1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schaltung für einfachen Lichtwechsel?

THEMA: Schaltung für einfachen Lichtwechsel?
Startbeitrag
mathi - 18.10.13 19:14
Hallo!

Wie ihr ja wisst, habe ich von elektronischen Dingen keine Ahnung, darum frage ich euch mal:
Ich möchte in eine unbeleuchtete Digitallok LED-Licht einbauen, das mit der FR vorne weiss und hinten rot und bei Richtungswechsel umgekehrt leuchtet. Ich habe warmweisse und rote SMD zur Verfügung, keine Duos, und Widerstände mit 680Ohm.
Ob das Licht jew. richtig heraus kommt, ist gleichgültig, denn es handelt sich um eine US-Lok, die nur oben zwei nebeneinander liegende Scheinwerfer hat. Da kann es dann sowohl Weiss nach vorne als rot nach hinten raus leuchten.
Ich habe mir schon die Augen wund gesucht, aber eine einfache Schaltung ohne viel Gedöns habe ich nicht gefunden.
Vielleicht habt ihr ja ne kluge Idee für mich, das wäre prima!

Viele Grüsse
Mathi

Da brauchst du keine Schaltung.
Einfach die weißen LED der einen Fahrtrichtung zusammen mit den roten LED der anderen zusammen an jeweils einen Decoderlichtausgang anschließen.Vorwiderstände nicht vergessen.
Ich nehme nicht unter 1 KOhm .

Jürgen H.
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob es das ist was du willst, aber wenn du einfach die weiß LED für vorne und die rote LED für hinten (jeweils mit passendem Widerstand und passender Polarität zum Dekoder) an den Funktionsausgang für die Frontbeleuchtung und analog die rote LED für vorne und die weiße LED für hinten an den Funktionsausgang für hinten anschließt, sollte es doch das tun, was du möchtest? Wenn du nur digital fährst, kannst du die LEDs in Reihe schalten, dann brauchst du weniger Strom, wenn du auch analog fährst, würde ich sie parallel schalten, dann leuchten sie bei geringerer Spannung.

Grüße,
Moritz

PS:Edit: Jürgen war wohl schneller :)
Hi!

Klasse, so etwa hatte ich mir das mit mit meinem Laienhirn auch schon gedacht, war mir aber nicht so sicher.
An eine Seite kommt dann der Weisse und anden anderen Strang der Gelbe, somit wechselt das Licht Weiss/Rot je nach FR.
Hat jemand ne Idee f+ür weniger Verdrahtung?
Ich nehme an, dass ich zur Sicherheit jede LED mit eigenem Widerstand versehen sollte, einer für alle beide geht wohl nicht?
Die Roten brauchen weniger Saft und sind bei 680Ohm warscheinlich viel heller als die Weissen, denke ich mir. Da müsste ich dann entspr. stärkere Widerstände besoregne oder zwei oder mehrere 680er in Reihe schalten, richtig? Platz wäre für so ein paar SMD mehr schon genug da.
Ich bin aber auf dem richtigen Weg, denke ich, oder?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Was die Widerstandswerte angeht: Ausprobieren!! Ich habe einen Steuerwagen von FLM auf Weiße anstatt gelbe Innenbeleuchtung umgerüstet. 2x Rot in Reihe mit 680 Ohm war dunkler als 3x Weiß mit 2,7kOhm. Lieber ein bisschen zu hell, denn mit dem Dekoder kannst du das dann noch runterregeln. Aber gleich hell sollte es sein, weil du ja nur die Funktionsausgänge, und somit weiß und rot nicht getrennt voneinander regeln kannst.
Ich würde mal sagen, die Verdrahtung würde ich abhängig von dem Innenleben der Lok machen, wie da für was Platz ist. Vielleicht passt sogar eine kleine Platine rein? Dann hast du nicht so viel Kabelsalat. SMD Bauteile Ohne Platine (zumindest an den beiden Enden, wo die LEDs sitzten, würde sich das stark empfehlen) ist eine ziemliche Friemlei.
Aber ansonsten ist das so schon richtig. Du musst dir noch überlegen, ob du die LEDs an den Polspol des Dekoders (also dann bei voller Spannung) oder gegen eine Schiene (nur halbe halbe Spannung)  verdrahtest, ich bevorzuge ersteres, das funktioniert dann in jedem Fall auch analog und ist sauberer getrennt.

Grüße,

Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;