1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kato Kurven Niveauausgleich

THEMA: Kato Kurven Niveauausgleich
Startbeitrag
Eisenbahn-Martin - 25.10.13 09:59
Hallo zusammen,

da ich zur zeit nur eine halb fertige besitze möchte ich mir mit Kato Gleisen einen zwei spurigen test kreis bauen.

Mit dem Kato Stecksystem habe ich mich auf diese Website schon vertraut gemacht.

zu meiner Frage:

Da die Doppelgleis Bögen mit 45° eine überhöhung besitzen kann ich sie bestimmt nicht mit den graden verbinden, oder?
jetzt gibt es die 22,5° Bögen mit Niveauausgleich aber nur mit radius 282/315 mm, oder gibt es noch weitere Niveauausgleichsstücke, oder sind die 22,5° Bögen generrel Niveauausgleichsstücke?

Vielen Dank im vorraus

MartiN

Hallo MartiN,

die 22,5° Bögen sind wie vermutet die Niverauausgleichstücke... eine direkte Verbindung
mit einer Doppel-Geraden endet in einem kleinem Absatz und einer "künstlichen" Verspannung.

Was testweise "funktioniert" sind  Einzelne-Gerade wenn man etwas Pappe unterfüttert...
(ist nicht schön aber geht gerade so)

LG aus Innsbruck

Alfred
Hallo Martin,

es gibt noch andere Ausgleichstücke - alle Doppelgleisig (Siehe Sets V11, V13 und V14). Das V13 ist das Set mit den kleinsten Radien, V11 mit den Mittleren und V14 mit den großen Radien. Alle Übergangsstücke haben 22,5Grad. Einzelgleisen mit Überhöhung gibt es derzeit nicht.
Falls du Zwischenstücke brauchst, könntest du ggf. Mit etwas Bastelarbeit ein 45Grad-Stück mit Überhöhung so kürzen, wie du es brauchst, so dass die Übergangsstücke vorne und hinten angesteckt werden können.
Hallo Martin,

hier sind die Kato-Artikelnummern mit Radien. Es gibt die Übergangsgleise für alle Parallelkreisbögen.

r480/447 20-185, 2 45°-Stücke im Blister. Übergang: 20-186, 2 22,5°-Stücke im Blister.
r414/381 20-181, 2 45°-Stücke im Blister. Übergang: 20-182, 2 22,5°-Stücke im Blister.
r315/282 20-183, 2 45°-Stücke im Blister. Übergang: 20-184, 2 22,5°-Stücke im Blister.

Mein Rat: Hole Dir immer die Übergangsbögen. Ansonsten ist sehr viel mechanische Spannung auf der Verbindung. Gerade ein Testoval sollte sehr sauber und glatt aufgebaut werden.

Ach ja, es handelt sich hier um die Original-Kato-Nummern. Die Firma Noch verwendet andere Nummern. Beim Suchen findest Du die aber. Die Wiederverkäufer haben nicht das vollständige Angebot im Programm.

Viele Grüße
Zwengelmann

Nachtrag: Vermutlich suchst Du die Artikel bei Völkner. Die haben nur ein unvollständiges Angebot. Weitere Händler sind neben dem Importeur meines Wissens die Firmen "All american trains", "Lok-Doktor Stein" und "CTD-Modellbau", sowie Hobby-N-Express aus den Niederlanden. Einfach mal googeln, am Besten auch nach den o.g. Artikelnummern.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;