1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Höhenunterschied von 18cm

THEMA: Höhenunterschied von 18cm
Startbeitrag
Lappynator - 15.10.13 12:45
Hallo liebe Gemeinde,
habe da mal eine Frage. Bin gerade in den letzten Planungen/Aufbauten meiner Modellbahn. Mein Gleisplan ist grundsätzlich ähnlich wie ein Hundeknochen. Der linkeund der mittlere Teil ist komplett fertig. Nun habe ich am rechten Anlagenrand das eine Ende der Hauptstrecke auf der Eben 0, das andere Ende der Hauptstrecke endet ca. 18cm darüber...
Habe nun schon verschiedene Lösungen (Gleiswendel, etc.) gefunden, wollte aber gerne mal Euren Rat hören.
Eine Lösung sollte nicht größer wie 1m x 1m sein, ich wollte gerne noch möglichst viel von den Gleisen sehen und ein kleines Industriegebiet o.ä. sollte da auch noch in irgend einer Form hin.

Schon einmal vielen Dank für Eure Beiträg, ich hoffen die helfen mir....wie eigentlich immer.

Gruß aus Oldenburg

Hallo Sebastian,

ich würde zur Wendel tendieren, mit dem Dir max. möglichen Durchmesser. Einen gewissen Mindestabstand zwischen den Wendelebenen solltest Du ebenfalls beachten, um im Notfall ein Fahrzeug händisch bergen zu können. Eine Wendel in ovaler Form wäre auch eine Möglichkeit. 18 cm Höhenunterschied ist schon ne Menge Weg, die die armen Loks da hochschnaufen müssen ...

VG aus P, Jörch
Zum Vergleich.
Diese Wendel geht über 20 cm Höhe auf ca. 90x90 cm Fläche und mit ca. 3,5% Steigung.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/186%20Ennsbruck.html
Hallo Sebastian,

auf dem Quadratmeter sollte dich was machen lassen. Ein Wendel muss nicht stur übereinander gestapelt sein, du kannst auch Abschnitte einen etwas größeren Bogen machen lassen, um sie sichtbar zu machen.

Wäre für die weitere Ideenentwicklung hilfreich, deinen Gleisplan zu zeigen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Sebastian...

Ich sehe dass genau so wie Boa-FaN... eine Gleiswendel - aber in ovaler Form - wäre die beste Lösung. Gleiswendel in runder - also "Standart"... - wäre "normal" - ... aber in der Gleiswendel quälen sich Deine Loks, je nachdem, wie lang Deine Züge sind und ob nur zwei- oder nur vierachsige Wagons fahren sollen.
Durch die "eingeflochtenen" Geraden nimmst Du etwas vom Rollwiederstand, denen die Züge in einer "nur" runden Gleiswendel ausgesetzt sind, etwas... rollt also etwas "einfacher".

Habe zwar noch keine eigene Anlage... aber das mit der runden und der ovalen Gleiswendel hatte ich bei einem befreundeten Modellbahner "erleben" dürfen.

Gleiswendel bedeutet ja auch, das es irgendwie hoch, bzw. runter geht... und bei der ovalen Gleiswendel ist die Steigung / das Gefälle etwas entschärft.

18 cm sind wirklich viel...

LG

Hans-Jürgen

Habe ich richtig verstanden: du willst die beiden Enden des Hundeknochens verbinden?
Ich würd's nicht machen. 18cm Höhenunterschied ist ne ganze Menge. Wenn du Dampfloks einsetzt, wird's schwierig mit mehr als 2% Steigung. Macht also 9m Strecke aufgekringelt in einen Wendel. Wendel haben es an sich, dass man das landschaftlich nur schlecht gestalten kann... Also schlechtes Verhältnis aus Aufwand und Ertrag für eine Verbindungslinie, die "nur" eine zusätzliche Verbindung ergibt und eigentlich nicht elementar ist für deine Anlage.

Felix
Hi,

würde dir auch eine Wendel empfehlen.
- Um die Neigung möglichst gering zu halten nimm den Außenkreis für bergwärts fahrende Züge, der außen größere Radius verlängert die Strecke bei 1m Durchmesser und 3cm Gleisabstand immerhin um fast 20cm, und damit die Neigung um 6%.
- Als Abstand der einzelnen Ebenen in der Wendel nimmst du 5cm incl. Trassenbrett., das ergibt insgesamt 3,5 Ebenen, also vorn rein und hinten raus aus der Wendel.
- mit diesen Angaben kommst du auf eine Steigung von 1,5%, das ist schon recht viel für Steigungen im Bogen.
- Die Trassenbretter nicht dünner als 6mm (bei Sperrholz)
- wichtig: wenn du die Wendel innen von unten zugänglich machst dann darauf achten, dass eine kleine Bande aus Kork oder ähnlichem seitlich angebaut wird, Züge stürzen sonst gern ab.

Gruß Torsten
Hallo,

ich kann mir gerade schlecht vorstellen, was du meinst. Deine Hauptstrecke erklimmt auf dem rechten Anlagenteil eine Höhe von 18cm und da willst du jetzt wieder runter?

Einige Vorschläge hast du ja nun schon gehört. Interessant ist der Vorschlag, nicht stur übereinander zu bauen, um Teile der Trasse sichtbar zu bauen - etwa an einem Berghang. Mit Vorsicht sind Vorschläge mit ovalen Wendeln zu genießen: Grundsätzlich gilt, je größer der Radius, desto leichter tun sich die Züge. Hast du etwa 1m x 1m Platz, so ist die optimale Lösung eine Wendel mit 45cm mittlerem Radius. Verwendest du 30cm Radius für ovale Wendel, hast du Dir einen Bärendienst erwiesen: der vermeintliche Vorteil des geringeren Rollwiderstandes der geraden Stücke wird durch die engeren Radien mehr (!!!) als ausgeglichen.

Das Industriegebiet könnte als Gipfelabschluss auf der Wendel liegen....

Jens

Edit: Fehlekorrektur...
Hallo
Du hast 1x1 m
was für Züge willst du fahren?
Zum Vergleich: Mein Wendel hat (der innere des doppelspurigen Wendels) Radius 52 cm.
Ich habe genau 6 cm Höhendifferenz.
Wenn ich an eine RE 460  7 Personenwagen sowie einen Triebwagen welcher beleuchtet ist hänge, schnauft die Lok ziemlich. Ebenfalls eine Taurus mir 16 Hupac Wagen.
Du siehst, es kommt darauf an, was du fahren willst.
hast du eine Lok mit 2 Wagen, kannst du anders planen...
was du aber bedenken solltest: Bei einem Wendel brauchst du 3 Umdrehungen für die 18 cm.
machst du nur 2 wird es steil.
4 wirst du mit dem Trasse und deren dicke kaum schaffen.
Wenn du die Wendel versetzt (wie hier weiter oben vorgeschlagen) wird der Wendel automatisch kleiner im Durchmesser und somit steiler. 1x1m ist halt schon knapp.
Ein Oval kannst du fast vergessen, ausser du nimmst enge Kurvenradien, was auch nicht zur Leichtlaufeigenschaft der Wagen beiträgt. Eine Rampe ist bei 1x1 m nicht möglich.
Du könntest einen Lift bauen, da dürfte aber der Zug nicht über 1m länge haben. Stichwort Patanoster.
(Schreibt man das so?)

Gruss Böbu
Hi zusammen,
Hi Lappy - hast du auch 'nen Namen??

Hab hier mal über meine Tests mit Wendel im Kreis, Wendel im Oval und gerade Rampe geschrieben.
Antwort #19
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb3=mannikla#x283171

Gruss KLaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Wendel geht über 20 cm Höhe auf ca. 90x90 cm Fläche und mit ca. 3,5% Steigung.



Da sieht man wieder den Profi

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;