1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Maßstäbliches Eisenbahnerwohnhaus? (Ep. 1- 3)

THEMA: Maßstäbliches Eisenbahnerwohnhaus? (Ep. 1- 3)
Startbeitrag
BoggieWoggieBoy - 20.10.13 15:06
Hallo!


Momentan bin ich auf der Suche nach einem einigermaßen maßstäblichen Eisenbahnerwohnhaus, passend für Bayern. Eigentlich brauche ich nur die Grundmaße damit ich den Platz reservieren kann.

Das Ergebnis meiner Nachforschungen war entäuschend: Die Eisenbahnerwohnhäuser von Vollmer sind verkleinert und die Proportionen stimmen nicht. Dies zeigt sich insbesondere an der Seite mit den Türen.

Das Modell von Kibri ist von den Proportionen her stimmig, aber verglichen mit Originalhäusern auch zu klein.

Faller hat überhaupt nichts passendes im Angebot. Die Nachschau bei den einschlägigen Kleinserienherstellern (z.B. MBZ) war wie die Suche via Google ergebnislos.

Hinsichtlich Vorbild denke ich an Häuser ähnlich wie sie in München-Neuaubing oder Bayerisch Eisenstein stehen.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aubing_Papinstrasse.jpg

Kennt jemand einen Kleinserienhersteller, der passende Modelle im  Angebot hat?


Grüße
BWB



Hallo BWB,

wenn dir die Modelle der Hersteller nicht gefallen und du sie nicht passend findest. Mach es doch selber! Du kannst die im PC zeichnen und dir selbst einen Bastelbogen machen, LaserCut, 3 D-drucken. So kompliziert sehen  die Häuser ja jetzt auch nicht aus.

Grüße aus Berlin
Servus

Von der Grösse würde das Mehrfamilienhaus von Auhagen eigentlich passen, nur hat es keine Ziegelwände und das falsche Dach (195 x 74 x 86 mm). Du könntest es aber nehmen und die Wände mit Ziegelplatten verkleiden, die gibts auch von Auhagen. Ein wenig Kitbashing und das müsste hinhauen.

Oder dieses Modell als Vorlage hernehmen und aus Ziegelplatten und Dachplatten das Haus selber bauen. Einfache Fenster und Türen gibts auch zu kaufen.

Greetings from Austria
Gerhard
moinsens,

wenn die Häuser von Vollmer und Kibri zu klein sein sollten, warum machst Du nicht einfach Kitbashing?

Ich suchte für mein BW eine Lokleitung. Was macht man? Man nehme 2x die Siedlungshäuser von Pola oder Faller und macht daraus 1 (siehe Bild1).

Ich suchte ein Stellwerk für mein Diesel-BW. Entworfen auf dem Pc, gebaut aus Mauerplatte und Glaskanzel eines Faller-Stellwerks(siehe Bild 2)

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps!


Klar, komplett selber bauen oder Kitbashing ist jederzeit möglich. Nur, wenn es einen passenden Bausatz gibt, kann ich mir diese Arbeit sparen, bzw. ich versuche zu vermeiden neben den Bayerischen Signalen noch eine weitere Baustelle anzufangen.

Außerdem habe ich eine vage Erinnerung, dass ein Kleinserienhersteller vor zwei oder vier Jahren einen Karton-Laser-Bausatz eines bayerischen Eisenbahnerwohnhauses angekündigt hat. Es war entweder auf den Modellbahntagen im München im MOC oder in Ried. Aber  mir fällt nicht mehr ein, wer es war.


Grüße
BWB
Hi,

Moebo hat so etwas angekündigt, maßstäblich und streng nach Plan.

http://www.moebo-exclusive.de/neuheiten2013/neuheiten-2013.pdf

Andreas
Hallo,

schöne Eisenbahner-Häuser kann man auch aus Bausätzen von Artitec herstellen, insbesondere aus den Bahnhofsbauten. Hier einfach die Eingangsbereiche und Anbauteile wie Uhren, Schilder etc. weglassen, die Oberflächen der Wände geben das her, so dass es nicht auffällt. Hier ist etwas Kreativität gefragt. Leider ist der Baustil eher Gebäuden aus Norddeutschland nachempfunden. Allerdings sind die Bausätze mit den richtigen Farben lackiert ein Traum und kein Vergleich zu den durchgefärbten Bausätzen von Faller oder Vollmer.

http://www.daskantoor.de/14.110.htm

http://www.daskantoor.de/14.116.htm

Gruß
DR-Oli

Hallo BWB,

bei mir erste Wahl: MBZ. Dort gibt es n u r maßstäbliches an Gebäuden

Gruß

Woffi
MBZ hatte er schon geschaut und nichts gefunden....

Gruß
Eglod
@5: Die sehen gut aus. Leider gibt es aber noch keine Preise für N. Hast Du 'ne Ahnung was die kosten sollen?

Haben die irgendwo auch eine Ausstellung/Raum? Auf der Webseite hab ich nichts gefunden, aber Bochum wäre ja noch zu erreichen.

Gruß
Klaus
Hallo!


Vielen Dank für die Infos!

Es war wohl die Firma Moebo, mit der ich damals auf der Ausstellung gesprochen habe.

Grüße

BWB
hallo
ein schönes Arbeiter/Siedlungshaus gabs bei Pola,- war recht groß,- weiß jetzt aber nicht ob Faller das übernommen hat,- hab meines leider zu gut verpackt,- sodaß ich im Moment nicht weiß in welchem Karton es ist,- hätte dann mal ein Bild gemacht

mfg
Nora
@11
Hallo Nora (und anderen)
Meinst du Pola nr 256, 257 und 258?

Hier ein foto von set 257, hinter den Zug..

Gruss,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;