1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kontaktprobleme mit Piccolo-Weichen

THEMA: Kontaktprobleme mit Piccolo-Weichen
Startbeitrag
Conni_66 - 21.10.13 19:06
Hallo zusammen, ich grüße euch,

ich bin MoBa-Anfänger und brauche dringend eure Hilfe.

ich habe mir N-Spur-Fleischmann-Weichen, mit und ohne polarisiertem Herzstück, neu zugelegt und gebrauche diese ausschließlich im Hand-Betrieb (kein elektrischer Antrieb). Ein erster Test zeigte, dass es bei beiden Ausführungen auch bei langsamster Fahrt keine Kontaktprobleme gab.

Dann habe ich die Weichen ganzflächig mit Dispersionsfarbe bearbeitet, und trotz unmittelbarer Reinigung der Laufflächen war das wohl ein großer Fehler, denn jetzt habe ich bei sämtlichen Weichen Kontaktprobleme. Dieses äußert sich darin, dass die Lok in Höhe der Weichenzunge zum Stehen kommt, häufig allerdings nur bei einer Weichenstellung. Bei den Weichen mit polarisiertem Herzstück hatte ich trotz Digitalbetriebs vorher zusätzlich die Drahtbügel entfernt (Gebrauch als "Stopp-Weiche").

Habt ihr bitte Tipps für mich, wie ich dieses Problem lösen kann? Vielen Dank im voraus!!!

Hallo Conni
Reinige die Stellen an den Schienen von Farbe wo sie sich berühren. das sollte leitend sein sonst kanns Probleme geben ;o)
Lg Peter
Hallo Conni 66,

erst Dreck auf die Gleise schmieren und dann wundern das kein Strom mehr fließen kann .....  

über all da wo die Weichenzungen sich bewegen sollte keine Farbe sein, dann auch nicht wo die Seiten der Zungen an die Schienen anliegen.

Mit welchen Loks testest Du ?

Gruß Detlef
Hallo Detlef
Sei nicht so streng, das haben wir ja alle mal gemacht ;o)
Lg Peter
Moin,

Dann gibt's im innere der Weichemechanik auch noch die kleine Kontakte die der Strom zum Herzstuck umschalten und/oder die "Denkende Funktion" Schalten; wann dort die Farbe eingelaufen ist ist einen großen Reinigung Angesagt
Weiter kann die Farbe noch zwischen den Drahtbrucken (die die "denkende funktion" Ausschalten) und die Schieneinnenseiten gelaufen sein; das ist relatif einfach zu beheben, Drahtbrucke ausnehmen, Farbe abkratzen (von Schiene und Drahtbrucke) und dan die Drahtbrucke wieder hereinpfriemeln.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Peter: Das habe ich tatsächlich sorgfältig getan. Das reicht nur leider nicht.
@Jan: Das ist ein guter Hinweis. Ich werde zunächst die Bügel wieder einbauen und den Effekt prüfen. Ansonsten kommt die große Reinigung...

Das heißt, wenn ich die Weichen altern möchte sollte ich möglichst Trockenfarbe benutzen (damit keine Farbe in die Mechanik fließen kann) und den Bereich der Weichenzunge ganz auslassen?

Gruß, Conni.
Hallo Conni,

beim Reinigen der Schienen nicht nur die Oberseite "polieren", sondern auch die inneren Flanken des Schienenkopfes -- das wird ganz gerne vergessen oder übersehen.
Gute Erfahrungen beim "Farbewegpolieren" habe ich mit den "Raketenhölzern" (die Überreste von Sylvesterraketen) gemacht, die ich zum Abreiben der Schienenköpfe verwende. Wenn das Teil vorne dreckig ist, einfach ein paar mm abschneiden und weiter geht's.

Viele Grüße
Michael

Hallo Conni,
wenn du die große Reinigung machen mußt, sehr vorsichtig das Blech unten abnehmen.
Darunter liegt eine Feder und die Springt schnell weg. Schau dir auch genau an wie sie reingehört. Ich habe eine Herzstückweiche aus Interesse mal auseinander genommen. Bis ich die Feder wieder richtig drin hatte , habe ich lange gebraucht. Immer wieder sprang sie mir weg, bzw. hackte sich aus. Und vergiss beim Montieren auf der Platte das Unterlegen der benachbarten Gleise mit 0,5mm Stärke nicht, sonst verspannst du leicht die Weichen, da diese durch das Blech um 0,5mm höher sind als die Gleise.
Ich nehme an du sprichst von den Bettungsweichen, also Original LFM und nicht von den alten Roco ohne Bettung.

Gruß Gerd
Hallo Namensvetter,

muss er wohl, denn bei den EX-Roco-Weichen gibt´s keine polarisierten Herzstücke.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
Stimmt schon war nur sicherheitshalber. Aber in den Ex-Rocoweichen soll es leitende Folien (Kontaktstücke) im Grund des Herzstückes geben.

Gruß Gerd
Hallo,
in der Regel kann man die Weiche wieder ohne Zerlegen "leitend" machen. Hierzu vorsichtig mit einem Glasfaserpinsel die Weichenzungen so reinigen, dass die Zunge auch wirklich anliegt. Dann auch die gegenüberliegende "innere" Seite reinigen, dort wo dich das bewegliche Teil mit dem feststehenden Teil des Gleises berührt. Die Überbleibsel mit dem Staubsauger entfernen und danach mit einem Baumwolllappen und SR24 vorsichtig säubern. Die Weiche mehrmals von Hand betätigen. Beim Altern der Gleise mit flüssigen Farben laufen diese oft auch in die Schienenverbinder, so dass du hier auch eine Baustelle hast, wenn die Gleise schon genagelt oder verklebt sind bzw. sogar schon eingeschottert sind. Dann kannst Du nur äußerlich den Schienenverbinder mit dem Glasfaserpinsel reinigen und den Schienenverbinder, soweit möglich, mit einem feinen Schraubendreher unter seitlichem Druck etwas hin- und herschieben. Alles in allem keine schöne Arbeit. Habe ich auch durch nach dem Altern mit Woodland Patinierstiften. Mittlerweile geht es wieder und die Weichen sind nur sehr dezent gealtert.

Gruß
DR-Oli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;