1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Felsgestaltung mit Echt-Stein

THEMA: Felsgestaltung mit Echt-Stein
Startbeitrag
Böbu - 30.10.13 08:45
Hallo Forumsleser

Ich bin dabei, mein Fliegengitter auf meiner Anlage mit Gips zu bedecken.
Da ich in den flacheren Stellen angefangen habe, bin ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht an das Problem Felsengestaltung gekommen.
Nun habe ich mir überlegt, echtes Gestein in den Gips ein zu modelieren.

Hat jemand von Euch dünne Steinplatten verbaut? Echter könnte ja die Struktur von Stein nicht nachgebildet werden.

Das Gewicht spielt bei meiner U- Anlage 4.8 x 3.8m  keine Rolle (Ist eh schon x Kilos, sie ist wird am selben Platz bleiben)

Was meint ihr, sollen Echtsteine verbaut werden?

Um Rat dankt Böbu und grüsst euch freundlich.

Hallo Böbu,

da Deine Anlage stationär ist, ist die Verwendung von Echtsteinmaterial kein Problem. Einzig läßt sich Echtstein schwer bearbeiten.
Schau doch mal unter http://www.1zu160.net/eigenbau/felsen.php nach. Dort schildere ich die Gestaltung von Felsen. Vielleicht eine Alternative für Dich.
Herzliche Grüße aus der Händel- und Saalestadt Halle

Hans - Joachim
Hallo Böbu

Hier für Dich einige " Felsinformationen " viel Spaß beim Bau.
http://www.mtkb.de/tips/Felsen.htm

Gruß Gunter
Hallo Böbu
Kann ich Dir nur empfehlen. Anbei Fotos meiner alten Anlage. Hoffe Du kannst genug erkennen. (links neben der Ausfahrt).
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roger (Böbu),

auf meiner Anlage habe ich auch Natursteine als Felsen verbaut. Ich kann dir aber auch eine andere Felsenart sehr empfehlen: Felsen aus grober Holzkohle. Sie sehen phantastisch aus.

Die ersten drei Fotos sind Felsen mit Naturstein, die letzten beiden Felsen aus Holzkohle.

Grüße, Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Vielen Dank für die super Bilder.

Die Idee Felsen mit Echtgestein zu machen ist mir gekommen, da ich viel auf Ausstellungen Anlagen sehe, bei denen der Fels das ganze Layout der Anlage zerstört.
ist der Fels perfekt, sehen auch die Anlagen genial aus.
Ist der Fels "schlecht" nachgebildet, sehen die sonst noch so super gebauten Anlagen einfach nicht gut aus.
Ich hatte bei meiner alten Anlage die Gips-hineinschnitz-Methode angewendet. Für die jetzige Anlage soll dies so nicht mehr genügen. Die Methode wäre sicherlich sehr gut, jedoch habe ich das wohl nie richtig hinbekommen.

Ich habe auf Messen schon super Ergebnisse mit den Steinkohlen gesehen.
Auch haben einige Klubs super Felsen modeliert.
Doch leider baue ich meine Anlage ganz allein. Meine Stärke liegt nicht direkt beim "Felsenbauen"

Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Böbu
Andere Frage: Wie funkt denn Deine Seilbahn über dem Mittelsteher? Habe meinen immer weggelassen weil die Gondeln dann zuviel rumwackelten.
Lg Peter
Halo Roger,

du hast wahrscheinlich super Anlagen mit HOLZkohlen nicht mit STEINkohlen gesehen..

Grüße, Gerd
Hallo Gerd
Jetzt wo du`s sagst....
Ja es waren Holzkohlen.
hat man da beim bauen nicht eine riesen Sauerei und alles schwarz?

Die Seilbahn.... das ist so eine Sache.
Zuerst hatte ich 2 Masten. Da war aber die Seilbahn auch 2.5 lang.
Da es nicht gut gefunzt hatte, habe ich die Seilbahn verkürzt und nur noch einen Mast gebraucht.
Da es die Gondeln mit dem Masten verkeilt hatte, ist mir bei der Talstation die Plastikonstruktion gebrochen, welche so nicht mehr zu leimen war. Ich habe mit einem Aluminiumprofil ein "Gebastel" abgelassen. Jetzt ist sie wieder fahrfähig. Die Gondeln müssen den richtigen weg im Seil eingehängt sein. Zudem muss genau die Zugstärke aufs Seil stimmen (habe etliche Stunden daran rumgebastelt). Nun geht die Gondelbahn, jedoch macht sie einen höllen Lärm.

Die Gondelbahn ist ein "schwarzes Thema" bei mir
Gruss
Hallo Roger,

nein, die Holzkohlefelsen machen keinen Schmutz. Die Bearbeitungsanleitung steht irgendwo im Netz.
Die ausgesuchten Stücke zuerst mit Tiefgrund satt behandeln (dann stauben sie nicht mehr), dann an ein oder zwei Stellen Kleine Löcher für Zahnstocher bohren und festkleben mit Weißleim. Anschließend dann einheitlich streichen in deiner Felsfarbe. Nicht satt streichen sondern behutsam dünn und mit verschiedenen Farben. Dann kannst du die Felsen an den dafür bestimmten Ort setzen, oder - wie ich es gemacht habe - in relativ dünnflüssigen Gips gesteckt.

Grüße, Gerd
Hallo Böbu,

eine gute Alternative sind die Silikonformen von Woodland. Man kann beliebig viele Felsen kombinieren. Die Färbung gelingt mit den Woodland Earth Colours tadellos.

Viele Grüße
Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

auch ich rate dringend zu Woodland / Abgüssen.
ich mische den Gips (den ich nur hier verwende wegen Guss) dabei mit einer Art Vulkanbims aus dem Baustoffhandel, der NICHT saugt => Die masse der felsen halbiert sich!

Für mich ist eine geringe Masse sehr wichtig!
Daher arbeite ich auch nicht mit der altmodischen Fliegengitter Methode sondern mit Styrodur.
Gecovert wird das ganze dann mit flexFliesenkleber oder dgl.

WE
http://www.eichhorn-modellbau.de/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;