1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bahnhofshalle Tipps zum Selbstbau gesucht

THEMA: Bahnhofshalle Tipps zum Selbstbau gesucht
Startbeitrag
Torsten - 31.10.13 08:14
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Anregungen für den Selbstbau einer Bahnhofshalle.
Folgende Rahmenbedingungen möchte ich damit erfüllen:
ein im hinteren Streckverlauf liegender Schatten- bzw. Abstellbahnhof soll etwas "weggetarnt" werden.
zu überdachen sind 2x6 Gleise, die relativ eng beinander leigen, so dass das übliche Angebot deverser Hersteller nicht genutzt werden kann
Breite müsste so jeweils um die 20 cm sein, die Länge ca. 120cm
Lasercut möchte ich nicht unbedingt verwenden, da man Details sowieso nicht erkennen würde und die Kosten vermutlich relativ hoch wären, ich dachte eher an leichtes Holz
die Halle bzw. Hallenteile müssen leicht und abnehmbar sein

Freue mich auf Anregungen - Bilder wären auch schön.

Grüße
Torsten



Die von Torsten zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

schau mal hier: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1631

Gruß Tom
Hallo,
eine Methode (aus einer MobaZeitung, MIBA?) ist, die Trägerkonstruktion auf Plexiglas zu malen oder zu drucken und das ganze dann auszuschneiden. Das eigentliche Dach kannst du dann aus Pappe bzw. mit Laserdrucker bedruckter Folie bauen.
Das wäre die kostengünstige Alternative.
Alternativ mit Ätztechnik, (ggf. Teile ätzen lassen bei Saemann) aber wenn Lasercut nicht in Frage kommt fällt das wohl auch weg.
MfG René
Hallo,

ich hatte damals auch eine Bahnhofshalle auf meiner ersten Anlage. Sie überspannte 4 Gleise, war aber relativ kurz. Die Stirnseiten war ausgeschnitteses (dünnes) Plexiglas, die Überdachung eben jene Plaste in Form gebogen. Dann noch aus Schaschlickstäben ein paar Träger zwischen drin, fertig. Heute würde ich das Dach nicht mehr aus fester Plaste machen, sondern nach Dresdner Art durchsichtige Folie darüber legen.

Grüße,
RF
Hallo zusammen,
besten Dank für eure Hinweise. Den mobablog hatte ich glatt übersehen.
An Plexiglas hatte ich noch nicht gedacht.
Habe gesehen, dass es meist ab 3mm angeboten wird.
Welche Stärke würde man am besten verwenden?

Grüße
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;