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THEMA: Fragen zu RENFE-Modellen

THEMA: Fragen zu RENFE-Modellen
Startbeitrag
Halil - 17.10.13 10:45
Gute Morgen liebe N-Gemeninde,

seit geraumer Zeit werden von den verschiedenen MoBa-Herstellern diverse Modelle von Güterwagen der RENFE in den verschiedensten Epochen angeboten. Meistens sind es lediglich entsprechend lackierte Modelle der DB, ich gehe jetzt von meiner favorisierten Epoche IV aus.
Meine Fragen nun: Wie realistisch sind diese Güterwagenmodelle eigentlich? Hat es diese wirklich so gegeben und wie verhält es sich dabei mit den Auslandseinsätzen? Kamen solche Güterwagen auch bis nach Deutschland?
Wer kann mir hierzu einige Informationen geben?
Ich hatte schon gegoogelt, aber meistens sieht man Bilder von Reisezügen.

Ich würde mir gerne einige solcher Farbtupfer anschaffen, aber einigermassen realistisch sollten diese schon sein.
Es sind ja hauptsächlich Güterwagen wie die langen gedeckten zweiachser von Arnold oder Roco, diverse Teleskophaubenwagen oder Flachwagen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Halil

Hallo,

die RENFE fährt auf anderer Spurweite (1667 mm) als die übrigen europäischen Bahnverwaltungen. Durchlauf von Güterwagen setzt also Umspuren voraus. M.W. waren in Epoche IV ausschließlich G-Wagen der Transfesa umspurbar. Selbst gesehen habe ich ausschließlich großräumige gedeckte Güterwagen zum Gemüsetransport, und wennn ich mich Recht erinnere waren die zudem zusätzlich Britannien-tauglich (kleineres Lichtraumprofil).
Bei der Vorbildtreue wird es ähnlich sein wie bei den übrigen internationalen Varianten. Bei älteren Vorbildern hat man einfach die entsprechenden DB UIC Standardbauarten umlackiert, ohne die nationalen Eigenheiten zu berücksichtigen. Erst in der späteren Epoche IV wurden G-Wagen international einheitlich beschafft, z.B. Bauarten wie Eaos oder Shimms.
Ich denke also nicht, dass man in Epoche IV irgendwelche der aktuell angebotenen RENFE Wagen vorbildgerecht hierzulande einsetzen kann.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

danke für die aufschlussreiche Antwort.
Hatte ich mir doch schon gedacht, dass da etwas faul ist an den vielen verschiedenen Güterwagen mit RENFE-Beschriftung.
Allerdings werde ich mich mal wegen Fahrzeugen der Transfesa umschauen, vielleicht lässt sich da etwas auftreiben.
Wahrscheinlich werden da eher Güterwagen wie 4-achsige Habis in Frage kommen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Halil
Hallo,

soweit ich weiß kamen neben den Transfesas auch umgespurte Autotransportwagen zu uns rüber. Die hatten dann SEATs und Opels als Ladegut. Einen Bildbeleg hab ich auf die Schnelle aber nicht gefunden.

Gruß Claus
RENFE bzw. Transfesa haben durchaus einen ganzen Haufen an Wagen nach UIC-Abmessungen. Diese sind aber meist in dem einen oder anderen Detail anders:
- Die Eaos haben gebuckelte Wände und drei Türpaare. Gewisse Ähnlichkeit zu den DR-Wagen, die Arnold gerade plant, ist nicht zu verachten.
- Die Gs sind Stahlblechwände (wie es auch auch bei der SNCF gibt).
- Die Es sind inzwischen zwar alles zu Elos aufgestockt, sehen sonst aber normal aus (wobei ich da irgendwann auch schonmal gebuckelte Wände gesehen habe).
- Die Ks/Kils sind (ungewöhnlich für spanische Bauarten) eher filigrane Zeitgenossen mit Drehrungen.
- Rs gibt es baugleich der deutschen Rs 680 (leider ohne Modell) und Außenträger-Wagen (da dürfte Fleischmann recht gut getroffen haben).
- Die Teleskophauben und -Planen sehen dagegen ziemlich normal aus.

Gruß Kai
Hallo,
das Thema ist wirklich interessant! Als Ergänzung zum oben teilweise bereits gesagten:
- Die Eas, die Arnold gerade als DR-Modell rausbringt, sind beim Vorbild sogar bei CAF in Spanien gekauft worden! Die DR hat so einiges aus dem Ausland (auch Frankreich) zusammengekauft: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCterwagen_der_Deutschen_Reichsbahn_der_DDR
- Gbs und Gs waren UIC-Einheitsbauarten - mir fällt kaum ein Land ein, in dem es sie nicht gab. Auch hier hat CAF viel ins Ausland - z.B. an die DR - geliefert.
- 4-achsigen Silowagen (Uapps usw.): Es gibt sie von Frankreich bis Ungarn und von Deutschland bis Spanien und Portugal. Die verschiedene Bauarten sollen nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ein und dieselbe Bauart in vielen versch. Ländern gibt.
- Kesselwagen: Ich denke, hier ist sowieso alles erlaubt - es gibt sowohl Bauarten, die in vielen Ländern eingesetzt wurden und werden als auch Bauarten verschiedener Länder und Hersteller die sich einfach nur sehr stark ähneln. Auch umspurbare Wagen, die von England bis Spanien liefen gab und gibt es. Gebaut von Kaminski in Hameln, wenn ich nicht irre: http://www.dsautomodelle.net/bilder/eisenbahn/hr6162.jpg (wenn auch leider nicht Spur N). Solche Wagen haben dann Y21 Cse: http://www.drehgestelle.de/6/Y25_ba21.html
- Kbs, Kls, usw.: 40' Rungenwagen sind europäische Standardware, kleinere Unterschiede bei Beschriftungsfeldern oder Rungentypen hin oder her.
- selbiges gilt für 4-achs. Schiebeplanenwagen

Spanische Wagen kommen oft nach Deutschland, z.B. die Transfesa-Autotransporter oder die hier: http://www.goederenwagens.nl/gallery3/var/albu...956.jpg?m=1326891985 (gibt es auch in gelb)
Manche Wagen aus dem Norden kommen auch nach Spanien:
- http://www.lokman.se/NW/NW_Laais952_24744359529-0_Ulv_980813.jpg (und http://www.lokman.se/NW/NW_deutsch.htm)

Viele Grüße
Marc


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