1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? IC/EC Ep VI Zugzusammenstellung / Wagen

THEMA: ? IC/EC Ep VI Zugzusammenstellung / Wagen
Startbeitrag
Basilisk - 31.10.13 13:45
Guten Tag,

Ich möchte mir gerne einen IC/EC der Epoche VI zusammen stellen. Dazu habe ich aber ein paar Fragen:

1. Was ist eine "Typische" Zugzusammenstellung von einem IC/EC der bis nach Basel fährt?

2. Welche Wagenmodelle eignen sich dazu? Fleischmann hat im Moment sechs IC/EC Wagen der Epoche VI im Abverkauf (861102, 861202, 861302, 861402. 861602. 861802) . Sind diese Wagen Hochbeinig? Arnold hat vier IC/EC Wagen der Epoche VI angekündigt (HN4120, HN4121, HN4122, HN4123). Ist es besser auf diese zu warten?

Eure Meinung würde mich freuen.
Vielen Dank, Peter

Hallo,

es gibt so viel ich weiß nur noch die Züge EC 2, 6/7 und 8/9, die bis bzw. ab Basel SBB fahren, und die werden laut http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/reih0039.html aus SBB-Wagen gebildet, Wagen der DB dienen aber womöglich ab und zu als Verstärker. Außerdem gibt es noch die IC 61419 und 60458, aber das sind Sitzwagen ab Duisburg bzw. Frankfurt (M) in Nachtzügen.

Gruß

Frank

Hallo Peter,

ich würde mir einfach von ein paar IC's/EC's die Zugnummern raussuchen, die nach Basel bzw. von Basel fahren. Auf der Homepage von Marcus Grahnert (www.grahnert.de) findest Du die Wagenreihungen mit den Wagentypen. Dann würde ich schauen, welcher Hersteller die passenden Wagen im Angebot hat. Was das mischen der Wagen der einzelnen Hersteller angeht, wegen "hochbeinigkeit" etc. ist Horia der Fachmann und der richtige Ansprechpartner. Er hat dieses Thema IC-Zusammenstellung ja schon öfter dieses Jahr im N-Bahn Magazin veröffentlicht.

Gruß
Tobias
Hallo Peter,

die GFN-Wagen sind im Vergleich anderere Herstellern (Mtx, Roco) höher. Mein einer IC besteht nur aus GFN Material (das war halt zu diesem Zeitpunkt am leichtesten zu bekommen). Wenn er artenrein fährt, stört mich das nicht. Mischen würde ich die Fabrikate von Roco, Mtx, GFN jedoch nicht, denn dann sieht es schon etwas komisch aus.

Zusätzlich habe ich noch einen zweiten IC aus Roco Material (liegt wesentlich tiefer). Das Restaurant ist von GFN und wartet noch auf den Umbau auf die Drehgestelle von LS-Models. Dann fluchtet dieser auch mit den Roco-Wagen.

Gruß
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;