1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wer kennt den Centralbahn Sonderzug?

THEMA: Wer kennt den Centralbahn Sonderzug?
Startbeitrag
Binnenschiffer - 31.10.13 14:45
Hallo
Ich musste gestern, mit der Bahn, von Koblenz nach Rotterdam. Zur abwechslung bin ich mal ueber Venlo gefahren.
Vor Moenchengladbach stand oben erwaehnter Zug, die Lok konnte ich gerade noch Photografieren. auf den Wagen stand dann centralbahn Sonderzug.
Weiss jemand etwas darueber und was ist das fuer eine Lok?
Sorry das Photo ist mit dem Handy aus dem fahrenden Zug gemacht. Auch Smartphons haben ihre Grenzen.
Gruesse Hubert

Die von Binnenschiffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Hubert,

Ex ÖBB 1042.520
Werde ende 2005 an die Centralbahn AG in Basel verkauft.
Wurde in Deutschland als 91 80 1042 520-8 D-CBB immatrikuliert.
(Zitat aus EM 11-2013 Seite 16 )
http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/3e0...a9/cl/alist/cnid/105

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
Google mal nach: 1042.520

Die Centralbahn hat im BW-Krefeld Abstellgleise gemietet und ist im Besitz der Wagenhalle im BW-Mönchengladbach. Die Fahrzeuge sind dort also des öfteren unterwegs. Das Wagenmaterial ist ziemlich bunt gemischt. Die meisten Personenwagen stammen ursprünglich aus SBB Besitz. Diese grünen Wagen sind aber nicht historisch aufgearbeitet sondern intern auf "Party-Zug" umgebaut. Sie sehen also nur von außen noch "nostalgisch" aus. Eingesetzt wird das Material wo der Kunde will ;) Soweit ich weiß vermarktet die Centralbahn ausschließlich im Charter-Verkehr. Eigene Fahrten finden wohl nicht statt. Kann aber sein, daß sich dies geändert hat.
Gruß
Klaus
Die Webseite findest Du hier http://www.centralbahn.ch/ und die Züge stehen teilweise in Mönchengladbach abgestellt. Eine Wagengarnitur stand vor 2 oder 3 Jahren in Darmstadt gegenüber vom Rundlokschuppen mal abgestellt.

Die Sonderfahrten gehen durch die ganze Republik.

Zu den Fotos:
Am 12. Oktober mit dem PF 1899 am Nordring in Groß-Gerau
Am 20. Oktober mit dem Centralbahn-Sonderzug DPF 1897 in Hochheim am Main
Und das Schneebild, am 28. Dezember 2010 mit dem DPE 324 in Babenhausen-Sickenhofen nach Köln-Deutz

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;