1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kleine Häuserzeile auf Lasercut-Basis

THEMA: Kleine Häuserzeile auf Lasercut-Basis
Startbeitrag
Domani N - 28.10.13 16:18
Hallo zusammen,

da meiner Meinung nach die Bastelbeiträge rar sind, möchte ich Euch mal eine individuell gestaltete Häuserzeile vorstellen.
Als Basis nahm ich die Geschäftshäuser 1,2 und 3 von ws-lasercut.
Da mir die Pultdächer nicht gefielen, war Neubau angesagt. Auch die steril wirkenden Fassaden bedurften einer Umgestaltung. Die Fassaden wurden gekürzt, Fenstersprossen bemalt, ein Garagentor eingebaut usw. Für die Innenbeleuchtung nahm ich die Lichtkästen von Viessmann.
So entstand ein Cafe, ein Modehaus und ein Blumenladen.
Aber schaut Euch die Fotos an. Kritik wird gerne angenommen.

Gruß Gerd

Die von Domani N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Gefällt mir gut. Und die Idee mit den Schaufensterpuppen ist super.

Am besten gefällt mir aber dein Vorstoß solche Themen voran zu treiben, sagt mir viel mehr als irgendwelche Grundsatzdiskussionen zu.

Weiter so, Grüße Claudio
Hallo Gerd,

sowas mag ich Umgebaut, abgeändert und doch "was g'scheid's word'n"
Wirkt ganz gut und macht was her.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber :

beim mittleren Haus würden die Fenster und Rahmen in einem zarten Grün (passend zum Garagentor ganz unten) die Eigenständigkeit besser betonen, da man ja an den Dächern sieht, dass das auch wirklich drei eigenständige Häuser sind. Und bei der Gelegenheit würde ich dann auch den weißen Balken am Dach in der gleichen Farbe (oder in silber) anmalen.
Beim Cafe wäre der weiße Balken in Kupfer, allerdings sollten dann auch die Fallrohre kupfern sein...
Falls das aber als Ensemble aus der gleichen Architektenfeder gelten soll, sollten (meiner Meinung nach) die Dachfarben gleich sein.

Aber trotzdem: Solche Ideen finde ich einfach gut, sehe ich immer gerne!  

Viele Grüße
Michael

Hallo Gerd,

die Dächer gefallen mir gut - was hast du für Material und Kleber genommen ? Gib bitte mal Tips zum Nachbau ...

Hier zeigt sich aber auch, das man die eklig "gezackten" gelaserten Mauerecken gut wegtarnen muß.
(Bild 2 und 3)

gaga

Ich will nicht zu kritisch wirken aber zwei Schornsteine auf einem Haus wo unten eine komplette Etage Geschäft ist, wirkt etwas überdimensioniert

Gruß

Sebastian
Schön gemacht, Gerd, und die Läden hast Du auch gut ausdetailliert. Jetzt fällt nur auf, dass der Strassenlaternen-Hersteller dimensiontechnisch nicht mit Deiner Ausarbeitung schritthalten kann

Trotzdem oder auch deshalb Glückwunsch!

LG,
Rudi


Die Schornsteine stammen noch aus der Zeit wo jede Wohnung noch mit ein oder zwei Kohleöfen gestochert wurden


Hihi
Gefällt mir gut, besser als der Originalbausatz. Dank Deiner neuen Dachaufbauten wirken die Häuser nun wesentlich "stimmiger" und nicht wie neutzeitliche "Behelfsbauten".
Schön gebaut... Könnte so auch irgenwo in Holland oder England stehen.

LG, Andreas
sehr schön, aber mal ehrlich - statts "Schufensterpuppen" hättest du doch auch einen Mobaladen
dort "einziehen" lassen können....

Grüße
Torsten
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge, Verbesserungsvorschläge und positive Wertung.

@Andreas
Du hast es erkannt. Genau das war mein Ziel. Mein Thema ist der Norden mit Kutterhafen und Tourismus. So sollten die Gebäude auch den nordischen holländischen Touch haben. Mit zum Teil gestrichenen Ziegeln und farbigen Sprossen ( Blumenladen ), den Dächern, Garagentor neben der Geschäftstür und Regenrinnenverkleidungen.

@Torsten
Ich denke, Mode lässt sich im Ferienort besser verkaufen, aber wenn Du es schaffst eine 1mm lange Lok zu bauen, dann her damit.

@Michael
siehe oben, deshalb sind die Häuser so gebaut. Die anders farbigen Dachziegel lassen sich mit einer Sanierung begründen.

@gaga
Aus Dachziegelplatten schneidest Du trapezförmige und dreieckige Teile, oder Kunststoffplatten die mit 3D Strukturfolie zb. von Noch beklebt werden. Die Kunststoffplatten werden mit Sekundenkleber geklebt. Ein Tipp, achte auf die Größe der Ziegel, Vielleicht sind Platten in Z vorteilhafter.

Gruß Gerd
Hallo Gerd
Saubere Arbeit, gefällt. Wer bitte liefert die Firststeine, nicht alle die Dachplatten in den verschiedensten Formen herstellen, liefern auch Firststeine. Mein Bahnhofs EG wartet noch heute auf Firstabdeckung.
Gruß elber
Servus

@Gerd
Schöne Häuser hast du da gebastelt, gefallen mir gut.

@elber
Firststeine kann man sich selber machen, siehe hier:
http://www.lanckenau.de/basteltipps/selbstbau-von-geb%C3%A4uden/fadenmethode/
Man benötigt nur einen Faden mit der richtigen Stärke, Papier und Leim.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo,

@elber
Danke, die Firststeine habe ich aus einer 3D Strukturfolie von Noch ausgeschnitten. Anfangs war ich skeptisch ob die Folie hält, aber sie klebt sehr gut. Vielleicht auch durch Farbe beim patinieren.
Habe ein Foto zugefügt.

@Gerhard
ganz tolle Idee. Kannte ich bisher noch nicht. Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Gruß Gerd

Die von Domani N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;