1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Umrüstung der Wagen-Radsätze auf Metall

THEMA: Umrüstung der Wagen-Radsätze auf Metall
Startbeitrag
locdoc - 29.10.13 13:47
Besteht bei Analogbetrieb eine Kurzschlußgefahr wenn die Kunststoff-Radsätze der Güterwagen auf Metallradsätze umgetauscht werden oder könnte sich dieses negativ auf die Laufeigenschaften der Locs    auswirken ?

Vielen Dank !

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Besteht bei Analogbetrieb eine Kurzschlußgefahr wenn die Kunststoff-Radsätze der Güterwagen auf Metallradsätze umgetauscht werden


Nein, solange Du (mindestens einseitig) isolierte Radsätze verwendest, nicht. Bei Metall-Lagern, die elektrisch verbunden sind, müssen die Radsätze gleich herum eingebaut werden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

könnte sich dieses negativ auf die Laufeigenschaften der Locs    auswirken


Nein, da 1. Metallradsätze die Gleise sauberer halten als Plastik Radsätze, und 2. Metallradsätze i.A. bersser rollen als Plastik, eher im Gegenteil.

Gruß Engelbert
Hallo,

für Spur N sind mit nur einseitig oder beidseitig isolierte Radsätze bekannt.

Die Laufeigenschaften verbessern sich eigentlich immer.

Ich habe bei allen Fahrzeugen die Achsen mit Plastikrädern gegen Achsen mit Metallräder getauscht, und soweit möglich waren es einseitig isolierte Achsen bei Personenwagen, bei Güterwagen auch schon mal beidseitig isolierte Achsen.

Alle Fahrzeuge rollen deutlich besser und liegen besser im Gleis.

Gruß Detlef
Hallo,
vielen Dank für diese aufschlußreichen Antworten.

Gruß Henry
Hallo,

beim Umrüsten der Laufräder von Kunststoff auf Metall (einseitig isoliert, wann soll man 2seitig isoliert nehmen) stelle ich fest, dass das Herausnehmen der Achsen zum Teil nicht gerade leicht ist zumal eine Bruchgefahr beim Auseinander drücken der Kunstoffschenkel besteht.
Gibt es hierfür eine Vorrichtung in Form eine Zange oder ähnliches??

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss
Henry
Hallo,

>>(einseitig isoliert, wann soll man 2seitig isoliert nehmen) <<
... einen Zwang zu "soll man nehmen" für zweiseitig isolierte Radsätze kenne ich nicht - außer man will auch in Metallfahrwerken oder in Metalldrehgestellen die Achsen einsetzen ohne aufpassen zu müssen, das einseitig isolierte Radsätze dort immer schön jeweils auf einer Fahrzeuglängsseite zu liegen haben ...

>>Gibt es hierfür eine Vorrichtung in Form eine Zange oder ähnliches??<<
... meine Vorrichtung heißt Zahnstocher
... gerne auch in der erwachsenen Version namens Mikado-Stab.

Die dünn angeschliffene Spitze direkt neben der Achse zwischen Rad und Achslager einschieben und die Achse kommt fast von alleine raus

Einsetzen lassen sich die Achsen damit auch einfacher ...

gaga
Hallo Henry,

ein Zwang für beidseitig Isolierte Räder gibt es nicht, jedoch muß man bei Verwendung von Achsschleifern einseitig isolierte Räder nehmen, hierbei muß man dann auch die Einbaulage achten, sonst gibt es eine Kurzschluß.

Mein "Spezialwerkzeug" ist eine Pinzette die vorn spitz ist.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;