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THEMA: Brawa 132 673 Stationierung Bw ????

THEMA: Brawa 132 673 Stationierung Bw ????
Startbeitrag
christoph - 24.10.13 20:38
Hallo,

heute habe ich die neue Brawa 132 673-5 (Art. 61008) vom Händler abgeholt.

Die Lok läuft gut und ruhig und zieht auch meinen normalen Güterzug (ca 20 Zweiachser) die Steigung von 1,5% herauf.

Jetzt habe ich versucht die Anschriften zu entziffern, aber meine Lupe ist wohl nicht stark genug:

RbD Halle
Bw  ????

Kann jemand mehr lesen, oder kennt die Stationierungen der Lok?

Es ist nicht wirklich wichtig, wäre aber nett zu wissen.

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus,

Christoph


Hallo Christoph,

vielleicht nicht ganz das, was Du gerne hättest, aber zumindest mal der Ansatz zu mehr Infos zu dieser Lok:

http://www.br232.com/index.php?nav=1407404&...&action=portrait

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo André,

danke für den Link, das folgende Bild ist ja mal hammergeil, da sieht man mal was für ein Kraftpacket da drinnen werkelt!
http://www.br232.com/index.php?nav=1407404&..._55&action=image

Grüße,
Pierre
Hallo Christoph,

die Anschrift am Modell kenne ich nicht, aber laut Liste von 1992 war sie im Bw Falkenberg.

Grüße aus Waldeck
Gerd
Moin
interessant dass sie sowas mit einem mobilen Kran im Freien machen - vielleicht war die Halle schon voll mit motorlosen Loks -

Norman
Danke Gerd,

"Falkenberg" passt auch zu dem Schriftzug auf der Lok, ich hatte auf Altenburg oder Falkenberg getippt.

Schöne Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
in der u.a.Datenbank kannst Du für jede Lok Baujahr, Verbleib und größtenteils auch die Stationierungsgeschichte nachsehen.
http://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_d...t=1&such_start=0
Wie schon oben gesagt, war das Erst- Bw Falkenberg.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Link, den kannte ich bisher noch nicht.  Werde ihn gut aufheben und sicher noch öfters benutzen.

Schöne Grüße,
Christoph
"Bw Falkenberg/E." steht auf der Lok.

Gruß
Stefan T.
Hallo,
und das Vorbild wurde vor kurzem z-gestellt.
Grüße Horst

PS: Enkel hat bei lippe bestellt
Hallo Christoph,

ist die Lok im Modell so ausgeführt wie im Neuheitenblatt angekündigt?
Ich hätte ja gern ein wenig Abwechslung neben der 132 410 mit breitem Streifen. Nur: von der 673 kenne ich kein Foto mit schmalem Streifen, hier noch mit breitem (1990)

http://www.br232.com/index.php?nav=1407404&...image&position=1

danke
Torsten
Hallo,
Enkels Modell ist da, leider mit großem Farbklecks auf einer Zierlinie. Umtausch nötig.

Die seitliche Zierlinie ist schmaler, die vordere ist breiter als bei den Altmodellen und bis auf den Umlauf heruntergezogen. Sieht etwas seltsam und irgendwie falsch aus. Auch das "Auge" ist deutlich mehr beige abgesetzt. Das Dach ist teilweise silber. Insgesamt ist die Lok etwas dunkler im Rotton als bisher.

Fahren tut sie lauter als bisher (wieder mal ungeölt...), aber gleich frisch aus der Verpackung recht zügig und mit schon mäßiger Stromabnahme (sonst schlechter), Beleuchtung ist nun warmweiß. Technisch wohl eine neue Platine. Die Radsätze sind nicht mehr mit weißen Radreifen versehen. Die Stromabnehmer sind kein Kupfer mehr sondern irgendein Weißmetall. Scheint Allradstromabnahme zu haben wie bisher. Die Kupplung ist etwas weniger beweglich als vorher. Sonst konnten wir keine Veränderungen entdecken.

Lok wird erstmal reklamiert, der Farbklecks geht gar nicht. Endkontrolle gleich null dahingehend.

Soweit unserer Test.

Grüße Horst
Noch eine Ergänzung:
Rückspiegel und Löcher dafür gibt es keine. Das Produktbild bei lippe ist bis auf das teilsilberne Dach und die Rückspiegel ziemlich identisch mit dem Modell.

Grüße Horst
Danke Horst,

irgendwie fände ich es genial wenn die Hersteller im Katalog neben den Modellfotos auch ein Bild vom Vorbild mit abdrucken würden.
Bei Brawa hab ich schon so viele vermeidbare Fehler festgestellt, dass es eigentlich keinen Spaß mehr macht ein Modell ad-hoc zu kaufen. Irgendwie passt meist die Nummer nicht zum Modell. Aber das "können" andere Hersteller ja auch.

Die Spiegel: weiß jemand wann die an den Loks verschwunden sind?

Das teilweise silberne Dach: war das nicht bei allen Loks bei der Ablieferung schon so? Ist das später bei Neulackierungen entfallen oder einfach nur verschmutzt wenn man es auf Fotos nicht ausmachen kann?.

Gruß Torsten
Hallo,

ich habe heute auch mein Exemplar erhalten und bin doch schwer enttaeuscht. Die Dekor-Linie ist an der Seite viel duenner als an der Front und ist sogar an den Tueren unterbrochen, der mittige Scheinwerfer hat einen grossen beigen Klecks bekommen, der nicht nur in der Augeninnenseite, sondern auch aussen aufgetragen wurde und das Fahrgeraeusch klingt gaenzlich ungeoelt.
Schon das Foto auf dem Beipackzettel zeigt die vielen Fehler auf, da da der Streifen ringsum gleich dick und auch nicht unterbrochen ist. Eine Lok die schon beim ersten Auspacken so billig wirkt habe ich bisher noch nicht gehabt....

So geht sie zurueck zum Verkaeufer...

Viele Gruesse,
Campus
Hallo Campus,

bezüglich der Lackierung weißt Du aber schon, daß es da beim Original verschiedene Varianten gab? ( http://commons.wikimedia.org/wiki/File:130_101_Luetzel_03042010.JPG )

Viele Grüße

Uwe
(Der froh ist, mal eine anders lackierte 132 zu haben.)

Edit: Ups, falsche Baureihe. Hier nun 132er:
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....19910224-910485.html
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....19900701-902126.html
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....00530-901502-21.html

Hallo Uwe,

war schon fast richtig, die 130.1 ist ja schon fast ne 132, nur schneller.

Hier mal nen Foto meiner Schnellsuche:
http://www.bahnbilder.de/1024/132-014-sangerhausen-050391--415646.jpg

Grüße Horst

PS: Grad gefunden, ist doch auch mal was
http://www.brickshelf.com/gallery/Maggimutti/Tr...v03_01-motorless.jpg

Guten Abend,

auch meine 132 673 ist eingetroffen. Im Gegensatz zu meinen beiden alten 132ern, der 399 und der 454, hat sie ein anderes Gehäuse. Viele Gravierungen an den Dachlüftern sind geändert worden. Der, ich vermute Auspuff, auf dem silbernen Schalldämpfer ist richtig schön tief graviert. Ebenfalls findet sich nun eine Art Zugfunkantenne über Führerstand 2. Mein Exemplar ist fast einwandfrei lackiert und lupenrein bedruckt. Die Bedruckung weist einige kleine Unterschiede zu den älteren Modellen auf. In wie fern das jetzt alles vorbildgemäß ist, kann ich nicht sagen. Denn obwohl ich vor 25 Jahren in meiner Lehrzeit im RAW " Hermann Mattern" Cottbus sogar mal bei einem 1:1 Exemplar den Altlack komplett per Hand mit Sandpapier anschleifen durfte, kann ich mich an Einzelheiten nicht mehr wirklich erinnern.
Mir gefällt das neue Modell. Die optischen Unterschiede finde ich positiv. Das teilweise zu dominante "altweiß" auf dem Umlauf und am Scheinwerfergehäuse läßt sich einfach abmildern. Der Chrom-Zierstreifen wurde richtigerweise nicht mehr aufgebracht. Meine Lok läuft gut und genau so laut wie die alten. Regelbarkeit, Höchst-und Mindestgeschwindigkeit ebenfalls wie gehabt. Analog mit einem uralten Arnold-Startpackungstrafo kriecht sie milimeterweise. Ab Werk ist das Getriebe leicht geölt, vielleicht etwas zu knapp.
Das Licht finde ich für den Analogbetrieb deutlich zu hell. Da ich digitalisiere, ist das für mich aber unproblematisch.

Grüsse aus Berlin
Hallo

Manchmal frage ich mich wirklich, ob sich einige "Modellbahner" auch mal in irgendeiner Weise mit dem Vorbild beschäftigt haben?! Hier wird eine Farbvariante bemängelt, auf die ich sehnlichst gewartet habe und die ab Mitte der 80er wohl auch die verbreitetste Variante gewesen ist.

Gruß  Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Errel

Manchmal frage ich mich wirklich, ob sich einige "Modellbahner" auch mal in irgendeiner Weise mit dem Vorbild beschäftigt haben?!


Du weißt aber auch, daß diejenigen, die sich "in irgendeiner Weise mit dem Vorbild beschäftigt haben", hier regelmäßig beschimpft, verunglimpft oder irgendwie blöd angemacht werden. Jüngste (noch nicht mal extreme) Beispiele:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=731374#aw67
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=731374#aw68

Gruß
Rainer
Na Reiner,
was ist denn so schlecht an der Neuauflage an Rocos falkenberger Ludmilla?

Ich habe da noch ein paar unangetriebene ältere Modelle.
Z.Bsp.: "Power aus Russland".
Da ist ein "Hütchentausch" möglich.

Empfehle das Thread bis zum Ende zu lesen.
Bevor man vielleicht daneben schießt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=731374#aw71

Übrigens kamen mehrere reichenbacher Ludmillas seit den 70er Jahren täglich zu uns nach Hof in Bayern.
Standen oftmals  "unbeaufsichtigt" stundenlang herum, denn das Lokpersonal ging zum Einkaufen in die Altstadt. So kenne ich die Loks viel zu intensiv.
So schlimm war das Ministerium für innere Sicherheit nun auch nicht.


Hans-I.



Guten Morgen


Die Vorbildwahl der neuen 132er finde ich schon recht gut, obwohl sie nach meinen bisherigen Kenntnisstand in der Rbd Dresden nicht unbedingt recht verbreitet war. Zumindest bei denen vom Bw  K.-M.-Stadt hab ich diese Lackierung bisher nicht gefunden. Aber die Loks aus den anderen Rbd´s sind ja auch nach K.-M.-Stadt gekommen.

Ob ich mir die Variane zulegen werde weiß ich derzeitig nicht, mir gefallen diese unscheinbaren technischen Änderungen nicht, die gerad genuteten fünfpoler Motoren sind irgendwie nicht so doll.
Und das gefällt mir nicht.

Jedoch hören sich die Änderungen der Gehäusegravuren recht interessant an, so das man da ins Grübeln kommt...


Gruß Jens
Hallo Jens,

also meine neue 132 673-5 hatte einen schräg genuteten Fünpoler unter dem "Hütchen".
Allerdings lief der nur in eine Richtung rund, die Andere, na ja...
Deswegen ist sie auch wieder zurück ins BW nach Detmold
Nach ca. 10 Minuten Einfahrzeit versagte dann auch noch eine Lichtplatine ihren Dienst und war nicht wieder zum Leben zu erwecken.

Gruß nach Franken Reinhard
Hallo Uwe,

danke fuer die Links. Das war mir bisher wirklich nicht bekannt. Alle Bilder die ich bisher gesehen hatte (und die dann anscheinend auch im Beipackzettel benutzt wurden) sind halt mit durchgaengiger Dekorlinie gewesen. Aber selbst wenn das vorbildgerecht ist, so ist bei meinem Exemplar die Qualitaet nicht in Ordnung, weil die Dekorlinien an den Tueren ausfransen und nicht sauber enden. Das die Lok unterschiedliche Geschwindigkeiten und Geraeuschpegel je nach Fahrtrichtung hat, kommt dann noch negativ dazu.

Viele Gruesse,
Campus
Hallo zusammen,

und wieder eine falsche Loknummer, oder doch nur der falsche Bremsluefteraufsatz? 132 673 hatte niemals einen eckigen Bremsluefter, sondern die runde Version, samt entsprechenden Lueftergittern darunter. Ist es wirklich so schwer, unter ueber 500 Lokomotiven, eine passende zufinden?

MfG
al
Hallo Axel

Stimmt !
Danke, damit bleibt Sie wo sie ist ... beim Händler ...


Gruß Jens
Auf genau diese Variante habe ich auch gewartet, schön wäre nur gewesen wenn die Nummer der Lok auch zum Vorbild gepasst hätte, so wie hier bei 132 110

http://www.br232.com/index.php?nav=1406157&...image&position=1

auch das trix-Modell 132 629 hab ich als Vorbild bisher nur so gesehen:
Bremsluefteraufsatz auch falsch

http://www.br232.com/index.php?nav=1406157&...image&position=2

Die alte DB 232 371, umgenummert in 132 371 passt leider auch nicht:

http://www.br232.com/index.php?nav=1406157&..._56&action=image

und jetzt unsere 132 673 stimmt zumindest 1990 nicht... und der schmale Streifen ersetzte den Breiten und nicht umgekehrt. Und, richtig! der Bremslüfteraufsatz passt auch nicht.

http://www.br232.com/index.php?nav=1406157&..._51&action=image

und wenn dann auch noch technische Details nicht stimmen, nun, dann bleibt es halöt bei den drei Loks die da sind und schon andere Nummern haben, welche die passen.

Mal ehrlich, kann doch nicht so schwer sein die passende Vorbild zur gewünschte variante zu finden, oder? Man könnte ja mal jemanden fragen der sich damit auskennt

Grüße Torsten
Hallo N - Gemeinde

Nach 1992 war die 232673 beim Bw Leipzig Hbf Süd


sbcargo
Hallo zusammen,

habe gestern auch meine neue BR 232 von Brawa bekommen. Nach einem kurzen Analog-Test wollte ich die Lok digitalisieren. Diese Lok ja keine Schnittstelle, sondern Lötpunkte.
Also die Lok erst mal zerlegt und beim Ausbau gleich das erste Manko entdeckt: An den kupfernen Motoranschluss-Fahnen war an einer Seite die Hälfte davon komplett nach unten weggebogen! Also beim Einbau nicht genau aufgesetzt und dann mit Gewalt reingedrückt - wohl Endkontrolle gleich null.
Zum Glück konnte ich den Kupferanschluss geradebiegen, ohne dass was abgebrochen ist.
Jetzt habe ich die 4 Verbindungen unterbrochen, wie beschrieben (2 x Lötbrücke, 2 x trennen).

Jetzt zum eigentlichen Problem: Auf der Platine sind ja die Lötpunkte 1-6, wobei der Punkt 6 im Waschzettel keine Nummer hat, aber auf der Platine.
> Die Punkte 1+2 und 3+4 sind klar - Motoranschlüsse und Gleisanschlüsse
> Punkt 6 geht zur LED vorne, das ist auch klar
Aber jetzt etwas, was ich nicht verstehe: Punkt 5 (LED hinten) ist mit Punkt 3 (Gleis) per Leiterbahn direkt auf der Platine verbunden! Das kann doch nicht sein - ich habe ja einen Ausgang "Licht hinten"
am Decoder - diesen würde ich an der LED hinten sehen wollen!
Natürlich könnte ich jetzt einfach die Leiterbahn durchtrennen und ein Kabel an den Widerstand der LED hinten löten... aber ich wollte einfach mal fragen, ob jemand das gleiche Problem hat, bevor ich den Lötkolben anwerfe.
Vielleicht liest ja Brawa hier auch mit und jemand antwortet darauf...

Schon mal Danke für eine Antwort und viele Grüsse,

Harry.
Hallo,
Enkels 132 ist wieder da. Fährt nach Umsetzen der Haftreifenachsen auf die mittlere Position der Drehgestelle und etwas Kontakte nachjustieren schön, nur etwas laut. Licht und sonstige Optik wirkt sehr gut, gibts wirklich nichts zu meckern. Die evtl. falsche Nummer ist dann auch egal.
Vorwärts und rückwärts identisch und ähnlich schnell wie die leicht getunten 15 anderen Brawas.
Motor ist schräggenutet.

Für Lippepreis eine gute Lok und v.a. sehr guter Service von lippe, der einfache Umtausch. Muss man mal loben.
Wir hätten gern noch eine Lok in noch etwas anderer Lackierung, Brawa! Auch eine 118.6-8 ohne Sparlack wäre auch was!

Grüße Horst


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