1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ep.V/VI Br. 232 - Brawa oder Mtx?

THEMA: Ep.V/VI Br. 232 - Brawa oder Mtx?
Startbeitrag
Lohengrin - 22.10.13 19:09
Hallo,

Titel sagt eigentlich schon alles. Habe die Gelegenheit günstig an eine verkehrsrote Brawa 61004 (Railion) oder eine Minitrix 12630 (DB Cargo) zu kommen. Meine Frage: welche ist vorbildlichlicher und welche hat die besseren Fahreigenschaften (Langsamfahrt, Zugkraft). Die Mtx erscheint mir farblich etwas zu dunkel. Die Brawa scheint Rückspiegel zu haben?
Vielen Dank im Voraus.

Misha

Hallo Misha,

wg. Zugkraftvergleich kann ich nichts sagen, da ich die Mtx aus optischen Gründen nicht im Einsatz habe, aber betreffend Optik ganz klar Brawa und deren Fahreigenschaften sind analog und digital einfach klasse.
Die Mtx stimm von den Proportionen her überhaupt nicht...
Gruß
Peter
Tach
Hatten wir das Thema nicht gerade erst? Suchfunktion mal anschmeißen, so auf die schnelle, zwar schon älter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320079
Edit: etwas neuer
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=615113
Gruß Björn

Danke. Sorry, aber ich komme mit der Suchmaschine hier überhaupt nicht klar. Ich liebe dieses Forum aber die Suchmaschine ist "gewöhnungsbedürftig".
Hallo Misha,
ich plädiere klar für die Brawa. Optisch ist die Lok um Welten besser als die Trix. Die Zugkraft ist sehr gut, auch wenn die Trix vielleicht noch etwas mehr zieht. Ich lasse jedenfalls auch sehr lange Züge von der Brawa ziehen, da gibts keinen Grund zur Klage.

Die Rückspiegel lagen bei mir als Zurüstteil bei.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Brawa!

Gruß, Michael
Hallo Misha,

ich hatte zuerst eine Minitrix. Die entwickelte auf der Anlage ICEmäßige Geschwindigkeit. Dann bekam ich eine Brawa. Aussehen besser, Geschwindigkeit angenehm. Die Minitrix habe ich dann verkauft.

Gruß über den großen Teich

Hans - Joachim
Hallo,
die Minitrix ist nicht schlecht, wenn es sich um die neueren Versionen mit halbwegs korrekten Drehgestellen handelt. Sie ist robust aufgebaut, fährt zuverlässig und besitzt eine sehr gute Zugkraft. Nietenzähler bemängeln oft die Proportionen aber das wird eindeutig überbewertet, den direkten Vergleich hast Du eh nicht, wenn Du nicht gerade die Minitrix und die Brawa nebeneinander stellst. In 1:160 ist das auch zu verschmerzen.

Die Brawa sieht halt besser aus und ist feiner detailliert. Allerdings gibt es hier durch billige Chinaproduktion ab und zu Verarbeitungsmängel, z.B. bei Drehgestellen und zum Digitalisieren die nicht mehr so ganz zeitgemäße Lötschnittstelle. Weiterhin zieht sie nicht so viel weg wie die Minitrix.

Letztendlich musst Du es wissen. Wenn Dir die Optik sehr wichtig ist und alles hundertprozentig stimmen muss, dann nimm die Brawa, aus technischer Sicht ist die Minitrix robuster und zuverlässiger.
Gruß
DR-Oli
Danke, Oli. Mal noch ne Frage dazu. Die Brawa ist ja eine Railion Variante, die Mtx DB Cargo. Von den beiden ist doch DB Cargo aktueller, oder?

Misha
Hallo Misha

DB-> Cargo -> Railion -> Schenker

Gruß  Ralph
Optik - Brawa
Zugkraft - minitrix

Ich hab beide .

Gruß Andy
Aha. OK, dann wird's wohl die Brawa. Danke nochmals.

Misha
Hallo Oli

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nietenzähler bemängeln oft die Proportionen aber das wird eindeutig überbewertet, den direkten Vergleich hast Du eh nicht, wenn Du nicht gerade die Minitrix und die Brawa nebeneinander stellst.


Tut mir leid, da muss ich vehement widersprechen. Wer das Vorbild schonmal gesehen hat, dem fällt das sofort auf. Die Ludmilla war meine erste N-Lok. Ich wusste damals nicht, dass es die von 2 Herstellern gibt. Im ersten Laden gab es nur die von Trix, die fand ich direkt so hässlich, dass ich sie habe stehen lassen. Da es auch sonst nicht viel Auswahl gab, bin ich noch woanders hin und war sehr überrascht, dass die dort eine schönere Lok für weniger Geld hatten. Da hab ich direkt zugeschlagen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
schön, gibt noch mehr Brawa-132-Fans.

Falls die 232 nicht ordentliche Kontaktaufnahme zeigt, einfach die Haftreifenachsen auf die mittleren Achsen tauschen und die Kontakte an den Radsätzen und die nach oben zu den Platinen (hier überall auf gleichmäßigen Anpressdruck achten!!). Der Lokauseinanderbau ist recht einfach, falls nötig. Stecknadeln helfen hier sehr.

Zur Zugkraft: Hier problemlos 110 Achsen ohne Haftreifen. Mit Haftreifen auch bergauf. Also durchaus problemlos vorbildliche Zuglängen möglich. Die Trixsche Konstruktion zieht allerdings noch mehr, rast aber und sieht plump aus.

Viel Spaß mit der Brawa.

Grüße Horst

Der zusammen mit Enkel 5 132er rollen hat.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;