1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Güterzuggeschwindigkeit

THEMA: Güterzuggeschwindigkeit
Startbeitrag
teppichbahner - 31.10.13 10:28
Hi,

hat jemand 'ne Idee wo ich Infos zur Geschwindigkeit von Güterzügen finde?

Hete gilt ja wohl 80km/h als Normalgeschwindigkeit, Wagen mit "s" dürfen dann 100 und Wagen mit "ss" dürfen 120. Soweit so schön.

Aber das war ja sicherlich zur Nachkriegszeit noch anders, die "Grundgeschwindigkeit" wohl deutlich niedriger. Welche Bedeutung hatte damals "s" und "ss"? Ich hab leider nichts verwertbares gefunden.

Danke
Klaus

Hi Klaus,

die Regelgeschwindigkeit für Güterzüge lag bei 65km/h.
Mit der Anhebung auf Regelgeschwindigkeit 80 km/h wurden die genannten Bezeichnungen dann eingeführt. Ich kann das aber leider nicht datieren.

Gruß
Roger
Hallo,

ich weiß ja nicht, in welcher Epoche zu gerade fragst. Aber um eine grobe Übersicht für die Epoche II zu bekommen, schau mal bei den Zackenbahnern: http://www.zackenbahn.de/fahrzeuguebersicht.html und dort die Güterzuglokomotiven. Dann weißt Du, was so (maximal) als Geschwindigkeit gefahren wurde...

Grüße,
RF
Also zur heutigen Zeit ist 100 km/h oft schon 120 km/h Standard für Güterzüge. Mit ep-Bremse sogar bis 160 km/h
Hallo Klaus,

ich kann Dir zu Deiner ursprünglichen Frage nicht weiterhelfen, aber ich stimme Eurosprinter zu in bezug auf Deinen heutigen Normalfall. 80 ist zwar in sofern standart, als dass Güterwagen ohne Zusatz so schnell laufen können, aber eigentlich alle Wagen haben heute das "s". 80km/h fährt heute fast kein Zug mehr. Etwa 80% laufen mindestens 100km/h, auf manchen Strecken sind es sogar 95%. Dafür sind es im Ruhrgebiet mit vielen schweren Zügen eher 60%.  Aber die, die nicht 100 fahren sind da zum bei größten Teil mit 90 km/h unterwegs.


Gruß
Dirk
Hallo Klaus,

die Bedeutung von "s"  bedeudete anfangs nicht nur 100 km/h sondern auch max. 18 Tonnen Achslast, bei "ss" waren es 120 km/h und nur 16 Tonnen Achslast. Ohne Kennbuchstabe waren 20 Tonnen Achslast zulässig.
Dank konstruktiver Maßnahmen besteht diese Achslastbeschränkung heute nicht mehr in dieser Form und Achslasten bis 22,5 Tonnen sind heute möglich.

(Quelle: Güterwagen Deutsche Bundesbahn, Obermayer/Deppmeyer)

Dieser Link ist für dich vielleicht interessant:

http://home.wtal.de/gueterwagen/dbgatt.htm

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;