1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: KATO Master-Set M2, Artikelnummer: 78621

THEMA: KATO Master-Set M2, Artikelnummer: 78621
Startbeitrag
Boa-FaN - 18.10.13 16:13
Tach,

habe mir dieses Set bei Amazon bestellt (ca 145,- war das preiswerteste Angebot, was ich fand). Bei der ersten Lieferung fehlte das auf der Produktabbildung vorhandene Netzgerät für den Fahrregeler. Also versendet Amazon fix ein 2. Kam heute an. und was soll ich sagen? Das Netzteil fehlt schon wieder!

Amazon kann da wohl nix für ... Aber nun meine Frage: Hat jemand von Euch dieses Set und war es vollständig?

leicht gefrusteten Freitagsgruß aus P, Jörch

PS: Links zu den Produktabbildungen:
http://www.amazon.de/Kato-Unitrack-20-581-1-Mas...amp;keywords=kato+m2 (bei mir fehlt der schwarze Kasten unter dem Fahrregler)

http://www.kato-unitrack.de/catalog/product/gallery/id/312/image/809/

Hallo Boa-FaN,

ich glaube fast, dass das eine orig. Packung aus Japan mit "inkompatiblen" Netzteil (daher fehlt es auch) handelt.

Noch (Importeur/Vetrieb für D/A) zeigt ein anderes Netzteil im Lieferumfang (da kostet nur halt die gleiche M2 Packung 179,90)

http://www.kato-unitrack.de/media/catalog/produ...6e95/7/8/78621_1.JPG

LG aus Innsbruck

Alfred
Die billigere Version des Powerpack läuft nur mit 100 oder 110 Volt. Wenn das ein Japan-Import ist, dann wurde das Netzteil wie vermutet deswegen vielleicht vorsichtshalber entfernt.

Bei der teureren Variante des Powerpack kann man die Voltzahl umstellen.

Sollte Amazon aber klar ausweisen, dass das Netzteil dann nicht dabei ist (steht ja in der Überschrift sogar extra "inkl. Trafo")
@ 1 Alfred: auf beiden Packungen ist der gelbe Noch-Aufkleber dran ....

@ 2 Deinen letzten Satz habe ich der netten Dame auch gesagt. Sie will das an die entspr. Abteilung weiterleiten


Momentan schieb ich gerade Kato-Frust (wobei die dafür mglw. nix können)

VG aus P, Jörch
Hallo Boa-FaN,

na dann versteh' ich Deinen Unmut umso mehr wenn es auch noch so offiziell von NOCH zu  kommen scheint....

bin gespannt wie das ausgeht...

LG

Alfred
Hallo Alfred,

ich hab auch ein Startset mit 110V-Netzteil -nix umschaltbar. Wenn du willst, kannst den 110V-Trafo von mir haben. Ich verwende immer ein 15v-Notebooknetzteil, das gibt's in der Bucht schon für 10EURO. Funktioniert hervorragend.

Jens
Alfred, wie es ausgeht? Nun, MOMENTAN kann KATO (ob schuld oder nicht) mich erstmal gerne haben

Die 2 fehlerhaften Sets schicke ich natürlich für mich kostenlos zurück zu Amazon, hat mich ja nix gekostet bisher. Also außer dem Ärger ...

@ Jens: danke fürs Angebot - aber Nöööööööööö (siehe oben ^^)

abendlichen Gruß aus P, Jörch
Alfred,

überleg Dir das nochmal. Der Kato-Regler ist sehr feinfühlig und mit stabilisiertem Notebooknetzteil (ich hab ein 15V-Thinkpadnetzteil genommen) bist du auch vor Schwankungen sicher. Der 220V-Trafo ist den eventuell höheren Preis nicht wert.

Jens
Jens, warum sprichst Du Alfred an? ICH habe das Problem mit Kato

VG aus P, Jörch
@Jens,

ich steuere mit der Ecos 50200

LG

Alfred
Sorry,

Mit dem Smartphone hat man nicht alle Beiträge im Blick - war ne Verwechslung.

Jens
Hallo @Boa-FaN,

Der von Dir sogenannte "schwarze Kasten" ist nichts anderes als ein dunkelgrüner Umkarton in welchem das Steckernetzteil der älteren Generation liegen sollte.

Aktuell sollten weise Umkartons (etwa 2/3 so groß wie die dunkelgrünen) mit elektronischen Steckernetzteilen vom Typ (SYS 1308-2415) mit folgenden Parametern beiligen:
Eingang:
100-240VAC für 47-63 Hz Netzfrequenz
Ausgang:
15 V/24W

Es ist aber schon ärgerlich wenn da die Netzteile fehlen.

Gruß Roland
Heisst das man könnte den Powerpack in Japan ordnern und bräuchte hier gar keinen Spannungswandler von 100V auf 230V sondern nur ein anderes Steckernetzteil?
Hallo,

Wozu einen Spannungswandler? Die bereitstellung der benötigten Ströme macht doch die Kombination Steckernetzteil + Fahrregler.

Das Unitrack Power Pack 22-014 (oder Noch-Nr 78523) besteht aus einem Fahrregler (Eingang AC 15 V 1,5 A, Ausgang DC 12 V) und dem Steckernetzteil mit den obigen Spezifikationen sofern es sich um eine Version für die EU handelt, ggf. kann auch ein anderes Steckernetzteil beigelegt sein welches den Fahrregler Eingang unterstützt.

Gruß Roland
Hi, ich frage weil dieser Händler hier extra drauf hinweist, das man einen Umwandler braucht für Europa:

http://www.ebay.de/itm/Power-Pack-Standard-S-10...;hash=item2eca7e29a4

Ich dachte bisher auch dass man das bei einem externen Steckernetzteil nicht braucht, aber umsonst wird der Händler das wohl nicht schreiben, oder?
Hallo,

meines Erachtens dürfte die Firma Noch den Artikel so gar nicht vertreiben. So wie ich das sehe, haben die statt des Originalnetzteils einfach ein billiges Netzteil in die Packung geworfen. Ich finde keinen Hinweis darauf, dass da etwas schutzisoliert ist oder dass es sich um einen Sicherheitstransformator handelt. Spielzeugrichtlinie war gestern. Im normalen Betrieb dürfte da nichts passieren. Wenn aber mal ein Transient die Wicklungen überbrückt und die Gleise am Netz liegen, wird es ungemütlich.

Der Kato-Fahrregler ist für eine Wechselspannungsquelle ausgelegt. (Immerhin ist ein Brückengleichrichter verbaut.) Er sollte deshalb an einen Sicherheitstransformator angeschlossen werden und nicht an so ein Billignetzteil aus China.

Grüße
Zwengelmann
@Zwengelmann,

ob Sie (Noch)es beigelegt haben weis ich nicht. In meinen Sets M1 und M2 waren die von mir beschriebenen Steckernetzteile beigelegt.

Nur mal, so aber das Schutzisolationzeichen der Kl. II ist drauf  Darstellung wie im Link http://www.elektro-lexikon.de/s/Schutzklasse-2.html

Nun habe ich ein Datenblatt online gefunden
http://files.voelkner.de/500000-524999/514412-d...2E_STECKER_NETZT.pdf
diese Netzteile werden wohl von verschiedenen Shops vertrieben hier einmal völkner
http://www.voelkner.de/products/226822/Stecker-...s-1308-2415-W2e.html

@303,  ob sich das rechnerrich lohnt, Kauf und Versand aus Japan und dann noch ein Netzteil zusätzlich?
Power Pack 22-014 ist für Europa ausgelegt das 22-012 wie in Deinem Link ist für Japan oder USA.

Gruß Roland
Hallo Roland,

ich habe die Fahrregler seinerzeit über Völkner separat gekauft. Da waren andere Netzteile drin, die kein Symbol für Schutzklasse 2 haben. Die Regler habe ich über antiparallele Diodenpaare zur Spannungsreduzierung an meinen alten Märklin-Trafo aus Kindertagen angeschlossen, klappt wunderbar.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo alle,

habe wegen dem fehlenden Netzteil bei beiden Amazon-Lieferungen mal vor einigen Tagen NOCH angemailt - Antwort steht noch aus ...

VG aus P, der Jörch
Hallo Zwengelmann,

es wäre einmal Interessant zu wissen welches Netzteil genau bei Dir wirklich dabei war.

Denn nach meinen derzeitigen Infos wird im Kato Power Pack (Noch Nr. 78523, aktuell bei Völkner Artikel-Nr.: A16226 für 55,03 € gelistet) das Steckernetzteil SF48-1501500AG beigelegt. Und das hat lt. Datenblatt auch Schutzklasse II siehe Link
http://p.globalsources.com/IMAGES/PDT/SPEC/614/K1008689614.pdf .

Vielleicht kann man ja mal das ganze Aufklären was, wann, wo drin war.

Gruß Roland
Boa, Leute,

macht doch nicht so ein Wind wegen so einem Pfennigartikel. Nehmt ein einfaches 15V Notebooknetzteil - wegen dem eingebauten Brückengleichrichter ist sogar die Polung des Steckers egal. Wie man sich da über Billig-China-Netzteile mockieren kann, ist mir schleierhaft. Immer beschwert man sich über 'zu teuer' und wenn noch gute Netzteile beilegt kauft's keiner.
Schießt im eBay ein Notebooknetzteil und gut is - der Regler ist es wert - er ist wesentlich feinfühliger als die Siemens Regeltrafos von Arnold und Konsorten!

Jens
@Doppelgroschen:
Das hab ich schon gesehen, ich frage mich nur wo der Unterschied ist zwischen den beiden? Reicht es nur das externe Steckernetzteil (also die "Wandwarze" zu tauschen oder braucht man da tatsächlich noch einen Converter wie bei Geräten mit Kaltsteckern (wo das Netzteil also intern schon verbaut ist)?
@303,

Hättest Du Dir einmal die mühe gemacht und im Internet nach den techn. Daten der beiden Power Pack Varianten gesucht. Dann müsstest Du gesehen haben das das Fahrgerät in beiden Packs die gleichen Anforderungen in Sachen Eingangsversorgung hat.

Also würde ich mal so pauschal sagen (aber ohne Garantie von mir) das bei verwendung von 22-012 das Netzteil ersetzt werden muß damit man den Fahrregler unter 230V benutzen kann.

Gruß Roland
@Jens,

das habe ich mir auch schon die ganze Zeit gedacht...

Natürlich sollte, wenn es auch drauf steht, ein Netzteil/"Wandwarze" (den Ausdruck kannte ich noch nicht) im Lieferumfang dabei sein, und daher verstehe ich auch den Unmut des Threaderöffners...

LG

Alfred

PS: der C* verkauft sogar im Laden in Wien das HAMA 15V 4,8A Netzteil für €9,99
Roland, habe ich. Und bin auf dasselbe Ergebnis wie Du gekommen. Sehe aber jetzt das es bei den Daten nur bei der Ausgangsspannung identisch ist (15V 1,5 A). Bei der Eingangsspannung steht bei der japanischen Version "AC100V 50/60Hz AC"

Auf der Seite hier wird auch darauf hingewiesen das man wohl einen Spannungswandler braucht (zwar für den Unitrack, aber das ist wohl der gleiche Pult): http://www.us-trains.com/index.php?id=/60999/0/0/6099900001.php

Schade, war bisher der Meinung das man sowas nur bei Geräten mit internem Netzteil braucht. Aber wenigsten wieder etwas gelernt.
Hallo 303,

kleine Aufklärung, damit du keinem Irrtum unterliegst: Ein Transformator IST ein Spannungswandler und die von Dir zitierte Seite weist nur darauf hin, dass man einen anderen Transformator (sprich ein anderes Netzteil) benötigt. Aber du musst mir nicht glauben, ich hab das Ding bloß im Einsatz...

Jens
Hallo,

achtet bitte beim Kauf eines Schaltnetzteiles darauf, dass es nicht pfeift. Beispielsweise liegt bei dem ebenfalls von Hama vertriebenen einstellbaren Goobay/MW Universalnetzgerät (C* 513942) die Schaltfrequenz bei Spannungen über 9 V im Tonfrequenzbereich. Das Pfeifen ist eher unangenehm.

Grüße, Peter W.
xenayoo, ich glaub Dir da schon. Welchen Powerpack hast Du denn genau?
Hallo 303,

Weiter oben hab ich's schon geschrieben: ein 15V IBM Notebooknetzteil....

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;