1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Vorentkuppeln, wie geht das ?

THEMA: Vorentkuppeln, wie geht das ?
Startbeitrag
gosswald - 24.10.13 21:10
Hallo,
nach meiner Suche bin ich nur auf folgenden Eintrag gestossen:
Zitat

Ja, gibt es, nennt sich "vorentkuppeln", geht aber meines Wissens nicht mit der Standardkupplung. Und ich habe auch keine Ahnung, wie und warum das genau funktioniert.



Alle meine Loks und Wagen sind auf die Flm Profikupplung umgerüstet, wie funktioniert die Vorentkupplung? Kann ich damit die Wagons wie auf großen Güterbahnhöfen über einen "Berg" schieben und damit die Zugzusammenstellung realisieren?

Ich hoffe ich konnte die Aufgabenstellung gut genug beschreiben.

Grüße aus Nds
Günter

Hallo Günter,

du musst Dir das so vorstellen, dass du den Zug über ein Entkupplungsgleis schiebst und dieses den Entkuppelvorgang vornimmt. Wenn du nicht zuviele nun entkuppelte Wagen vor Dich her schiebst solltest du sie über den Hügel des Abrollberges bekommen, so dass sie losrollen können oder irgendwo hin schieben und dann einfach mit der Lok in die andere Richtung wegfahren. Du entkuppelst somit vor und kannst dann die Wagen eben dahin schieben, wohin du sie haben willst. An sich ne nette Sache.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

ps.: Wenn du den Entkuppler auf dem Ablaufhügel im Gefälle positionierst benötigst Du an sich keine Vorentkupplung.

Hallo Günter,
wenn ich mich nicht irre, dann funktioniert das über diesen kleinen Stift unten an der Kupplung. Wenn der nach oben geschoben wird, sollte die Kupplung vorentkuppelt sein. Die Lok kann dann die Wagen zurückdrücken, ohne dass die Kupplung wieder "einrastet".

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Günter,

jein! Theoretisch kannst Du beim Vorentkuppeln an einer bestimmten Stelle (dort, wo der Entkuppler ist) entkuppeln und dann die Wagen weiterschieben. Entweder über den Ablaufberg schieben oder durch die Gleisharfe bis zum gewünschten Abstellplatz schieben. Die Wagen bleiben dabei entkuppelt - theoretisch.

Bei der Flm Profikupplung haben aber leichte Erschütterungen durch schlecht verlegte Schienenstöße und Weichen (Herzstücke und Zungen) bzw. Kreuzungen zur Folge, dass die angehobenen, entkuppelten Klauen wieder nach unten fallen und dadurch wieder eingekuppelt wird.
Das bereitet in der Praxis eigentlich nur Frust.
Abhilfe: händisch entkuppeln oder überall Entkuppler vorsehen, wo entkuppelt werden soll.
Grüßle
Robert
Hallo André,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn du den Entkuppler auf dem Ablaufhügel im Gefälle positioniert benötigst Du an sich keine Vorentkupplung.



seeehr gute Idee, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht
Das läßt sich auch viel besser im Traincontroller realisieren! Man war ich blöd, diese Lösung nicht zu erkennen! Aber so ist es manchmal.

Danke, mir wurde sehr geholfen

Gruß
Günter
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das bereitet in der Praxis eigentlich nur Frust.
Abhilfe: händisch entkuppeln oder überall Entkuppler vorsehen, wo entkuppelt werden soll.



...oder man nehme eine Arnold-Lok mit Simplexkupplung. Für meinen Geschmack eine geniale Sache und funktioniert prächtig. Man muss dann eben mit den optischen Mängeln von solchen Arnold-Vögeln leben. Aber beim Rangieren mit Simplex kommt Riesenfreude statt Frust auf...

Gruß Tom
Hallo Günter,

und die Loks "über den Berg" - ergo Ablaufberg - zu schieben brauchst du keine Funktion des Vorentkuppelns, Der Hügel hoch genug und das Entkupplungsgleis schon ein wenig ins Gefälle bauen. Problem dürfte aber sehr oft das Rollverhalten der Fahrzeuge sein, beleuchtete Fahrzeuge bleiben da wohl nur stehen. Und bei den anderen besteht auch durchaus die Gefahr, das die entweder zu weit rollen und irgendwo gegen knallen oder unterwegs "verhungern"

also dann doch zum Vorentkuppeln:
wie das in der Praxis Funktioniert sein in @1-3 sehr gut erklärt. Erschütterungen mag der Vorentkuppelnde verband aber nicht wirklich, das hat Robert in @3 auch sehr gut beschrieben.
ich halte aber Schienenstöße, Gleise, Weichen oder ähnliches nicht für das größte Problem.
Das Problem ist einfach das TFZ was nicht vernünftig fährt, wenn die Lok bockt oder zu ruckartihg gefahren wird gibt es die Erschütterungen die die Kupplungen nicht mögen und wieder kuppeln.
Auch der Bediener der TFZ muß das ein wenig üben.

Tom hat in @5 nicht unrecht was er über die Simplex schreibt, aber die gibt es nur um wenigen Fahrzeugen 8und es funktioniert nur Lok - Anhänger. Möchte ich die Anhänger trennen das geht das nämlich wieder nicht.

Gruß Detlef

PS: GFN Profikupplung und Arnold Simplex hat was
Auch mit der Micro-Trains (Kadee) Kupplung ist vorentkuppeltes Schieben möglich. Allerdings muss man dazu erst die Wagen auf dem Entkupplungsmagneten auseinander und wieder vorentkuppelt zusammenschieben.

Gruß,
Harald.
@5 und als "historische" Info

Arnold hatte vor der Simplex schon eine spezielle Kupplung, die mechanisches Vor-Entkuppeln ermöglichen sollte. Kurze Infos z.B. hier:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=864.0
Habe/kenne diese Kupplung aber nicht selber.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Günter


So geht es laut GFM siehe Bild aus dem GFM-Katalog

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@kupi: danke für den Auszug aus dem Flm-Katalog.
Jetzt habe ich es auch begriffen: Vorentkuppeln ist kein besonderer Vorgang! Ganz normales Ansteuern des Entkupplungsgleises nur jetzt schieben statt die Lok von dem Wagon wegfahren!.

Wenn ich denn so weit bin, werde ich das einmal ausprobieren. Ist sicher eine realitätsnahe Rangierfahrt. Muß nur noch funktionieren
@all:
Da sage ich vielen, vielen Dank für alle Eure Antworten war für mich sehr lehrreich.

Viele Grüße aus Nds
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;