, dass SXler nur deswegen ihre Zufriedenheit "vortäuschen", weil ein evtl. Systemwechsel zu teuer ist?

Falls ja ---> was für ein Unfug!

Antic, deine Motive für deinen Anti-SX-Feldzug, den du schon so lange ich dich hier lese führst, ist mir schleierhaft. Wenn du mit DCC gut leben kannst, ist das ja in Ordnung. Wenn andere mit SX leben können, ist das auch in Ordnung.

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die hochzufriedenen SXer mit ihren Multiprotokoll-Zentralen


Die Syncrhonizität zwischen Bus und Gleis mit Gewalt aufrecht zu erhalten ist doch völlig unnötig und sinnlos - eine technische Limitierung aus alten SX Tagen, die als Werbeschmäh benutzt wurde. Am Bus macht das Echtzeitprotokoll jedoch Sinn. Das ist genau das, was RMX bietet: Eine Trennung zwischen synchronem Bus und asyncrhonem Gleissignal, welches protokollunabhängig im Gliessignalprozessor sauber erzeugt wird.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Antic, deine Motive für deinen Anti-SX-Feldzug, den du schon so lange ich dich hier lese führst, ist mir schleierhaft. Wenn du mit DCC gut leben kannst, ist das ja in Ordnung. Wenn andere mit SX leben können, ist das auch in Ordnung.



Hallo Antic,
exakter kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und diejenigen SXer, die nicht ganz so hochzufrieden waren, fahren jetzt ohnehin vermutlich ein anderes Protokoll.



Kennst Du solche Fälle? Mir ist in vielen Jahren Selectrix kein einziger Fall bekannt geworden. Und ich kenne sehr viele Selectrix Bahner.

Den unzufriedenen Selectrix-Fahrer wirst Du suchen müssen; ich habe bisher weder solche Äußerungen im Forum gelesen noch habe ich einen kennengelernt

Akzeptierte doch einfach, dass Selectrix ein erstklassiges, ausgereiftes Digitalsystem ist, dass offenbar über eine ungewöhnlich hohe Anzahl an zufriedenen Kunden verfügt. Schlimm?

Und es gibt noch andere Gleisprotokolle, die mit Sicherheit auch über zufriedenen Kunden verfügen.

Abschließend noch zu Deinen Anspielungen auf die Multiprotokollzentralen. Wenn man ein einigermaßen geselliger Typ ist, dann kommt irgendwann der erste Hobbykollege mit einer SX2 oder DCC Lok vorbei; ist doch klasse, wenn die auch ohne Einschränkungen mitfahren können, oder?

Sonnige Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da der überwiegende Teil der Modellbahner keine nervigen Soundloks einsetzt
Diese Sichtweise halte ich für verzerrt.

Ne, ne, das ist schon richtig so, weil nicht nervige Soundloks (und die gibt es ja auch) setzt der ein oder Modellbahner schon gerne ein...

Gruß
Eglod
@AnTic

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da sind dann noch die hochzufriedenen SXer mit ihren Multiprotokoll-Zentralen.



Wo bitte liegt das Problem ? Man könnte meinen, dass bei Dir ein gewisser Neid aufgekommen ist.
Ich persönlich, finde es ideal bei Kauf nicht unbedingt nur auf den Decoder achten zu müssen.
Und wenn mal eine Lok zu Besuch ist, stellt das auch kein Hindernis dar.

@mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass Selectrix ein erstklassiges, ausgereiftes Digitalsystem ist, dass offenbar über eine ungewöhnlich hohe Anzahl an zufriedenen Kunden verfügt.



Schade, dass es immer versucht wird, dies zu zerreden.


Gruß

NBlau


Neid entwickle ich in der Regel auf etwas, was ich nicht habe, aber gerne möchte. Mit DCC fehlt mir jedoch nichts, was ich mit SX hätte. Daher scheidet Neid als angeblicher Motor meiner Beiträge aus, denke ich.

Eher sehe ich mit Neid auf die H0 Modelle mit sfx.
http://youtu.be/ultZ4aNf0G8

Wenn nun SX jenes gelobte Digitalsystem ist, dann kann man natürlich der Meinung sein, all die Anderen wollen es einfach nicht begreifen.
Angesichts der Spezifikationen und des Marktanteils von SX verstehe ich wiederum nicht, wie man dessen offensichtliche Grenzen so verdrängt und eine Meinung gegen SX nur mit dem Hintersinn eines (gemeinen und unanständigen?) Feldzuges akzeptieren kann.

Da sehe ich zu viel Ideologie und lese zu oft hochzufrieden, als dass es mich nicht stutzig machen würde.  
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:

Selectrix ein erstklassiges, ausgereiftes Digitalsystem ist, dass offenbar über eine ungewöhnlich hohe Anzahl an zufriedenen Kunden verfügt. Schlimm?


Nein, natürlich nicht.
Allerdings ist die noch viel, viel größere Anzahl an Digitalos, die nicht SX fahren, mehrheitlich vermutlich auch zufrieden. Schlimm?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Neid entwickle ich in der Regel auf etwas, was ich nicht habe, aber gerne möchte.


Sozialkompetenz ?

Jürgen H.

Moin,

da muss ich Antic direkt mal deutlich RECHT geben. In HO würde ich die SX-Diskussion nicht führen. In HO gibt es digitale Spielereien, die selbst ich als bekennender Anti-Schnickschnack-Typ wirklich ganz toll finde, weil z.B. der Sound in HO schon um Klassen besser klingt als in N ist. Oder eine beleuchtete Feuerbüchse, die auch als solche zu erkennen ist, oder eine gelungene Fahrwerksbeleuchtung und und und...

Aber da ich mich für N entschieden habe lebe ich damit, dass ich lieber auf viele Möglichkeiten verzichte anstatt mehr als faule Kompromissen einzugehen. Der relativ armseliger Sound in N gefällt mir einfach nicht...

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Angesichts der Spezifikationen und des Marktanteils von SX



Also, wenn ich die Umfrage hier richtig lese, nutzen derzeit ungefähr 15% aller Modellbahner SX. Wenn man dann aber berücksichtigt, dass ca. 32 % analog fahren, und man die SXler nur zu den Digitalbahnern in Beziehung setzt, sieht die SX-Quote gar nicht so schlecht aus.

Gruß

Hallo Antic,
mich macht es immer stutzig, wenn jemand, der Selectrix überhaupt nicht nutzt, nun ausgerechnet den Anwender dieses Systems erklären will, was daran alles problematisch und unbrauchbar ist...

Noch merkwürdiger finde ich es, wenn die Anwender des Systems sich samt und sonders als zufriedene Anwender outen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn nun SX jenes gelobte Digitalsystem ist, dann kann man natürlich der Meinung sein, all die Anderen wollen es einfach nicht begreifen.



Selectrix ist ja nicht das einzige brauchbare Digitalsystem am Markt. Ist doch toll, dass es neben diesem System noch viele andere gute Digitalsysteme gibt. Konkurrenz beflügelt schließlich das Geschäft.

Erläutere uns doch bitte mal, warum Du als erklärter DCC-Verwender jeden Selectrix Thread nutzt um den Anwendern zu erklären, warum sie eigentlich gar nicht zufrieden sein können

Klingt für mich jedenfalls seltsam.

Sonnige Grüße,
Mathias
@AnTic

Ich gebe Dir aber zumindest teilweise recht: Der Marktanteil von SX ist ausbaufähig. Vielleicht mache ich mich da mit folgender Meinung etwas unbeliebt: Das Marketing mancher SX-Anbieter (z.B. Rautenhaus) ist durchaus zu überdenken. Man denke z.B. an die lange Entwicklungszeit der RMX-PC-Zentrale 2.0. Da hätte man eventuell mehr in der Website u.a. kommunizieren sollen, wie der weit der Entwicklungsstand gediehen ist.

Unbeantwortete Fragen zum RMX-Update in Foren der Rautenhaus-Website, die schon vor Wochen/ Monaten gestellt wurden, laden den User nicht gerade ein. Diesbezgl. fällt die Website von Norbert Martsch positiv auf. Da wird auch zwischendurch immer wieder mal erläutert, wie es um die Projekte steht.

Gruß

Mann kann es auch nach dem Ausschlussverfahren angehen.

Die Zentrale:
Wenn ich SX-Modelle im Bestand habe, kommen für mich nur SX-Zentralen und Multiprotokoll-Zentralen mit SX in Frage. Gegenüber der Vielfalt der angebotenen Systeme eine deutliche Minderheit.
Wenn ich rein DCC fahre, kommen nur ganz wenige Zentralen NICHT in Frage.

Die Modelle:
Ein SX-Modell kann ich nur auf der Minderheit der Anlagen fahren, die nur oder auch SX haben. Wiederum eine klare Minderheit.
Ein DCC-Modell kann ich nur auf Anlagen NICHT fahren, die rein SX laufen haben.

Das Angebot:
Modelle von der Stange mit auch SX an Bord findet man nur bei ganz wenigen Anbietern, darunter nur ein Großer.
Aktuelle Modelle mit NICHT DCC kenne ich in N keine.

Zumindest mir fällt es nicht schwer, hier das für mich bessere System klar zu sehen. Und ich meine, ein Einsteiger sollte sich genau diese Fragenstellen. Wer seine Entscheidung getroffen und eine satte Anzahl Euros ausgegeben hat, ist ja bereits in gewisser Weise befangen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zumindest mir fällt es nicht schwer, hier das für mich bessere System klar zu sehen


Auch hier wieder dein Scheuklappenblick.
Wundert auch nicht, da du deine Weichen ja analog schaltest (mit kleinen Nümmerchen auf den Antrieben - wie geil )
Wenn du dich mit Digitaltechnik auf deiner Anlage befassen würdest, hättest du vielleicht einen Hauch einer Idee von den Vorteilen einer SX-Steuerung.
Aber so redet ein Blinder über Farben.
Warum eigentlich ?

Jürgen H.
#42 Westerland:
Dies ist ein SX-Faden? Sorry, da habe ich mich im Eingangspost verlesen.

#39 Jürgen:
Must du wirklich fast jeden Faden, an dem du dich beteiligst, versuchen in den Schmutz zu ziehen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich SX-Modelle im Bestand habe, kommen für mich nur SX-Zentralen und Multiprotokoll-Zentralen mit SX in Frage. Gegenüber der Vielfalt der angebotenen Systeme eine deutliche Minderheit.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein SX-Modell kann ich nur auf der Minderheit der Anlagen fahren, die nur oder auch SX haben. Wiederum eine klare Minderheit.



Das liegt leider nicht in der Hand der SX-Firmen. Die DCC-Firmen schotten natürlich ihren Markt gegen Konkurrenz ab.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Modelle von der Stange mit auch SX an Bord findet man nur bei ganz wenigen Anbietern, darunter nur ein Großer.



Wer hindert Dich, nach-/umzurüsten ?

#45 Jürgen
Wir, oder zumindest ich rede hier vom Fahren.
Das Schalten ist eine andere Thematik und es ist ein anderer Markt. Ich nehme mir auch heraus, dass ich etwas über das Fahren sagen darf, ohne ein solch großer Schalt-Meister zu sein wie du. Beim nochmaligen Durchlesen meiner Seiten (danke dafür) fällt dir vielleicht auf, dass ich einige Weichen auch digital schalte. Die Nummern sind übrigens bei Gastfahren in Enndingen recht beliebt.
@AnTic

Schau Dir doch bitte mal (falls nicht bereits geschehen) folgendes an:

http://www.gianbott.com/_wp/?page_id=171

Das sagt schon vieles oder ?


Gruß

NBlau
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name:

Wer hindert Dich, nach-/umzurüsten?


Natürlich niemand.
Aber ich kaufe lieber das Soundmodell fertig von der Stange und investiere nicht noch Zeit und Geld, um dann nachher so weit zu sein, wie vorher, denn einen Vorteil erarbeite ich mir durch dem Umbau ja nicht.
Die Garantie ist zudem flöten.

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name:

Die DCC-Firmen schotten natürlich ihren Markt gegen Konkurrenz ab.


Ok, wir gleiten nahtlos in die Märchenstunde über.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ok, wir gleiten nahtlos in die Märchenstunde über.



Wieso Märchenstunde ??? Hättest Du als DCC-Unternehmen ein Interesse, bestehende oder potentielle Kunden in Richtung eines anderen Systems (das vielleicht nicht unwesentliche Vorteile bietet) zu lenken ?
Umgekehrt ist es einigen SX-Firmen hoch anzurechnen, dass man dort nicht so kleinkariert denkt und Multiprotokoll möglich macht.


Gruß


@AnTic,

schau bei Gelegenheit auch mal hier vorbei:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/vkw/ibv/iel/EBL/index_html

http://www.ivt.ethz.ch/oev/eisenbahn

Da verwenden selbst Profis SX !!! Also so ganz als Nischenprodukt kann man es denn doch nicht abstempeln oder ???


Gruß
Hallo,

was ich leider schon wieder bei diesem Thread beobachten muß, ist die Einstellung von AnTic.
Da er ja nur DCC fährt und analog schaltet, kann er ja die Vorteile von Selectrix aus eigener Praxiserfahrung gar nicht kennen.
Er redet ja immer nur von Lokfunktionen, Sound usw.
Selectrix ist aber nicht nur fahren, sondern auch Schalten und Melden. (Wird hier meistens vergessen zu erwähnen).

Ich kenne selbst HO Modellbahner, die DCC fahren, aber Schalten und Melden SX.
Und solange es die oben genannten Hersteller und Selbstbauprodukte gibt, wird SX aus meiner Sicht nicht austerben.

Ich selbst habe mit DCC zum Fahren, und Selectrix zum Schalten und Melden angefangen.
Ich bin aber dann auf RMX umgestiegen, da ich mich hinsichtlich der Lokdecoder nicht auf ein Format einschränken wollte. Als Schalt- und Meldebus werde ich Selectrix weiterhin benutzen.

Gruß
Andreas



Hallo Nblau,
meinetwegen können irgendwelche Hersteller irgendwelche zweitklassigen Decoder verbauen. ich werde die Loks mit den unbeliebten Zwangsdecodern ohnehin nicht kaufen, weil ich mir nicht vorschreiben lasse, welche Decoder ich bevorzuge.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zumindest mir fällt es nicht schwer, hier das für mich bessere System klar zu sehen. Und ich meine, ein Einsteiger sollte sich genau diese Fragenstellen. Wer seine Entscheidung getroffen und eine satte Anzahl Euros ausgegeben hat, ist ja bereits in gewisser Weise befangen.



Da hast Du aber Glück, dass Du so clever warst und Dich richtig entschieden hast. Viele andere waren zu blöd haben sich offenbar anders entschieden. Hättest Du sie nur vorher missioniert; nun sind Sie für dieses schöne Hobby verloren...

Findest Du Deinen missionarischen Eifer nicht langsam selber peinlich? Es hat doch niemand etwas dagegen, dass Du ein anderes System bevorzugst. Warum auch nicht?

Ach ja: Auch mir fällt es nicht schwer, hier das für mich bessere System klar zu sehen. Und ich meine, ein Einsteiger sollte sich genau diese Fragen stellen. Wer seine Entscheidung getroffen und eine satte Anzahl Euros ausgegeben hat, ist ja bereits in gewisser Weise befangen. Genau so ist es; da stimme ich Dir eindeutig zu

Und wenn sich ein Einsteiger überhaupt nicht festlegen lassen will, dann nimmt er ein modernes Multiprotokollsystem wie RMX und ist damit zukunftssicher und flexibel unterwegs. Und das auch noch mit dem über jeden Zweifel erhabenen Selectrix Datenbus.

Sonnige Grüße,
Mathias

@Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

solange es die oben genannten Hersteller und Selbstbauprodukte gibt, wird SX aus meiner Sicht nicht austerben.



Und das sind zum Glück nicht wenige. Falls AnTic die noch nicht kennen sollte, hier ein paar Beispiele:

http://www.muet-digirail.de/modellbahn/
http://www.firma-staerz.de/
http://www.rautenhaus-digital.de/
http://www.norbert-martsch.de/
http://www.mttm.de/
http://doehler-haass.de
usw...

Gruß


#53 N-Bahn-Andi
Durch falsches Zitieren gewinnt es dennoch nicht mehr an Wahrheit

1. Ich schalte nicht nur analog, sondern auch digital. Hier jedoch auch DCC.
2. Ich war bis 2009 auch SX-Fahrer und habe auch noch SX-Loks und Steuerung. Außerdem durfte und darf ich bei zwei geschätzten SX-only (!) Kollegen Erfahrung sammeln.
3. Gerne nochmal, ich rede hier nur vom Fahren. Dass SX ein geeigneter Schalt- und Meldebus ist, ist im Übrigen weder ein Argument für noch gegen SX als Lok-Protokoll.

Lieber wäre mir wie immer, weniger an meiner Person herumzukriteln und sich klar Punkt für Punkt mit meinen Argumenten auseinanderzusetzen.
@Westerland

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil ich mir nicht vorschreiben lasse, welche Decoder ich bevorzuge.



Leider hat AnTic zumindest in dem Punkt recht, dass es kaum Loks von der Stange gibt, die mit einem optimalen SX-Decoder ausgerüstet sind. Man muss zwangsweise umrüsten.
#55
Und welcher deiner vielen Links verkauft mir eine günstige, zeitgemäße Einstiegszentrale in der Preisklasse MS2?

Und welcher deiner vielen Links verkauft mir einen TEE BR601 mit Sound zu dem Preis, wie ich diesen von FLM bekomme?

Und welcher deiner vielen Links verkauft mir amerikanische Loks mit Sound?

Wie viele Beispiele sind genug?
Hallo AnTic,

aber daß ist doch genau dein Problem, du redest immer nur vom Fahren.
Im Eingangsthread wird aber nach der Zukunft von Selectrix gefragt!!!

Und das besteht halt nicht nur aus Fahren, sonder auch als Schalten und Melden!!!
Und wenn du das nicht verstehst, kann man dir wirklich nicht helfen.

Gruß
Andreas

edith:
@Jürgen:
Du warst schneller als ich

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und welcher deiner vielen Links verkauft mir eine günstige, zeitgemäße Einstiegszentrale in der Preisklasse MS2?




http://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel2.cfm?...amp;nav=0&hint=1

Die kostet schlappe 598,-EUR !

Die von Rautenhaus:

http://mdvr.de/rmx7950usb.htm

aber nur 219,90 EUR.

Oder die ZS2 von Stärz:

http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=373

299,- EUR !!!

Wer es noch preisgünstiger mag:

http://www.uwe-magnus.de/zentrale/zentrale.html


Gruß

NBlau
Eine MS2 kostet 70 Euro. Ein zweiter Regler nochmal 50. Fertig, kein Bausatz!

Und danke für die Links, die Bilder der Zentralen sprechen für sich. Rautenhaus steuert telepathisch und Stärz hat die geilen 7-Segment-Anzeigen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und welcher deiner vielen Links verkauft mir amerikanische Loks mit Sound?



Das ist wohl eher eine absolute Nische. Und wer es mag, kann da auch mit D&H nachrüsten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und welcher deiner vielen Links verkauft mir einen TEE BR601 mit Sound zu dem Preis, wie ich diesen von FLM bekomme?



Welchen Preis bekommst Du denn ?

Gruß
Hallo zusammen,

was ist das wieder eine schöne Diskussion
Nur gut, daß dafür kein Papier verschwendet wird.

Grüße Michael Peters
Hi!

Ich kanns nicht mehr hören, diese immer wiederkehrende Rumhackerei! Diese bis ins Allerletzte getriebene Rechthaberei ist wirklich zum Ko.....!
Warum kann nicht jeder mit dem zufrieden sein, was er hat, und sich daran freuen?
Muss es denn soweit kommen, dass alle abnicken und Ja sagen, damit endlich Ruhe und Frieden einkehrt?
Das ist ja wie im Bundestag beim Parteiendiktat (in dieser funktionierenden Demokratur),
Wer es wagt, dem politischen Gegner in Teilen Recht zu geben, ist Nestbeschmutzer und bekommt ein Ausschlussverfahren!

Wie ich das eine hasse, so ist mir das andere ebenso zuwider!
Als nächstes geht es wieder um die beste Zentrale!
Jeder, der die Ansicht nicht teilt, ist ein Dussel.
Und immer wieder Sachlichkeit fordern statt an der Person rumzukritteln macht es nicht einen Deut besser!

Wir N-Bahner sind der Nabel der Welt, und an diesem Wesen soll die Welt genesen (oder so ähnlich)

Viele Grüsse
Mathi

Der Suppenkasper, falls den noch jemand kennt.
"Ich esse meine Suppe nicht, nein meine Suppe esse ich nicht"
@Antic,

mein obiger Preisvergleich zeigt ja wohl trotzdem deutlich die erheblichen Unterschiede.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bilder der Zentralen sprechen für sich. Rautenhaus steuert telepathisch und Stärz hat die geilen 7-Segment-Anzeigen.



U.a. der Preisvorteil bei den Selbstbauprodukten z.B. bei Norbert Martsch hat bei mir dazu geführt, dass ich zu SX gegriffen habe.


Zugegeben er kostet auch 199,- EUR, aber noch nie etwas von dem hier gehört:

http://mdvr.de/rmx7945.htm

Im Übrigen: Wie steuerst Du bitte Deine Bahn ? Ohne PC ?


Gruß

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum kann nicht jeder mit dem zufrieden sein, was er hat, und sich daran freuen?


Weil dann so ein Gebetsmühlenmissionar daher kommt und die zufriedenen davon überzeugen will, dass alles scheixx ist, was sie haben.
Das ist ja schon krankhaft.

Jürgen H.

Hallo Mathi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir N-Bahner sind der Nabel der Welt



Stellst Du das tatsächlich in Frage ????


Gruß
Auf gehts Jungs!

Jetzt nicht schlapp machen. Die 100 Antworten bekommt ihr bestimmt noch in neuer Rekordzeit voll...
Dacht ich mir auch grad
Ich versteh das eh nicht... selbst wenn SX von den Herstellern abgeschafft wird kann man doch jede Lok damit nachrüsten. Die Motoren sind doch die immer gleichen.

Komplett überflüssige Diskussion...
Ob jetzt Selectrix oder DCC das bessere ist will ich mal dahingestellt lassen.
Ich für mich habe mich nach reichlicher Überlegung für DCC entschieden.

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Meiner Meinung nach sind die Aussagen des Märklin Vertreters richtig.

Vor etwa 3 Jahren habe ich mich bei etlichen Händlern nach einer Digitalzentrale für mich erkundigt.
Alle Händler haben mich zu einer reinen DCC (Lenz) oder Multiprotokoll (ESU) hin beraten. Nur ein Händler hat mir eine Zimo Zentrale als Alternative vorgeschlagen.

Ohne dieses Forum oder den Messeauftritten der Firma Rautenhaus währe ich der Meinung gewesen SX hätte den selben weg wie Fleischmann FMZ oder Trix EMS angetreten.

Als Fazit kann man sagen, "SX ist zumindest in Süddeutschland im Handel nicht wirklich erhältlich"

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich versteh das eh nicht... selbst wenn SX von den Herstellern abgeschafft wird kann man doch jede Lok damit nachrüsten. Die Motoren sind doch die immer gleichen. Komplett überflüssige Diskussion...



Hallo Sebastian,
richtig: hier werden künstlich Probleme konstruiert, wo keine sind. Es gibt zwar einige Loks mit Zwangsdecoder aber die habe ich auch dann nicht gekauft, wenn dieses ein Selectrix Decoder war.

Und seitdem mittlerweile fast alle Loks über eine Digitalschnittstelle verfügen ist die Umrüstung mit einem Digitalbaustein eigener Wahl innerhalb von wenigen Minuten erledigt.

Bei den neuen D&H Decodern sind nicht übrigens nur die Motoren der angesteuerten Loks die gleichen, sondern auch die hervorragenden Fahreigenschaften sind sowohl unter SX1 als auch unter SX2 und DCC identisch.

Wenn man dann noch davon ausgeht, dass moderne Multiprotokollzentralen alle 3 gängigen Formate ohnehin beherrschen, dann wird die Diskussion wirklich komplett überflüssig.

@Topspin: Hier im Norden machen die Händler die Systemwahl oftmals von der Baugröße abhängig. Spur N ist Selectrix und Spur H0 ist Märklin Digital oder DCC. Ist zwar weitgehend Schwachsinn; habe ich aber selbst nicht nur einmal erlebt.

Die Beschaffung von Selectrix Decodern ist aber absolut kein Problem. Bei Haar in Lilienthal gab es die schon immer und seit einiger Zeit gibt es D&H Decoder auch bei Modellbahnshop Lippe in Bremen Mahndorf.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum mit Ausnahme von mathi alle unsere Bremer Stammtischteilnehmer Selectrix als Gleisprotokoll und zum Schalten/Melden nutzen.

Viele Grüße,
Mathias
@Mathias,
In Süddeutschland ist Märklin anscheinend die Nummer 1 bei Modellbahn deshalb haben sich viele Händler auf ESU als Multiprotokoll Zentrale und Decoder eingeschossen da man mit dieser Zentrale sowohl die Gleich als auch Wechselstrombahner bedienen kann.
Da die meisten Händler den Kunden, so zumindest mein Eindruck, dahingehend beraten was auf Lager ist kommt halt oftmals eine ESU Zentrale dabei raus.
Was jetzt interessant währe ob nachdem es von Roco/Fleischmann die Z21 gibt nicht auch viele Händler sowohl im Norden als auch im Süden zur Z21 raten.

Gruß Alex
Hallo Karsten,
SX verliert seit Jahren Marktanteile. Es wird aber noch lange dauern, bis es wirklich "verschwunden" ist. Mach dir also nicht zu viele Sorgen. Der Bus wird vermutlich eh überleben und mit net Multiprotokollzentrale musst du auch keine Decoder tauschen.

Hallo Tom,
der bessere Sound in H0 ist oft Einbildung, es kommen die gleichen Lautsprecher zum Einsatz.

Man muss auch nicht zwei Zentralen einsetzen, wenn die Adressen vergeben sind. Einfach SX2 oder DCC nutzen.
Will auch mal...
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: AnTic


> Wer hindert Dich, nach-/umzurüsten?
Natürlich niemand.
Aber ich kaufe lieber das Soundmodell fertig von der Stange und investiere nicht noch Zeit und Geld, um dann nachher so weit zu sein, wie vorher, denn einen Vorteil erarbeite ich mir durch dem Umbau ja nicht.


Wenn der Decoder was taugen würde, würde ich die Digi-Loks auch gerne mit Werksdecoder kaufen.

Aber sie taugen nicht immer... Legendär sind die Fleischmann N-Decoder, die rumzicken.

Oder auch (auf etwas grösserer Spur) die LGB Sounddecoder, die bei Massoth hergestellt werden. An sich nicht schlecht - aber der Zimo Sound "stimmt" einfach besser für mein Ohr. Wenn ich also nun eine LGB Mallet für 800 Euro kaufe, dann muss ich erst mal den Werksdecoder rauswerfen, die Lok neu verdrahten und einen Zimo Grossbahndecoder einbauen. Das kost nochmal 300 Euro und gibt richtig Arbeit. Dafür verleidet der Sound dann nicht 20 Minuten nach Inbetriebnahme.

Oder auch meine erste Digi-Lok - eine Minitrix Lok aus der Startpackung, die mit einem SX Decoder ausgestattet war, bei dem die Kombination aus Lok und Decoder für stockendes Fahren sorgte (Stromunterbruch und dann Anfahren bei Null).

Felix
der Zwangsdecodern nicht viel abgewinnen kann

Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: topspin

Was jetzt interessant währe ob nachdem es von Roco/Fleischmann die Z21 gibt nicht auch viele Händler sowohl im Norden als auch im Süden zur Z21 raten.


Der durchschnittliche Händler rät zu dem, was am meisten Gewinn verspricht (und das kann man ihm nicht mal verargen).
Also: Wenig Lernaufwand für den Händler selber, wenig Aufbauaufwand für die Demoanlage, Kapitalkosten für die Demoanlage, Konditionen beim Lieferanten spielen natürlich auch eine Rolle usw.
Daher ist es für den Händler leichter, weiterhin die 08/15 Zentrale zu verkloppen anstatt sich in ein neues Produkt hineinzudenken.

Sind wir ehrlich: Im Grunde sind wir auch so. Und vielleicht hat das ja auch was mit DCC versus SX zu tun

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der bessere Sound in H0 ist oft Einbildung, es kommen die gleichen Lautsprecher zum Einsatz.



In HO und größer werden auch größere, oder mehrere Lautsprecher eingebaut.
http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/lautsprecher/loksound-micro-v40/
Davon habe ich fast alle ausprobiert.
Es liegen Welten zwischen dem Mäusepieper oben links und dem üblichen oben rechts.
Besser ist der unten rechts, oder die Doppelten .
Der beste Lautsprecher für HO kommt von Märklin und ist vergossen.
Dazu kommt eine höhere Leistung der Endstufe des Decoder in HO
Wer Märklinloks in HO oder größer gehört hat, ist für N- Sound ein verlorener Kunde, so wie ich selbst.

Jürgen H.
@Felix,
das die durchschnittlichen Händler zu dem Artikel raten der am meisten Gewinn verspricht ist einer der Gründe warum ich meine Moba Artikel überwiegend nur über den Preis kaufe. Für eine schlechte Beratung brauch ich nicht auch noch Geld bezahlen.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer Märklinloks in HO oder größer gehört hat, ist für N- Sound ein verlorener Kunde, so wie ich selbst.



Hallo zusammen,
dieser Äußerung kann ich mich mindestens für Spur N anschließen. Die Soundloks, die ich bisher gehört habe, waren soundmäßig indiskutabel. Ein nerviger, hochfrequenter Klang, der mit dem Vorbildsound nahezu nichts zu tun hatte.

Irgendwie ähnlich wie Musik hören über den Lautsprecher eines Smartphones.

Anders war es bei einer V200 in Spur 0 oder 1. Das war vom Klang her schon etwas ganz anderes.

Sound in Spur N wird meiner Meinung nach aufgrund der Lautsprecherabmessungen immer nerviger Spielkram bleiben. Das ist aber natürlich meine persönliche, subjektive Meinung. Wenn jemand trotzdem Spaß daran hat...warum nicht?

Am Ende bleibt es eben Geschmackssache, ob man mit diesen stark eingeschränkten Frequenzspektrum leben kann und will.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwie ähnlich wie Musik hören über den Lautsprecher eines Smartphones.



Da unterschätzt Du jetzt aber mächtig die Möglichkeiten eines Smartphones

Gruß Lothar (dem auch noch keine wirklich überzeugend klingenden Soundloks begegnet sind)
hallo, die hundert sind ja noch nicht voll.

im eingang heisst es:
"während der Hausmesse von Menzels Lokschuppen hatte ich mich mit einen Aussteller unterhalten, der der Meinung war, das Selectrix wohl keine Zukunft mehr hat. Untermauert hat er seine Meinung u.a. damit, dass Märklin in Zukunft (bei Trix) keine D&H Decoder wohl mehr verbaut. "

wer war denn dieser wissende, der das von sich gegeben hat?

ist das eine bewusste ente? will der was damit bezwecken?

selbst vertreter der hersteller wissen nicht immer, wo deren unternehmen einkauft!

die decoder, die märklin in alle neuheiten rinzubauen plant, sofern die irgendwann mal kommen, sind die "mtc14" decoder. und die hat märklin auf basis der d&h decoder entwickeln lassen.

ob der juristische entwickler und/oder lieferant d&h heisst, ist eine ganz andere sache und geht wohl auch niemand etwas an.
aber diese decoder entsprechen in der technologie, in den funktionen und im fahrverhalten genau den d&h DH10C.

und bis jetzt hat kein anderer hersteller mtc14 decoder hergestellt. nicht einmal angekündigt, dass er das vielleicht vorhätte. ob irgendeiner daran arbeitet, das weiss man nicht.

also, was soll der ganze schwachsinn?

das einzige, was der bewirkt hat, ist, dass man mal wieder seine meinung mit z.t. hochrotem kopf (w.g. bluthochdruck) gegenseitig an den kopf (bzw. auf den bildschirm) geworfen hat. und das ganz zackig.

bravo und hurra, eine ente bringt alles in wallung!

meint ho
Hallo,

ich habe mit Digital zwar nichts am Hut und habe diesbezügliche Threads früher immer ignoriert. Vor ca. einem viertel Jahr bin ich trotzdem mal in so einen Thread reingeraten. Seitdem lese ich die ganz begierig, ist ganz großes Kino.

Gruß
Rainer
@ Rainer

Das war jetzt so ziemlich der beste Beitrag im ganzen Thread.
Gruss Klaus
Mein HTC One macht unheimlich guten Sound. Ist ja auch mit Beats Audio(tm) :-D

Ich denke es stimmt schon was Jürgen sagt, wenn man einmal besseren Sound gehört hat, ist man versaut.

Das ist dann auch der Grund, warum ich kein iPad 3 oder 4 überhaupt auch nur anschaue. Seit dem HTC One kann ich kein iPhone mehr in der Hand halten ohne mit großen Fragezeichen in den Augen dazustehen, weil der Bildschirm einfach viel zu klein ist. Und sobald ich ein iPad 3 oder 4 in der Hand hatte will ich unter Garantie nicht mehr auf das pixelige Display meines iPad mini schauen.

Von daher ist es wohl besser wenn sich niemand der in N ernsthaft weiter "spielen" will, auch nur in die Nähe einer H0 oder gar noch größeren Lok mit Sound begibt. Das kann Dich nur dafür ruinieren.

Ich plane weiterhin, Soundloks zu kaufen und einzusetzen. Nur keinen Taurus von Fleischmann. das gequietsche ist einfach nervig.
Ah, jetzt verstehe ich!

Der Beitrag von Sebastian hat mir die Augen geöffnet! Moderne Loks und Züge pfeifen und quietschen - das schaffen sogar N-Soundmodule.....
Ganz ehrlich? Brauch ich nicht. Zum Einen fahre ich auch SX, zum Anderen dämme ich die Gleistrassen mit Resorb - nur um mir Dan elektronischen Lärm auf die Anlage zu holen?
Unabhängig davon ist SX ein einfaches und solides Gleisprotokoll, dass mir von Anfang an (und das seid es SX gibt!!!) einen separaten Schalt- und vor allem Meldebus bietet. Eben ein umfassendes System, bei dem ich mir kein weiteren Gedanken um weitere Busse oder Protokolle machen musste. Die Echtzeitfähigkeit gibt MIR ein gutes Gefühl und lässt mich an eine stabilere Signalübertragung glauben, mit den begrenzten Adressen kann ich gut leben - so what?
Richtig ist, dass niemand mehr wirklich an einer Weiterentwicklung von SX arbeitet, denn eine Bidirektionale Kommunikation ließe sich mit festen Datenrahmen sicher zuverlässig implementieren. Auch die Verfügbarkeit der vielgescholtenen MS1 ist starkeückläufig und ohne einen solchen Großserienhandregler greift kaum ein Neueinsteiger zu SX.

Jens
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch die Verfügbarkeit der vielgescholtenen MS1 ist starkeückläufig und ohne einen solchen Großserienhandregler greift kaum ein Neueinsteiger zu SX.



Das ist leider korrekt! Die Preisentwicklung der MS1 zeigt schon jetzt deutlich nach oben. Und in ein paar Jahren ist sicherlich der Zeitpunkt erreicht, wo die Beschaffung einer MS1 richtig schwer werden kann...  Ich frage mich schon lange, weshalb der FCC-Hersteller keinen neuen Fahrregler (Nachfolger der MS1) auf den Markt bringt. Und wer wie ich ein Trix-Control-Handy sucht (nach meiner Meinung ein genialer Fahrregler) braucht schon heute jede Menge Geduld...

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name:

Ich frage mich schon lange, weshalb SX-Hersteller keine neuen Fahrregler auf den Markt bringen.


Mir fällt hierzu sofort ein: Weil es sich wirtschaftlich nicht trägt!
In #66 haben wir einen Link zu einem für mich nicht sehr attraktiv wirkenden Handregler zu einem Preis, wo man anderweitig fast eine komplette digitale Anfangspackung erhält.
Dazu die ungläubige Frage 'Du steuerst die Bahn ohne PC?'

Wenn man die MoBa-Philosophie der meisten SX-Poster hier liest, sind sie PC-Bahner, die einen automatischen, vorbildnahen, computergestützten Betrieb realisieren. Handsteuerung und damit verbunden auch der Wunsch nach Sound und Funktionen spielen hierbei eine erkennbar untergeordnete Rolle.
Typisch die beachtenswerte Bahn, die Ingo zur Zeit baut: http://youtu.be/HJWyjunqVC0

Ein Jürgen witzelt in #45 lieber über gekennzeichnete Weichen, realisiert aber offenbar nicht, welchen Spaß es machen kann, die Weichen für den Rangierbahnhof am Schalter und nicht am Bildschirm zu stellen und sieht wohl seine PC-'Simulation' als ultimativ erstrebenswert.

Selbst bei einem neuen Handregler, wäre nur ein Teil des SXer potentielle Käufer. Auch der damit verbundene Wunsch nach mehr Neueinsteigern in SX ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn man die ideologische Komponente abzieht.
Das oben beschriebene Bahnkonzept vieler SXer richtet sich doch klar an wirtschaftlich gefestigte Erwachsene mit einem Hang zur Automatisierung.

Ein Kind oder Jugendlicher zeigt seinen Kumpels doch nicht, wo auf dem Bildschirm der D213 den nächsten Blockabschnitt belegt. Gerne aber zeigt er diesen, auf welcher Taste das Kohleschaufeln bei der Dampflok liegt. Ein neuer SX-Handregler wird daran nichts ändern.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: Tom

Und wer wie ich ein Trix-Control-Handy sucht (nach meiner Meinung ein genialer Fahrregler) braucht schon heute jede Menge Geduld...



Hab gestern im ein Laden in Ost-Friesland noch eine Niegel-Nagel-Neue gespottet in OVP gegen UVP

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man die MoBa-Philosophie der meisten SX-Poster hier liest, sind sie PC-Bahner, die einen automatischen, vorbildnahen, computergestützten Betrieb realisieren.



Guten Morgen Antic,
woher hast Du diese Weisheit? Ich fahre meine Züge beispielsweise ausschließlich manuell über Handregler; automatisch geht da, mit Ausnahme der komfortablen Fahrstraßensteuerung über den PC, nichts.

Die mir bekannten Selectrix-Kollegen machen das ähnlich. Im Falle von Tomtown wird sogar der PC als Gleisbildstellpult abgelehnt.

Vorbildnah? Ja! Computergestützt? Teilweise! Automatisch? Nein!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Kind oder Jugendlicher zeigt seinen Kumpels doch nicht, wo auf dem Bildschirm der D213 den nächsten Blockabschnitt belegt. Gerne aber zeigt er diesen, auf welcher Taste das Kohleschaufeln bei der Dampflok liegt.



Wo hast Du diesen Unsinn denn her? Meine Selectrix gesteuerte Anlage löst bei Jugendlichen immer wieder Begeisterung aus. Besonders gerne steuern sie die Züge mittels der intuitiv bedienbaren Handregler oder begeistern sich gerade für das Computerstellwerk.

Und was das Angebot für Selectrix Komponenten anbetrifft, so war dieses nie umfangreicher als heute. Es gibt praktisch nichts, was es nicht gibt. Wenn man will, dann kann man seine Anlage sogar drahtlos mit einem Rautenhaus Funkhandregler steuern, der zum Besten gehört, was aktuell am Markt verfügbar ist.

Und wie es um die Leidenschaft für den oftmals eher peinlichen Versuch Sound in Spur N Loks zu integrieren steht, haben zahlreiche Beiträge in diesem Forum recht eindrucksvoll gezeigt....

Warum beschäftigst Du Dich überhaupt so intensiv mit Selectrix? Missionarischer Eifer oder doch Neid wegen der vielen zufriedenen Kunden? Oder hast Du hier einfach einen Komplex?

Es bleibt rätselhaft?

Viele Grüße,
Mathias
Danke Westerland.
Besser hätte ich mir eine Antwort auf meinen Beitrag kaum wünschen können.
Ich könnt mich echt wegschmeißen wie ihr darüber diskutiert, was Jugendliche lieber machen :-D

Ich geb euch nen Tipp: GTA V spielen.
Hallo Allerseits,
Lasst doch endlich das Gerede um Selectrix  versus DCC. Ich finde das in diesem Forum Berichte über Modellbahn, Hilfestellungen, Modellbahnprobleme und Problemlösungen erörtert werden sollten.
Und AnTic: Wer mit seinem System zufrieden ist der soll dabei bleiben. Wer nicht,-der kann das ja ändern und ein beliebiges System anschaffen ganz nach seinem Geldbeutel. Wir brauchen hier keinen System-Missionar.
Übrigens, ich fahre mit Multiprotokoll, und bin damit glücklich.
Der "Alte Fritz" sollte gesagt haben: `Jeder soll nach seiner Facon selig werden.`

Viele Grüße,
F.-J.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Jürgen witzelt in #45 lieber über gekennzeichnete Weichen, realisiert aber offenbar nicht, welchen Spaß es machen kann, die Weichen für den Rangierbahnhof am Schalter und nicht am Bildschirm zu stellen und sieht wohl seine PC-'Simulation' als ultimativ erstrebenswert.


Du hast schlicht keine Ahnung, wie ich Weichen schalte. Halte dich also mal etwas bedeckt mit Aussagen darüber.
Und, ja ich finde es sehr witzig, wenn jemand, der andere in Sachen Vorbildlichkeit belehrt, selbst so kleine Nummernaufkleber an seinen sichtbaren Weichenantrieben hat.


Jürgen H.
Wobei, die Nummern auf den Weichenantrieben - die sind vorbildgerecht

* duckundweg *

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man die MoBa-Philosophie der meisten SX-Poster hier liest, sind sie PC-Bahner, die einen automatischen, vorbildnahen, computergestützten Betrieb realisieren.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

automatischen, vorbildnahen




Ein Widerspruch in sich. Abgesehen von einigen U- und S-Bahnen ist beim Vorbild beim Fahrbetrieb rein garnichts automatisiert. Da wird jeder Zug von von einer Person gefahren, die auch in dem Zug sitzt. In der Steuerung von Weichen/fahrstraßen mag es mitunter eine Automatisierung geben, aber wann der Zug losfährt, wird nicht von einer Automatik bestimmt, die Entscheidung trifft der Tf im Führerstand.

Gruß Lothar
Oh Jürgen,
sehe ich da ein weiteres Mal bei dir ein krasses Missverhältnis zwischen Austeilen und Einstecken können?

gasmanndo
Deine Meinung in Ehren (oder spricht du wirklich für das Forum?), aber auf meine freie Meinungsäußerung und die freie Wahl meiner Themen lege ich auch wert. Danke.


Eine gepflegte(!) Streitkultur wird leider in D zuweilen negativ bewertet, vielleicht weil es zuweilen ins persönliche abgleitet. Andere Kulturen sehen genau im, auch zugespitzten aber inhaltlich bezogenen Austausch der Argumente ein gutes Instrument der eigenen Meinungsbildung.
Lothar_
Sitzen bei dir bei der MoBa in den Tf auch die jeweiligen Entscheider? Klingt interessant!
Hallo,

als bekennender ehemaliger Selectrix1 Fahrer möchte ich auch meinen Beitrag dazu leisten, damit die 100 voll werden

LG Claus
@96, 98
Mir scheint, ihr geht von unterschiedlichen Sichtweisen aus.

Der eine will als Fahrdienstleiter arbeiten. Der braucht am liebsten einen Grossbahnhof und da ist es gar nicht schlecht, wenn der Rechenknecht mithilft. Die Lokführer werden durch Decoder substituiert.

Der andere will als Lokführer arbeiten. Da ist eine wirklich gute Soundlok besser als jeder PC. Kohle schaufeln. Bremse lösen. Pfiff. Und dann ganz langsam anfahren.

Felix
Hallo Forumsteilnehmer

Meine persönliche Zusammenfassung dieses Threads:
Es gibt einen Forumsteilneher welcher sich wirklich auskennt.
Er weiss welches Protokoll als Einziges wirklich funktioniert.
Er hat die beste Hardware.
Er sagt uns wie eine MoBa zu betreiben ist.

Der Rest der Forumsgemeinde (darunter auch ich) hat von MoBa keine grosse Ahnung.
Wir machen alles falsch, sind MoBa-Dilettanten die nicht offen sind für Neues, aber haben Spass bei unserem Hobby!


Gruss
Christian
So, das hätten wir...

Felix
Ich zitiere zum Schluss einen MoBa-Kollegen, der sich (wie doch offenbar sehr viele hier) den Faden auch durchgelesen hat und dazu sagt:
Wenn er heute digital einsteigen würde, er wüsste nicht, warum mit Selectrix.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;