1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dekodertod! Frage an die Spezialisten.

THEMA: Dekodertod! Frage an die Spezialisten.
Startbeitrag
DN - 24.10.13 13:51
Hallo,
vielleicht hat ja jemand ansatzweise eine Erklärung.

Ich habe eine Lok (Frabrikat Atlas) von einem Fachbetrieb digitalisieren lassen (Kuehn N45).
Beim Abholen kurz im Laden getestet, läuft und Licht geht.
Zu Hause auf das Programmiergleis gesetzt, Adresse geändert und Höchtsgeschwindigkeit reduziert.
Auf mein Testoval gesetzt und mit TC Silver eine Spontanfahrt ausgelöst.
Nach ca 5 bis 6 Runden bleibt die Lok stehen und die Anlage schaltet wegen Kurzschluss ab. Lok runter, Kurzschluss weg; Lok rauf, Kurzschluss wieder da.
Zurück auf das Programmiergleis: Dekoder lässt sich nicht mehr auslesen, Meldung Kurzschluss.

Ich fahre mit UB Intellibox Basic, habe mit meinen übrigen Loks (darunter drei mit ebenfalls Kuehn N45) keine Schwierigkeiten, auch dann nicht, wenn mal eine Weiche nicht richtig stellt und die Anlage wegen Kurzschluss abschaltet.

Einbaufehler oder defekter Dekoder?

Lok ist inzwischen schon wieder beim Fachbetrieb, mal sehen, was da rauskommt....

Gruss
Detlef

Hallo Detlef,

meiner Meinung nach hast du genau das Richtige gemacht, in dem du die Lok an den Fachbetrieb zurückgegeben hast.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Lok etwas schwer lief und der Dekoder wurde dadurch überlastet und überhitzt.

Ist aber schwierig, ja fast unmöglich, eine Ferndiagnose zu stellen ohne das Teil und die Umgebung zu kennen. Die möglichen Ursachen sind sehr zahlreich.

LG Claus
Hallo Detlef,
welche Atlaslok hast du digitalisieren lassen. die V160 mit dem senkrechtsitzenden Motor direkt auf dem hinteren Drehgestell?
Bei mir hat der Motor seinen Geist aufgegeben mit Wicklungsschluß , aber schon im Analogbetrieb vor Jahren.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;