1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lenz decoder - "Licht-problem"

THEMA: Lenz decoder - "Licht-problem"
Startbeitrag
Leif Mikkelsen - 15.10.13 17:06
Hallo MoBa-freunde!

Ich habe ein problem wo ich hilfe braucht!

Ich habe gerade ein Minitrix Nohab/Daenisches MY digitalisiert. Ich habe 3 von dieser typ, und die 2 andere fungieren einwandfrei. Ich verwende der Lenz decoder Silber-mini (10310-02).

Und nun mein problem: Alle 7 leitungen sind montiert, und der lok wird auf der programmiergleis placiert. (MultiMaus) - Wenn ich nun die CV's 1-2-3-4-5 programmiert gibt der lok jedesmal ein kleines ruckeln, wie immer, wenn ich programmiere. UND die licht-dioden leuchet kurz.

Der lok faehrt nun perfekt!  - ABER: mit der befehl F0 (licht einschalten) geht der licht nicht an! - Was ist fuer mich los?  - Wenn die licht-dioden in der programmiervorgang kurz leuchet,  - warum dann nicht mit der F0-befehl?

Ich freue mich wenn jemand mich hilfen kann!

Freundliche gruesse

Leif
Daenemark

Moin Leif,

Wo hast du die 7ten leitung ( die Blaue ? ) angeschlossen?
Die Minitrix Nohab braucht normalerweis doch nur die gelbe und weiße Draht auf dem Glühlampen?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan

Ich habe der blaue zu ein wiederstand gefuehrt, weil ich lichtdioden montiert hat. Kabel von der wiederstand weiter zu die zwei licht dioden, und die weisse und gelbe leitungen auch zu die lichtdioden!

Ich verstehe es nicht!!

Viele gruesse

Leif
Daenemark
Moin Leif,

Vielleicht ist die Funktionsmapping der Decoder durcheinander geraten; versuche es mit die andere Funktionstasten ( F1 - F?).
Sind die Fahrstufen in CV29 richtig gestellt?

Grüße
Jan
Hallo Jan

Ich habe gerade kontrolliert, das der CV29 ausgelest sagt "14", genau wie meine zwei andere Nohabs. Ich habe auch versucht mit F1 - F?, aber keine reaktion!

Also......?

Viele gruesse

Leif
Moin Leif,

Dann bin ich jetzt überfragt, wir brauchen nun einen "Lenz decoder Silber-mini (10310-02" Experte.
Vielleicht wird eine Experte nach dem Abendessen wach

Viel erfolg
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hey Leif,

mit dem Wert 14 in CV29 hast Du BiDi oder RailCom oder sowas eingeschaltet, nutzt Du das denn?
Hast Du die Lichtdioden denn mal gemessen, vieleicht sind sie ja verpolt, das kommt leicht vor: Die "Minusseite" muss an die Decoderleitungen, der Blaue ist Plus und bringt den Strom hinein.
Im Zweifel immer mal erst ein Reset mit CV8=8 machen, damit die Werkseinstellungen wieder geladen sind, falls was durcheinande gebracht wurde.

Med venlig hilsen
Mathi
Hallo Jan!!!

Du hast mir geholfen!!!

Ich habe ein ding uebergesehen,  - in der "Lok-Menu" in der MultiMaus war eine falsches fahrstufe programmiert!  - fahrstufe in der lokmenu und in der decoder war nicht uebereinsstimmend!  - das is nun korrigiert, und ALLES FUNGIERT!!!!

Ich habe zwei oder drei mals die selbe problem gehabt, und habe jedesmal der decoder als problematisch/fehlerbehaftet auf garantie bei mein MoBa-haendler umgetauscht habt!!!

Also:  Du hast mir GEHOLFEN,  -  - auch in der zukunft,  - nun weiss ich ein bisschen mehr!!

Danke Jan!

Viele MoBa-gruesse aus Daenemark

Leif
Hallo Mathi

Danke fuer dein eintrag!
Der wert "14" in der CV29 ist ja "default"  - also der "normale"  - nicht wahr?

Der plus und minus-problematik mit licht-dioden bin ich ganz klar mit!

Aber auch danke - vielmals zu dich!

Danke  - und ein guten abend zu euch,  - fuer mich ist es jedenfals....!

Leif
Daenemark

Gerne Leif

Das mit die 14/28 Fahrstuffen ist ein DCC Klassiker

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan und Mathi

Obwohl ich nicht eure sprache im voll beherscht, will ich euch  - und alle die hier mitlesen  - gern einige freundliche woerter mitgeben!!

Modellbahn oder, oder, oder....

So wunderschoen ist es, das man in Deutschland und Holland, in wenige minuten so hervorragend geholfen werden kann!!

Freundliche gruesse, noch ein mal...

Leif
Daenemark
Yep, und das hat nix mit der EU zu tun!

Einfach nur Menschen und Menschen!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;