1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Begrasen - die Fasern fliegen Meilenweit

THEMA: Begrasen - die Fasern fliegen Meilenweit
Startbeitrag
teppichbahner - 30.10.13 21:50
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal die ersten paar Quadratzentimeter eines meiner Segmente begrast und muß feststellen, das die Fasern ziemlich weit verteilt werden. Je länger die Faser, desto größer der Radius der "Verwüstung"

Jedenfalls ist der ganze Bastelkeller ziemlich eingesaut und ich kann nun erst mal alles absaugen.

Hat jemand 'ne Idee, wie die Flugbahn der Fasern begrenzt werden kann?

Danke!
Klaus

Servus,

Im Normalfall mit den Handelsüblichen Begrasern sollte sich der Streuradius so auf wenige zig cm ausserhalb deiner Fläche bewegen. Also bisserl Zeitung auslegen und gut.

Sollte das bei dir nicht so sein würd mich interessieren wie genau du die Fasern auf deine Fläche bringst...

Grüßle
Elvis
Moin Namensvetter,

wie begrast Du den? Elektrostat, Pumpflasche oder Sieb?

Beim Elektrostaten, sollte der Gegenpol mit im Leim stecken, da fliegen die Fasern drauf!

Bei den anderen Methoden gibt immer irgendwie ne riesen Sauerei.

Grüße Klaus
Hallo Klaus @2,

was verstehst Du unter begrasen mit Sieb. Wenn Du da die zum Begrasen umgebaute Fliegenklatsche meinst muß ich Dir hinsichtlich Sauerei widersprechen. Auch da fliegen die Fasern nicht sehr weit. Natürlich muß auch da der Gegenpol in den Leim. Benutze die elektrische "Fliegenklatsche" schon länger ohen große Verschmutzung der Umgebung.

Gruß Hans - Joachim
Zitat

Im Normalfall mit den Handelsüblichen Begrasern sollte sich der Streuradius so auf wenige zig cm ausserhalb deiner Fläche bewegen.



Also erst mal, ich nehme ein Teesieb zum begrasen halt mit einer externen Hochspannungsversorgung und natürlich steckt der Gegenpol im Leim. Aber der Radius der Faserverteilung um die Baustelle herum ist schon ziemlich groß. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen Vielleicht sollte ich aber auch mal die Spannung was reduzieren?

Gruß
Klaus

Moin Klaus,

oder den Abstand Leim-Sieb?-)

Gruß
Kai
Hallo,

ich benutze die Pumpflasche von NOCH. Supergenau und auf den Punkt, halte ihn ca. 2 - 3 cm über der Leimfläche.

Gruß
Karl
Servus Klaus

Ist mir ein Rätsel warum das bei dir so ausartet. Normalerweise muss man bei hoher Spannung ja kaum noch schütteln, da zieht es die Fasern schon automatisch in den Leim und nicht daneben. Gibt es im Raum etwas das statisch aufgeladen sein kann, so wie ein Teppich??

Greetings from Austria
Gerhard

Moin Hans-Joachim@3,

nee, mit dem Sieb meine ich den "Klassiker": Fasern rein in Teesieb und dann kräftig Schütteln!!!!

@Klaus: Wie sieht den deine externe Hochspannung aus? Benutzt Du eventuell ein Wechselfeld-Generator???? Dann würde ich nämlich durchaus verstehen, daß dir "die Suppe um die Ohren fliegt" .

Grüße Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;