1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welches Gleissystem ???

THEMA: Welches Gleissystem ???
Startbeitrag
Haefeli* - 20.10.13 09:03
Hallo, ich will ein Anlage bauen mit ca. 150 Meter Geleise und ca. 50 Weichen.
Welches Gleissystem eignet sich am besten, ich werde ausschliesslich mit Flex-Geleisen arbeiten.
Gruss Eira.

Hallo Eira,
in Spur N ist das PECO Code 55 Gleissystem aktuell meiner Meinung nach konkurrenzlos. Das gilt insbesondere dann, wenn Du ohnehin auf Flexgleise setzt.

Viele Grüße,
Mathias
Auch aus meiner Erfahrung ist PECO Code 55 das Optimale System. Schlanke Weichen von PECO und Flexgleis. Auf unseren Clubanlagen wird bei allen Neubauten nur dieses Material verwendet.

Grüße aus Berlin
Hallo Eira,
ich plädiere ebenfalls für Peco. Optisch ist es das schönste Großseriengleis. Da es Code 55 ist, ist das Schienenprofil niedriger als die umgerechnet knapp kniehohen Gleise von Arnold, Trix oder Fleischmann.

Größere Mengen würde ich direkt in England bestellen, da hab ich sehr gute Erfahrungen mit ehattons gemacht. Du sparst dabei ne Menge Geld gegenüber den deutschen Händlern. Musst allerdings eine Kreditkarte haben, um bezahlen zu können.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Servus

Peco Code 55, billig, betriebssichere Weichen und optisch besser.

Greetings from Austria
Gerhard
Die Frage ist so einfach zu beantworten, wie die nach einer Lieblingsfarbe.
Gegenfragen : Traust du dir das Gefummel mit Servoantrieben zu, oder willst du die originalen anwenden?
Kennst du die Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebe ?
Kannst oder willst du einschottern ?
Welches Rollmaterial soll eingesetzt werden ?
Kommt ein evtl. nötiges Ändern an alten Lokrädern oder ein Verzicht in Frage, wenn es sich um so hohe Spurkränze handelt, dass es auf niedrigem Gleisprofil nicht läuft ?
Alles Fragen, über die man sich vorher mal ein Gedanken machen sollte.


Jürgen H.

Zitat

Kommt ein evtl. nötiges Ändern an alten Lokrädern oder ein Verzicht in Frage, wenn es sich um so hohe Spurkränze handelt, dass es auf niedrigem Gleisprofil nicht läuft ?



Mit Ausnahme einer Lima V100 aus den 80er Jahren habe ich so was noch nie gesehen.

Aber es ist schön, das der Monat wieder rum ist und wir wieder diesen Thread hier haben

Gruß
Klaus

... der nun noch wartet, daß gleich wieder der unbedingt nötige Digitalschnitt bei allen Weichen zu machen sei ...
Hallo Klaus,
och, ich hab den bei meinen Weichen gemacht. So schlimm ist der Aufwand nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Morgen
Code55 Schienen von Peco sind doch eh nur außen niedrig, an den Innenseiten haben sie eh normale Profilhöhe, oder? Das ist doch angeblich der Clou daran ;o)
Lg Peter

Edith: Jetzt vergeß ich gleich meine eigentliche Frage. Hallo Eira. Hast Du Erfahrung im Modellgleisbau?
Lg
Zitat

Code55 Schienen von Peco sind doch eh nur außen niedrig, an den Innenseiten haben sie eh normale Profilhöhe, oder? Das ist doch angeblich der Clou daran



Danke! Denn genau das ist ja der Witz am Peco Gleis. Sieht gut aus und laufen wird trotzdem      alles.

Was den "Schnitt für nicht korrekt einstellbare Weichenantriebe" angeht: Ich mach mir schon mal ein Bier auf. Kein Bier vor 4, aber es ist ja auch schon halb elf! Prost!

Gruß
Klaus
Hallo Peter,
nein, die Innenseite ist auch niedriger. Dort sind allerdings keine Kleineisennachbildungen. Dadurch laufen auch normale Spurkränze nicht auf.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hab vor 2 tagen meinen ersten Hosenträger von Shinohara ergattert. Bin echt begeistert und gefällt mir noch besser als Peco, auch wenns Code 70 ist :o)
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

mal abgesehen davon das das englische Gleissystem auch nicht den deutschen Schwellenabstand hat - soviel zur maßstäblichen Optik

ansonsten schließe ich mich gerne den Ausführungen von Jürgen - @5 - an

Weichenantriebe
Schottern

Gruß Detlef
Zum Vergleich hab ich mal Bilder rausgesucht mit Shinohara DKWs. Vielleicht hätte jemand Bilder von Peco DKWs. Wär super :o)
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef,
schottern musst du bei Flexgleis in der Regel sowieso.

Die "falschen" Schwellenlagen fallen nicht auf, nur bei den Weichen sieht man das relativ deutlich - wenn es sehen will.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Bettungsgleise muss man in der Regel nicht schottern.
Und wie man bei vielen hier vorgestellten Anlagen sehen kann, muss man überhaupt nicht schottern.
Wem`s gefällt ...

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
es hieß explizit, es soll mit Flexgleis gebaut werden. Da wirds mit Bettungsgleis dünn. Und nach allem was man so liest, sind die Schaumstoffbettungen für Flexgleise in Sachen Verarbeitung und Haltbarkeit sehr suboptimal.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Es wird wohl eher dein Kenntnisstand dünn.
Flexgleis vom Fleischmann mit Bettung... schon mal gehört ?
Wer redet denn über Schaumstoffbettungen ?
Also manchmal denke ich ... aber das lass ich lieber.


Jürgen H.
Hallo Jürgen,
nö, das Fleischmann kenn ich nicht. Bei irgendeinem Hersteller gabs aber solche "Nachrüstbettungen" aus irgendeinem weichen Schaum- / Kunststoff. Aber schön zu wissen, dass du denken kannst, bisher kam von dir eher nur Gift und Galle.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Sorry, aber wenn sich hier einer so aufspielt wie du, und dann beinahe null Ahnung hat, dann platzt mir eben manchmal der Kragen.


Jürgen H.
Hallo Jürgen,
ist schon recht, Herr Vollprofi. Vielleicht könnten wir uns jetzt wieder dem eigentlichen Thema widmen. Und da wär vor allem mal eine Alternative für Peco interessant, außer "näää, da passt dies und das nicht" kam da weder von dir noch von Detlef was.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Jürgen H.

Bettungsgleise muss man in der Regel nicht schottern.



Naja Jürgen, da du so drauf rumreitest, Fleischmann Bettungsgleis ohne Nach-/Bei-/Zuschottern sieht nach einem dürren Hemdchen aus. Ganz richtig, es gibt dafür ein Flex-Bettungsgleis, aber richtig dolle sah das noch nie aus.
Für Servoantriebe gibt es Lösungen, die kein größeres »Gefummel« darstellen, wie es für das Versenken der Magnetspulenantriebe inkl. betriebssicherem Schottern nötig wäre.
Wer sich wie Eira zu 50 Weichen und 150 m Gleis entschlossen hat, strebt recht sicher keinen Fertiggeländelook an.

Schöne Grüße, Carsten
Ich gebe Jürgen ja in einem Punkt recht: Man muß sich in der Tat entscheiden welche Art der Widrigkeiten man haben möchte. Aber wenn man schon Äpfel mit Birnen vergleichen will, dann sollte man zumindest auch das Ergebnis in Betracht ziehen. Die Spulenantriebe in Unterflurmontage einzuschottern ist wirklich keine einfachere Option zu einem Servo unter der Platte. Zudem kann man die Justage bei ordentlichen Servodekodern auch per Parameter machen. Das angeblich mühsame Einstellen unter der Platte entfällt somit gänzlich.

Und über Betriebssicherheit braucht man bei gängigen Gleismaterialien doch nicht zu diskutieren, auch wenn es hier immer wieder versucht wird.

Die Idee GFN Gleis als "eingechottert" zu betrachten ist mir allerdings neu Wenn es denn so aussehen soll, ok, aber das sind eben Äpfel und Birnen. Da kann ich dann auch das Peco Gleis nackt liegen lassen. Macht optisch *für mich* keinen Qualitätsunterschied! Das mag ja jeder nach seinem Geschmack so entscheiden, ich will da sicherlich keinen Maßstab postulieren.

Gruß
Klaus
Ich reite auf gar nichts herum.
Lediglich die verschiedenen Möglichkeiten habe ich versucht darzustellen.
Ohne weiteren Input des TS ist eine Diskussion über seine (!) Bedürfnisse nicht möglich.
Antriebe unterflur einzuschottern ist eine ganz einfache Übung (sofern man einschottern als einfach ansehen will) .
Ein Papier über den Antrieb legen und schottern.
Auch hat der TS in seiner Superkurzfassung nicht nach der optisch besten Lösung gefragt.
Vielleicht will er ein optisch perfektes Ergebnis, oder ein völlig vorbildliches, oder er will nicht schottern, oder nur Servos, oder keine Servos, oder er hat sehr viele alte Arnold Dampfer,oder gar keine Loks ...
Aber egal, was er will, Peco ist immer das richtige für ihn ...

Jürgen H.
Zitat

Ein Papier über den Antrieb legen und schottern.



Ganz einfach, solange man nicht den Schotter mit einem flüssigen Kleber fixieren will, oder wie? Mir fehlt da der zweite Teil zu ganz einfach! Beschreib doch mal wie es geht. Nur zu sagen "ganz einfach" finde ich da gerade für einen Anfänger eher unzureichend

Gruß
Klaus
Hallo Allerseits
Also ich muss Jürgen recht geben. Wir wissen weder etwas über Eiras bastlerischen Fähigkeiten noch wieviel Platz er hat noch was er will. ( Viele Bahnhöfe/ enge Radien, einen Bahnhof /weite Radien). Zuerst schreit ihr  alle Peco, Peco und jetzt soll er auf einmal Anfänger sein? Na da würd ich ihm aber nicht Peco empfehlen obwohl ich eingestehen muss. Wenn er es noch nicht kann ist es eh egal welche Marke(n) von Schienen er ruiniert bis er es kann. Wie auch immer. Hab mich jetzt hingesetzt und alles an Weichen und DKWs  fotografiert was ich bei mir gefunden habe. Lieber Eira, ich hoffe das hilft Dir ein bisschen zur Orientierung weiter.
Lg Peter

Edith: @Eira: Die Shinohara hab ich jetzt nicht nochmal reingegeben weil ich sie in einem oberen Beitrag reingestellt habe. Solltest Du auch Bilder von Peco Code 80 Weichen wollen schreibs bitte, möchte sie jetzt nicht extra rauskramen. Alle Bilder von Peco sind Code 55. Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat

Peco und jetzt soll er auf einmal Anfänger sein?



Hinweis: Der Thread steht unter der Rubrik "Anfänger"

Und ja, ich empfehle jedem Peco, der nicht versucht auf 90x90 eine Anlage zu bauen! Es bestehen aus meiner Sicht keine höheren Schwierigkeiten bei Peco als bei jedem anderen Material, ganz im Gegenteil. Warum daher erst mit etwas teurerem anfangen, was weniger betriebssicher ist und eine schlechtere Optik aufweist. ( Bevor die Diksussion losgeht: Das ist meine Meinung, jeder wie er will und ja, ich habe eigene schlechte Erfahrung mit MTX gemacht, das Zeug taugt aus *meiner* Sicht einfach nicht für den Fahrbetrieb )

Was die "Einfachheit" angeht: Wie oft hatten wir jetzt schon das Thema Entgleisungen ( nein, nicht im Sinne unflätiger Beiträge ) zum Beispiel an falsch gefrästen Weichenzungenaussparungen bei GFN? Oft genug, oder? Die Wackelnieten bei MTX Weichenzungen usw.

Ich empfehle daher aus eigener Erfahrung trotz auch dort bestehender Schwierigkeiten nur noch Peco und das auch Anfängern!

Gruß
Klaus


... Danke für die Fotos! Konnte mich gar nicht mehr an die Optik von GFN so erinnern. Das hat in der Tat allein von der Breite des Schotters so gar nichts mit echtem Schotterbett zu tun.
Hallo Peter,
warum soll Peco für Anfänger nicht geeignet sein? Vor allem, wenn eh feststeht, dass mit Flex gebaut werden soll. Ich bin da voll und ganz einer Meinung mit Klaus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Auch das Argument FlexGleis spricht doch in keiner Weise gegen die Benutzung durch Anfänger. Wer weder einen Seitenschneider noch eine kleine Trennscheibe bedienen kann, wird es eh schwer haben bei der Modellbahn.

Mein fliegender Schattenbahnhofsaufbau der gänzlich ohne eine Lötstelle und ohne eigene Einspeisung auskommt ( Versorgung erfolgt nur von einer Seite über das Gleis ) hat einige Flex-Kurven, die einfach durch eine 2.5x15er Spax gehalten wird. So einfach kann die Welt sein. Und das die Schienenverbinder nix taugen oder die Stromleitung schlecht wäre oder die Weichenzungen selten Kontakt hätten, ist gerade mit diesem zugegebener Maßen "schlimmen" Aufbau auch widerlegt.

Gruß
Klaus
Hallo Carsten, hallo Klaus
Na ja ich denke halt das sich ein Anfänger eher schwer damit tut wenn keine Löcher für Nägel bzw Schrauben in den Schwellen sind und man es anders fixieren muss bis man es eingeschottert hat. War für mich immer ein Grund gegen Peco, muss allerdings zugeben das ich nicht gerade der geduldigste Mensch bin und auch meine Gleispläne siebzehn mal ändere bis es mir passt und das nicht auf dem Papier ;o) Was mich wundert ist das hier niemand auf Shinohara kommt. Haben wirklich schöne Herzstücke und auch die Stellschwellen sind nicht so grauslich wie bei Peco. Mag vielleicht aber auch an der Verfügbarkeit liegen obwohl wenn ich in England bestellen kann,  kann ich ja auch in der Schweiz bestellen. Aber wie ich vorher schon erwähnte. Wenn man beginnt ist es ja egal mit was man sein Lehrgeld bezahlt ;o)
Lg Peter
es gibt auch noch die GT-Flexgleise

www.flexgleise.de

Ich persönlich finde die im gegensatz zu Peco aus schwieriger zu biegen - ist aber auch mein einziger Kritikpunkt

VG aus P, Jörch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ganz einfach, solange man nicht den Schotter mit einem flüssigen Kleber fixieren will, oder wie? Mir fehlt da der zweite Teil zu ganz einfach! Beschreib doch mal wie es geht. Nur zu sagen "ganz einfach" finde ich da gerade für einen Anfänger eher unzureichend


Ich habe den Antrieb und den Ausschnitt desselben in der Trasse mit einem einfachen Stück Papier abgedeckt, das Papier zuvor an den Ecken mit Weißleim versehen und angedrückt.
nach dem Trocknen habe ich Leim unverdünnt auf das Paiper aufgetragen und geschottert.
Rechts und links der Weiche habe ich herkömmlich trocken geschottert und danach mit der üblichen Mischung Leim-Wasser getränkt.
Dabei ist auch das papier naß geworden, was aber nichts ausmacht. nach dem Trocknen spannt es sich in die ursprüngliche Lage zurück.
Die Antrieb darunter sind nicht angeklebt und können jederzeit von unten getauscht werden.
Ganz einfach.

Ich habe bisher Roco, Fleischmann, Peco Code 80 und Code 50 verarbeitet.
Von allen genannten ist das Fleischmann Bettungsflexgleis an einfachsten zu verlegen,d a es sich automatisch in harmonische Übergangsbögen legt. Gleisspanner sind dabei nicht nötig.

Solange wir nicht wissen, was der TS will, ist es müßig hier weiter zu machen.
Kann ja auch ein Troll sein, will ich aber nicht unterstellen !

Jürgen H.

In Ergänzung zu # 31

Ich bin etwas anders vorgegangen:
Steiferes Papier zuschneiden,  eventuell mit den Aussparungen für Weichenlaterne/Stellhebel (damit man auch mal im Notfall stellen kann). An anderer Stelle einschottern und nach dem Trocknen an Ort und Stelle befestigen/kleben.

Gruss
DN
Jetzt mal eine andere Frage:
Findet Ihr das die Schienen auf diesem Foto zu hoch sind?
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
sieht nach Trix/Roco aus. Irgendwie ja, uns hier hat es noch nicht gestört.

Uns stört nur die neue Weichenqualität bei FLM exRoco, v.a. bei den 12-Grad-Weichen.

Früher hätten wir noch Roco empfohlen, heutzutage würden wir auch zu Peco greifen.

Damals 1992 bei Abriss der Pikogleise gabs noch kein Peco Code 55, in die Geometrie hätte es auch nicht gepasst. Danach bliebs bis auf eine kleine Testanlage mit FLM bei Roco auch bei den neuen Anlagen. Allerdings haben wir nur noch 15- und 12-Grad-Weichen, andere Weichen (und auch Kreuzungen) sind gräßlig.

Kurzum: Peco ist heute die beste Wahl, wenn man mit Flexgleis bauen möchte. Da gibts dann auch EKW, DKW und leitende Herzstücke (wo Loks mit weniger als 6 Achsen dann auch störungsfrei drüber laufen können, bei Roco nervt das rangieren doch gewaltig)

Grüße Horst
Hallo Horst
Hast recht, ist ein Roco Flexgleis. Von Shinohara hältst Du/ Ihr nichts?
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Eira

Anlage bauen mit ca. 150 Meter Geleise und ca. 50 Weichen.



Hallo Eira !

Naja,nach einer "Anfängeranlage" sieht das nicht aus.
Hast Du schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Gleisbau ?
...oder doch erst mal eine kl. Testanlage ?

Gruß : Werner S.

Hallo Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

mal abgesehen davon das das englische Gleissystem auch nicht den deutschen Schwellenabstand hat - soviel zur maßstäblichen Optik


Naja, zur maßstäblichen Optik gehört noch etwas mehr. Ich bin mir nicht sicher ob sich Eira Selbstbaugleis in Code 40 zutraut, aber *wenn* er es sich zutraut, dann bekommt er Weichen in Originalgeometrien, einen korrekten Schwellenabstand oder auch maßlich korrekte Holz- und Betonschwellen.
http://imageshack.us/a/img156/8610/modul30013.jpg
http://imageshack.us/a/img407/5388/f999.jpg
http://imageshack.us/a/img805/3759/modul3000100162500px.jpg

Gruß,

Olaf


Hallo Peter,
die Shinohara-Gleise sehen gut aus. Ich kannte diesen Hersteller bislang nicht. Man kommt nur recht schlecht dran, nicht? Gibt's dafür ein Programm, was es alles gibt? Also außer DKW, Hosenträger und anscheinend Flexgleis... Scheint Code 70 zu sein. Hab außer dieser Info nichts gefunden, bei Walthers und Micro Metakit ist auch kaum was zu finden.
Danke und Grüße
Horst
Hallo Olaf,
du Schelm :) Was du da fabrizierst ist schon eine Kunst für sich. Es sieht hammermäßig aus, aber ist sehr viel Arbeit und erfordert teilweise auch Nacharbeit an den Spurkränzen. Bei der BR 86 von Fleischmann rattern z.B. die Vor- und Nachläufer über die Schwellen. Und ich habs zwar noch nicht probiert, aber ich vermute, bei Arnold wird es oft auch nicht ganz passen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@37:

Hi Olaf,

die Optik spricht ja für sich. Wenn ich aber gerade die Draufsicht der 3Wege Weiche sehe, dann frage ich mich, ob die großen Lücken in der Fahrkante denn wirklich funktionieren. Also ich habe ja schon bei Peco ab und an den Effekt das Fahrzeuge mit kleinen Rädern ( Oppeln ) recht heftig durch die Weichen rumpeln. Betriebssicher ist das alles noch, aber im Vergleich zu den Sachen die Du da zeigst, ist Peco ja auch noch harmlos.

Ich würde ja Deinen Augenschmaus gerne mal in Betrieb sehen. Aber vielleicht mache ich mir da Sorgen an der falschen Stelle?

Gruß
Klaus
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber ist sehr viel Arbeit und erfordert teilweise auch Nacharbeit an den Spurkränzen


Es ist mehr Arbeit, als Flexgleise aus dem Karton ziehen, das ist richtig.
Das mit der Nacharbeit stimmt aber nicht. Die Schienenprofilhöhe ist 1,05 mm und es gibt keine Kleineisen. Somit läuft alles was der NEM310 entspricht ohne Nacharbeit. Also Spurkränze bis 0,9 mm oder sogar leicht darüber laufen ohne Probleme und Nacharbeit!

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,
tja, grau ist alle Theorie... Wie gesagt, die Spurkränze der BR86 rattern hier über die Schwellen, während die BR94 gut drüber kommt (die hat aber auch keine Vorläufer).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Horst
Google mal Old Pullman. Ist ein Schweizer Geschäft. Dann klick Dich über N Spur und Gleissyteme bis zu Shinohara. Falls Du es nicht schaffst, dein Enkel schafft es sicher ;o). Es gibt Weichen in 9,5° und 14°, eine Dreiwegweiche mit 9,5°, DKWs mit 14° und 9,5° sowie eine Bogenweiche, Schätze mal das ist ca Radius 3/4, Innenbogen  mit ca  28,5cm, Aussenbogen mit ca 31cm wenn mich nicht alles täuscht. Ein Flexgleis mit 90cm länge sowie Weichenantriebe.
Viel Spass beim anschaun
Lg Peter
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann frage ich mich, ob die großen Lücken in der Fahrkante denn wirklich funktionieren.


Die Rillenweite ist ca. 0,85 mm. Radsätze nach NEM 310 laufen da absolut problemlos darüber. Die Lücke scheint auch deshalb so groß, weil die Weiche so schlank ist. Das Rad "fällt" auch nicht in die Lücke, da die Lauffläche sich immer irgendwo auf einer der Schienenoberkanten abstützt.
Aber ürsprünglich war Code 40 auf für fiNescale gedacht, da ist die Rillenweite dann max. 0,5 mm. Das sieht nochmal vieeeel besser aus, aber dann muss man wirklich jedes Fahrzeug umbauen!

Gruß,

Olaf
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

tja, grau ist alle Theorie...


Versteh ich nicht. Wieso Theorie? Bei mir ist Praxis und da rattert nix.
Es gibt auch fertiges Code 40 Gleis eines amerikanischen Herstellers. Da sind Kleineisen dargestellt und dort rattert's wenn man mit NEM 310 Radsätzen drüberfährt.
Ich muss bei meinem Gleis natürlich beim Löten aufpassen, dass ich keine Zinnhaufen auf der Schieneninnenseite habe. Dann würde es auch rattern!

Gruß,

Olaf



Zitat

Das Rad "fällt" auch nicht in die Lücke, da die Lauffläche sich immer irgendwo auf einer der Schienenoberkanten abstützt



Eben das war meine Vermutung, daß das so nicht klappt. Aber wenn Du sagst, das es geht, dann wird es so sein

Echt super!

Gruß
Klaus
Also auch auf meinen bisher gebauten Code40 Gleisen gibt es kein Rattern mit "normalem" Rollmaterial. Wobei natürlich dann RP25 noch besser aussieht.

Gruß
Stefan T.
Hallo Olaf
Diene Geduld, Deine Hände und Deine Augen hät ich gern ;o) Wenns einen Nobelpreis für Modellbau geben würde wäre Dein Werk Nobelpreisverdächtig :o)
Lg Peter
Hallo Olaf,
siehe http://www.youtube.com/watch?v=uRCgucUHT08
gegen http://www.youtube.com/watch?v=cPzxLYIFpVg

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Peter

den Preis gibts aber erst nach Fertigstellung :D
#43

Hallo Peter,

74 Franken wür einen antriebslosen Hosenträger ist auch nicht ganz ohne...

VG
Andreas
Hallo Carsten,

es gibt zwei Möglichkeiten:
1.) Die Spurkränze der 86er sind höher als 0,9mm
2.) Die Löststellen auf den Schieneninnenseiten sind zu hoch.

Gruß,

Olaf
@48

Servus Peter,

danke für die Blumen. Das mit den Augen hat bei mir zwischenzeitlich auch schon nachgelassen. Inzwischen muss ich solche Sache mit "Brille ab" machen. Früher konnte die auf der Nase bleiben.
Geduld stimmt schon, aber für mich ist das Entspannung. Ein bischen Händezittern wäre nicht so schlimm, trifft aber zum Glück in meinem Fall nicht zu.

VG.

Olaf
@Andreas
Sind ca 52 Euro, kostet ein Engländer von Peco auch ..... ;o) ..........
Lg Peter
Völlig OT: Aber bei der Sound 94er ist ja der Auspuffschlag genau halb so oft, wie er sein sollte. Pro Radumdrehung doch 4 mal, oder? Gezeigt wird er nur 2 mal... Oder hab ich mich verhört

Gruß
Klaus
@50

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

den Preis gibts aber erst nach Fertigstellung :D


Ja, ja Du Lästermaul. Hab auch mitbekommen, das Du in einem anderen Forum über mich hergezogen hast.

OT: Was machen die Teile für die Signalwiederholer, hm.. hm.. HMM? ))

VG.

Olaf
@Nspurbodi
Danke, hab's gefunden. Preislich geht's ja noch. Die 9,5-Grad-Weichenbauarten sind sehr interessant, muss ich mal meinem Enkel zeigen. Wäre was für die noch ungebaute Nebenbahn.
Ich sehe die DKW schon liegen. Nur Rocoweichen wie bislang ist arg einschränkend und eintönig.
Grüße Horst
Hallo Olaf,
ich würde sagen ersteres... Eben die graue Theorie...
http://www.1001-digital.de/media/msfrog/modul23-l.jpg

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@40

Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde ja Deinen Augenschmaus gerne mal in Betrieb sehen.


die einzige Möglichkeit wäre bei einem FREMO-Treffen. Das nächste Treffen, an dem ich mit meinem Bahnhof teilnehmen werde, ist im Mai 2014 in der Nähe von Hanau.

Das war in Prag Anfang Oktober:
http://imageshack.us/a/img62/4035/roeq.jpg

Gruß,

Olaf
Schick. So einen Bahnhof plane ich jetzt auch (auf 3 Metern plus jeweils ein Meter Kurve davor und danach).

Bis zur WM in Katar sind wir fertig
Hallo Sebastian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bis zur WM in Katar sind wir fertig


na denn ma touuu! Und immer schön berichten. Wenn es  bei mir schon so schleppend voran geht, kann ich dann wenigstens neidisch auf Andere blicken!

VG.

Olaf
Hallo miteinander!

... interessanter Thread und wirklich tolle Sachen gab's schon zu sehen!

Was mir noch auffällt?  ... bereits 60 Antworten, aber noch keinerlei Reaktion vom "Thread-Opener" ...

Grüssla Manni

BTW: .... ich finde die feinen, zierlichen, maßstäblicheren Gleissystem wirklich toll, wenngleich mir die fehlenden Kleineisen-Nachbildungen trotzdem irgendwie "fehlen" ...
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Manni

... bereits 60 Antworten, aber noch keinerlei Reaktion vom "Thread-Opener"



Hallo !

Naja,wer da unter der Kategorie "Anfänger" 150m Gleis und 50 Weichen verbauen will,
hat ganz schön viel zu lesen.

Gruß : Werner S.  
Hallo Manni,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

BTW: .... ich finde die feinen, zierlichen, maßstäblicheren Gleissystem wirklich toll, wenngleich mir die fehlenden Kleineisen-Nachbildungen trotzdem irgendwie "fehlen" ...  


Da hast Du sicherlich recht. Andererseits überwiegt der Gesamteindruck von feinem Gleis bei weitem und mit Kleineisen müsste man mindestens RP25-Räder verwenden.
Ich finde die Großseriengleise sehen durch das Verhältnis Schienenhöhe/Spurweite immer irgendwie wie Schmalspurgleise aus. Mit Farbe lässt sich das etwas kaschieren, aber es sieht trotzdem komisch aus.

Gruß,

Olaf

PS: Deine Anlage zählt für mich übrigens mit zu den schönsten Spur N Anlagen die ich kenne.
Hallo Manni,
ich hatte auf Messen usw. nun schon mehrfach Gelegenheit, Anlagen mit Code80, Code55 und Code40 direkt nebeneinander zu sehen. Die fehlenden Kleineisen fielen dabei eigentlich nicht auf, im Gegensatz zum zu hohen Profil. Aber vielleicht ist das auch einfach Geschmackssache...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Übrigens sollte man nicht unterschätzen wie hoch die Kleineisen wirklich sind, wenn man sie ebenfalls vorbildgerecht darstellen wollte.
http://rst-modellbau.de/gleisbau/Der%20Bundesbahnoberbau.jpg
Zumeist sind nämlich die Kleineisen (auch bei größeren Maßstäben) mindestens auf den Innenseiten der Schienen stark "verkrüppelt" dargestellt, da man andernfalls mit sehr niedrigen Spurkränzen fahren müsste um nicht anzustoßen.
Da könnte in Spur N sogar der RP25 Radsatz an seine Grenzen stoßen!

VG.

Olaf
... ist mir schon klar, dass man Modell-Kleineisen kaum, oder wenn überhaupt nur mit großem Aufwand (Rollmaterial) auch nur annähernd maßstäblich/vorbildnah darstellen kann/könnte.
Das ist gar keine Frage ...

... und dass ich die feinen Gleise toll finde hab ich ja bereits erwähnt.

Wenn ich mir z.B. H0-pur Gleise (HP1) anschaue erzeugt dass nichtsdestotrotz einen dezenten "Speichelfluss" bei mir.
Wir sind nun mal aber N-Bahner und es soll ja auch im Rahmen bleiben ...

Grüssla Manni

Danke Olaf ...
Hm,

...von ROCO/Minitrix (beginn mit Spur-N) bin ich über PECO Code 80 bei PECO Code 55 gelandet.
Plus einem mißglückten Versuch mit ATLAS Code 55 #10 Weichen + Micro Engineering Code 55 Flexgleis (habe heute noch Neuware die eigenartigerweise keiner will!)

Gleisselbstbau habe ich nie versucht, nachdem ich die schußendlich gescheitereten Versuche von 2 Kollegen mit erleben durfte.

Für mich persönlich ist PECO Code 55 der beste Kompromiss:
Preis/Leistung stimmt (vor allem bei Direktbestellung in England), 100% Funktion auch mit unverändertem Rollmaterial, Optisch (nach Schienenalterung) durch schlankem Schienenkopf sogar feiner als ATLAS Code 55, einzig Schwellen halt englisch.

Shinohara ist sicher auch passend, hat aber den Nachteil des Preises und der Erhältlichkeit.
Laut Webseite von Micro Metakit soll es auch Shinohara Code 60 geben. Konnte aber außer bei Micro Metakit keine entsprechende Info wo anderst finden.

Ich persönlich würde als kompletter Beginner mit KATO Gleis anfangen (zum Probieren, ect.) und später dann beim Aufbau einer fixeren Anlage auf PECO Code 55 gehen.

mfG.
"tattoo"

tja, und wer es sich zutraut ist Gleis-Selbstbau sicher die absolute Krönung. Die Bilder von Olaf zeigen es.

mfG.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;