1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Geht BR 70 und Donnerbüchsen?

THEMA: Geht BR 70 und Donnerbüchsen?
Startbeitrag
r.polli - 16.10.13 16:44
Hallo,

die Überschrift sagt es schon: kann ich meine
Fl Br 70 mit den (roten) Donnerbüchsen
fahren lassen, oder gab es so etwas nie?

Gruß
Roland

Hallo Roland,

eher unwarscheinlich, daß eine BR 70 rote Dobüs gefahren hat.
Aber frei nach einem japanischen Automobilhersteller:
"Nichts ist unmöglich, Deutsche Bundesbahn"

Gruß
Hallo Roland,

die BR 70 war zwar nur in Bayern im Dienst (oder irre ich?), aber die Donnerbüchsen waren ja omnipräsent. Und genauso, wie die Donnerbüchsen nach und nach in untergeordnete Züge gewandert sind, ist auch die BR 70 als einstige Hauptbahnlok im Laufe der Zeit auf die Nebenbahnen gewandert.

Wenn's gefällt, passt das schon - mit den grünen Donnerbüchsen. Die roten dagegen haben vermutlich nicht hinter der Lok gehangen.

Passend zum Thema: BR 70 mit Donnerbüchsen im Museumseinsatz:
http://www.youtube.com/watch?v=vkIj35igb1g

Grüße,
Steve
Hallo,

den Film kannte ich noch nicht. Danke. Diese kleine
Lok ist schön flott mit vier 2-Achsern unterwegs.

Gruß
Roland

PS: ich habe noch mal weiter gelesen. Rot war wohl
tatsächlich bei der Bundesbahn mit V 36. Dann mache
ich mir einen Museumszug

Hallo Roland,
in Bayern fuhren rote DoBüs im Großraum Fürth vor/ hinter einer V36. So wäre allenfalls eine Aushilfe der Pt 2/3 bei Ausfall einer V36 denkbar, obwohl Fotos eher dann eine BR 64 zeigen.
Heißt also, was die Vorgänger schon gesagt haben, ein regelmäßiger Einsatz der BR 70 vor roten DoBüs hat nie gegeben.
Also wenn Du die Ausnahme (V36 kaputt) der Ausnahme (BR 64 z. B. zum Auswaschen weg) nachspielen willst: Bitte sehr. Dann aber nur einen Nahverkehrszug oG. Einen roten Packwagen gibts in N noch nicht, es sei denn, mann baut einen Pwgs41 von Arnold um.
Wir Modellbahner sind ja tolerant, oder?
Oder man muß nur eine plausible Ausrede parat haben.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Roland,

schau Dir mal http://www.eisenbahnecke.de/ebdf7.jpg an. Ich denke der 2. Wagen ist eine Donnerbüchse ("Erbendorfer Bockl").


LG - Rainer
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Klaus

Einen roten Packwagen gibts in N noch nicht, es sei denn, mann baut einen Pwgs41 von Arnold um.


Angekündigt ist ein Bausatz schon seit einigen Jahren: http://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_hegi...d96c9be5f27813df5618
Früher, auf der alten Homepage, war da auch mal ein Bild (des Originals).

Viele Grüße ÷ Udo
@ 6

Moin!

Den besagten Wagen habe ich im Jahre 2004 (!) bei KH-Modellbahnbau als Fertigmodell bestellt. Ich bin immer wieder vertröstet worden, es sei nur noch ganz wenig an der Konstruktion zu tun, aber passiert ist nichts. Offenbar hat so ziemlich alles Andere Vorrang. Ich glaube nach all' der Zeit nicht mehr daran, den Wagen je zu bekommen.
Vielleicht erbarmt sich ja ein Großserienhersteller dieses interessanten Modells, welches im Gegensatz zur "Wendebüchse" ja wirklich in zwei Farben vermarktbar wäre.

Schönen Tag noch.

Eckhard
Hallo,

BR 70 und Donnerbüchsen geht sehr wohl - allerdings und typischerweise nur mit den grünen! Die im Bw Ansbach stationierten 70er waren auf den Nebenbahnen Wicklesgreuth-Windsbach und Leutershausen-Bechhofen mit Garnituren aus drei Donnerbüchsen unterwegs. Fleischmann hatte sogar mal ein Wagenset Ansbach-Windsbach mit drei Donnerbüchsen angeboten.

Viele Grüße
Steffen
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann hatte sogar mal ein Wagenset Ansbach-Windsbach mit drei Donnerbüchsen angeboten.

das Dreierpack hatte die Art.nr. 806201 und gehörte zu den Artikeln, deren Auslieferungszustand sich von der Ankündigung leider deutlich unterschied => http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=497341

Gruß, Carsten
Hallo!
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: EausE

Vielleicht erbarmt sich ja ein Großserienhersteller dieses interessanten Modells, welches im Gegensatz zur "Wendebüchse" ja wirklich in zwei Farben vermarktbar wäre.


Gab es wirklich nie einen roten Donnerbüchsen-Steuerwagen Cpwif? Ist das rote Fleischmann (HO-)modell also Fantasie?

Grüße Reinhard

@ 10

Bis zum Beweis des Gegenteils (und ich habe jahrelang gesucht): JA!
Hallo SB!

Die GFN Zugpackung Ansbach war war großer Mist!
Der AB hatte eine Fantasiebeschriftung, es war ein Bi 28.
Auf der Strecke 420 b Ansbach-Wicklesgreut-Windsbach gab es keine 1 kl.!
Nicht täuschen lassen, 1 und 2 Kl. war nur auf der Hauptbahn  Kbs 420 Ansbach -Nürnberg planmäßig.

Außerdem wurden nur grüne Wagen eingesetzt!

Also realistisch ist der Einsatz der roten Donnerbüchsen  mit der Minitrix V36 , wobei  eine Schwarz/rote Lok der Regelfall war.

Es wird Zeit, das GFN endlich Mal einen Cif 54/B Pwif bringt!

Literaturhinweis: EJ 4/2010 Wendezüge in Vorbild und Modell ab Seite 16-Seite 85, echt Top die Artikelserie in diesem Heft!

Gruß
thomas.splitgerber.berlin

Hallo Thomas,
danke für den interessanten Hinweis!
Hab gerade mal gegoogelt, das Heft habe ich leider nirgends gefunden. Allerdings gibt es den kompletten Jahrgang preiswert auf DVD:
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop...28cd-rom%29-_86.html
Gruß Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

mit der Minitrix V36 , wobei auch Mal eine Schwarz/rote Lok möglich erscheint.



Hallo !
Meines Wissens gab es bei der DB nur schwarze V36 mit rotem Fahrwerk.
Die fuhren auf meiner Hausstrecke ( Fürth-Cadolzburg) mit den roten Donnerbüchsen,wobei
sich auch manchmal eine grüne im Zug befand.
Die V36 hatte (hat) ja keine Zugheizung,deshalb haben die roten Donnerbüchsen Ofenheizung.

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;