1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Suche erfolglos - wer hilft ?

THEMA: Suche erfolglos - wer hilft ?
Startbeitrag
Exitus - 15.10.13 01:12
Hallo N-Bahner,

ich habe den Titel bewußt so schwammig gewählt, damit man erstmal reinschaut, um welches Thema es geht. Ich hoffe damit, eine größere Anzahl an "Schaulustigen/Neugierigen" anzusprechen.

Ich habe erst vor Kurzem gelesen, dass die 18 201 von Arnold mit Doppeltender nicht im Originalzustand auf die Bühne der Fleischmann Drehscheibe passt. Es wurde dort auch ein Vorschlag zur Verkürzung einer Verbindungsdeichsel gemacht.
Was ich auch in die Suchfunktion eingegeben habe, den gesuchten Beitrag kann ich auf Deubel komm raus nicht finden, daher dieser Hilferuf.

Kann mir bitte jemand den Link zu diesem Beitrag einstellen ? Ich weiß nicht mehr, was ich noch als Suchbegriff eingeben kann... Danke !

Gruß aus Nordertown

Hallo Exitus,

könnte der hier sein http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=728239&start=8 . Findet man über Google.

Gruß
Rainer
Moin Rainer !

Volltreffer - Danke !

Gruß aus Nordertown

PS: auf das Forum ist wiedermal Verlass
Sprechen wir tatsächlich über das gleiche Modell ?
Nachdem ich mir nochmal den gesuchten Beitrag durchgelesen und mein Modell ganz genau in Augenschein genommen habe, frage ich mich, wie der Gute zu seiner Aussage "...hab mich gleich an den Umbau mit Standardkupplungen zwischen 1ten und 2ten Tender getraut (-> Drehscheibenbenutzung jetzt möglich), funktioniert: am 1ten Tender in Kupplungsbox eine Kupplung und gekürzte Feder (Original-Arnoldteile), am 2ten Tender Arnoldkupplung mit Sekundenkleber auf den Rest der roten Verbindungsstangen-Achse (drehbar)." kommt.
Wenn ich von dem vordersten Laufrad bis zur letzten Tenderachse am Berührungspunkt zum Gleis (Radkranz) messe, komme ich auf 19,5cm. Die Fleischmanndrescheibenbühne ist bei 18,5cm am Ende.
Ich müßte also einen ganzen Zentimeter durch den Umbau auf Kupplungsbasis (wie oben beschrieben) gewinnen, um die Bühnenfähigkeit zu erlangen. Zwischen den Puffern der beiden Tender ist allerdings nur eine Differenz von 2mm, wo sollen jetzt noch die weiteren 8mm herkommen, wenn ich nicht die Puffer zwischen den Tendern entfernen will ? Oder hat er das nur unterschlagen zu erwähnen ? Hat jemand von Euch schon einen ähnlichen Umbau gemacht und kann Näheres dazu aussagen ?

Gruß aus Nordertown
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Exitus

dass die 18 201 von Arnold mit Doppeltender nicht im Originalzustand auf die Bühne der Fleischmann Drehscheibe


braucht sie eigentlich auch nicht
Real gab es ja keine Drehscheibe auf die die Lok mit zwei Tendern gepasst hätte.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Exitus

Die Fleischmanndrescheibenbühne ist bei 18,5cm am Ende.


Real wären das 29,6 m! Solche Drehscheiben gab es in DE nicht. Die DRG-Standardgröße war 21m, bei Bedarf wurden in einigen ausgewählten Bw 27m-Drehscheiben nach Einführung der Einheitsloks wie BR 05, 06 und 45 eingebaut.

Im Regelbetrieb gab es ja keine Zusatztender da ja die Infrastruktur für die Dampfer noch intakt war.
Im Museumsbetrieb werden die Lok incl. Normaltender und der Zusatztender nacheinander separat gedreht. Übrigens auch die beiden andern Loks (01 1066 + 41 360), die mit einem Zusatztender unterwegs sind bzw. waren.

Viele Grüße ÷ Udo

@Udo

... es kommt noch besser ... angeregt von Deinen Ausführungen habe ich mal nachgeschaut, ob diese Kombination, die ich aber mechanisch nicht auseinander nehmen kann, überhaupt in den RLS von Heljan passt. Mitnichten, der im Schuppen ausgesparte Gleisraum ist gerade mal 17cm lang. Also sogar noch kürzer als die Drehbühne. Und dann würde jede Lok schon mit den Puffern an den Toren anklopfen. Hier ist also nur Präsentation VOR dem Schuppen, oder "teilversenkt" denkbar. Oder noch anders, sie bekommt einen Sonderschuppen XXL spendiert.
Also das Thema "Tenderverkürzung" ist für mich nicht mehr relevant. Zumal auch die Kabel zum Lautsprecher etwas durchhängen würden. Jo - richtig gelesen - ich habe mir diese Parade-Lok zum Soundmodell aufrüsten lassen. An dieser Stelle einen Dank (mit etwas Schleichwerbung) an den Harburger Lokschuppen.

Gruß aus Nordertown

Kannst dich ja mal nach der Walthers Drehscheibe und dem entsprechenden Lokschuppen umsehen. Die sind zwar vorbildswidrig, aber da passt auch ein Big Boy drauf, dementschprechend sollte es auch mit der 18.2 mit Doppeltender gehen.

Misha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;