1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Anschlussdrähte älterer Minitrixweichen

THEMA: Anschlussdrähte älterer Minitrixweichen
Startbeitrag
locdoc - 31.10.13 11:05
Hallo,
habe 2 ältere elektrische Minitrixweichen mit versiegeltem Gehäuse aus denen 3 Drähte (grün, gelb und beige) herausschauen. Kann mir ein erfahrener N-Bahner ganz kurz einmal aufgeben wie ich diese 3 Drähte verbinde damit diese funktionieren.

Vielen Dank
Henry

Hallo Henry,

der weiße Draht an Masse, grün => abbiegen, gelb => geradeaus.

Gruß Gerd
Hallo Henry

Gelb= Gerade / Grün=Abzweig / Weiss= Masse (Genau wie bei den Neueren)

Gruß : Werner S.
und den schwarzen draht nicht vergessen, davon redet immer niemand

http://www.hpw-modellbahn.de/forum1/bilder/trix/trix-express-02.jpg
gruß detlev
Hallo,
vielen Dank für Euro detaillierten Antworten wobei ich feststellte, dass es nicht so einfach ist als Starter der Spur N gewisse Dinge zu Wissen. Denn nun stellt sich schon wieder die nächste Frage wo beziehe ich die entsprechenden passenden Stellpulte für die Weichen ohne preislich übervorteilt zu werden?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß
henry
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&_sop=1...=13292&_from=R40
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=66596&...595&_sacat=13292
man muß ja nicht bei E-Bay kaufen, aber zum Preissvergleich , sofern man diese Schalter möchte
gruß Detlev
Hallo,

Man muss übrigens nicht die Trix-Schalter verwenden, die Weichenschalter anderer Hersteller funktionieren auch. Beim Kauf der Trix-Schalter sollte man darauf achten, daß der seitliche Messingstift noch vorhanden ist, der wird nämlich nicht nur zum mechanischen Verbinden benötigt sonder überträgt auch den Strom zwischen den Schaltern. Der Schraube wird einmal benötigt um den Block anzuschließen, der Messingstift für jeden Schalter.

Gruß Lothar
Hallo Henry,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch die Arnold-Weichenschalter (Artikel Nummer hab ich grad nicht zur Hand) empfehlen. Da hast Du dann auch gleich ein beleuchtetes Stellbild


LG aus P, Jörch
Hallo Henry,

Jörch meint die
7220 - Normale Weiche
7230 - DKW
7235 - DWW
dazu noch die 7960 - Birnchen  - 2 bzw. 3 Stück pro Schalter

Gruß Detlef
Hallo,
an alle die bisher auf meinen Beitrag geschrieben haben nochmals meinen Dank, hat mir sehr geholfen. Die Schalter (Tip von  @Detlev) habe ich bei ebay geordert.

Übrigens habe ich die 2 Weichen repariert, waren total mechanisch Schrott. Um an das Innere zu gelangen mußte ich die Schutzbleche aufbohren, da diese dummerweise vernietet waren. Drinnen sah ich dann das Elend. Nur ein einziger Draht (wohl Federdraht) total ausgeleiert diente zum Umsteuern der Weiche und mußte gekürzt werden um wieder Spannung rein zu bringen. Hat geklappt, die Weichen lassen sich jetzt einwandfrei   von Hand bedienen so kann man annehmen, dass dieses auch elektrisch (wenn meine Schalter eingetroffen sind) funktioniert.

Dieses nur zur Information.

Gruss
Henry
Hallo Henry,
Ich weiß nicht welche Weichenantriebe du hast. Aber die ersten festangebauten Antriebe aus den 60ger Jahren ,hatten keine Endabschaltung. Und die benötigst du , wenn du die Arnoldschalter mit dem Birnchen einsetzt. Ohne Birnchen geht er auf jeden Fall. Ohne Endabschaltung der Spulen brennen beide Birnchen immer. als Vorsicht! Wenn du Birnchen (Glühlämpchen) ersetzen mußt, verwende nur Original 7960 16V 30mA und die Glaskörper sind weiß und nicht gelb wie in alten Katalogen beschrieben und daher von Nachahmern falsch ausgeführt . Diese werden zu warm.

Gruß Gerd
Hallo Gerd
verwende u.a. Minitrix, dafür habe ich mir bestellt Minitrix-Weichenschalter 66596. Also kann kein Fehler entstehen. Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.

Gruss Henry
Hallo Gerd,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

verwende nur Original 7960 16V 30mA und die Glaskörper sind weiß und nicht gelb wie in alten Katalogen beschrieben und daher von Nachahmern falsch ausgeführt . Diese werden zu warm.



Da vermischt sich aber Wahrheit und Unwahrheit - oder Unwissen? - in einem.
Richtig ist das man nur die Original Birnchen 7960 verwenden soll, da andere zu warm werden.
Diese gab es wohl auch mal als Ausführung mit einem klaren Glaskörper, soweit auch ok.

ABER

meine,sich im Gebrauch befindlichen Birnchen - 7960 - welche ich vor Zeiten von eBay als definitiv NEU gekauft habe, haben einen gelben Glaskörper.
Durch den Erwerb - auf Börsen - von gebrauchten Schaltern habe ich mittlerweile auch ganz wenige Birnchen mit klarem Glaskörper.

Zu behaupten, das es die Original Birnchen - 7960 - von Arnold nicht mit einem gelben Glaskörper gibt ist definitiv falsch.
Ich habe noch Original Dosen da mit unbenutzten Birnchen.
Tatsache ist aber das es genug schwarze Schafe gibt die mit Nachahmungen Geld machen wollen.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;