1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 10830 multiZentralepro von roco

THEMA: 10830 multiZentralepro von roco
Startbeitrag
Geisterzug - 29.10.13 17:49
hallo eisenbahner,ich bins mal wieder der uwe und folgendes problem ist aufgetreten,auf meiner anlage ich ich 11 blöcke,betrieben wird alles mit der multizentrale pro von roco,als gleismelder verwende ich 2 mal roco 10787 rückmeldemodul und 2 mal gbm 8 gleisbelegtmelder von der frima littfinski,das problem liegt so meine loks werden von einigen blöcken nicht erkannt und fahren weiter,der lokname (bespiel br 110 oder br 01)steht zwar im block wird aber nicht farblich hinterlegt so wie bei den anderen blöcken,ich habe alle kabel durchgemesssen sind ok,ich habe die alle blöcke neu programiert,das kuriose ist dabei das die loks im rückmeldemodul mit der leuchtdiode für den block erkannt werden,dann bin ich herhekommen und habe die besagtlichen blöcke angeklemmt und wieder neu verdrahtet das gleich problem die loks fahren einfach weiter,hmmmm was könnte das problem sein ich weiss nicht weiter   gruss uwe

Hallo Uwe,
nimms mir bitte nicht übel, aber dein Posting ist nahezu unlesbar.

Verwende bitte Satzzeichen (es gibt noch mehr als nur das Komma) und eine möglichst korrekte Schreibweise (Groß- und Kleinschreibung z.B.). Wenn du den Inhalt dann noch in Absätze gliedern könntest, wird das bei längeren Texten ebenfalls die Lesbarkeit fördern.

Wie gesagt... Ist nicht böse gemeint. Aber in mir regt sich nicht gerade der Wunsch zu helfen, wenn die Anfrage so vorgetragen wird und anderen Leuten dürfte es ähnlich gehen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Uwe,

zuächst schließe ich mich Carsten an. Es ist schwer dein Posting zu lesen und damit ist es auch schwer das Problem zu erfassen.

Grundproblem ist, dass einige deiner Loks einfach durch einen Block fahren und nicht anhalten.

Fragen dazu:
-Sind die problematischen Blöcke auf GBMs von einem bestimmten Hersteller begrenzt?
-Die Loks werden nicht farblich hinterlegt - das lässt den Schluß zu, dass du von Software sprichst) eventuell RocRail?
-Welche Dekoder sind in den Loks verbaut - vielleicht betrifft das Problem einen bestimmten Dekodertyp.

Jens
Hallo,
als erstes prüfen das die 10787 auf Adresse 1 und 2 programmiert sind. Die Rückmelder müssen fortlaufend programmiert sein! Wenn Du den Block auslöst muss neben der LED die dann dem entsprechend Ausgang zugeordnet ist, auch dem jeweils zugeordneten Block im Programm farbig aufleuchten. Ansonsten sind im Programm die jeweiligen Ausgänge falsch zugeordnet. Im Block (Trafficbox) ist der Melder B immer links oder unten, A rechts oder oben. Dann dementsprechend Brems- und Halterampe einrichten (sind diese vertauscht wird es auch nichts).
11 Blöcke sind auch mit 2 10787 nur Möglich wenn einige Ausgänge gemeinsam genutzt werden, denn je Block 2 Ausgänge (16 Ausgänge also 8 Blöcke), also Zuordnung prüfen !
Möglich ist auch das die Verbraucher (Loks) zuwenig Leistung auf die Schiene bringen um mit den Littfinsky Belegtmeldern zu funktionieren. Dann halt am besten ohne, und die ganze Sache mit Dauerkontakten versehen.
Gruß aus Leisnig / Jens Schütze

hallo Leute,tut mir leid meine Schreiberei,aber ich weiss mich nicht auszudrücken wenn ein Problem mit meiner Bahn ist ich bin dann einfach zu Aufgeregt  nochmals endschuldigung,da ich Neuling auf dem Eisenbahnsektor bin muss ich leider Fragen wie was geht und wenn ich nicht weiter weiss.
Ich denke ich verkaufe alles wieder so brauche ich niemanden mehr zu fragen und auf den geist zu gehen,an dich Carsten von 1001-digital wenn möglich lösch meine sachen hier  gruss uwe  bye
Hallo Uwe,

lass dich bitte nicht gleich, nur weil zwei Motzen, hier Vertreiben.
Bei deinen fragen zur BR 01 ist dir ja auch geholfen worden, ohne das jemand Motzte.

Gib deswegen nicht das schöne Hobby auf, Kopf hoch und weiter machen, und gar nicht auf die Motzköpfe Reagieren.

Gruß Jürgen
Hallo Uwe,
ich habe eine ähliche Konstellation 10787, Littfinski Rückmelder, Rocrail als Software und eine Z21.
Wenn ich die Anlage einschalte und Rocrail starte kommt es bei mir auch vor, das die Lokomotiven an ihrem Startblock rot angezeigt werden.
Wenn ich dann einen Zielblock wähle und einen Zug starte, fährt er los, der Zielblock wird gelb angezeigt, der Zug fährt über den ersten Melder, jetzt sollte der erste Melder rot werden und der Block blau.
Tut er nicht.
Der Zug fährt über den zweiten Melder, dieser sollte jetzt auch rot werden, und der ganze Block sollte rot werden und der Zug sollte anhalten.
Tut er nicht.
Ist das ungefähr dein Problem?
Ja?
Probier mal folgendes:
Im Rocrail Menue Steuerung auf "Weichen,Signale,Zähler initalisieren" und dann auf "Feld initalisieren"
Warten bis alle Weichen durchgeschalten sind.
Dann im Menue Automatik auf "Zurücksetzten ausser Blockbelegung"
Jetzt sollte es funktionieren, wenn nicht ev. nochmal einen Neustart von Rocrail machen.
Gruß Gerry
Hallo Uwe,
also, ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Ich verwende auch eine Steuerungssoftware, die belegte Blöcke farbig markiert (Traincontroller) und wenn das nicht geschieht, kann die Steuerung nicht funktionieren. Ich habe auch Litfinski-Belegtmelder, die von Roco kenne ich nicht.
Wenn bei mir ein belegter Block nicht als belegt gemeldet wird, mache ich zunächst einen direkten Test am Gleis. (mit 1kOhm die Schienen verbinden.) Wird dadurch das Gleis als belegt gemeldet, liegt es an der Lok. Ist das nicht der Fall messe ich die Spannungen am Belegtmelder. Das sind bei mir das DCC-Signal, die Wechselspannung zur allgemeinen Versorgung und das Signal der Rückmeldeleitung (RS-Bus). Ist das in Ordnung, schaue ich nach, ob der Belegtmelder über den Handregler direkt von der Zentrale gesehn wird. Ist das der Fall, liegt es an der Verbindung Zentrale zum PC, bei mir also am ExpressNet oder an einer Einstellung im Programm. An einer dieser Stellen bin ich bisher immer fündig geworden, meist war ganz banal ein Kabel aus einer Klemme heraus gerutscht. Jaja, nicht aufgepasst beim Anschrauben.
Viel Erfolg beim Suchen
Friedhelm

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;