1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR 216 Brawa(61203) läuft leider besch.....

THEMA: BR 216 Brawa(61203) läuft leider besch.....
Startbeitrag
tomesoneal - 17.10.13 21:51
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche 2 dunkelrote Brawa BR 216 / V160 gekauft.
Vor ca. 3 Wochen kaufte ich schon 2 hellblaue BR 216, die bei mir in Traktion fahren

So die hellblauen (sind nicht die schnellsten)  laufen aber gut.

Die dunkelroten versuche in seit 2 Tagen ordentlich zum laufen zu kriegen, leider gelingt mir das nicht so richtig. Sie Stottert als sei die Stromaufnahme nicht korrekt. Habe auch schon die Stromschleifer nachgebogen, es ist zwar besser aber nicht das was man erwartet wenn man mit Decoder 270€ ausgibt.

Hat von euch auch jemand Probleme mit der Lok?
Oder evtl. Vorschläge Tipps oder am besten eine Lösung.

LG Tomes

Hallo Tomes,

überprüfe mal, ob die Drehgestelle nicht total überfettet sind (war mal Fehler von Brawa).
Wenn ja, dann das ganze Fett entfernen und sparsamts neu olen.
Überprfe auch die Stromaufnahme vorher / nacherher.

Grüße Michael Peters
Hallo Tomes,
das werden wirklich Kontaktprobleme sein. Versuch dich mal an Michaels Tipps und reinige zusätzlich die Räder. Ansonsten können wir gerne auch mal zusammen drüberschauen, vielleicht beim nächsten Stammtisch?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Michael, Hallo Carsten,

so habe die Lok mal aufgemacht, siehe da sehr fettig und die angelöteten Kontakt sind saumäßig.

Schon beim öffnen ist gleich ein Kabel abgegangen, habe die Lok jetzt komplett zerlegt und werde

sie hoffentlich wieder zum laufen bringen. Wenn sie wieder läuft mach ich mich an die zweite ran.

Sollte ich versagen, na ja es ist ja bald Stammtisch! Carsten dann werde ich gerne auf Dich

zurückkommen.

So muss jetzt gleich arbeiten.

LG Tomes (Thomas)
Hallo Tomes,
mir ging es mit meiner Brawa BR 216 genauso. Die Lok lief grundsätzlich gut, hatte aber große Probleme mit der Stromabnahme. Grund dafür war die totale Überfettung durch den Hersteller, die die STromübertragung schwieirg bis unmöglich gemacht hat.

Ein Hobbykollege hat sich der Lok angenommen, die ich schon entnervt aufgegeben hatte und sie vollständig zerlegt und entfettet.

Danach einen Stecknadelkopf neues Fett ans Getriebe und seitdem läuft die Lok bei mir vollkommen problemlos.

Wünsche Dir ähnlichen Erfolg und vor allem, dass Du die Lok wieder zusammen bekommst.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Moin.

Soviel ich weiß, hat sich Ex Andy100 an die Lok von Westerland gemacht.
Auch meine Loks nimmt sich Ex Andy 100 vor und macht die Loks wieder fit.
Andy100 hat selber drei verschiedene Betriebsnummern der V160 in Epoche 3 und hat erstmal flexiblere Litzen vom Drehgestell zur Platine gelötet,  sowie komplett zerlegt und gereinigt.
Und so schwer ist es auch nicht diese Lok zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. .......ich habe ihm öfters uber die Schulter geschaut.

Gruß
hast Du den Decoder im 100Hz Betrieb laufen, weil die Motoren können die hohen Frequenzen nicht!

Meine laufen richtig gut. Sie sind aber von Haus auch nicht die Schnellsten Loks.

LG Rüdiger
Hallo Rüdiger,
die V160 hat doch auch den üblichen Brawa-Motor drin, wenn ich mich recht entsinne. Der läuft sehr wohl mit 16 kHz und das gar nicht mal schlecht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
die Loks laufen seidenweich mit dem Originalmotor, digital und analog.
Die nicht überzogene Endgeschwindigkeit ist perfekt.

Besten Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo, die Loks laufen seidenweich mit dem Originalmotor, digital und analog.
Die nicht überzogene Endgeschwindigkeit ist perfekt.



Hallo zusammen,
diesen Statement kann ich mich nur anschließen. Allerdings gilt das erst, seit Andy100 die Lok zerlegt und gereinigt hat.

Neue Brawa Loks sind leider oftmals so überfettet, dass die eigentlich guten Fahreigenschaften nicht wirklich zum Tragen kommen.

Jetzt läuft meine Brawa 216 allerdings richtig gut. Auch die moderate Endgeschwindigkeit finde ich klasse.

Einen schönen Abend,
Mathias
Hallo,
da erhält, die Floskel:

"Es läuft wie geschmiert",

eine ganz andere Bedeutung..

Hans-i.

Hallo,

ich habe mir auch eine 216 gegönnt.
Erst einmal fand ich die Geschwindigkeit
sehr gut, die Lok rast wenigstens nicht.

Über alle Weichenkombinationen ein
einwandfreier Langsamlauf. Bis ich die
Fahrtrichtung geändert habe. Die Lok
blieb auf jeder Weiche stehen und hielt
schon weit vor meinen Signalen.

Zum Glück kann man ja die Drehgestelle
sehr leicht nach unten ausklinken.Man
muss nur auf die beiden Kabel achten.

Bei einem Drehgestell lagen die Bleche
für die Stromabnahme tatsächlich "alle"
nicht auf den Spurkränzen auf (hat evtl.
jemand die Lage geändert). Mit einer
Pinzette ließ sich der Fehler leicht beheben
und jetzt läuft die Lok wirklich gut.

Was mich gewundert hat; nicht die
beiden Schnecken waren voll mit Fett
sondern die Rastnasen für die
Drehgestelle waren "gut geschmiert".

Gruß
Roland
Moin,

ich hatte auch Probleme mit ihr. Auch die zu langsam gefühlte Geschwindigkeit und der fehlende Auslauf haben mich dazu bewegt der Lok Abhilfe zu verschaffen. Ein Einsenden bei der Firma Eichhornbrachte mir eine super laufende Lok mit Schwungmasse auf ooriginal Motor wieder.

Kann den Umbau nur empfehlen. Dazu noch Glasmacher Schnecken. Ein Gedicht.

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;