1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: N-Bahn Magazin 06/2013

THEMA: N-Bahn Magazin 06/2013
Startbeitrag
harriL - 22.10.13 12:04
Hallo Leute,
habe das Heft heute Morgen im Briefkasten gehabt.
Viele Grüße
Harald Lenz

Bin ich mal gespannt ist ihre letzte Chance mich von der Kündigung abzuhalten

Gruß Andy
Hallo,

les ich das richtig, dass die große vorgestellte Anlage mit Kopfbahnhof und Hundeknochen mit Wechselstrom betrieben wird?

Ich finde auch keinen Hinweis auf die Kehrschleifen. Löst er das mit Wechselstrom oder alles über die manuellen Umschalter?

Bin ratlos

Achim
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Achim

les ich das richtig, dass die große vorgestellte Anlage mit Kopfbahnhof und Hundeknochen mit Wechselstrom betrieben wird?



Hallo Achim !

Nein,das liest Du falsch.   Die Wechselspannung am >Plus-Gleis< dient zum schalten von Relais
(Wurde schon beim TRIX-EXPRESS System so gemacht.)

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Achim

Ich finde auch keinen Hinweis auf die Kehrschleifen



Sehe da keine Kehrschleifen,ist doch ein "Hundeknochen.

Finde den Testbericht zur E44.5 mit am Besten.So sollten Tests immer sein.  

Gruß : Werner S.
Vielen Dank Werner,

Die Wechselspannung am Plus-Gleis ist mir nicht bewusst gewesen, ich kenne aber auch die Besonderheiten von TRIX-EXPRESS nicht.

Für mich ist die Einfahrt in den Kopfbahnhof eine Kehrschleife. Scheint mir auch logisch bei einem Gleiswechsel im Hundeknochen.

Liebe Grüße

Achim
Hallo Achim,

habe mir das gerade nochmal angesehen.
Der Hundeknochen selbst enthält keine Kehrschleife und der Bahnhof wird über einen eigenen Fahrregler versorgt und ist vom Hundeknochen elektrisch getrennt. Der Bahnhof enthält ebenfalls keine Kehrschleife. Unter Punkt "Elektrische Ausstattung" erklärt der Anlagenbauer, dass Züge beim Übergang auf einen anderen Versorgungsbereich am Signal zum Stehen kommen und dann manuell auf gleiche Polarität der Fahrpulte zu achten sei, da sonst ein Kurzschluss entstehe.
Also: Problem Kehrschleife gelöst und auch eingehend erklärt (man braucht ja nicht immer eine Automatik, es geht auch per Hand ).

Gruß Gerd
Hi Andy,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin ich mal gespannt ist ihre letzte Chance mich von der Kündigung abzuhalten

Ich habe mich schon entschieden. Das Heft kam zerknittert und mit teilweise durch Feuchtigkeit zusammengeklebten Seiten bei mir an. Ich werde es mir aber weiter in der Bahnhofsbuchhandlung kaufen.

Johannes
Danke Gerd,

Genau so hatte ich es auch verstanden; der Kurzschluss wird manuell verhindert.

Hundeknochen und Kopfbahnhof verlangen i. A. eine Lösung zur Polarität. Ich war heilfroh über vernünftige Automatiken. In der guten alten Zeit hatte mir ein Freund eine Lichtschranke mit angeschlossenem Umschalter gebastelt.

Beste Grüße

Achim
Hallo Freunde, ich bin froh, dass es das Magazin gibt. Die Anlagenvorstellungen gefallen mir. Ich hoffe auch, dass der N-Bahner von JEMANDEM verantwortlich weitergeführt wird.
Gruß  Helmut (HJBW)
Hi Axel,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Ihr habt Sorgen mit euren Plus und Minusleitungen. Und dann noch die Redaktion verantwortlichen machen dafür das es draußen regnet und der Postbote nicht lesen kann.

sülz' nicht so rum und lies meinen Eintrag richtig !

Johannes
@ 6

Bei so was reicht eine eMail, und sie schicken Dir ein neues - war bei mir jedenfalls mal so.

Gruß

Frank
@6
der Verlag macht doch alles  um das Heft zu schützen. Zettel mit Bitte nicht knicken in gr0ße Schrift, außerdem ist das Heft in Folie eingeschweisst. Liegt wohl eher an de Post.

Ich habe das Heft erst kurz angelesen, vom Durchbblättern scheint es aber interessant.
Gruß
Ralph
@6
Verstehe ich auch nicht so richtig. Die Folie ist sogar vergleichsweise dick.

Gruß
Eglod
Hallo.
hab es gestern bekommen und weil es schon spät war nur kurz durgeblättert.
Insgesamt bin ich ohnehin zufriden mit dem N-Nahner, aber dieses mal hat es mich wegen der zahlreichen Anlagenvorstellungen und -bildern noch mal besonders angesprochen.

Und wer es wegen der Verpackung, wegen dem Regen draußen oder dem vielleicht nachvollziehbar überforderten Postboten usw. usw. nicht haben will, der soll es einfach ohne Kommentar sein lassen.
Auch beim Kauf woanders werden diejenigen, die über genannte Dinge meckern, dort ebenso etwas finden, worüber es zu meckern gibt.

Gruß André
Hallo,

Thema Verpackung: hatte gestern auch das neue Heft bekommen. Obschon ich es nicht probiert habe, würde ich behaupten, dass die ungeöffnete Sendung sogar in Milch schwimmt Die Folie macht aus der Sendung fast ein »Brett« und verhindert ein Knicken eher, als es ein Kuvert tun würde.

Johannes, ich denke da ist bei deinem Exemplar was beim Versand schief gelaufen. Aber wie dem auch sein, ob Abo oder Kiosk, spielt ja keine Rolle. Bei ersterem wiegt der Nicht-Kümmern-Faktor, bei letzterem das Stöber-Schmöcker-Gefühl mehr.

André, kleines Detail, es ist das N-Bahn-Magazin. Der N-Bahner ist nicht ganz so orange

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

sorry, wir reden vom selben Magazin - der Teufel steckt eben wie immer im Detail

Gruß André
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verstehe ich auch nicht so richtig. Die Folie ist sogar vergleichsweise dick.

das hat mit der Dicke der Folie nichts zu tun, wenn Feuchtigkeit in das Heft kommt. Da braucht die Naht nicht ganz dicht zu sein oder wird beim Bündeln mit dem Kunststoffband beschädigt. REAL versendet in einer sehr dünneren Folie, nur haben die nach allen Seiten noch Luft und ich hatte noch nie einen nassen Prospekt im Briefkasten. Das NBM hat mir übrigens unsere Briefbotin direkt in die Hand gegeben und geregnet hat es die letzten Tage in unserer Region auch nicht.
Hallo,
gelungenes Heft!


Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Obschon ich es nicht probiert habe, würde ich behaupten, dass die ungeöffnete Sendung sogar in Milch schwimmt  Die Folie macht aus der Sendung fast ein »Brett« und verhindert ein Knicken eher, als es ein Kuvert tun würde.

So sehe ich das auch...

Gruß
Eglod
Freunde, macht's nicht so spannend:
wer ist so nett und stellt mal das Inhaltsverzeichnis ein?

Grüßle
Robert
der gern wissen möchte, ob es sich lohnt, einen Umweg zum Bahnhofskiosk zu machen.
Das NBM ist ja leider keine "Pflicht-Lektüre" mehr  . . .

Tante Edith fragt pikiert, ob die Verpackung fast das Einzige ist, worüber es sich zu unterhalten lohnt
Hallo Robert,

ist leider noch das alte Heft in der Vorstellung beim Alba-Verlag. Hab den Link deshalb erstmal wieder entfernt. Sorry.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo zusammen,

das Heft war bei mir Dienstag in einem ordnungsgemäßen Zustand im Briefkasten - und Mittwoch die Abo-Rechnung :-O  

Habe ich erst mal nur Überflogen.
Der Test zu der E44/144 hat schon was fehlt nicht mehr viel was ich vermisse

bei der Vorstellung des VT137 / VS145 auf Seite 5ff frage ich mich, ob das ein bildliche Täuschung ist oder ob die eine Kupplung bei VS wirklich deutlich nach unten hängt.
Seite 5 - VS145 Epoche II
Seite 6 - VS145 Epoche IIIb
Seite 6 - DB Ausführung mit Profikupplung sieht auch merkwürdig gekuppelt aus

Gruß Detlef

PS: mehr wenn ich mit dem weitern Heft durch bin
..habe gestern auch mein Heft bekommen.
Zum dritten mal hintereindander zerknittert. zwei Hefte habe ich mir schon neu von Alba schicken lassen, die waren dann im Umschlag, und kamen ordentlich an...
Werde das Abo wohl fristlos kündigen.
Im laden, oder Bahnhofbuchhandel gibt es das Heft unbeschädigt, und ich muss nicht jedesmal rumschreiben mit dem Verlag.
Schade, dass die sich nix davon annehmen.
Hochmut kommt vor dem Fall.
Warum, wenn das doch nicht mur mir passiert, ändert Alba nicht die Versandmethoden ?
Die denken wohl, dass es den paar Leuten, die immer ein zerknittertes Heft bkommen, egal ist, bzw. es billiger ist, schnell ein paar "Überschusshefte" neu zu versenden....
Schade, schade...
Hallo Festus !

Vielleicht habt Ihr ja in " africanianum " die falschen Briefkästen ?

Gruß : Werner S.  
Hallo Festus-Higgins,

da mischt du aber einiges durcheinander. Zerknittern wird weder der Verlag noch der beauftragte Dienstleister das Heft. Das wird auf dem Versandweg passieren, auf den man bekanntlicherweise wenig Einfluss hat.
Mein Heft in Folie kam einwandfrei an. Übrigens schickt der Eisenbahn Kurier seine regulären Hefte genau so verpackt und sie kommen ebenfalls einwandfrei an. Deren Sonderhefte in Kuverts sind schon eher mal geknickt.

Übrigens hatte Alba im Laufe des Jahres den Versand geändert. Man hat sich der Probleme angenommen, soweit zum von dir unterstellten Hochmut.
Und ich bin mir sehr sicher, dass Alba, wie jeder andere Verlag auch, am liebsten 100% der verschickten Exemplare ordentlich zugestellt weiß.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,
das Problem liegt bei deinem Zusteller, nicht beim Verlag,Festus.
Vielleicht solltest du Dir den mal "zur Brust" nehmen.
Hab ich auch gemacht. Seitdem funzt die Lieferung der Moba-Hefte.

Gruß Kai
Mein Exemplar war am Montagmorgen im Briefkasten. In Folie, ohne jegliche Beschädigung, ohne Knicke.
Wie das bei der engen verschweißten Verpackung zerknickt sein kann ist mir ein Rätsel.
Da gibt es nur eins, mal mit der "lieben Post" sprechen.

Aber auch andere Moba-Zeitschriften, auch in Papierumschlag landen bei mir unbeschadet.

Gruß Hans - Joachim

Dies wird ein Verpackungsfred.

Gruß Kai
Moin zusammen, ich wollte mein Magazin heute aus dem Kiosk holen, leider nicht mit gekommen.   
Hätte auch ein geknicktes genommen.

Gruß Ortwin
Guten Abend,

wenn ich das hier so lese, denke ich, der Alba-Verlag könnte sich eine Menge Kosten sparen, indem er in Zukunft nur noch 68 unbedruckte Seiten verschickt. Was im N-Bahn-Magazin steht, scheint ja niemand wirklich zu interessieren. Wichtig ist doch nur, wann und in welchem Zustand das Heft im Briefkasten liegt.

Kopfschüttelnde Grüße

Jürgen
Hallo Kai
mit dem NBM ist es anscheinend wie bei den Mädels. Alle sagen, dass es auf die inneren Werte ankommt, aber den größten Reiz macht doch die Verpackung.  
Wenn also das Auspacken der strammen Hülle hier am meisten diskutiert wird, muss ich wohl auch mal das NBM abonnieren. Vielleicht find ich's dann geiler

Nix für ungut
Grüßle
Robert
Hallo Jürgen,
volle Zustimmung

Aber sei mit dem Kopfschütteln vorsichtig. So hat's bei Horia auch angefangen Hat wohl heftige Nebenwirkungen
Grüßle
Robert
Hallo alle zusammen,


also mein Heft war wohlbehalten im Briefkasten.

Aber gehen wir doch einfach mal auf den Inhalt (bin aber grade noch beim Lesen und kann mich noch nicht über den kompletten Inhalt äußern).

Hobbytrain VT 36.5:
Bei zwei Fotos des DB-Triebwagens habe ich das Gefühl, daß da ein Puffer fehlt. Optische Überdeckung kommt mir hier eher unwahrscheinlich vor.

Den Bericht über das NFM-Modul Stausee finde ich eine nette Idee.


Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,
auch mein Heft war unbeschädigt im Briefkasten.
Zum Inhalt:
15 Seiten Neuheiten- Bericht (u.a. VT 137 von Hobbytrain)
U- Anlage mit suerländischen Motiven ("Wasser und Wälder")
6. Teil Szenen am Bahndamm - Wildwasserregatta)
2. U- Anlage
eingepflasterete Z- Gleise für Schmalspurbahnen
Testbericht E44.5 (Liliput und Roco)
Spiegel als Hintergrundkulisse
Japanische Anlage in N vom Europäer gebaut
Reparatur der Kardanwelle von älteren Hobbytrain- Triebwagen (z.B. STV 04, ET 25 u.a.)
So das wärs in Kürze, hoffe Ihr habt jetzt einen groben Überblick.
Beste Grüße
Klaus


Danke, Klaus!
Ach ja neuen asterix gabs heute auch am kiosk ;)

Kegs
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ach ja neuen asterix gabs heute auch am kiosk ;)

Kegs



Stimmt, den wollte ich mir ja kaufen.

Gruß Alex
hi kegs,

denne hatts awer erscht heit geb, un nur am Kiosk. un er war ach net verkrumppelt.
gängs bei dir ach sunndachs?

viel gries
Johannes
sunndachs ged net :(


"viel gries" ist gut :)

kegs

also mei Heft war net verkrumpelt,- dofür hot mer die Japanisch Olag gut gefalle,- fend isch geil dasch a deutsche sowas hie kriegt,- respekt,- det mer a gefalle, uff meiner Olag so a sene
wie isent de Asterix,- koann mers kafe!

viel liebe gries
Nora
Hallo,

so nun hat der Verlag die Seite aktualisiert:

http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/alist/cnid/130

Ein Klick auf den Link unter dem Heftbild führt zum Inhaltsverzeichnis.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Nora,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie isent de Asterix,- koann mers kafe!

entweder bischte Sammler, dann muschtne han, oder Du wilscht ne lese, dann kafschte ne aa! Isch war e paar Tach in Bäärlin und muß noch annere Post erledige, awer die erschte Seide sin vielverspreschend .
Wie machschte das eigendlich mit der Moba, da kaffte doch ach alles? ? ?

Johannes
Hallo,
also zum N-Bahn-Magazin kann ich nur sagen, dass mich da die Berichte über die Straßenbahngleise und die LED-Lampe zum Kauf animiert haben -- gelesen hab ich jetzt aber noch nichts.
Da hatte der Asterix Vorrang Und der is sauguat! Wieder im alten Stil, viele kleine versteckte Sachen -- und die Namen sollte man manchmal laut aussprechen, sonst kommt man nicht auf den Gag!
Und heute freu ich mich auf's NBM...

Viele Grüße
Michael
Hallo,
na dann schlurfe ich morgen auch mal zum Bahnhofskiosk . . .

Und hole mir den neuen Asterix
Grüßle
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Robert

na dann schlurfe ich morgen auch mal zum Bahnhofskiosk . . .

Und hole mir den neuen Asterix



Wahnsinn,auf diese Info hat die -N-Bahn Welt gewartet !  

Gruß: Werner S.
Drucksachen können bei übermäßigen Verzehr abführend wirken.
Moin,
danke für die Info. Ich werde gleich mal los und mir den neuen Asterix holen.
Gruß,
Marco

P.S. Ach ja, das NBM ist bei mir trocken und heil angekommen.
Bringst du mir die neue Lisa mit?
Hallo,
wenn wir schon vom Thema abkommen. Modellbahn gilt ja ,nicht ganz zu unrecht, als teures Hobby aber ein neuer Asterix Band mit 48 Seiten für 12€!!!!
ist doch auch einmal eine Ansage. Oder wie würde Obelix sagen: Die spinnen.......

Korrektur: Sorry wirklich "nur" 6,50€.Da habe ich der falschen Information der Stuttgarter Nachrichten geglaubt. Glaube nie was in der Zeitung steht

Gruß
Thomas

Dem Sohn das Taschengeld streichen und schon hat man es wieder drin.......passt schon.
Oder mal ein paar Monate Frau und Kind bei Brot und Wasser fasten lassen.

Möglichkeiten gibts da genug.

Außerdem,  was heißt hier vom Thema abkommen?

So informativ ist es nun auch nicht zu wissen,  wer wann im welchen Zustand das Heft geliefert bekommen hat.

Ich habe vorgestern getankt, 1, 36 Euro Super 95......und wo ichh gerade an der Tankstelle war........Luftdruck geprüft und korrigiert.
Und die Luft habe ich blasenfrei hineinbekommen.

Wer mit seiner Lieferung nicht zufrieden ist, sollte den Verlag informieren.

Asterix' kleines gallisches Land leidet unter die Euro-Krise....da helfen auch pas de tout keine Inkelsteine

mon dieu,
votre Heizer
Hi,
Hab mir heute das Asterix mitgebracht: 6,50€ ist der Preis.
Achim
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Korrektur: Sorry wirklich "nur" 6,50€.Da habe ich der falschen Information der Stuttgarter Nachrichten geglaubt. Glaube nie was in der Zeitung steht

Die Info muß nicht falsch sein, von den Asterix-Comic gibt es auch gebundene Ausgaben . Guggstdu http://www.buecher.de/shop/humor/asterix-bei-d...il/prod_id/37999951/ .

Johannes
N´abend!

Wenn man an einem Tag wie heute in Schleswig-Holstein wohnt und ein Motorrad hat, der sollte nicht mit der Modellbahn spielen!

Was hat das mit dem N-Bahn-Magazin zu tun? Keine Ahnung! Hab´ in der aktuellen Ausgabe noch nicht gelesen.

Euch allen ein schönes Wochenende.
Hallo N-Bahnleser,

Ich hab's schon öfter gefragt, aber ist denn dieses mal etwas über ein von Gunter Wiencirz gekürztes (also niedriges) Viessmann 4409 Form-Gleissperrsignal darin?

Neugierige Grüße aus NL,
Bert

Tante Edith hat noch einen Neugierigen gefunden:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=668902#aw14


Hallo Bert,

nein, davon ist nichts in diesem Heft!
Aber ich habe vor einigen Jahren auch mal ein Zwergflügelsignal selber gebaut.

Gruß

Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

Danke für die Nachricht.

Aber was sehe ich auf's Bild? Nicht nur ein Zwergflügelsignal aber dazu ein niedriges Form-Gleisspersignal........
Hast Du die selber gebastelt aus einem Viessmann 4409? Oder ist es eine Attrappe?

Fragt sich in NL mit Gruß,
Bert
Hallo Bert,

nein, das ist ein Umbau von einem Arnold-Gleisspersignal, allerdings noch ohne Antrieb.

Gabriel
Hallo Gabiel,

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: GSH

...allerdings noch ohne Antrieb.


Trotzdem schöne Arbeit

Leider funktioniert meine auch noch nicht....
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=668902#aw13

Grüße aus NL,
Bert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;