1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: 1994 Einführung neues DB AG Logo

THEMA: 1994 Einführung neues DB AG Logo
Startbeitrag
PfalzBahn - 31.10.13 10:22
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur Einführung des neues DB AG Logos. Zum 11.1.94 gab es ja die neue DB AG.

Wie verlief die Einführung des neuen Zeichen an Wagen und Loks?
Wurden erst Loks dann Wagen beklebt oder umgekehert, gab es hier Prioritäten, ...?
Welchen Zeitraum gab es zur Umstellung, alles in einer Woche, innerhalb eines Jahres, ...?
Wie "bunt gemischt" waren Züge in der Umstellungszeit, neues und altes Logo prallel, wurde darauf geachtet dass z.B. IRs oder ICs immer mit neues Logo fahren, ...?

Gruß
Georg

Hallo,

Schon in März 1994 waren die meissten Reisezugwagen mit den neuen Logo versehen.

Bei Güterwagen hat es viel länger gedauert, noch 2011 habe ich in Hanau verschiedenen Fcs fotografiert die mit Ege-Keks unterwegs waren...

VG
Horia
Auch heute noch sieht man Wagen mit dem Ege Keks

lG

Kurt
Hallo,

Loks und Reisezug-Wagen waren nach meiner Beobachtung bis auf wenige Ausnahmen bis Ende erstes Halbjahr 1994 mit dem neuen Keks versehen. Bei den Wagen der Güterverkehrssparte ging die Umkleberei weitaus "zähflüssiger" vonstatten, ebsinso hatte man es da mit den Loks (insbesondere mit den noch grünen) nicht so eilig. Und wie schon gesagt, Güterwagen mit dem alten DB-Logo findet man vereinzelt heute noch.

Gruß Lothar
Hallo,

dann war hier ja wirklich nur ein sehr kleines, zeitliches Fenster für "bunt gemischt" von ein paar Monaten.

Mein Interesse gilt den Reisezugwagen und deren Loks.
Insbesonndere beim InterRegio, da es zwar die IR-Wagen von GFN oder Mtx gibt, aber 1. Klasse, 2. Klasse und Bistro mit Bundesbahn-Keks und der Steuerwagen mit DB AG-Keks.
Kann der dann so fahren? Zur Not kann ich die Rubbel DB-Logos von Noch oder GFN drüberpinseln.

Gruß
Georg
Hallo,

Die zeitliche Differenz zwischen Bundesbahnkeks und IR-Steuerwagen ist zu groß, die kamen erst Ende 1995 und da war nichts mehr mit Bundesbahnlogo. Selbst wenn sich ein einzelner Wagen bis dahin "durchgemogelt" hat, eine ganze Garnitur mit Bundesbahnkeks gab es zu der Zeit bestimmt nicht mehr.

Gruß Lothar
Hi,

Der Steuerwagen gab es 1994 gar nicht, die ersten sind erst einundhalb Jahren später geliefert worden! Daher gibt es auch keinen Steuerwagenmodell mit alten Keks.

VG
Horia
Lothar war wohl schneller


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;