1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Grundlagen Blockvergabe

THEMA: Grundlagen Blockvergabe
Startbeitrag
Opel - 22.10.13 19:16
Hallo an alle N-Bahner

Ich würde gerne mein Belegmelder mal ausprobieren.
Es dreht sich erst mal um sagen wir mal ein Gleisoval mit zwei Ausweichgleisen.

Wie ordne ich sinnigerweise die 8 Blöcke an????

Müssen Blöcke nahtlos sein ???

Wie verfahre ich bei Weichen, Trennung vor Abzweig oder danach ????

Könnt ihr mir bei einem Test-Oval mit 4 Weichen mal aufzeigen wie die Blöcke zweckmäßig angeordnet werden.

Ich habe mal was angehangen wo ich 8 Blöcke untergebracht habe. (nur bei der Trennung weiß ich nicht weiter)

Ich danke erst mal und verbleibe

gruß andreas



Die von Opel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andreas
Was verstehst Du unter Blöcke?
Lg Peter
Die Abschnitte für den Belegmelder(8fach) der dann an die FCC angehängt wird.

So ähnlich wie beim einmessen der Loks.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

grüße andreas
Hallo Andreas, Ein Block sollte so lang sein wie dein längster Zug, bzw. umgekehrt.
Weichen haben in einem Block nach möglichkeit nichts zu suchen. Weiterhin gilt mehr Blöcke mehr Betrieb auf der Anlage.
Blöcke werden auf einer Schiene von einander getrennt, das gleiche gilt für die Weichenstraßen.
Die getrennten Schienen dann an den belegtmelder anschließen. Fertig!
Trennen und Isolieren natürlich.

Mfg Ortwin
Hallo Andreas,

die Blöcke 6 und 7 beginnen nach der Weiche.

Weichen bekommen wenn, dann einen eigenen Melder. Sie müssen aber nicht überwacht werden.

Grüße Michael Peters
Hallo Andreas,

ich würde keine Weichen in die Blöcke einbeziehen.
Ich weiß nicht wie du deine Anlage später mal steuern möchtest.
Falls TrainController zum Einsatz kommen soll, kannst du dir  ja mal die Internetseite von Freiwald bzw. TrainController ansehen.
Dort ist ein Beispiel wie man Blöcke am besten einrichten sollte.
Ich setze jeweils einen Isolierschienenverbinder (bei mir blaue Gleiseinspeisung).
Das heißt, ich trenne nur eine Seite des Gleises.
Die Weichen mußt du dann extra einspeisen.

Gruß
Andreas
Hallo

Danke für die ersten Einführungen.

Also habe ich das mal abgeändert.

gruß andreas

Die von Opel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja ich möchte TC Bronze verwenden.
Ich schaue mir das dort einmal an.

Bin halt noch neu in der Materie und hab grad die Workshop anlage umgesetzt.

grüße
Hallo

Also gut das ich Weichen nicht einbeziehen muss hilft mir schon mal.

Mir ging es nur um grundlegende Fakten bevor ich die Gleise trenne.

gruß andreas
Hallo ANdreas,

Blöcke 3 und 8 liegen auch zwischen den Weichen.

Grüße Michael Peters
Hallo Andreas,

wie trennst du die Gleise?
Ich habe mich damals für Isolierschienenverbinder entschieden, da ich der Meinung bin, daß die Gleise besser gehalten werden.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die Gleise mit einen Dremel oder ähnliches aufzutrennen.

Gruß
Andreas
Hallo

Habe mir isolier-verbinder sowie gleisklemmen schon besorgt. Wollte die auch einsetzen.

Trenngleise gibt es wohl für FLM nicht.

anbei noch mal überarbeitet.
gruß andreas

Die von Opel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

so paßt es fürs erste.
dann probiere es mal aus.

Grüße Michael Peters
Hallo

Ich kann es erst mal nur mit der Light Version von St-Train probieren aber wenn ich testen kann hilft mir das schon mal in die Grundlagen ab zu tauchen.

TC Bronze ermöglicht gegenüber TC Silver jedoch kein punktgenaues abbremsen. Soweit habe ich mich schon eingelesen.

Danke euch schon mal das ihr drüber geschaut habt.

Grüße Andreas

Warum sollten die Weichen nicht überwacht werden? Das  Bild aus Nr.6 ermöglicht lückenlose Überwachung. Find ich auch ganz ok.

Felix
Hallo Felix,

bei TC nicht nötig, da die Fahrstraßen überwacht werden.
Überwachung der Weichen wäre nur notwendig, wenn ein verlorener Wagen darauf stehen bleibt. Der müßte dann aber einen Verbraucher (Widerstand etc.) haben.

Grüße Michael Peters
Hallo,

#Andreas: genau das ist mit ein Grund (und es gibt noch viele andere) warum ich mich für die Silber-Version entschieden habe. Nach dem Besuch eines Seminars würde ich am liebsten auf Gold umsteigen. Kostet halt viel Geld.

#Michael: Wenn man es richtig machen will sollten schon die Weichenstraßen überwacht werden. Dann sollte aber wenigstens eine Achse eines jeden Wagen mit einem Widerstand versehen werden. Habe ich aber auch noch nicht realisiert. Kommt halt auch die Größe der Weichenstraßen an, und was man für einen Betrieb machen möchte (Rangierbetrieb)

Grüße Rainer
Hallo

Ich möchte halt erst mal eine kleine Automatische Zugablauffolge herstellen.

Lok A fährt in Ausweichgleis ein wird abgebremst.
Lok B fährt vom gegenüberliegenden Ovalseite los und hält auf parallel Gleis neben Lok A an.
Lok A fährt los und fährt zur gegenüber liegenden Ausweichgleis und wird dort abgebremst. usw.

Das dann irgendwann die Weichen auch ein Befehl bekommen müssen leuchtet mir ein.

Stelle jetzt momentan per Taster die Weichen.

Ich hoffe das nicht zu viel Verlust gegenüber TC Silver gegen Bronze steht.

Ich denke da auch an Mehrfach Traktion Zentimeter genaues Abbremsen.

Aber anders herum bin ich Fahranfänger und hoffe das man mit Bronze auch erst mal genug zu tun hat.

Sei es drum kann halt beruflich nur Stückchenweise vom N-Bahner Kuchen abbeißen.

schöne Restwoche

gruß andreas










Hallo Andreas,

schau mal wie ich die Testanlage am bauen bin. Ist in Arbeit!

Siehe Link:

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/testanlage/

Hier kannst Du die Trennung der Blöcke erkennen. ( farblich gekennzeichnet )

Gruß Kupi
Hallo Andreas,

ich melde mich noch einmal, weil ich vor einem Jahr genau vor der gleichen Frage stand. Welche Traincontroller-Version?
Klar hat man am Anfang auch mit Bronze genug zu tun. Für mich war es wichtig in meinem Schattenbahnhof cm-genau zu bremsen. Das kann man mit Bronze und Silber realisieren, indem man 3 Meldeblöcke pro Abstellgleis verbaut. Bei einem Preis von ca. 10 € pro Melder würde das mich meinem Bahnhof 420,00 € an Hardware kosten. Mit Silber realisiere ich dies mit einem Melder pro Gleis mit sogenannten virtuellen Meldern und Bremsrampen. Klappt ganz gut, man muss nur die Loks nur sehr genau einmessen. Wenn ich alleine das rechne habe ich bereits 280 € gespart. Für das Geld kann man dann auch in die Software investieren. Du musst auch bedenken dass ein evtl. Update im Nachhinein auch teurer ist.

Grüsse Rainer
Hallo

# Rainer
Genau so schaut es aus ein Belegtmelder 8 Fach kostet so um die 90 Euro bei MTTM. Ich habe es so verstanden das es in drei Teile unterteilt wird also Einfahrt /Brems /Stopp.
Mal schauen ob ich dann doch bei Silver zuschlage.
Ich danke dir für deine Überlegungen.

# Kupi
Auch an dich dank für den Einblick.

gruß andreas
.
Hi Andreas,

soviel brauchst du nicht für einen 8-fach Belegtmelder ausgeben.
Wenn du sie als Bausatz kaufst ca. 40€ (5€ pro Block).
Bei Rautenhaus gibt es auch fertige 16-fach Belegtmelder SLX816 für 159,90 € (10€ pro Block).

Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;