1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder für Arnold-Scheibenkollektormotor ?

THEMA: Decoder für Arnold-Scheibenkollektormotor ?
Startbeitrag
RhönbahNer - 24.10.13 13:12
Hallo,

habe eine Arnold T3 (aus Set 0203) bekommen, die mit dem bekanntermaßen empfindlichen kleinen Arnold-Motor ausgerüstet ist und welche ich digitalisieren  möchte.

Gibt es Decoder (DCC), die außer einer Pulsbreitenmodulation auch mit einer geringeren Ansteuerspannung für den Motor arbeiten? Ich habe die Befürchtung, daß das Motörchen bei Ansteuerung mit den vollen 14 V meiner Gleisspannung nicht lange lebt.

Welche Erfahrung habt Ihr mit digitalisierten Modellen gemacht, die mit diesem Motor ausgerüstet sind? Mir sind diesbezüglich die Köf, der Wismarbus und die BR93 bekannt. Kann das auf Dauer gutgehen?

Grüße, Jürgen

Hallo,

die 14 V sind doch gar nicht. Bei 20 V und mehr wird es erst lustig (Lokmaus & Co). Aber wenn der Motor in Ordnung und der Kollektor sauber ist, sollte es funktionieren.

Alternativ bietet sich dieser Decoder an, der mit 6 V arbeitet:
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh06a.php

Grüße, Peter W.
Hallo,
der DH06 reduziert die Spannung auf 6 V. Den könntest du probieren.
Hallo,

aber Achtung, der DH06A kann keinen Analogbetrieb. Das ist dann so etwas wie eine Einbahnstraße in Richtung digital (oder eben zurück in die Schachtel).

Außerdem ist der DH06A deutlich größer als z. B. der DH05C.

Gruß
Horst
Hallo Peter,

ich weiß, 14 V sind zahm - deshalb habe ich die auch gewählt. Allerdings habe ich bereits 2 dieser Arnold-Motoren mit weniger VDC ins Nirwana geschickt und bin ein gebrannte Kind...

@ Carsten: Den DH06A werde ich mir mal ansehen. Aber erstmal muß ich ausprobieren, wie schnell die Lok mit den 6V noch läuft - und ob er in der T3 Platz findet.

Danke und Grüße, Jürgen
Hi!

Ich habe in meine eigene BR93 und in die eines Freundes jew. einen DH10 eingelötet und beide Loks fahren damit astrein. Ich habe auch keine übermässige Erhitzung des Motors bemerkt, höchstens gut warm wird er. Analog wurde der Motor heisser.
Darum würde ich diesen Decoder schon empfehlen und für Deine Zwecke den DH05 empfehlen.
Eine Garantie für diese Motoren gibts ja nie, die sind halt empfindlich und brauchen eine gute Pflege.
Besonders die Kohlenschächte sollten schön glatt sein, damit sich die Kohlen nicht darin verhakeln können und dann mit voll gespannter Andruckfeder auf die Scheibe drücken. Das ist meistens der Tod dieser Motoren.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jürgen,
es gäbe noch eine weitere Variante. Dazu brauchst du 2 Zener-Dioden mit ca. deiner gewünschten Spannung und einen Widerstand mit 100 Ohm. Die beiden Z-Dioden schaltest du in Reihe, eine in Sperrichtung und eine in Durchlassrichtung. den Widerstand schaltest du parallel zu den beiden Dioden. Die Konstruktion kommt in eine der Motorzuleitungen und reduziert die Spannung ebenfalls.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wenn Du einen DH05C benutzt, dann einstellen wie für einen Faulhaber.
Gruß Gunter
@6, Hallo Carsten,

gute Idee...  ich überlege gerade, ob das Einfluß auf die Lastregelung des Decoders haben könnte. Die Gegen-EMK des Motors würde dadurch ja auch reduziert. Aber egal, ich werde es ausprobieren, passieren kann dabei nichts.

Zuvor muß ich es aber irgendwie schaffen, die Stromabnahme der Lok zu verbessern, nach der Probefahrt gestern Abend kann ich nur frustriert feststellen: Katastrophal, trotz anliegender Schleifer an allen Rädern. Die Lok hat durch den  Motor ein starkes Übergewicht im Führerhaus hinter der letzten Kuppelachse, so daß die erste Achse stark entlastet wird, besonders schlimm ist das bei Vorwärtsfahrt durch das entstehende Kippmoment.

Schade, denn eigentlich ist die T3 trotz ihres Alters noch ein recht schönes Modell. Ich bin noch am Grübeln.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
die Lastregelung funktioniert weiter, dafür ist der Widerstand in der Schaltung.

Dein Gewichtsproblem lässt sich evtl. durch etwas Ballast beheben. Schau mal nach, ob vorn irgendwo noch etwas Platz ist. Selbst wenn es nur ein halbes Gramm ist, könnte das schon Besserung bringen. Mit etwas Glück bekommst du vielleicht auch ein paar Kondensatoren unter, die den Decoder etwas puffern.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jürgen
Es wäre zumindest einen Versuch wert, unter das Führerhaus Immotec Schleifer zu basteln. Das gäbe eine bessere Stromabnahme und etwas weniger Nickmoment vorne.
(  Falls diese Lok Dir so an´s Herz gewachsen ist )

Gruß Gunter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;