1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Mobile Station oder Central Control 2000 ???

THEMA: Mobile Station oder Central Control 2000 ???
Startbeitrag
ciroseven - 21.10.13 17:42
Hallo 1:160 Freunde,

ich habe folgende Steuerungen :
Mobile Station1 oder Central Control 2000 .

Was ist besser???

Ich habe das Gelände Baden Baden mit 4 Stromkeisen (Lt.Gleisplan) die ich auch verwenden möchte.

Sind diese geeignet ???

Ach ja, was ist eigentlich ein Lok-Control, sieht fast gleich aus wie CC2000.

vielen dank in voraus

Lg Ronny




Die gute Nachricht ist, dass du bei digital alle Stromkreise zusammenlegen kannst und mit jeder Lok überallhin fahren.
moinsens,

1.) Central-Control 2000 ist die Grundeinheit des 2000er Systems, mit der Du 9 Loks fahren kannst.

2.) Lok-Control 2000 ist der Zusatz zur CC2000 um Loks fahren UND programmieren zu können.

3.) Control-Handy = gleiche Funktion wie LC2000

4.) MS1 ist eine Steuerung für sich mit eigener Gleisbox und man kann damit Loks in SX1, SX2 UND DCC fahren und auch programmieren.

Für das System 2000 gibt es einen anderen Chip bei MTTM um die gleichen Funktionen der MS1 zu erhalten und auch die MS1 daran als Fahrregler und zum programmieren zu nutzen.

mfG

Ralf


Edit:
Ich nutze das 2000er System ( noch ohne MTTM-Chips) und auch die MS1 .
>UND DAS IST GUT SO!<






Moin!

Ralf hat recht - ich mache es genau so!
Und mit einem Adapter  kann man die MS1 als Fahrregler an der cc2000 benutzen ohne die cc2000 zu verändern.

lg  Christian
Hallo Ronny,
die Central Control 2000 ist eine vollwertige Digitalzentrale mit der Du Fahren und Schalten sowie Melden kannst. Die CC 2000 ist problemlos auch für den Betrieb einer Großanlage geeignet.

Die Mobile Station 1 ist eine Einsteigerzentrale, die zum digitalen Schalten von Weichen oder zur Einbindung in eine Computersteuerung ungeeignet ist. Dafür beherrscht dieses Gerät neben Selectrix 1 auch Selectrix 2 und DCC. Das heißt, Du kannst alle 3 gängigen Formate parallel betreiben. Außerdem ist das Regelteil auch am Selectrix Datenbus als mobiles Steuergerät weiterverwendbar.

Ich würde trotzdem auf die CC2000 zusammen mit dem Fahrregler Lok Control setzen. Dank des genormten Selectrix Datenbus kannst Du später jederzeit auf eine andere moderne Multiprotokollzentrale umstellen.

Viel Spaß beim digitalen Einstieg.
Mathias
Hallo,

vielen dank an alle für die zahlreichen Antworten.

ich werde mich auch für die CC2000 entscheiden später noch die LC2000.

Reicht das CC2000 mit dem Originalen Netzteil für mein Baden Baden (siehe Gleisbild), oder muss man da noch etwas dazu nehmen.??

mfg
Ronny


Die von ciroseven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

mit dem original Netzteil kannst du ca. 5 - 6 Loks gleichzeitig fahren lassen, sollte also für dein Baden Baden ausreichen.

Gruß Tom
moinsens,

aber Du musst bedenken, daß Du mit der CC2000 allein nur 9 Loks fahren lassen kannst und keine Möglichkeit hast etwaige Einstellungen zu ändern ausser der Adresse.
Zum programmieren würde ich Dir raten ein Stück Gleis separat mit der MS1 zu verwenden, um um eben weitere Decoder-Parameter einzustellen.

Wie ich oben schon schrieb nutze ich die CC2000, 3x LC 2000 und 1x Control-Handy, und wenn ich ganz durchdrehen sollte, kann ich die MS1 als Fahrregler über Adapter auch noch anschliessen.

mfG

Ralf


Ich nutze das 2000er System ( noch ohne MTTM-Chips) und auch die MS1 .
>UND DAS IST GUT SO!<
Hallo Ronny,
wobei es durchaus Sinn macht auch jetzt schon die LC2000 mit einzusetzen.
Die Decoderprogrammierung bei der CC2000 beschränkt sich auf Standard Parameter für alle WWerte außer der Adresse. Lediglich die Adresse läßt sich von 1 bis 9 individuell einstellen. Sehr häfig möchte man die Maximalgeschwindigkeit verändern um die "Rasenden" Loks einzubremsen. Das geht nur mit der CC2000 nicht. Solltest du keine haben gibt es die Anleitung beim Gunter: http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitr...trol2000/L_C2000.htm

Gruß   Harry

Edit: Na ja etwas spät, wurde in Antwort 7 auch schon geschrieben.
Hallo Ronny

schau mal hier, das kann man alles mit einem Loetkolben und ein "paar Bauteilen"
aus der unscheinbaren MS1-Gleisboxzentrale machen.

http://jochens-moba.vze.com/

Gruss
Jochen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;