1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Blockbetrieb im Hundeknochen (autom.Ablauf)

THEMA: Blockbetrieb im Hundeknochen (autom.Ablauf)
Startbeitrag
N-Hannes - 16.10.13 23:47
Hallo an euch Digitalspezialisten!

Im Anhang habe ich eine Handskizze angehängt, ich hoffe, die Skizze ist aussagekräftig genug.
Vorweg: Meine Anlage ist im Hundknochenprinzip aufgebaut, hier geht es um den rechten Knochenteil. Als Digitalzentrale habe ich die ESU Ecos 50200, noch nicht verbaute Switch-Pilot und Belegtmelder von ESU, das Kehrschleifenmodul in diesem Bereich ist ein Rautenhaus SLX.

Ich weiß nicht, wie ich folgende Schaltung realisieren kann:

Die Bahnhofsausfahrt mit dem Signal S1 soll durch einen Tastendruck oder Stellbefehl freigegeben werden, die Ausfahrtsweiche W1 schaltet auf grade. Gleichzeitig soll das Ausfahrtsignal der Kehrschleife S2 auf Halt gestellt werden und die Weiche W2 auf grade. Der Zug fährt durch den gestrichelten Bereich (schematisch dagestellt) bis in den freien Block A. Ist der Zug in Block A angekommen, schaltet das Ausfahrtsignal der Kehrschleife S2 auf Fahrt, die Weiche W2 auf Abzweig, und das Signal S1 auf Halt und die Weiche W1 auf Abzweig. So kann aus Block D der Zug in Richtung Bahnhof abfahren, ist der Block D frei, rücken die Züge aus Block C, Block B und Block A automatisch einen Block weiter. Ist der Erste Zug im Bahnhof hinter der Weiche W1 angekommen, schaltet das Bahnhofsausfahrtsignal S1 wieder auf Fahrt und der Ablauf kann von vorne beginnen.
Ich hoffe, ich habe das einleuchtend erklärt........
Ich suche schon lange nach den richtigen Bausteinen, mit denen ich diesen Ablauf ohne PC -Steuerung realisieren kann, verstehe aber einfach nicht, wie.
Bei der Suche nach den passenden Bausteinen bin ich auf die Uhlenbrock Universalsteuerung 68720 gestossen, diese müsste mit einem Loconet-Adapter mit der Ecos verbunden werden.
Altenativ könnte ein Teil der Blockstrecken mit 3 Lenz BM3 und einem Lenz BM2 realisiert werden.
Das ich mir hierfür Sachen kaufen muss und auch möchte, das steht ausser Frage, aber mir fehlt der nötige Geistesblitz.........und bitte euch um eure Hilfe! Hat jemand von euch so etwas schon mal realisiert und kann mir dabei helfen? Sollte ich etwas undeutlich ausgedrückt haben, bitte fragt gerne.......

Herzlichen Dank im Vorraus und viele Grüße,
Hannes

Die von N-Hannes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hierzu benötigst du eine klassische Ablaufsteuerung.
Pseudocode für den Algorythmus:

WENN Taster = gedrückt DANN ZyklusStarten = true; //Merker
WENN ZyklusStarten = true DANN
{
WarteBisAlleBlöckeInDerKehrschleifeFreiSind;
WENN W1 <> links DANN WarteBisW1frei; SteuereW1aufLinks;
WENN W2 <> rechts DANN WarteBisW2frei; SteuereW2aufRechts;
SignalS2 = Halt;
SignalS1 = Fahrt;
WENN W1 = belegt DANN WarteBisW1 = frei;
SignalS1 = Halt;
SteuereW1aufRechts;
WENN W2 = belegt DANN WarteBisW2 = frei;
SteuereW2aufLinks;
SignalS2 = Fahrt;
ZyklusStarten = false; // Merker zurücksetzen
}
Repeat;

Nun musst du diesen Algorythmus in der Gerätetechnik deiner Wahl realisieren. Such dir was aus:
- PC
- Microcontroller
- SPS
- CMOS Gatter
- Relais
- Festo-Pneumatik
- Festo-Hydraulik
- Lego NXT
- ...

Felix
Hallo Hannes,

ich kann Dir eines empfehlen:
Kehrschleifenmodul ist o. k., dann S88 Belegtmelder an den Viessmann Commander anschließen und die  Fahrstraßen einrichten.
Warscheinlich die einfachste und auf die Dauer die günstigtste Lösung.

Gruß
Eddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;