1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: N-anfänger sucht hilfe für einen gleisplan

THEMA: N-anfänger sucht hilfe für einen gleisplan
Startbeitrag
rhb fan - 15.10.13 09:34
guten tag zusammen,
ich bin dabei einen kleinen gleisplan zu entwerfen und habe versucht für den gleiswechsel bogenweichen einzuplanen, bin jedoch damit nicht klar gekommen. mein bevorzugtes gleissystem wäre minitrix, obgleich ich schon gebogene gleise r1 von flm piccolo besitze, aber sonst kein einziges n gleis.

die platte für die n bahn ist 149cm x 88cm gross. ein vorentwurf für einen gleisplan ist angehängt.

viele grüsse von gerhard
aus hamburg.




Die von rhb fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Computer too soon syndrome. Für ein Oval braucht's kein Gleisplanprogramm... Steck die Gleise zusammen und gut ist. Dann bekommst du auch ein Gefühl dafür, was geht und wieviel Ungenauigkeit verkraftbar ist beim Schliessen des Kreises.

Felix
Hallo Gerhard...

Da stimme ich Felix zu... einfach Gleise zusammen stecken und sehen, was noch geht. Gleisplanprogramme sind nicht immer genau...

Versuche, etwas größere Kurvenradien zu nehmen. Und überlege, was Du machen tun möchtest... was für'n Deutsch... denn meistens plant man an den eigendlichen persönlichen Bedürfnissen vorbei.

Du musst Dir erstmal überlegen, was machbar sein soll... erst dann solltest Du Dir probeweise einen Gleisplan zurecht legen.

Damit meine ich... Rangieren? Oder nur "Paradestrecke"? Doch 'nen Bahnhof... eventuell 'n bisschen Industrie?

Ging mir auch so... mit dem Fehlplanen... aber mein Portemonaie sagte mir: "Geht nicht"...

Nun möchte ich eine einfache Nebenbahn mit zwei Schattenbahnhöfen und einem Endbahnhof bauen. Da kann ich rangieren und dennoch meine Züge eine kleine Weile beim Fahren zusehen.

Einen Gleisplan habe ich mir aus einem Gleisplanbüchlein rausgesucht und etwas abgewandelt.

LG

Hans-Jürgen

Moin Jungs,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

obgleich ich schon gebogene gleise r1 von flm piccolo besitze, aber sonst kein einziges n gleis.



was soll er da zusammenstecken?

Ich kann schon verstehen dass die erste Planung mit einem Programm gemacht wird wenn kein Gleismaterial vorhanden ist.

Das schont auf jeden Fall erstmal den Geldbeutel.

Mit deutlich größeren Radien wird es bei den gegebenen Plattenmaßen wohl auch schlecht gehen.

Wenn RhB Fan verraten würde was auf der Anlage fahren soll, wäre es auch einfacher.

Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß
Dieter
Hallo Gerhard,

komm doch wenn du die Möglichkeit hast mal bei uns in Schwarzenbek vorbei.
Wir können dir dort ganz bestimmt weiter helfen und noch ein wenig fachsimpeln.
Wir Treffen uns immer Mittwochs ab 18 Uhr und Samstags ab 12 Uhr in unseren eigenen Vereinsräumen im Verbrüderungsring 39 hier in 21493 Schwarzenbek...

Dort steht schon eine große digitale Spur N Anlage .....

gruß
Michael
www.ebf-schwarzenbek.de
Hallo Gerhard,
Das Problem liegt dass die Radien der Bogenweichen nicht genau mit der dem Rechner bzw. Planungsprogramm hinterlegten übereinstimmen. Ich habe jetzt mal mit Wintrack 11 deinen Plan konstruiert. Du siehst an den Enden der Radien Längenunterschiede die es beim realen Aufbau dann nicht gibt.
Wenn du die Datei benötigst schick mir eine PN. Ich hänge sie dann an die Antwort dran.

Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;