1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: SBB-Personenwagen Epoche III gesucht

THEMA: SBB-Personenwagen Epoche III gesucht
Startbeitrag
kilowatt - 31.10.13 13:26
Liebes Forum,

welche Personenwagen der SBB der 1960er Jahre gibt oder gab es auf dem Markt?


Vielen Dank

Klaus

Arnold: Leichtstahlwagen
Fleischmann: Wagen "schwere Bauart"
Arnold: EW I mit Faltenbalg

Felix

Hallo,

da gibt es leider sehr wenig. Bzw in Großserie und brauchbarer Qualität gibt es  gar nichts.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: fgee

Arnold: Leichtstahlwagen
Fleischmann: Wagen "schwere Bauart"
Arnold: EW I mit Faltenbalg



Das stimmt nicht so ganz.

- Die Arnold-Leichtstahlwagen gab es mal es in Epoche III Ausführung (selten tauchen sie mal in der Elektrobucht auf). Das war aber noch vor der Klassenreform, die haben noch die 3. Klasse. Passt also nicht in die 60-er Jahre.  Sonst gibt es nur die Epoche IV Ausführung.  

- Die schweren Stahlwagen von FLM sind ebenfalls Epoche IV

- Die uralten Arnold EWI sind m.W. die einzigen schweizer Wagen aus Epoche III in Großserie. Die sehen aber absolut gruselig aus. Davon würde ich eher die Finger lassen.

Wenn Du SBB Epoche III b willst, musst du entweder tiefer in die Tasche greifen. Bei MW Modelle gibt es z.B. die schweren Stahlwagen in Epoche III Ausführung und andere Leckerbissen. Oder du musst dich etwas gedulden. MW Modelle hat nämlich die "Schlierenwagen" u.a. in Epoche III Lackierung angekuendigt. Die sollten irgendwann Anfang 2014 da sein.

Ach ja, Leichtstahlwagen gibt es auch in Kleinserie in Epoche III Ausführung, eben zu entsprechenden Preisen.
  
Wenn ein Großhersteller da mal einsteigen würde, würde er sich wahrscheinlich dumm und dämlich verdienen.  Die Schweiz ist immerhin eins der beliebtesten Moba-Themen, und die Epoche III gehört zu den beliebtesten Epochen.

LG

  Andreas K.

Zitat


Wenn ein Großhersteller da mal einsteigen würde, würde er sich wahrscheinlich dumm und dämlich verdienen.  Die Schweiz ist immerhin eins der beliebtesten Moba-Themen, und die Epoche III gehört zu den beliebtesten Epochen.



Jein. Epoche III mag in Deutschland sehr beliebt sein. Hier in der Schweiz sieht es aber eben etwas anders aus. In Epoche III gab es eigentlich wenig was es in Epoche IV nicht auch gab. Dampfer spielten in Epoche III nur noch eine sehr untergeordnete Rolle. Bei den Elektroloks/triebwagen fuhr bis auf wenige Ausnahmen praktisch der gesamte Bauartbestand teilweise bis weit in Epoche IV rein.
Bei den Personenwagen ist einzig die Ausrangierung der 2/3 Achser zu vermelden, welche aber nach Inbetriebnahme der Leichtstahlwagen (1930er/1940) und der EW I (1950-1960) auch in Epoche III schon eher von abnehmender Wichtigkeit waren. Die Stahlwagen respektive die daraus umgebauten Umbauwagen verkehrten bis in Epoche IV hinein.
Auch bei den Güterwagen gab es in Epoche III keinen so grossen Wechsel wie es ihn dann in Epoche IV gegeben hat, wo viele der Vorkriegsbauarten verschwanden und die neuen modernen 4-Achser gehäuft auftauchten.

Meiner Meinung nach sind die wirklich interessanten Jahre (viele Wechsel bei den Fahrzeuggattungen und damit ein grosses Nebeneinander) bei den Schweizer Bahnen eher in den 1970ern und dann nochmals in den 1990ern/2000ern Jahren anzusiedeln, daher Beginn Epoche IV und dann in Epoche V.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: irreriwan

. In Epoche III gab es eigentlich wenig was es in Epoche IV nicht auch gab ... Meiner Meinung nach sind die wirklich interessanten Jahre (viele Wechsel bei den Fahrzeuggattungen und damit ein grosses Nebeneinander) bei den Schweizer Bahnen eher in den 1970ern und dann nochmals in den 1990ern/2000ern Jahren anzusiedeln,



Das sehe ich im Prinzip auch so. Andererseits hat sich um 1970 doch einiges geändert; Durch das massenhafte Aufkommen von Re 4/4 und RIC Wagen sind Altbauloks und -wagen in untergeordnete Dienste abgedrängt worden, am Gotthard sind die Ae 6/6  zurückgedrängt worden.

Deswegen hat die Epoche III eben doch ihren eigenen Reiz, auch wenn das meiste Material aus den 60ern dann weiter in Epoche IV unterwegs war. Und schließlich gibt es einfach viele Mobahner, die sich für eine Zeit interessieren, weil sie die als Kind selber mit erlebt haben.

Deswegen denke ich, das ist auf jeden Fall ein Marktsegment, in dem viel zu holen wäre.

LG

Danke, Euch allen,

für die ausführlichen und wunderbar sachlichen Darstellungen, und ganz besonders für den Tipp auf die zu erwartenden Schlieren-Wagen von MW Modell. Aus nostalgischen Gründen hätte ich wohl die Arnold-EW-Wagen 0371, 0372 und 0374 besorgt (wobei die ältesten Produktionsjahre laut Kruschke nur unscharf bedruckt waren, was später abgestellt sein sollte), aber jetzt warte ich auf die Neuerscheinung.


Viele Grüße

Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: kleber

um 1970 doch einiges geändert; (...)am Gotthard sind die Ae 6/6  zurückgedrängt worden.


Das ist nicht dein Ernst, oder? Die Re 6/6 Serienloks kamen erst ab 1978. Bis da waren die Ae 6/6 am Gotthard vor fast allen Zügen anzutreffen. Mit den Re 6/6 wurden die Ae 6/6 lediglich im Personenverkehr zurückgedrängt. Im Güterverkehr prägten die Ae 6/6 bis weit in die 90er Jahre hinein das Bild.

Felix
@ Felix
Der Kollege Kleber bezieht sich vermutlich auf das Erscheinen der Re 4/4 II, welche nach einschlägiger Literatur, der Ae 6/6 Konkurrenz machte. Mit Verdrängen war sicher nicht gemeint, dass die Ae 6/6 von den Rampen verschwanden, sondern einfach einen Teil ihrer Leistungen abgeben mussten.

Beste Grüße
Frank
Aber auch da nur sehr bedingt. Die BoBo (Re 4/4II) war schlicht zu schwach um am Berg die Ae 6/6 wirklich abzulösen. Und wenn man dann eine Doppeltraktion Re4/4 II anstelle einer Ae 6/6 braucht ist das auch nicht sow irklich wirtschaftlich...

Im Flachland mag die Aussage aber  zutreffen, nicht jedoch am Berg. Hier war der Ae 6/6 Killer wirklich die Ablieferung der Re 6/6.
Hallo,

nur zur Info. Micheal Werning (MW Modell http://www.mw-modell.de/mw-modell/schweiz/pers...e&category_id=21 ) lackiert die FLM, Arnold Ep. IV Wagen in Ep. III um. Zumindest hat er das gemacht. Er hat auch einige selber im Angebot.

Viele Grüße
Georg

edit: Aus Ep.II III gemacht



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;