1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Karwendelwagen EP2 - (RAL)-Farben

THEMA: Karwendelwagen EP2 - (RAL)-Farben
Startbeitrag
wgk.derdicke - 18.10.13 00:33
Hallo,

auf der Suche nach der blauen Lackierung an den Wagen des Karwendel-Express in der Epoche 2-Ausführung (Liliput 364530/31/32, 364550) findet man beim googeln lediglich nur den Hinweis auf die untere Seitenwand. Die soll RAL 5004 Schwarzblau sein.

Das helle Blau der oberen Seitenwand scheint aber nirgends erwähnt zu werden. Oder ich habe nicht intensiv genug gegrubbert. Beim Stöbern in der RAL-Tabelle drängt sich RAL 5015 Himmelblau auf - das ist aber schiere Spekulation meinerseits.

Weiß zufällig jemand, in welchen Tönen die obere und untere Seitenwand sowie die Zierlienien gehalten sind?

Vielen Dank für ein paar erhellende Anmerkungen!

Grüße
Werner K.


Dach...RAL9006
Fensterstreifen....RAL5007
unterhalb....RAL5004
Zierstreifen...(brass)  >>RAL1036
Fahrgestell....RAL9005

brass = bronze  >>keine richtige RAL Farbe vorhanden

Gruß
Klaus Heyn
Hallo!

Und VIELEN DANK!!!

Grüße
Werner K.
Hallo,

>>4 Weblinks
... Internetauftritt des Herstellers<<
( http://www.mobadaten.info/wiki/Thema:LLP_N_Karwendelexpress )

... das glaub ich noch nicht so ganz ...

gaga
Moin,

Bin nicht sicher, ob ich Klaus (#4) richtig verstehe, aber Brass ist nicht Bronze, sondern Messing.  Bronze ist Kupfer mit Zinn, Messing ist Kupfer mit Zink.  Nur ein Buchstabe Unterschied...

Gruß,

Andy
Hallo gaga!

Viele Dank für den Hinweis. Jetzt, wo ich's gesehen hat, glaub ich das auch nicht so ganz...

Hmmm ...der Fluch der Bösen Tat: Copy & Paste, flicke Finger und ungeduldige Augen nach dem Speichern. Aber generalstabsmäßig: den falschen Fehler hab vorsichtshalber gleich auch auf den 12 Seiten zu den einzelnen Wagen untergebracht! Verdammte Tat!!!

Hinweis, da der Fehler eben von mir korrigiert wurde und nun nicht mehr zu beobachten ist, wenn man dem Link von Gaga folgt:

Ich hab's doch tatsächlich geschafft, mit Copy & Paste auf den Seiten zu den LILIPUT-Wagen die FLESICHMANN-Homepage fälschlicherweise als Homepage von Liliput zu deklarieren!

Grüße
Werner K.
Servus

Der verlinkte Wiki-Eintrag zu den Karwendelwagen ist allerdings kriminell. Erweckt er doch den Eindruck, dass die Wagen vor 1945 nach Innsbruck kamen und für die Olympischen Spiele unverändert weitergebaut wurden.

mfg
MS
Hallo,

ich staune immer wieder, dass die Karwendelwagen der Epoche II im Fensterbereich Hellblau gewesen sein sollen (so wie sie Lilliput anbietet). In der mir vorliegenden Literatur (Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn von Joachim Deppmeyer) wird die Farbgebung anders angegeben.

Oberhalb der Brüstung RAL 20m creme (1001 beige)
unterhalb der Brüstung RAL 33 blau (5004 schwarzblau)

Auch die im Buch enthaltenen Fotos der Wagen zeigen oben eine sehr helle Farbgebung, so dass für mich die im Buch angegebenen Farben stimmig erscheinen.

Wurden die Wagen mal umlackiert?

Mit freundlichen Grüßen
Roland

Übrigens Wagen mit hellblauer Farbgebung oberhalb der Brüstung gab es auch, das waren die englischen Abteilwagen der 2. Klasse. Unterhalb der Brüstung waren sie aber weinrot.
Hallo Roland,

Du hast Recht und auch wieder nicht. Die Karwendelwagen mit dem beigen Fensterband waren diejenigen aus der 2. Serie. Die Karwendelwagen von Liliput (1. Serie) hatten wohl tatsächlich dieses merkwürdige "verkehrswerbende" blaue Fensterband.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

danke für die Info, im anderen Band habe ich die Wagen der ersten Serie von 1929 gefunden. Die waren tatsächlich oben hellblau. Es sind allerdings keine RAL-Nummern angegeben. Also nehmen wir die Lilliput-Wagen so wie sie sind!
Vielleicht bringt Lilliput die Wagen der zweiten Serie von 1932 auch noch. Die sehen schon vornehmer aus.

Gruß
Roland
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: MS

Der verlinkte Wiki-Eintrag zu den Karwendelwagen ist allerdings kriminell. Erweckt er doch den Eindruck, dass die Wagen vor 1945 nach Innsbruck kamen und für die Olympischen Spiele unverändert weitergebaut wurden.


Auf geht's! Bitte den Abschnitt zu den Karwendelwagen auf der Schnellzugwagen-Seite der Wikipedia ergänzen/korrigieren! Fußnote mit Literatur-Quelle dran, schon gibt's ein kleines bisschen weniger vom gefährlichen Halbwissen.

Allerdings: Die Liliput-Wagen sind mit folgendem Zuglaufschild bedruckt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

München - Garmisch-Partenkirchen - Mittelwald - Innsbruck



Und auf der folgenden Webseite kann man lesen:
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/zp/e2z_wzrg.html
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Fahrzeuge waren besonders für die Verbindung von München über Garmisch nach Innsbruck vorgesehen, wurden aber auch auf anderen bayerischen Strecken eingesetzt.



Vielleicht ist der Wiki-Eintrg zu den Karwendelwagen ja doch nicht soooo kriminell?

Grüße
Werner K.
Hi,

das kann gerne jemand machen, der dort aktiv und angemeldet ist. Als simple IP wird der Eintrag erfahrungsgemäß meist sehr bald gelöscht bzw. nicht übernommen.

Dass die Wagen dafür vorgesehen waren stelle ich nicht in Frage und aufgedruckte Zuglaufschilder sind für mich wenig aussagekräftig. Im Gegensatz zu den 1932er Wagen, ist mir bislang kein Fotonachweis für den österreichischen Abschnitt bekannt (Gegenbeweis gerne willkommen). Andererseits gibt es in der Literatur verschiedentlich die Aussage, dass der Einsatz nur bis Mittenwald erfolgte, da die BBÖ eine Übernahme der Wagen, wie es heißt aus Gewichtsgründen, ablehnten. Bildlich nachgewiesen ist dagegen der Einsatz nach Innsbruck in der Epoche III.

Ebenfalls, durch zeitgenössische Zugbildepläne belegt, ist ein Einsatz nach Berchtesgaden im Jahr 1935.

mfg
Michael



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;