1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Erster Gleisplan

THEMA: Erster Gleisplan
Startbeitrag
uepoiuz - 24.10.13 20:07
Hallo zusammen,

seit 35 Jahren warte ich auf den Aufbau einer Anlage. Nun soll sie Wirklichkeit werden.
Anbei mein Gleisplan um mir Eure Meinung einzuholen.
Ich wollte unbedingt die Doppelspur und mir gefiel der eingleisige Entwurf von I.Cordes so gut das ich daraus einen doppelspurigen gemacht habe.

Wirkt vielleicht ein wenig überladen.
Aber ich laße mich überraschen, vielleicht kommen ja noch gute Verbesserungsvorschläge.
(eigentlich hätte ich den Mini-Schattenbahnhof lieber vorne und mehrgleisiger gehabt.)

Hinweis: Gleise von Minitrix und Rocco. Das Ganze in digital.

Gruß
Thorsten

Die von uepoiuz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Wie immer der Hinweis auf die Anlagentiefe - bei 1m musst Du von beiden langen Seiten Zugriff haben.
Hallo Thorsten,

ein Klassiker! Diesen Plan mochte ich schon immer. In Doppelspur ist das für mich aber alles etwas zu gedrängt. Vielleicht wäre es ein Kompromiss, wenn du die beiden Bahnöfe einspurig planst und nur die hintere Paradestrecke zwischen den beiden Tunneln zweispurig verlegst?

Steve
Du gibst dir die Antwort ja schon selber...aber schaumermal:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wollte unbedingt die Doppelspur und mir gefiel der eingleisige Entwurf von I.Cordes so gut das ich daraus einen doppelspurigen gemacht habe.


Ist doch ok! Erlaubt ist, was gefällt.

Ich würde allerdings die Weichen im Bahnhof (wie auch im SchBf) nach "weiter draussen" setzen, so dass die Nutzlänge der Gleise wenigstens 1.20m beträgt. Sonst passt's einfach nicht zur Doppelspur.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wirkt vielleicht ein wenig überladen.


30cm mehr in Länge und Breite wirken da Wunder...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eigentlich hätte ich den Mini-Schattenbahnhof lieber vorne und mehrgleisiger gehabt.


Dazu müsste man die gesamte Anlage drehen und dann den sichtbaren Bahnhof wieder nach vorne setzen, so dass der sichtbare Bahnhof und der SchBf ungefähr übererinander liegen.
ABER
- Der SchBf liegt in der Steigung, da passt möglicherweise kein zweiter Bahnhof obendrauf
- Der Entwurf von Ivo Cordes lebt ganz wesentlich von dem Flusstal, an dessen vorderer Flanke der sichtbare Bhf platziert ist und an der hinteren Flanke die Kurve mit dem Industrieanschluss. Versetzt man den Bhf auf die andere Seite und dreht das ganze, ist die Abfolge: Bhf - Tal mit Industrieanschluss - Fluss - "unbelebte" Bergflanke, wobei der Fluss hinter dem Berg verschwindet. Ich fürchte, damit ginge die gesamte Wirkung verloren

Gegen das "mehrgleisiger" spricht ja eigentlich nichts... insbesondere scheint dies dann möglich, wenn die Anlage ein bisschen breiter wird und die Weichen nach draussen gesetzt werden.

Meine 2ç

Felix
Hallo,

also erst einmal vielen Dank für Eure Vorschläge. Das mit den Weichen nach weiter außen werde ich einmal versuchen.
Den Mischbetrieb ein / zweispurig hatte ich mir auch schon überlegt. Jedoch muß ich noch erwähnen, das auch mein Sohn damit fahren möchte und separate Gleise meines Erachtens einfacher zu handhaben sind.

Ich habe mir auch schon überlegt die Wendel einspurig noch einmal eine weiter Etage nach unten
zu führen um mit einem Schattenbahnhof nach vorne zu kommen. Jedoch erscheint mir das dann doch zu mächtig.

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,

ein sehr schöner Entwurf. Allerdings erscheint mir der Bahnhof ziemlich kurz.

Es muss ja kein 10-teiliger TEE sein, schon eine V100 mit zwei Silberlingen und einem Umbauwagen dürfte den Bahnsteig ziemlich füllen. Von daher würde ich mich Felix anschließen, etwas mehr Anlagenlänge. Alternativ die Bahnhofseinfahrt mit Bogenweichen in die Kurve verlegen. Ich hoffe, ich werde jetzt nicht erschossen, aber Bogenweichen können auch funktionieren. Da es keine Wendemöglichkeit gibt, wirst Du vermutlich rangieren wollen. Dazu gehört aber entsprechend Platz. Ich würde Dir empfehlen, vorab schon einmal ein paar Gleise zusammenzustecken oder zumindest auf dem Papier mal verschiedene Züge auszuprobieren.

Und berichte bitte über den Baufortschritt. Danke für den Entwurf!

Viele Grüße
Zwengelmann
Servus

Den SBHF nach vorne legen geht ganz einfach, einfach auf jeder Seite noch eine halbe Umdrehung dazufügen (siehe Bild).

Lange Züge werden warscheindlich nicht funktionieren wenn ich mir diese enge Wendel im rechten Teil so ansehe.

Greetings from Austria
Gerhard


Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die Unterstützung. Also am vorderen Bahnhof kann ich rechts noch ein Stück weiter raus.
aber ansonsten muß ich zu Bogenweichen greifen und ich dachte die sind eigentlich verboten.
Meint Ihr ich könnte die einbinden. Was muß ich dabei beachten das ich keine Probleme bekomme.

MfG

Thorsten
Du kannst auch versuchen, normale Weichen in den ersten 15° des Bogens zu verbauen. Der abzweigende Strang der Weiche ist dann das "Hauptgleis" und der gerade Strang ist das "abzweigende Gleis". Versuchs mal...

So ein Gleiswechsel besteht aus einer R- und einer L-Weiche (während ein Gleiswechsel in der Geraden aus zwei R- oder zwei L-Weichen besteht).

Wenn's dann geklappt hat, kannst du dieses Konstrukt auch irgendwo im Bogen anordnen.

Felix
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... aber ansonsten muß ich zu Bogenweichen greifen und ich dachte die sind eigentlich verboten. Meint Ihr ich könnte die einbinden.


Die Bogenweichen haben ja den Ruf, Probleme zu machen, Entgleisungen zu provozieren. Wie das explizit bei den Weichen von MTX und Roco aussieht, weiß ich nicht - ich habe keine praktische Erfahrungen damit. Aber hinsichtlich des Gleisbildes wären mir Bogenweichen in den Kurven lieber als ein offensichtlich zu stark gestauchter Bahnhof.

Steve
Hallo und guten Morgen
Ich habe den Plan angeschaut und muss sagen, hat was....

Doch ging mir durch den Kopf:
Kehre alles was "unten" ist mit dem was "oben" ist.
So ist der Bahnhof in der Mitte oberhalb des Bahnhofs welcher unten auf dem Plan ist.
Der Schattenbahnhof wäre dann halt oben, diesen würde mit einem Berg kaschiert.

Dies mal als Überlegung.

Gruss Böbu
Guten Morgen,

als ich noch viel Platz hatte, hatte ich auch Bogenweichen im Einsatz. Jetzt wo ich keinen Platz mehr habe, bin ich auf T-Trak und da gibt's keine Bogenweichen. Eigentlich paradox... Zurück zum Thema. Es gibt auch ein Leben mit Bogenweichen. Zunächst einmal nicht die kleinsten Radien verwenden. Ich glaube, Fleischmann hat kleinere Radien als Trix. Absolut spannungsfrei (mechanisch) einbauen, beim Einschottern größte Sorgfalt, dann dürfte eigentlich nichts passieren.

Wenn Du Dir unsicher bist, könntest Du auch auf einem Brett einen Testkreis aufbauen und die Weichen einmal ausprobieren.

Nachtrag: Vielleicht ist dies hier von Interesse: http://www.ibschneider.de/phpBB2/viewtopic.php...3a0983fc368cc5fabd39

Viele Grüße
Zwengelmann

Hallo Thorsten,

also ich habe auf meiner familiär bedingt derzeit ruhenden Kleinanlage (1,20x60cm) fast nur Bogenweichen von Minitrix drauf und mein eingesetzter Fuhrpark (SBB+BLS - alle bekannten Hersteller) macht da keine Probleme.
Jedoch sind halt die kleinen Radien optisch nicht so der Brüller, deshalb bei mir auch alle im Tunnel ...

Viel mehr Sorge macht mir die Höhenstaffelung in dem Entwurf.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist die Wendel auf halber Höhe in etwa auf Flußniveau, d.h. die grau gezeichnete Strecke am Flußufer liegt eigtl. unterhalb dem Wasserniveau? ....kommt ja eigtl. nie vor, weil bei Hochwasser sonst die Strecke komplett gesperrt werden müsste.
Auf mindestens Flussniveau geht auch net, wenn gleich Höhe, wie willst Du landschaftsbaulich unter dem Fluß durchkommen und direkt danach am Portal ausfahren?
Gruß
Peter
Hallo Thorsten,

warum verlängerst Du nicht einfach die Gleise in dem vorderen Bahnhof ?

Gruß Frank

Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

echt beeindruckend wie einem hier geholfen wird.

#8 Felix gute Idee. Auf das bin ich noch gar nicht gekommen. Gibt das aber einen sauberen Übergang wenn ich zwei Weichen gleicher Richtung in einen Bogen baue. Ich werde meinen Plan über das Wochenende einmal dahingehend anpassen.

#13 Frank ich versuche rechts noch alles bis zur Kurve. Sollte ich noch eine Weiche für eine eventuelle Weiterührung der Anlage vorsehen?

#12 Peter da Du keine Probleme mit den Bogenweichen könnte ich altenativ auch die probieren. Leider habe ich im Augenblick noch keine und würde erst einmal die Variante von Felix testen. Ansonsten müßte man den Hinweis von #11 beachten.

#10 Böbu ich habe einen Plan der genau verkehrt aufgebaut. Der gefiel mir nicht so gut da mehr Schienen verdeckt waren. Jedoch war bei diesem Entwurf im Vordergrund eine tolle Paradestrecke.

Vielen Dank

Thorsten

Hallo Thorsten,
ich baue gerade an einer ähnlichen Anlage. Ich habe die Anlage allerdings einspurig gelasse, da ich mich beim Landschafts- und Hochbau an der Muldentalbahn hier in Sachsen orientieren werde.
Gruß
Axel
Hallo Thorsten,
2. Versuch , jetzt mit Bildern.
Gruß
Axel

Die von Tepete zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;