1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix Gleis

THEMA: Minitrix Gleis
Startbeitrag
mobali - 16.10.13 12:32
Hallo Leute, habe in einer Minitrix Broschüre dessen Gleis in einem Bild gesehen. Ist das normal mit dem Luftspalt an der Stosskanten zwischen den einzelnen Gleisen?

Wenn ja bin ich der Meinung das es ja schon ein bischen blöd aussehen tut. Wechsele grade um von H0 auf N wegen Platzmangel und bin am sogenanten Neuanfang. Bin am überlegen welches Gleismaterial von welcher Firma ich nehmen soll.

Gruß Andreas

Servus

Ich empfehle Peco Code 55. Man muss zwar etwas mehr basteln, aber das ist es wert. Es gibt nur Flexgleis und Weichen, also nix für Teppichbahner.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Andreas,

wenn du ein wenig Platz hast und vorbildgerechtes Gleismaterial benutzen möchtest, dann nimm das Gleismaterial von PECO. Darauf schwören sehr viele N-Bahner. Ich selber benutze das Minitrix-Gleis, weil ich Platzprobleme beim PECO - Gleis hätte.

Gruß
Hallo,

bevor schon wieder die Debatte um Peco losgeht, mal eine Frage an Dich Andreas:

- traust Du Dir zu, ausschließlich Flexgleise zu verlegen oder möchtest Du vorkonfektionierte Gleise verlegen?
- Weichen - Antriebe mit Stelldraht unterflur montieren oder eher steckbare Antriebe (die ja auch i.d.R. unterflur montierbar sind...
- Wieviel Platz hast Du für Weichenstrassen/Bahnhofslängen?

Das wären noch recht wichtige Infos, bevor Dir hier Tipps gegeben werden, die u.U. komplett an Deinem Thema vorbei gehen...
Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Andreas

Ist das normal mit dem Luftspalt an der Stosskanten zwischen den einzelnen Gleisen?



Hallo !

Es gibt wohl kein Gleissystem,das ohne ordentliche Verlegung auskommt.
(Warum man das aber in einem Prospekt abbilden muß...? )

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Andreas,

ich nutze seit 30 Jahren Minitrix-Gleise. Ich kenne keinen Stoß zwischen den Gleisen. Was Du meinst ist wahrscheinlich das nicht durchgehende Schwellenbett. Jedoch ist hier nur das Plastik unter der Schiene weggelassen, welches sowieso nicht in echt existiert.
Nach dem EInschottern sieht man nur noch die Schwellen, und der Abstand paßt sehr gut.
Ich nutze auch viel Peco, aber da mußt Du halt gerne Flexgleise verlegen.

Liebe Grüße,

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de
---------------------------------

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Ich habe auch lange Zeit Minitrix benutzt, aber die alten Weichen mit Plastikherzstück..... einfach nur grausam. Habe auch nie Stöße zwischen den Gleisen gehabt, es muß wie bei allen Gleisystemen in N eben sorgfältig verlegt werden.

Greetings from Austria
Gerhard

Servus Gerhard,

deswegen hat Minitrix ja auch leitende Herzstücke eingeführt, zumindest für die 15°-Weichen.

Gruß,

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de
---------------------------------
Hallo Michael,

schau doch mal hier im Forum in die Auflistung aller verfügbaren Gleissysteme - hat mir
damals sehr geholfen, als ich ein Gleissystem gesucht habe. Ich nutze übrigens Kato und
bin sehr zufrieden damit.
http://www.1zu160.net/hersteller/gleise.php

Gruss, Harry.
Danke für die schnellen Antworten und die Bilder.

Also wenn das Gleis eingeschottert ist sieht es nicht schlecht aus. Ich denke mal nur mit Flexgleis ist nicht mein Ding, dann doch eher mit den vorgefertigten Radien. Die Herzstückpolarisierung ist ja auch bei den Weichen. Die sollte man ja auch haben habe ich gelesen und irgentwas mit ner Haltefunktion wenn man Klammern raus macht, verstehe ich im Moment noch nicht ganz und weis auch nicht genau ob man das bei Digital braucht. Ach ja und mit Kurzschluss aufpasse  soll man auch, aber das bekomme ich noch raus. War bei H0 alles nicht so. Wie gesagt bin ja erst ein Anfänger in N- Digita.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

Kurzschlüsse werden nur dann erzeugt, wenn du bei Zweileitersystemen eine einfache Kehrschleife baust. Sowas gibt es bei jedem Zweileitergleissystem. Du hattes womöglich das Dreileitersystem, wie Märklin. Da passiert das nicht.

Die Drahtbrücken in den Weichen dienen dazu, dass Du unabhänging von der Stellung der Weiche Dauerstrom hast. Es bietet sich aber an, in Schattenbahnhöfen diese Brücken rauszunehmen. So hast du die Sicherheit, dass du keine Züge bei falscher Weichenstellung fahren kannst, da kein Strom fließt.

Ich habe die auch entfernt, da mir nach einem Kurzschluss eine dieser Brücken durchgeschmort ist. Zum Glück ist die Weiche noch intakt. Ich habe aber dennoch überall Strom angelegt, da ich diese Stomunterbrechungen nicht haben wollte.

Ich hoffe, ich hab das nu richtig erklärt :D

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;